Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 09:40

Guten Morgen!
Sehr schön,die Brote,die Rosinen,und die Plume.
Hast Du sie mit Nutella gefüllt,Hobbyko?
Das Kraftbrot -Rezept werde ich mir später mal genauer anschauen.
Nun muss ich erst mal nach Trier.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 10:33

cheriechen hat geschrieben:
:XD , den kenn ich! Hoffentlich ist er mir gnädig u schickt nicht den Knecht Ruprecht...


Wie wäre es mit nem Knecht Knetrecht? :cha :run
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 10:34

Ach ja, ich habe gestern meinen LM aufgefrischt und draußen vergessen, heute morgen erwartete mich ein riesen Kloß! Angezischt hat er mich auch noch, wie ne kleine Schlange :P

@ Björn: Uiii, ich hab mir gerade mal dein Kraftbrot angesehen, das ist ja genau was für mich ;) Danke fürs Teilen. Wenn ich meine Fastenwoche rum hab, dann backe ich das nach :cha ;)

Wozu genau ist da noch das 1050 ger Meh drin? Was hat das für eine Funktion?
Zuletzt geändert von Erdbeerkekschen am Sa 16. Feb 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Sa 16. Feb 2013, 10:44

Hallo Maja,

nein nicht mit Nutella, sondern etwas ähnlichem ist von Zentis und nennt sich Nusspli, nur sollte ich das noch einmal machen werde ich die Dose zuerst einmal warm stellen am besten in ein Wasserbad, das war doch ziemlich zäh, obwohl ich die Dose erst gekauft habe.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Sa 16. Feb 2013, 10:52

Hallo Henry,

beim stöbern im Internet kam ich plötzlich auf den Plötzblog, auch er war schon einmal in dieser Mühle: ploetzblog.de/2010/05/24/deutscher-muehlentag-besuch-der-miltitzer-muehle/ So wie es aber ausschaut hat diese Mühle noch keine eigene Homepage.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Sa 16. Feb 2013, 11:18

@ Alle Vorbäcker:

Sooooo viele tolle Brote und vor allem Blumen! Kompliment an alle, da kommt man aus dem Nachbacken gar nicht raus...

@Quarkhefeteig: Kann mir einer der Blumenbäcker das Quarkhefeteig-Rezept verraten? Ich kenne nur Quarkölteig. DANKE!!!

Der Beginn meines Brotdoc-Back-Wochenendes:

Bild

Bild

Das Mediterrane Landbrot nach Björns Rezept: unser absoluter Favorit - muss ich jede zweite Woche backen und es immer wieder legga... Danke für dieses tolle Rezept, Björn!

Jetzt geht es wieder an den Backofen... .adA

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Sa 16. Feb 2013, 11:50

Oooh, lecker sehen Eure Backwerke aus!

Ich habe gerade Laugenweckle aus dem Ofen geholt, ein bisschen breit gelaufen sind sie, ich hatte die geformten Teiglinge über Nacht auf dem Balkon, aber ein paar Stunden länger als geplant:

Bild

Bild

Bild

Die Krume ist wunderbar fluffig, ich habe das Letzere gerade lauwarm mit etwas Butter verdrückt. Och Mensch, ich muss dringend wieder zur Mühle laufen, die Kalorien wegbringen!!!

Im KS ist noch Pizzateig von vorgestern, der wird dann heute belegt und gebacken, und morgen gibt es aufgebackene Brötchen zum Frühstück, damit ich nicht um 6 Uhr aufstehen muss ;)

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Sa 16. Feb 2013, 12:02

Hallo Monika,

ich habe für den Teig:
500 g Weizenmehl 550er
1 Würfel Hefe
125 ml lauwarme Milch
100 g Zucker
2 Päck. Vanillezucker
100 g weiche Butter
1 Ei
125 g Quark (40%)

genommen.

Dann in die lauwarme Milch, die Hefe, ein TL Zucker, das Ei eingequirlt und habe es ca. 10 Minuten stehen lassen, es wirft dann schon Bläschen.

Inzwischen habe ich das Mehl, den Zucker, Vanillezucker mit der Maschine gemischt, die Butter klein geschnitten und den Quark abgewogen, dann habe ich den Quark zur Hefeeiermilch und verrührt und dann alles zusammen in die Maschine und gut 10 Minuten kneten lassen bis ein glatter Teig entsteht der sich vom Schüsselrand löst.

Den Teig ca. 30 - 40 Minuten gehen lassen und dann weiter arbeiten.

Den Rest der Verarbeitung sieht man ja in dem kleinen Video.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon _xmas » Sa 16. Feb 2013, 12:31

Moin miteinander. Was sehe ich? Lauter fleißige Bäckersleut' mit sehr schönen Backergebnissen. Toll. Moni, prima Brot, das mediterrane. Außen knusprig, innen super Porung :top
Die Laugenweckle sind gelungen, die "Blumen" interessant und dekorativ. Das "Kraftpaket" vom Doc gefällt mir auch sehr gut :top
@all: Da habt ihr wieder eine richtig gute Backwoche hingelegt. Meine Hochachtung :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Sa 16. Feb 2013, 13:20

_xmas hat geschrieben:@all: Da habt ihr wieder eine richtig gute Backwoche hingelegt. Meine Hochachtung :amb


Na, das verführt doch aber auch täglich, was hier produziert wird. Ich könnte ja jeden Tag zweimal was Neues backen, hihi!

Montag will ich mich mal an Bäcker Süpkes Thüringer Mohnkuchen versuchen - ich liebe Mohn! Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt ernsthaft mit dem Brötchenbacken anfangen wollte: unser örtlicher Bäcker (nee, der hat ja eine Backfabrik), der macht schon einige Jahre keine Mohn- und Sesambrötchen mehr. Der andere, angebliche Handwerksbäcker, macht zwar welche, aber die schmecken nach Pappe, sind nur aufgeblasen und hohl, nicht mal richtig durchgebacken, die Kruste eben "pappig" - nein, Danke nein. Und soooo viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht, zumal ich ein Home-Office habe und jederzeit mal in die Küche huschen kann :D

Ach ja, Nachtrag zu den Laugenweckle: die sind nach Iobrechts Rezept mit altem Teig gemacht. Sehr lecker, und noch ein Danke schön für das Rezept!

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Feb 2013, 14:05

:kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw
Backerlebnis statt Backergebnis!!!
AnfängerInnen sollten doch immer nur ein Brot nach dem anderen backen,
oder alles schön mit Schildchen versehen...
Nun habe ich Dirmel doch die Sauerteige vertauscht!
Wunderte mich nach Stunden, dass das Nussbrot ein schwerer, trockener Klumpen bleibt u das andere Brot unendlich feucht ist...
Auf einmal fiel mir der Groschen, warum das so ist, oh nein!
Ich habe versucht noch etwas zu retten u bei dem nassen Teig, der immerhin aufgegangen ist, noch zusätzliches Mehl unterzukneten. Bei dem anderen Brot mit all den edlen Nüssen habe ich versucht nachträglich Wasser unterzukneten, aber es scheint sehr klumpig...
:eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens :eigens

Ausgerechnet wo morgen alle zum Geburtstag meines Schatzes kommen u mal gespannt sind, was Cheriechen da die ganze Zeit von Brotbacken faselt...
Ich werde zum Bäcker fahren müssen :eigens
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon _xmas » Sa 16. Feb 2013, 14:29

Ich werde zum Bäcker fahren müssen :eigens

Da empfehle ich dir einfach mal das mediterrane Landbrot vom Brotdoc. Kannste heute noch fertig backen. Brauchst keinen Vorteig. Wenn Du den Gesamtteig in 2 Hälften teilst und einer Hälfte etwas Brotgewürz oder z.B. Sesam spendierst, hast Du sogar 2 Geschmacksrichtungen. Solltest Du noch etwas Vorteig, alten Teig, LM o.ä. übrig haben, packst Du einfach ein wenig hinzu als Geschmacksverstärker.
Das Brot gut ausbacken (oder mit etwas kürzerer Backzeit, dann kannst Du es morgen aufbacken) - schmeckt knackig und frisch.
Kopf hoch und .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon _xmas » Sa 16. Feb 2013, 14:34

Mediterranes Landbrot (Brotdoc)
Hauptteig
180 g Roggenmehl 1150
420 g feines Hartweizengrieß
300 g Weizenmehl 550
18 g Salz
14 g Hefe (frisch)
630 g Wasser (kalt)

oder
Halbe Menge:
90 g Roggenmehl 1150
210 g feines Hartweizengrieß
150 g Weizenmehl 550
9 g Salz
7 g Hefe (frisch)
315 g Wasser (kalt)

Alle Zutaten erst 3 Minuten langsam, dann etwa 7-9 Minuten auf Stufe 2 verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das Salz hierbei erst in den letzten 3 Minuten unterkneten.
Den Teig 120 Min. in einem Behälter zur Gare stellen, nach 45 und 90 Minuten strecken und falten.
Danach auf die Arbeitsfläche geben und zur Kugel rundwirken. 15 Minuten entspannen lassen. Dann zum Batârd langwirken und mit Mehl einreiben. Im langen Gärkörbchen mit dem Schluß nach oben 60-70 Minuten gehen lassen, der Teig sollte fast volle Gare haben.
Einschneiden und mit Schwaden bei 250° einschießen. Nach 10 Minuten Schwaden ablassen und 50-60 Minuten bei 215° fertigbacken. Die Brote ruhig etwas dunkler werden lassen, da das ein kräftiges Aroma verleiht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Feb 2013, 15:59

DANKE! liebe x-mas
Der Teig für das Mediterrane Landbrot ruht in der Schüssel und wird gleich gefaltet.[/color]
Ich habe flugs :ma aufgehört rumzuweinen :p und meine "Chaosteige" auch noch auf den Backstein geschoben, das scheint noch was zu gehn...
Manchmal ist doch alles komisch..
Die Küche sieht aus wie nach dem Krieg!! Aber ich trinke jetzt erst mal eine Tasse Tee nach dem Schreck :BT
Werde nachher die Ergebnisse trotz Erlebnisse posten...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Sa 16. Feb 2013, 16:01

@Cheriechen: Kann mich Ullas Empfehlung nur anschließen... Du kannst unter eine Teighälfte auch Walnüsse untermischen, habe ich schon probiert und es war supalegga!
Und was das Vertauschen von Sauer- oder Vorteigen angeht: das kann ich auch prima, deshalb klebe ich auf jede Schüssel einen Zettel mit den Angaben, was drin ist und wann es weiterzuverarbeiten ist. Sicher ist sicher...

@Hobbyko: DANKE!!! :kh

@Alle: weiterhin frohes Backen, ich kann dieses WE gar nicht aufhören - Brotbacken kann zur Sucht werden!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Brötchentante » Sa 16. Feb 2013, 16:14

Hallo
Heute habe ich aus meinem Lieblingsbackbuch,das einfach genial ist eine Rüblitorte gebacken
Die Zuckermenge habe ich halbiert ,dann noch Tongabohnen hinein gerieben,ebenso Zitronenschale.
Dann den fertigen Kuchen mit Jostamarmelade bestrichen,bevor die Schokodecke darüber kam...
Ich sach nur :katinka :katinka :katinka :katinka :katinka LECKER


Bild

Anschließend kam Friedas genialer Hefezopf ,bei mir in einer Kastenform dran


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 16:17

Tolle rüblitorte und lecker Hefezopf,Tante der Brötchen.
Ich mache gerade noch mal die Hefeplume. Mit Quark-Hefeteig nach Hobbykos Rezept.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Andreas2233 » Sa 16. Feb 2013, 16:24

Moin Moin,

gerade habe ich mir Eure Backwaren angeschaut, nun bin ich deprimiert. :gre

In der Truhe ist nur noch Brot von einem mittleren Backunfall. Die Brötchen sind bereits seit Mittwoch aufgebraucht.
Letzte Woche kam erst eine Sendung der Huber Mühle mit fast 30 Kilo Inhalt.

Und ich muss hier sitzen und Daumen drehen. :wue
Am Donnerstag bin ich operiert worden. Der Schnitt ist an einer blöden Stelle fast direkt unter/neben der Achsel. Egal wie viel ich den Arm bewege, es schmerzt kräftig.

Ich glaube, hier schaue ich erst wieder rein wenn ich wieder backen kann....
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Feb 2013, 17:19

cheriechen hat geschrieben:Die Küche sieht aus wie nach dem Krieg!! Aber ich trinke jetzt erst mal eine Tasse Tee nach dem Schreck :BT
Werde nachher die Ergebnisse trotz Erlebnisse posten...


Kopf hoch Cheriechen, das wird bestimmt noch was! Und die ganzen Banausen kennen doch eh kein gutes Brot wenn die eins essen ;)
Mach dich nicht verrückt *hug


Ach jeee, ich könnt soviel von euch nach backen. Aber nächste Woche habe ich erstmal als Fastenwoche geplant. Dann will ich nichts backen, sonst verleitet mich das nur zum Essen :wue
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 16. Feb 2013, 17:56

Andreas und Cheriechen, Köpfe hoch. Es wird auch wieder besser.
Meine Hefeplume ist diesmal eindeutig besser geworden. Weiß wo der Fehler lag, habe die Stränge nicht nach außen, sondern nach innen gedreht.
Außen ist der richtige Weg, dann klappts auch mit der Plume.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz