Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 14. Feb 2013, 08:39

mausy75 hat geschrieben:Hier noch mein Anschnitt. Das Brot ist so schnell alle geworden Wahnsinn. [/img]


Unser Brotkonsum ist seit ich selbst backe auch unglaublich gestiegen ;) ein 1,5 kg Brot hält für uns zwei Personen grade mal ne halbe Woche :tip Besonders mein Mann kann vom warmen Brot seine Pfoten nicht lassen .ph
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon mausy75 » Do 14. Feb 2013, 09:10

Also dieses Brot hat gerade 1 Tag gehalten.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Do 14. Feb 2013, 09:38

Hier das Bild vom Anschnitt, die Kruste fenstert, die Krume ist flaumig und elastisch, yummy! Werde ich wohl öfters backen dürfen!

Bild

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 09:42

@Mausy + littlefrog

eure Anschnitte sind TOP - und eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Man sollte ja nicht (frisches Brot) aber was gibt es denn Besseres :lala :lala :lala
So ein bisschen Butter drauf darf natürlich auch nicht fehlen :cry
Zuletzt geändert von IKE777 am Do 14. Feb 2013, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Feb 2013, 09:42

Morgen, passend zum Anlass gab's heute morgen ein Valentins-Frühstück mit Herzen.

Dann habe ich die Tage eine Schwarzwälder Kruste gebacken, diesmal mit dem Hinweis von Lenta inbezug auf die Krustenrisse. Leider habe ich das Timing überhaupt total verhauen und das Brot ging noch im Ofen sehr stark auf. :lala Den Anschnitt habe ich vergessen, den gibts dafür aber von der Schwarzwälder Kruste von gestern. Hier habe ich ein bisschen zuviel Flüssigkeit beim Kneten mit der Assistent hinzu gegeben. Sodass ich zum einen Probleme beim wirken auf dem Cleanbake-Tuch bekam und zum anderen das Brot etwas breit lief.
Und komischerweise bekomme ich in letzter Zeit die blöden Riesenlöcher aus der Kruste nicht mehr raus. :XD Was beim Baguette bei mir eher Glücksache ist, nervt mich hier total. :p

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Katinka » Do 14. Feb 2013, 10:01

Guten Morgen,

Naddi, ich selbst habe die Berliner zwar mit Himbeermarmelade gemacht, mag sie aber sehr gerne mit Pflaumenmus. Habe ich nachträglich noch gekauft. Einige nicht gefüllt, dann Pflaumenmus genommen........Hmmmmm!

Hansi, guck, auf diese Idee hätte ich ja auch mal kommen können. Keine Zwetschgen eingefroren. Mein Mann mag gerne Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster! Aber Pflaumenmus mache ich nicht selber, wollte ich mal. Aber was man alles so will und nicht schafft :lala

Moni, du bist ä Kölle Deern?
Kölsch mag ich auch sehr gern. Klein und süffig. Trinke ich immer in Berlin bei "de Kölsche Römer" :XD Alleine IMMER :XD

Ulla, ich auch nicht. Habe meine Obergrenze erreicht......und noch Berliner eingefroren :eigens

Upps Moni, jetzt dachte ich doch tatsächlich an ein halbes Hähnchen :XD

Hmmm lecker, Scherben :hu

Negi, ich habe keine Friteuse gebraucht. Tiefere Pfanne, oder Wok gehen genauso gut. Bei mir würde sie sich auch nicht lohnen.

Hansi super gelungen. Hast auch einen schönen weißen Rand. Der ist immer sehr begehrt!
Hmmm, ich habe auch 3 auf einmal verputzt. Meine waren aber auch nur 50g schwer :lala

Die Krustis nach Heike sehen aber sehr gelungen aus. Würde mich nicht trauen, den Teig im Moment nach draußen zu verfrachten. Wäre tiefgefroren :lol:

Super Backergebnisse Calimera! Stimmt, Brot ist ein bißchen dunkel, naja muss man halt abschneiden. Deinem Mann drückst du das nächste Mal einen Wecker in die Hand :lol:

Negi, bei uns sind deine Eierkuchen die Pfannkuchen.

Erdbeerkeksen, ja ich. Krapfen und Mutzen. Weiss genau, wie du es meinst. :st

Ihhhhhhhh Eierbrillen, nie gehört :l Hefeschmelz?
Entweder hat meine Pizza ganz viele Käse drauf, oder nur gehobelten Parmesan. Mag beide Variante. Deine sieht schön rustikal aus. Ebenso die Roggenvollkornbrötchen.

SteMa, das kannst du auch sein. Deine Backwaren sehen sehr gelungen aus.

Negi :XD
Hast du deinen Sauerteig nicht gut behandelt, dass er weglaufen wollte?

Ebbi, wollte gerade so ein Teil ohne Namen einfordern. Genau das Richtige für mich im Moment. Kann dich aber verstehen. Warum neue Pfade, wenn die alten gut waren.
Wow, das ist aber mal eine Füllung. Pudding mit Kirschen. Muss mal weiterlesen. Du hast bestimmt ein Rezept. Da könnte ich ja doch noch mal schwach werden. :kk
Hmmmm, der Anschnitt..............sind noch welche da?

Aha Yannik, du möchtest das Rezept also auch

Oh, die sind auch Klasse. Laugenweckle. Hmmm.......habe noch nicht gefrühstückt.
Deine Pizza hast du aber mager belegt, oder sind wir verfr......n?

Türkische Pizza

Bild

Bild

Hansi "Olive Levain" kommt mir so bekannt vor. Machte ich wohl auch schon mal. Ist von Ketex meine ich. Bin gespannt.

Henry wow. Sieht seeeeeeehr lecker aus! Gut gelunden,wirklich!

Auch deine Erdbeerkeksen :shock:

Finde ich auch Tosca. Ich muss auch am ersten Tag anschneiden. Liebe die Kruste, die ja am nächstenh Tag weicher ist :eigens
Emmer habe ich nicht. Noch nicht, erstmal die vorhandenen Mehle aufbrauchen.

Mausi, schön aufgegangen ist es. Bin gespannt, wie du es findest.
Freue mich, dass es dir so gut gefällt :st Gut gelungen, der Anschnitt gefällt mir gut.
Darum backe ich im Moment auch nicht soviel. Unser Brotkonsum war gigantisch! :lol:

Susanne, die sind aber hübsch geworden. Wenn sie dann noch geschmeckt haben, noch besser!

Maja :lol: Na dann Glückwunsch an den Herrn Sohn und Glückwunsch zum Bumibrot :XD

Lenta, deine Stangen habe ich eben schon im passenden Thread bewundert. Du warst aber schnell. Sehen lecker aus. Wir haben kein Tipo 0, du dafür Kamut....Ungerecht :eigens

Susanne, hmmm so knusprig. Da bin ich gespannt, wie es dir schmeckt.......und auf den Anschnitt. Ich liebe Ciabatta. Lange nicht gemacht. Das Rezept steht auch auf meiner Backliste. Allerdings als rustikalenFrühstücks-Ciabattinis. Glaube die muss ich als nächtes machen :st

Daniela, das nenne ich mal Poren :lol: :top

Oh wie niedlich. Ein Valentinsherz. Dann gibt es dazu von mir den passenden Kaffee

Bild

Habt einen schönen (Back)Tag
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Feb 2013, 10:05

Klasse, die Tasse würd ich glatt nehmen! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 10:20

@ Ebbi
Gestern habe ich im Fernsehen SWR den Bäcker gesehen, der hat Brötchen gebacken, die ähnlich wie deine Splitterbrötchen aussahen. Er nannte sie Rosenbrötchen.
Da wurden Brötchen gewirkt, und dann ein Stückchen Butter von oben in die Mitte gegeben, und dann das Brötchen nochmal rund gewirkt.
Nach dem Gehenlassen mit dem Schluss nach oben dann gebacken.
Sie deine auch so gemacht?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 14. Feb 2013, 10:45

Wow Katinka, das ist mal ne Antwort ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Do 14. Feb 2013, 12:40

Hallo Katinka,

für Deine Antwort hast Du einen Orden verdient - den größten und schönsten!!!

Ein echtes Kölsch Määdche bin ich nicht, bin im Rheinland geboren und habe gaaanz lange in Köln gelebt und bin dort sozialisiert worden - Köln ist zwar nicht mein Geburtsort aber ganz klar meine Heimat! Gottseidank gibt es auch in Frankfurt Kölsch zu kaufen und einen Halven Hahn kann ich auch problemlos hier essen - mit den Röggelchen aus dem Ploetzblog. Aber den Karneval vermisse ich trotzdem... :heul doch
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 14. Feb 2013, 12:53

Moni, ich komm eig aus Mönchengladbach, das ist zwar nicht wie Köln mit dem Karneval aber was anderes als hier in Koblenz ist es doch!
Ich liebe Karneval! :eigens Aber dieses Jahr hab ich mich als "Krankes Etwas" verkleiden müssen, und zwar auf meinem Sofa :eigens

LittleMuffin: Dein Herzchen gefällt mir super, hast du das händisch geformt oder gibts da ne Form???
:tc
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 14. Feb 2013, 13:03

Moni, so weit hast du es zum Fasching ja auch nicht. Musste nur nach Mainz rüber wechseln. Lohnt sich.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 14. Feb 2013, 13:14

Eure Brote, Laugenbrötchen,Sesamstangen und Pizza sehen allesamt köstlichst aus.
Da mein Mumibrot fast weg is, habe ich gerade ein schnelles Bierbrot mit buntem Pfeffer in den Ofen gepackt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 14. Feb 2013, 14:03

Es ist fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Feb 2013, 15:40

LittleMuffin: Dein Herzchen gefällt mir super, hast du das händisch geformt oder gibts da ne Form???


Das ist ne große Herzkeksform. Und dann einfach mit dem Messer in der Mitte der beiden Wölbungen einschneiden und leicht die Rundung nachformen (dauert keine 5 sek) und man hat ein schönes Herz. Man muß nur echt aufpassen, ich hatte zwar auf den Blechen nur 5 oder 6 Stück a 120-150g aber das war das Einzige, das nicht durch ankuscheln an ein anderes verformt wurde.

Ansonsten mein 0815 Hörnchenteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon ninichen86 » Do 14. Feb 2013, 16:24

Hier meine Backergebnisse von heute. Hab bei YouTube ein Video gesehen wie man eine Hefeblume formt und musste dies gleich ausprobieren. Teig ist ein Quarkhefeteig und Füllung ist Nutella :). Eigentlich werden aus dem Teig Quarkbrötchen gemacht, aber ich hab ihn kurzerhand umfunktioniert.


Bild



Bild
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Naddi » Do 14. Feb 2013, 16:45

@ Ninichen: wow :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh Ich kann sowas nicht :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Ebbi » Do 14. Feb 2013, 17:05

meine Güte ist hier der Backwahn übergeschnappt? :XD
ich komm ja gar nicht mehr hierher mit nachlesen und Fotos gucken .dst .dst .dst
So viele tolle Brote und Brötchen :kh

Ninichen, die Hefeblume ist der Hammer .dst :kh :kh :kh verrätst du das Rezept und den Link zum Video?

@Irene, die Sendung hab ich nicht gesehen. Ich hab mich an das Rezept vom Plözblog angelehnt, anstatt Vorteig aber LM genommen. Den ersten Versuch hab ich so wie im Blog gemacht, tiefgefrorene Butterwürfel in den Teig eingearbeitet. Das war nicht so der Hit. Die zweiten hab ich wie Pandoro gemacht, die Butter eintouriert. Dann die Teigplatte ich Quadrate geschnitten und die dann vorsichtig rund gewirkt. Das Ergebnis war dann so wie ich mir das vorgestellt hatte.

@Katinka
die restlichen Splitterbrötchen sind im Froster, ich kann dir ja eins durch die Leitung schieben, aufbacken musst du es selbst.
Von den Kirschkrapfen ist nix mehr da, alle aufgefuttert :ich weiß nichts

Das Rezept von den Kirschkrapfen ist in der Süßen Ecke zu finden .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 17:13

@nininchen
mannomann was ist das für ein tolles Werk.
Du bist ja eine richtige Künstlerin! Da will ich auch mal eingeladen werden. Super! :kh :kh :kh
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.02.- 17.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 14. Feb 2013, 17:35

aaaaawwww :tc was für eine tolle Hefeblumeee *träum

sowas krieg ich sicher nur unter höchster Anstrengung hin, und dann bin ich mir auch nicht
sicher,... :(

die restlichen Splitterbrötchen sind im Froster, ich kann dir ja eins durch die Leitung schieben, aufbacken musst du es selbst.

Ach durch die Reibung sind die schon fertig wenn sie ankommen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz