Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 17. Feb 2013, 11:30

.dst ich liebe Franzbrötchen. Da klau ich mir doch glatt eins :katinka :mrgreen:
Ich mach meine immer mit Plunderteig. Da deine nicht blättrig aussehen - nach welchem Rezept hast du sie gebacken?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 17. Feb 2013, 11:36

Ebbi hat geschrieben:.dst ich liebe Franzbrötchen. Da klau ich mir doch glatt eins :katinka :mrgreen:
Ich mach meine immer mit Plunderteig. Da deine nicht blättrig aussehen - nach welchem Rezept hast du sie gebacken?


http://www.franzbroetchen.de/rezepte.htm

für plunderteig machen war ich gestern zu faul. das nächste mal probier ich die aber mal mit plunderteig ...

irgendwas hab' ich aber beim teig falsch gemacht, da er nicht einen millimeter aufgegangen ist :eigens geschmeckt haben sie trotzdem .dst
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 17. Feb 2013, 11:40

danke :del das Rezept hab ich mir gespeichert. Wenns mal schnell gehen muss, sicher eine gute Alternative zum Plunderteig :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 17. Feb 2013, 11:42

SkyMasterson hat geschrieben:irgendwas hab' ich aber beim teig falsch gemacht, da er nicht einen millimeter aufgegangen ist :eigens geschmeckt haben sie trotzdem .dst


Ist er bei der Gare schon nicht aufgeganngen? 1 Würfel Hefe auf 500 g Mehl, der sollte ordentlich losgehen, auch bei der Menge Fett
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Lenta » So 17. Feb 2013, 12:07

mausy75 hat geschrieben:Also ich bin ja so begeistert vom Backstein ich habe heute da meine Brötchen drauf gebacken und die sind genial gewordenBild


Mausy, nach welchem Rezept sind die? Ich muss auch wieder helle Brötchen backen und diese sehen genial aus!

Franzbroetchen sind lecker aber nicht mit der Frühlingsdiät zu vereinen :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon mausy75 » So 17. Feb 2013, 12:28

Lenta hat geschrieben:Mausy, nach welchem Rezept sind die? Ich muss auch wieder helle Brötchen backen und diese sehen genial aus!



Lenta ich kann ja gleich mal mein rezept reinstellen ist eigentlich recht simpel.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 17. Feb 2013, 13:00

Ebbi hat geschrieben:
SkyMasterson hat geschrieben:irgendwas hab' ich aber beim teig falsch gemacht, da er nicht einen millimeter aufgegangen ist :eigens geschmeckt haben sie trotzdem .dst


Ist er bei der Gare schon nicht aufgeganngen? 1 Würfel Hefe auf 500 g Mehl, der sollte ordentlich losgehen, auch bei der Menge Fett


jupp. ich hab' gestern einfach nicht aufgepasst und die milch aus dem kühlschrank genommen und nicht antemperiert. das dürfte das problem gewesen sein. ausserdem hab' ich mit trockenhefe gearbeitet und die nicht in der milch aufgelöst wie im rezept stand, sondern direkt ins mehl gemischt ...

kommt davon wenn man nach zwei wochen urlaub das erste mal wieder ans werk geht :p
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » So 17. Feb 2013, 13:14

Guude Morsche,

sind ja wieder schöne Sachen zu bestaunen, ich war so frei und habe mich einmal an den Franzbrötchen bedient, sehr lecker SkyMmasterson, vielen Dank.Bild

Nunja bin kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, mußte schnell gehen wollte ja nicht erwischt werden.*lach* Hoffe Du verzeihst mir die kleine Schandtat.

Heute blieb unser Ofen kalt, wünsche allerseits einen schönen Sonntag.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 17. Feb 2013, 13:27

hobbyko hat geschrieben:Guude Morsche,

sind ja wieder schöne Sachen zu bestaunen, ich war so frei und habe mich einmal an den Franzbrötchen bedient, sehr lecker SkyMmasterson, vielen Dank.Bild

Nunja bin kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, mußte schnell gehen wollte ja nicht erwischt werden.*lach* Hoffe Du verzeihst mir die kleine Schandtat.

Heute blieb unser Ofen kalt, wünsche allerseits einen schönen Sonntag.


ich schick' gleich meinen abmahnanwalt los :XD

nee, passt scho' (wie man hier in franken sagt ...). sind noch genug da ...
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon epona » So 17. Feb 2013, 13:32

Brötchen mit Walnüssen und Ahornsirup mit Übernachtgare.

Bild

Anschnitt:

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 17. Feb 2013, 15:43

Tolle Brötchen Epona!

Hier mal meine 100% Vollkornbrötchen mit zwei Löffelchen LM
Das nächste mal werde ich weniger Wasser nehmen.

Die Oben im Bild waren unten im Ofen und sind viel breiter geworden als die anderen, die auf der oberen Schiene gebacken wurden. Woher kommt das?

Bild

Bild

Ein goßes Lob an alle Bäcker, ich finde es immer wieder toll wie flott hier gebacken wird. Einen halben Tag nicht hier rein geschaut und schon wieder zwei Seiten mehr! :top :kl
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Külles » So 17. Feb 2013, 17:53

@Erdbeerkekschen,
die Brötchen auf der unteren Schiene bekommen die notwendige Unterhitze bzw Strahlhitze und zeigen einen ansprechenden Ausbund, die Brötchen auf der oberen Schiene bekommen eine mildere Unterhitze.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » So 17. Feb 2013, 17:54

Hallo!
Toll, eure Blume, Brötchen, Brote und Frabnzbrötchen. Lecler aussehend.
Ich werde nacher Sauerteig für 2 Kommissbrote ansetzen. die backe ich dann morgen.
FBG(Freundliche Bäcker Grüße)
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 17. Feb 2013, 18:07

Külles hat geschrieben:@Erdbeerkekschen,
die Brötchen auf der unteren Schiene bekommen die notwendige Unterhitze bzw Strahlhitze und zeigen einen ansprechenden Ausbund, die Brötchen auf der oberen Schiene bekommen eine mildere Unterhitze.


Ja aber die unteren sind ja nicht so gut aufgegangen wie die oberen, das ist ja das komische.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 17. Feb 2013, 18:14

Bevor hier die Backwoche zu Ende geht, will ich mich noch schnell mal melden. Hab die letzten Tage mit fiebrigen Augen eure schönen Brote und Brötchen, Franzbrötchen und lecker gefüllten Blumen bestaunt und bewundert, hatte aber keinen Elan was dazu zu schreiben :p das möchte ich hiermit nachholen
:top :top :kl :kl :kh :kh :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu

Ich will auch wieder backen :eigens :eigens :eigens
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hansigü » So 17. Feb 2013, 18:27

IKE777 hat geschrieben:@hansigü
dann nimm mal deinen Fotoapparat mit, damit wir das tolle Brot auch von innen zu sehenn bekommen. So einfach entzieht man sich hier nicht seinen Pflichten :lala


So zu Befehle Frau Irene: Hier ist mein Olivenhöhlen levain:

Bild

Ich schiebe es auf den zu schwachen WST,obwohl ich einen kleinen Krümel Hefe rein gemacht habe. Nach der Gare im Kühli lag eine breite Masse auf dem Blech, ich dachte naja das wird nix mehr, aber dann rappelte sich das Brot im Ofen so langsam auf und wurde dennoch etwas. Aber halt so ein Höhlenbrot.
Ansonsten sind hier noch wirklich schöne Werke zu bestaunen. :top

Gebacken habe ich ja bei meiner Tochter auch noch, Brötchen mit altem Teig und für meine zweite Tochter auf Wunsch ein Schwarzbierrogenbrot.
Ulrike, wünsche Dir gute Besserung, auf dass Du bald wieder den Ofen anheizen kannst!
Trinke Cystustee!!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 17. Feb 2013, 18:36

Danke Hansi, bin ja schon fast wieder ganz auf dem Damm. Von dem Tee schwärmen ja so einige, den muss ich mir mal auf Halde legen.

Bei deinem Oliven Levain ist aber ein dicker Bäcker durch gekrochen :mrgreen: Aber geschmeckt hat´s, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hansigü » So 17. Feb 2013, 18:53

Geschmeckt hat es den Geburtstagsgästen, aber meinen bzw. unseren Geschmack hats nicht so getroffen, obwohl wir Oliven in verschiedenen Zuständen gerne essen. Oliven pur oder als Creme oder wie auch immer. Naja es muss einem ja nicht alles schmecken.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 17. Feb 2013, 18:54

Hihi, wie ein kleines Mauseloch ;)

:ma
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Külles » So 17. Feb 2013, 19:04

@Erdbeerkekschen,
die Brötchen von der oberen Schiene haben ein etwas größeres Volumen durch die mildere Unterhitze und etwas längeren Ofentrieb, aber einen "eingeschlafenen" Ausbund gegenüber der unteren Belegung.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz