Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Feb 2013, 18:06

Super Maja!

Ich mache die Blume nächste Woche auch, mit Mohn...Falls ich den Tiefkühler frei bekomme. Der ist ziemlich voll...hmmm sonst Übernächste. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Lenta » Sa 16. Feb 2013, 18:17

Cheriechen, ich drueck' mal die Daumen das das noch was wird. Ärgerlich wenn es für Gäste sein soll. Ich beschrifte auch alles, neben Teigart und zu welchem Rezept schreibe ich auch noch die Uhrzeit dazu - alles gelernt aus leidvoller Erfahrung :heul doch

Ach Andreas, schon wieder eine OP? Das muss doch mal besser werden bei dir :del

Maja, die Blume sieht toll aus, wieso schreibst du eigentlich immer Plume?

BT, wie findest du den Hefezopf? Ich muss sagen ich kenne bessere Rezepte.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 18:20

Und schon wieder,shit. Mein Neffe hat immer Plume und Platt statt Blume und Blatt gesagt. Das ist hier Usus geworden. War unkonzentriert.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moeppi » Sa 16. Feb 2013, 18:21

hobbyko hat geschrieben:nein nicht mit Nutella, sondern etwas ähnlichem ist von Zentis und nennt sich Nusspli, nur sollte ich das noch einmal machen werde ich die Dose zuerst einmal warm stellen am besten in ein Wasserbad, das war doch ziemlich zäh, obwohl ich die Dose erst gekauft habe.

Hallo,
Ich kaufe meistens die Nougatcreme von Gut & Günstig. Die schmeckt Nutella sehr ähnlich und ist auch schön streichfähig.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Lenta » Sa 16. Feb 2013, 18:21

Achso :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 18:23

Hobbyko, hast du die Blume direkt nach der ersten Gare geformt? Ich fand Deinen Teig was weich. Habe den Teig zuerst gehen lassen und danach geformt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 18:45

Huhuu,

schaut her, schaut her :XD

Bild

Vollkornhambuger- Brötchen mit 10% Gerste, LM und Sesamöl
Ich finde mit der LM werden die Werke wirklich lockerer und einfach fluffiger :top Backe morgen wieder meine Standartbrötchen und bin schon bolle gespannt!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 19:04

Sehr schön Kekschen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 19:12

Maja hat geschrieben:FBG Maja


Frohe Backgrüße???
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Feb 2013, 19:24

@Brötchentante, wie sieht diese Rüblitorte so lecker aus! Super!
@Erdbeerkekschen, wo finde ich das Rezept für so tolle VK-Hamburger?
@Andreas, liebe Genesungswünsche! Ich hasse geduldig sein (habe im November/Dezember selbst gelegen...)

...ihr seid alle so lieb zum chaotischen Cheriechen, danke für all den Zuspruch!
So langsam sehe ich wieder Horizont in dieser Küche. Das mediterrane Landbrot (nochmal dickes Danke an x-mas) geht wunderbar auf im Backofen!
Stellt euch vor: Die anderen Brote habe ich einfach trotzdem gebacken, wisst ihr was, die sind essbar u mein Mann meint sogar "besser als vom Bäcker"..
Das Nussbrot sieht von außen zwar aus wie für die Tonne, aber es schmeckt wirklich noch ganz gut.
Da wiege ich alles aufs Gramm genau ab u dann so etwas...
Wie früher bei der Muppets-Show: Smörebröd, römtömtömtöm!
Bild

Bild
und das ist meine "Plume"

welch ein "Backerlebnistag"! Den werde ich so schnell nicht vergessen!



Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 19:59

@ cheriechen:
77934371nx46130/mit-hefe-f22/hamburger-broetchen-mit-vorteig-t598.html
Das Rezept ist von Lenta und in der Rezeptedatenbank, ich habs nur umgewandelt:

Vorteig:

250 g Weizenvollkornmehl
3,75 g Bioefe
160 g Wasser

verrühren, entweder 3 Std. bei Raumtemperatur oder über Nacht (12-16 Std.) im Kühlschrank lagern

Hauptteig:

Vorteig
200 g Weizevollkornnmehl
50 g Gerstenvollkornmehl
20 g Agarvendicksaft
5 g Backmalz
10 g Salz
19,5 g Bioefe
10 g Sesamöl + 10 g Rapsöl
160 g Wasser
1 EL LM

Ein Teil des Mehles vom Hauptteig mit dem Wasser vermischen und 1- 2 Stunden stehen lassen. Ich gebe immer einfach das Restmehl drüber damit der feuchte Teil nicht verhautet.
12 Minuten langsam kneten, Teigruhe 35 Min.
Teiglinge abwiegen von 100-120g, rundschleifen und 60 Min. zur Gare stellen. Ofen auf 230° vorheizen.
Mit Schwaden einschießen, Gesamtbackzeit 8 Min., nach 4 Min. Dampf abziehen lassen.


Wie verstecke ich den Link denn eig hinter einem Wort?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Lenta » Sa 16. Feb 2013, 20:36

Kekschen, guggst du hier, da wurde es in allen moeglichen Varianten erklaert :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Feb 2013, 21:08

:tc @Kekschen, danke!!
Ich esse nie gekaufte Hamburger wg dieser süßlichen Schaumstoffdinger drumherum, aber mit diesen Vollkornbrötchen freue ich mich auf die Grillsaisoneröffnung... .dst
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 16. Feb 2013, 21:55

Phantastische Backergebnisse (insbesondere Monikas Brot und die diversen Plumes haben es mir angetan), an alle Vorbäcker ein grosses Komplimen !

Ich habe zur Abwechslung (kann ja nicht immer nur Paderborner sein) zwei Mischbrote 70/30 (nach Ketex, reloaded) gebacken. Krute und Krume haben es mir angetan, leider ist der doch etwas flüssige Teig etwas zu sehr in die Breite gegangen.

Bild

Bild

Bild

Wenn diese aufgegessen sind, beginnt eine 30tägige, harte Zeit für mich: Ich habe es mir über Winter zu gut gehen lassen, das Gewicht muss wieder ein gutes Stück herunter.

Dieses hehre Ziel kollidiert vollkommen mit allen noch nicht umgesetzten Backplänen, muss aber sein. Und dann Stefan - reloaded :lol:

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am Mo 18. Feb 2013, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 21:58

hier

aaaaa!

Übrigens, der Beitrag ist sehr sehenswert:P
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 22:02

Stefan31470 hat geschrieben:

Wenn diese aufgegessen sind, beginnt eine 30tägige, harte Zeit für mich: Ich habe es mir über Winter zu gut gehen lassen, das Gewicht muss wieder ein gutes Stück herunter.

Dieses hehre Ziel kollidiert vollkommen mit allen noch nicht umgesetzten Backplänen, muss aber sein. Und dann Stefan - reloaded :lol:


So gehts mir auch! Aber Kopf hoch, das Leben ist lang, und es gibt noch viel Zeit zum Backen ;)

Das Brot sieht wirklich spitze aus! :tc

@cheriechen: Bitte sehr :del
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » So 17. Feb 2013, 00:08

Huuuuuuuch hier kommt man ja fast nicht mehr hinterher.

Hallo Maja,

der Teig ist schon ein wenig weicher, aber ich habe ihn zuerst die angegebene Zeit gehen lassen und dann auf die Arbeitplatte auf gestauptes Mehl und habe zunächst halbiert, und dann ausgerollt und auf eine riesengroßes Pizzaschwarzblech gelegt, das hatte ich vorher mit Backtrennspray eingesprüht.

Dann die Nussnougatmasse drauf gemacht und dann die andere Teighälfte auch ausgerollt und aufgelegt, an den Rändern angedrückt und mit einem Pizzaroller die Einschnitte gemacht und dann ließ sich das schon geschmeidig drehen, ich habe dann nur nicht mehr zwei Enden zusammen gemacht, sondern einfach nur etwas rund ausgeformt, das war mir mit meinen dicken Fingern doch etwas pfriemelig, aber wie man sieht es geht auch so.

Die Pizzaschwarzblechform ist so groß das sie gerade in einen Haushaltsofen passt, da hatte ich auch schon einmal dieses hier drinne gemacht:Bild
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon mausy75 » So 17. Feb 2013, 10:09

Also ich bin ja so begeistert vom Backstein ich habe heute da meine Brötchen drauf gebacken und die sind genial gewordenBild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 17. Feb 2013, 10:37

wow, und schon wieder so tolle Brote, Brötchen und Blumen .dst großes Lob an alle :kl

Danke Hobbyko fürs Rezept vom Quarkhefeteig, das hatte ich noch keines. Wird ausprobiert. :del

Ohje Cheriechen :nts das kann im Eifer schonmal passieren. Da bist du nicht alleine. Ich decke meine Sauer- und Vorteige, mit Frischhaltefolie ab und beschrifte dann die Folie entsprechend. Sonst blick ich da auch nicht mehr durch :ich weiß nichts

Gestern blieb mein Ofen kalt, ich musst arbeiten. Heute gibts aufgebackenes ausm Froster denn muss ich noch 4 Rührkuchen für eine Spende morgen backen.

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 17. Feb 2013, 11:18

ich hab' mich gestern abend mal an franzbrötchen versucht :lala

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz