Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Fr 15. Feb 2013, 13:16

Hallo Henry,

da freue ich mich für Dich, verrätst Du uns bitte welche Mühle Du gefunden hast, vielleicht kann man da ja online stöbern.

Ich war im letzten Jahr in Sachsen und zwar in 09437 Waldkirchen in der Rolle Mühle, die haben sogar das Gelbweizenmehl auch in Vollkornmehl, sie haben auch einen Onlineshop aber da sieht es im Moment nicht so gut aus, denn da haben sie nur Backmischungen und das wollen wir ja nicht, aber wenn man telefoniert kommt man auch an das Mehl heran und sie schicken es auch.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Fr 15. Feb 2013, 13:20

Ike, ich habe aus der fertigen Teigmenge, die knapp ein Kilo betrug, 2 Blumen gemacht. Nächstes Mal mache ich nur eine.
Es ist ein einfaches Hefeteigrezept, aus 500g Weizenmehl, 250g lauer Milch, 1 Prise Salz, 100g Zucker, 50g Butter und 20g Hefe.
Alles 10 Minuten kneten,20 Minuten Teigruhe, dann teilen, rund ausrollen, wie die Tartform groß ist, mit was auch immer füllen, Deckel obendrauf und abgedeckt gehen lassen. Dann wie im Video formen und nochmal etwas stehen lassen und bei 200 Grad U/Oberhitze oder 180 Grad Heißluft 15 Minuten backen. ACH JA, BEVOR ES IN DEN OFEN KOMMT NOCH MIT EiGELB EINPINSELN.

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Fr 15. Feb 2013, 13:29

Danke Maja,

aber Ninichen sprach von einem Quarkhefeteig, bei Dir vermisse ich den Quark im Rezept.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Fr 15. Feb 2013, 13:33

Hallo Hobbyko,
Mühle Miltitz Inh. Bartsch Alexander
Adresse: Talstraße 14, 01665 Triebischtal
Telefon:035244 41841

Werde, wie gesagt am Montag o. Dienstag hin fahren, dann kann ich ja hier berichten was es alles gibt und welche Möglichkeiten die anbieten evtl. auch online bzw. telefonisch Ware zu beziehen.
Gruß Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon ninichen86 » Fr 15. Feb 2013, 13:48

ich hab weil es gestern schnell gehen musste nicht mein übliches Hefezopfrezept genommen, sonder einen Quark Hefeteig für Quarkbrötchen. Das Formen ist super einfach, ich habe es auch zum Ersten mal gemacht.
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Fr 15. Feb 2013, 15:42

Stimmt, jetzt wo Du´s schreibst. Ging aber auch ohne Quark.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Naddi » Fr 15. Feb 2013, 16:09

@ Maja: super schaut das aus Deine Blume :tL

Aber wie ist das denn nun gefüllt :? Einlagig - also Boden, Füllung, Deckel :? Denn irgendwie, finde ich, schaut das in dem You Tube Video mehrschichtig aus :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Fr 15. Feb 2013, 16:15

Maja hat geschrieben:Moni, so weit hast du es zum Fasching ja auch nicht. Musste nur nach Mainz rüber wechseln. Lohnt sich.
FBG Maja


Maja, danke für den Tipp - ich war auch schon in Mainz zum Karneval. War auch nicht schlecht, aber beim Kölner Karneval ist es eben auch das Heimatgefühl, was eine große Rolle spielt! Man kennt jedes Lied, jede Straßenecke, an der der Zug vorbeikommt und auch nach vielen Jahren noch den einen oder anderen Zugteilnehmer, den man begeistert begrüßt und der zurückbützt und... und...

@ Erdbeerkekschen:
Mönchengladbach ist Köln, karnevalistisch gesehen, sehr nahe! Du kennst dieses Heimwehgefühl an Karneval sicher auch...

@Alle:
So viele tolle Backergebnisse! Ich kann gar nicht alt genug werden, um das alles nachbacken zu können... Dabei ist meine Nachbackliste schon 21 Positionen lang!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Fr 15. Feb 2013, 16:17

ninichen86 hat geschrieben:ich hab weil es gestern schnell gehen musste nicht mein übliches Hefezopfrezept genommen, sonder einen Quark Hefeteig für Quarkbrötchen. Das Formen ist super einfach, ich habe es auch zum Ersten mal gemacht.


Hast Du auch das Rezept für uns? Ich habe nämlich noch Quark im Kühlschrank, der unbedingt dran glauben muss... Danke!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 15. Feb 2013, 17:19

Ich habe gerade wieder vegane Rosinenbrötchen gebacken, habe aber diesmal ein Teil der Schalen rausgesiebt und einen Löffel LM zugegeben.

Habe gerade zwei verputzt und ich habe stark das Gefühl als wären sie so großporig wie noch nichts was ich gebacken habe.
Der Geschmack lässt zu wünschen übrig ich Dummchen hab das Salz vergessen :wue :(
Fotos folgen...
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Feb 2013, 18:06

Oh nein, das Salz vergesssen! Ohje...ja sogar zu wenig Salz im Teig und schwups ist der Geschmack futsch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Fr 15. Feb 2013, 20:55

Ich habe vorgestern einen Teig für ein französisches Landbrot nach diesem Rezept http://www.baekogruppenord.de/mediadatabase/709.pdf angesetzt - und gestern prompt keine Zeit zum Backen gehabt. Also habe ich es kurzerhand im Kühlschrank gelassen, heute nachmittag dann vorsichtig aus der Schüssel gekippt, es fühlte sich an wie Ciabatta. Schöne Luftblasen! Ich dachte schon, das wird nix mehr, ich habe es nur vorsichtig ein wenig zur Kugel geformt, in einem Körbchen gehen lassen, dann gebacken. Das ist dabei heraus gekommen - schnell noch ein Foto gemacht, denn es ist schon fast aufgegessen:

Bild

Die Zeit im KS hat dem Teig wohl doch nicht geschadet.

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 15. Feb 2013, 21:20

Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 15. Feb 2013, 22:14

Die Woche ist ja wirklich toll weitergegangen!!
Ich schließe mich mit meinem Kamut-Kraftbrot an:

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Fr 15. Feb 2013, 22:29

@Björn:

im Backofen bräunt gerade das Mediterrane Landbrot, im Kühlschrank wartet (neben der Biga für das Noon Barbari) schon der Teig für Deine Kamut-Sesam-Brötchen... und jetzt noch dieses tolle Rezept! Das gibt Brotdoc-Festwochen! Da komme ich ja am WE aus dem Backen nicht mehr raus!

Gratulation :kl :kl :kl
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 15. Feb 2013, 23:12

.... sind das tolle Luftblasen in euren Backwaren!
Hut ab und Demut :amb

Ich habe gerade Vorteig, Brühstück u Sauerteig für das "Nussbrot Avelino" von Ketex vorbereitet.
Das werde ich morgen backen und auch wieder mein "Freestyle-Standard-Brot" mit neuen Erkenntnissen aus diesem wunderbaren Forum...
Am Sonntag kommen Geburtstagsgäste u wir gehen zuerst ein wenig wandern (mit Kaffee u Brownies, die ich schon gebacken habe, im Rucksack).
Außer den beiden o.g. Broten werde ich noch so eine Hefe-Blume versuchen, es ist noch Hefeteig von den Fasendsküchelchen im Gefriergerät.
Wie heißt eigentlich der Schutzpatron der Bäcker? Ich würde besser vorher ein Kerzchen stiften... :l
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon _xmas » Fr 15. Feb 2013, 23:25

Wie heißt eigentlich der Schutzpatron der Bäcker? Ich würde besser vorher ein Kerzchen stiften... :l


Das ist der Heilige Nikolaus von Maja, äh Myra :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 15. Feb 2013, 23:43

_xmas hat geschrieben:
Wie heißt eigentlich der Schutzpatron der Bäcker? Ich würde besser vorher ein Kerzchen stiften... :l


Das ist der Heilige Nikolaus von Maja, äh Myra :xm


:XD , den kenn ich! Hoffentlich ist er mir gnädig u schickt nicht den Knecht Ruprecht...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Yannik » Fr 15. Feb 2013, 23:49

Boah, tolle Sachen :top :top :kh :kh

Vor allem diese Blume reizt mich :st
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Sa 16. Feb 2013, 00:15

Na dann habe ich mich doch gleich an die Quarkhefeteig-Blume gewagt, natürlich nicht so schön als wenn es eine Frau gemacht hätte, aber mit meinen Wurstfingern finde ich sieht sie gar nicht so schlecht aus. Leider hatte ich keinen Hagelzucker, aber ich denke das geht auch ohne.

Bild

Wir bekommen Morgen Besuch und da haben wir gleich was zum anbieten.

Tolle Backwaren sind ja noch nachgereicht worden, alles schön geworden, das Kamutbrot ist was neues für mich, wurde das Getreide selbst vermahlen.???
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz