Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon ninichen86 » Do 14. Feb 2013, 17:43

Hier der videolink
http://youtube.com/watch?v=lY14GwgN5Iw&feature=plp

Hefeteigrezept folgt.
Zuletzt geändert von ninichen86 am Fr 15. Feb 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 14. Feb 2013, 18:08

Und hier der Anschnitt des Schwarzbier-Pfeffer-Brotes:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon calimera » Do 14. Feb 2013, 18:23

Bei all den leckeren Sachen da kommt man ja glatt ins Sabbern .dst :kk

Als kleinen Beitrag zur Fasnacht, die mich ansonsten kühl lässt...

Scherben, nach einem Rezept von Petrowitsch, aus dem Sauerteigforum.
Nach einem ähnlichen Rezept hat meine Mutter immer die Fasnachtsküechli gebacken. Die waren dann aber Rund und heißen bei uns Öhrli :!:
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 18:51

@ninichen
leider zeigt sich mir das Video nicht :eigens :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » Do 14. Feb 2013, 18:55

Irene du musst nur das "m." vor youtube weglöschen, dann gehts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hansigü » Do 14. Feb 2013, 19:01

Ebbi hat geschrieben:meine Güte ist hier der Backwahn übergeschnappt? :XD
ich komm ja gar nicht mehr hierher mit nachlesen und Fotos gucken .dst .dst .dst
So viele tolle Brote und Brötchen :kh

Ninichen, die Hefeblume ist der Hammer .dst :kh :kh :kh verrätst du das Rezept und den Link zum Video?


Ebbi, ich kann mich Dir voll und ganz anschließen!

Katinka und Du schießt hier wirklich absolut den Vogel ab! Das ist jetzt wirklich positiv gemeint, wie lange hast Du da denn getipselt?
Meine Berliner waren 6o g schwer und haben auch am nächsten Tag noch gut geschmeckt!
Und nur gut, dass Du mich an das Olive levain erinnert hast, habe doch noch ein Foto. Vom Anschnitt gibts aber keins, da das morgen mit nach Ibbenbüren zur Geburtstagsfeier geht.

Ach so, danke Nicole für den Tipp mit dem Cystustee, der hat wunderbar gewirkt! Habe ihn auch gleich allen kränkelnden Kollegen empfohlen.

Bild

So wünsch schon mal ein schönes WE! Seid weiterhin schön fleißig!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 19:15

@hansigü
dann nimm mal deinen Fotoapparat mit, damit wir das tolle Brot auch von innen zu sehenn bekommen. So einfach entzieht man sich hier nicht seinen Pflichten :lala

@ebbi
hat geklappt. Tolles Video!
Ich könnte mir vorstellen, da auch einen Teig zu nehmen zu dem eine herzhafte Füllung passt. Vielleicht sogar Blätterteig und innen irgendwas mit Spinat und Hackfleisch.
Mal sehen. Reizt mich sehr!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hansigü » Do 14. Feb 2013, 19:19

Irene, das ist ne gute Idee, Frauchen hat den besseren Fotoapparat, hoffentlich denk ich dran am Samsta,. denn ich will noch frische Brötchen beim Töchterchen backen für den Abend. Nehme extra meinen alten Teig mit!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 14. Feb 2013, 20:23

Lecker, Calimera und Hansigü.

Ninichen, haste den Teig aus 500g Mehl gemacht? Die Blume sieht spitze aus.


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Tosca » Do 14. Feb 2013, 22:48

Hallöchen,
@ Janine, Deine Hefeblume sieht ja sehr lecker aus. Ist aber bestimmt nur was für Liebhaber süßer Kuchen.

@ Maja und Hansi, schöne Brote mit toller Krume :top :kh

@ Calimera, diese Öhrli kenne ich auch aus meinen Kindertagen. Dieses Gebäck gab es bei uns oft als Silvesterknabberei.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 15. Feb 2013, 08:33

Tosca hat geschrieben:@ Janine, Deine Hefeblume sieht ja sehr lecker aus. Ist aber bestimmt nur was für Liebhaber süßer Kuchen.


Man könnte die aber doch auch etwas herzhafter machen mit verschiedenen Füllungen. So wie Partybrot nur in einer anderen Form? Das hatte ich nämlich überlegt :?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Fr 15. Feb 2013, 09:53

Morgen Allerseits!
Habe schon 2 Paderborner fertig .
Nun stehen 2 Hefeblumen in der Küche zur Gare. eine habe ich vor dem Gehen geformt(so sieht sie auch aus,lol) die zweite geht gerade als Teigrundel. Wird dann nach der Gare geformt. Bin ja doch eher der Grobmotoriker. so schön wie Niniches werden sie sicher nicht. Aber ,so what. erst mal abwarten.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 15. Feb 2013, 10:01

Bild

Hallo, ich bin wieder da! :kl
Schwierige Zeiten überstanden u endlich wieder am Brot backen!
Das ist mein herkömmliches Standard-Brot, aber erstmals mit nur einem Krümelchen Hefe (der Sauerteig ist ja fertig) u ein "Brühstück" (wusste ich früher auch nicht was es ist) habe ich eingefügt u erstmals ist es im Garkörbchen aufgegangen u frei gebacken.
Allerdings ist es noch etwas breit auseinander gegangen.
Muss man dann die Wassermenge reduzieren oder die Garzeit verlängern?
Der aufgeplatzte Rand an der Seite stört mich noch.
Wie kann ich den verhindern? Tiefer oben einschneiden...??

Jedenfalls hatte ich noch nie solche Poren u noch nie so einen saftigen Geschmack ohne diesen hefigen Beigeschmack, der mich immer so gestört hat.
Das verdanke ich euch!!! :amb :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon ninichen86 » Fr 15. Feb 2013, 10:37

@maja: genau aus 500g Mehl.

Wenn ihr einen Pizzateig nehmt und diesen mit Käse und Schinken klein gemacht mit Tomatensoße füllt und dann die Hefeblume fällte dürfte es auch gut aussehen.
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Fr 15. Feb 2013, 11:31

Ich habe zwei Blumen gemacht, beim nächsten Mal nur aus der Menge Teig eine:
Bild

Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Feb 2013, 12:30

@Maja
Toll is dein Werk geworden.
Ich verstehe nur den einen Satz nicht: ...beim nächsten Mal nur aus der Menge Teig eine...

War dir hier der Teig zu dünn?
Mit wieviel Mehl hast du hier den Teig gemacht? Mit was hast du gefüllt?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Fr 15. Feb 2013, 12:43

Hallo Maja und Ninichen,

da ich ja noch ein Lehrling bin, würdet Ihr mir das Rezept irgendwo niederschreiben oder zumindest mir einen Link geben welches Teigrezept Ihr genommen habt, das sieht auf jeden Fall saumäßig gut aus, Danke.
Zuletzt geändert von hobbyko am Fr 15. Feb 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Fr 15. Feb 2013, 12:56

Hallo hobbyko,
endlich nach langem Recherchieren endlich eine Mühle gefunden, bei der bekomm ich das Roggenmehl 1150 auch im 5kg-Sack für nur 3,00 Euronen! werd da gleich am Montag da hinfahren (33 km Entfernung) und nach Herzenslust Mehl und Gärkörbchen, Roggenmalz uvm. kaufen.
Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, doch der nochmalige Hinweis hat mich dann doch angestachelt weiter zu suchen.
Ich freu mich drauf!
Ganz herzlichen Dank,
Dir und allen anderen hier wünsch ich ein erfolgreiches Backwochenende!
Gruß Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 15. Feb 2013, 12:59

boah, sind die Blumen so toll! :top
Fast zu schön zum Essen!
Ich habe am Sonntag ein Geburtstagskind, vielleicht bekomme ich das hin?
Für Hefezopf habe ich ein gutes Rezept, man darf sicher nicht zu viel Füllung dazwischen geben, oder?
Gibt es das originale Rezept schon irgendwo?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Fr 15. Feb 2013, 13:08

Hallo Maja und Nininchen,

über meine Freude endlich ´ne günstige Mühle gefunden zu haben, habsch Anfangs glattweg eure Wunderwerke gar nicht gesehen. Doch weil ich hier noch ein bisschen gestöbert hab dann diese echt super tollen Backkunstwerke entdeckt. Glückwunsch, da kann unsereins nur vor Neid erblassen.
Na, wenn ich noch ein paar Jahre übe, dann könnte es sein, dass ich mich daran auch noch mal ausprobieren werde.

Gruß Henry :kh :kh
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz