Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 13. Mai 2020, 14:20

Hallo ihrLieben,

so, ich wage es jetzt mal, meinen 3. Weizenbrot-Versuch zu zeigen.

Es war wieder das Mediterrane Landbrot

Bild



Bild

Es schmeckt gut. :hu

Hab allerdings noch Fragen. :sp

Habe das Brot vor dem Backen mit Mehl bestäubt, dann Schnitte geübt.

Aber nach dem Backen war das Mehl nicht fest. Ich habe es dann mit der Bürste runter gefegt.
Wie macht man das richtig?

Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge.... :del

Das Helle ist vom fotografieren. Bilder machen ist schwieriger als Brot backen. :p
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mai 2020, 15:32

LieLi hat geschrieben:Mein erstes Kastenbrot - Dinkelvollkorn mit Sonnenblumenkerne nach Dietmar Kappl

@ LieLi
Das hat eine gute Krume :D , davon hätte ich gerne ne Scheibe.



euro hat geschrieben:mich hat das Dinkel Emmer von Lutz ohne Stückgare angefixt :D
https://www.ploetzblog.de/2016/02/27/dinkel-emmer-kruste/
nun im 4. Durchgang gestern mal "komplett" umgestellt

@ Stefan
Herausgekommen ist auch eine gute Krume :D , die Stückgare und der Ofentrieb müssen auch gestimmt haben, den Eindruck macht die Form des Anschnitts, also richtig gemacht.



Emma1 hat geschrieben:so, ich wage es jetzt mal, meinen 3. Weizenbrot-Versuch zu zeigen.

@ Emma
Bei dem Brot rechts unten hast du ja künstlerische Fähigkeiten entwickelt :D , sehr schönes Schnitzwerk ;) .
Womit hattest du eingeschnitten, Rasierklinge?
Das mit dem Mehl ist so, du kannst es entweder weglassen oder nach dem Backen runterfegen.
Wegen des Anschnitts, du hast wahrscheinlich geblitzt - da kann so etwas passieren.
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Sheraja » Mi 13. Mai 2020, 15:47

MIt meinem Vollkornzopf war ich ja nicht wirklich zufrieden, also musste heute spontan noch ein Weizenzopf her.
Bild
gut dass dieses Rezept keine lange Vorbereitung braucht
https://www.ploetzblog.de/2018/05/05/berner-anke-zuepfe-berner-butter-zopf/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 13. Mai 2020, 16:11

Sheraja....ich verstehe dich gut. Hab auch mal aus gemahlenem Weizen einen Zopf gemacht. Der war ganz knatschig innen drin...hochdeutsch heisst das vielleicht pappig oder klitschig. Die Krume ist an den Zähnen kleben geblieben. Da hab ich auch wieder Zopf mit normalem Mehl gebacken :XD

Mika...geschnitten habe ich mit einem Keramikmesser. Rasierklinge habe ich keine.
Übe die Schnitte.

Wenn ich zuerst das Brot mit Mehl einstäube und dann Schnitte mache, sind die Schnitte mehlfrei. Das soll ja so sein. Sieht auch schön aus, wenn es richtig gemacht wird. Wenn ich es nach dem Backen abfege, dann sind die Schnitte nicht mehr so schön, weil Mehl drin kleben bleibt. Also muss das Mehl ja irgendwie auf dem Brot drauf bleiben. Nur wie....

Ja, es hat geblitzt. Aber ich kann das am Handy nicht aus machen. Wie schon geschrieben, Fotos machen ist nicht so einfach.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mimi » Mi 13. Mai 2020, 19:09

Ich schließe mich Mika an, Ihr habt wieder feine Sachen aus dem Ofen geholt.
Emma, Deine runden Brote gefallen mir besonders gut. Hast Du von der Optik wunderbar hinbekommen. Geschmacklich sind sie bestimmt auch lecker.

Sheraja Dich hat wieder das „Zopffieber“ gepackt. Lass ihn Dir schmecken. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon UlliD » Mi 13. Mai 2020, 20:31

Mein Lieblingsbrot ist auch fertig und verköstigt :katinka :katinka :kl Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mai 2020, 20:42

Ich schließe mich auch Mika vollumfänglich an! :kh :top :kl
Sheraja, prima, ist doch was anderes als Vollkorn! :D
Obwohl Manfred/Lucopa ja vom Zentrofanmehl schwärmt und damit auch Feingebäck hinbekommt.

Nun hat mich der Backwahn wieder verlassen, er hatte mich heute voll im Griff :lol: ;)
Aber zuerst der heiß erwartete Pumpernickelanschnitt. Die Krume ist prima geworden, es duftet sehr lecker und schmeckt auch prima, für meinen Gaumen dürfte ein bischen Rübensirup drinnen sein.
Bild

Beim Blick in mein Mehllager, fiel mir gestern auf, dass Ruchmehl mal verbacken werden müsste. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich bei mipano auf das Aromaalpenruchbrot gestoßen. Naja, Hansi auf Abwegen, man sieht´s. Die Gare habe ich super getroffen :XD
Aber schon eine sehr positive Rückmeldung bekommen, mit der Bitte öfters mal so was zu backen! :lala
Bild

Bild

Da noch viel Zwetschgen im TK ruhen und ich gerne mal wieder so einen leckeren Kuchen haben wollte, wurde das kurzer Hand umgesetzt!
Bild

Bild

Als Nebenprodukt des Zwteschgenkuchens ist noch ein Hefezopf entstanden, der Hefeteig nach Günter Weber ist spitzenmäßig! :kl
Bild

Bild

Brötchenvorrat wollte ich auch mal wieder auffüllen und dachte probierst mal das Baguetterezept von Björn nach Didi aus. Habe dazu ein Rest Manitoba von Gustini genommen und 550er, aber geschmacklich fällt das für meinen Gaumen nicht so hervorragend aus, mir fehlt der feine Getreidegeschmack, wie er bei Hesses´s Schnittbrötchen zu Tage tritt. Liegt aber sicherlich am Mehl. :ich weiß nichts
Bild

Bild
Naja und die geliebten Briocheknöpfe waren schon lange nicht mehr im TK und die sind so praktisch, wenn man mal zum Kaffee schnell was Süßes haben möchte.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 13. Mai 2020, 20:55

Wow Hansi, hattest du heute deine " manische" Phase? :XD

Sind alles leckere Sachen...und das Alpenruch- Freestylebrot ist besonders! :kl
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mimi » Mi 13. Mai 2020, 21:12

Meine Herrn, Hansi, da hat Dich der Backwahn aber erwischt big_applaus
Schaut alles meeeega lecker aus. Ich nehme dann paar Stückchen Pflaumenkuchen und paar Briocheknöpfe. :katinka
Klasse, dass Dir der Pumpernickel gelungen ist, bei so viel Arbeit aber auch... :top


Ulli, Dein Brot ist wie immer prima :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Keufje » Mi 13. Mai 2020, 21:24

@emma: tolle Krume.
Was macht das Subwaybaguette?

@Hansi: Hast Du heute auch noch was anderes gemacht. Falls nichtßbei den tollen Ergebnisse auch egal!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Hesse » Mi 13. Mai 2020, 21:58

So- eben mal wieder mein Laptop angeschmissen und natürlich sofort die Backergebnissen angesehen :D .
Wirklich super- was diese Woche bereits gebacken wurde! Großes Lob an alle Bäcker :top ! Bei Dir, Hansi, wurde mir kurzzeitig schwindelig big_ohnmacht - was für eine gewaltige Backorgie! Und alles so gut… :kh
*****
Hab‘ mal wieder ein „markgräfler Landbrot“ gebacken- diesmal mit 35% Roggenvollkornmehl und WM 812. Mache Morgen mal Fotos schneide es dann erst an- irgendwie müde heute... big_gaehn von daher: gut's Nächtle nebst möglich guten Träumle... :mrgreen: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Mai 2020, 07:05

Hansi, das ist ja der Wahnsinn! Und alles für den Vorrat?! Aber andererseits: was kann man bei dem Wetter noch schöneres machen als in der warmen Wohnung zu werkeln und dabei so feine Sachen zu produzieren :cry
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Do 14. Mai 2020, 07:26

Moin!

Keufje....die Subway-Bilder sind in dem Subway-Thread. :lala
Zuletzt geändert von Emma1 am Do 14. Mai 2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Steinbäcker » Do 14. Mai 2020, 07:34

Sheraja wunderschön dein Zopf, allerfeinste Flechtkunst! :top
Emma, sieht doch alles top aus, bisserl Mehl auf der Oberfläche tut dem keinen Abbruch. Du kannst die Bemehlung evtl. beim Einschießen schon etwas runter pinseln, wenn es dich stört und nach Anbacken nochmal mit Wasser einsprühen, dann kommt das Brot ohne Bemehlung raus und bekommt evtl. sogar einen feinen Glanz.
Ulli, schönes Brot! :top
Unser Hansi hat eindeutig das Fleißmärkchen verdient, wahnsinnige Vielfalt u. super Ergebnisse! :kh
Der Pumpernickel ist gelungen u. bei den sonstigen tollen Backwerken, waren für mich die Briocheknöpfle und der Zopf nochmals besonders herausragend. Hansi, wenn das bei dir so weitergeht wirst du wohl einen Bäckerladen aufmachen? :)
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Do 14. Mai 2020, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon thkn777 » Do 14. Mai 2020, 07:37

Aber holla!
Habt Ihr außer Backen noch andere Hobbies? Arbeiten muss man ja auch noch! :? Von soviel Elan und Energie kann ich derzeit nur träumen.

Ich habe endlich Roggenmehl bekommen. 997er. Hurra. Mein Roggen-ASG dümpelt seit Wochen auf Sparflamme im Kühli. Ich werde dem kleinen Hungerleider jetzt mal was gönnen und die Ergebnisse der Auffrischungskur backen. Freu mich schon drauf!

Da mein Hefewasser scheinbar eingeschlafen war, gab es eine Wellness-Behandlung mit Aprikosen sowie einer Rosinen/Apfelmischung. Interessantes Ergebnis beim Mehltest: die Aprikosenvariante ist ein Sprinter - 2x-3x Volumen in 4-5h. Das Rosinen/Apfelwasser ist eine Schildkröte - langsam, aber stur. Geht nach ca. 10h durchs Ziel und der Teig steht wie ne Eins. Verrückt.

Was macht man mit dem so erzeugten Vorteig? Richtig: zusammenkippen, grob geschätzt die gleiche Menge Mehl+Wasser plus etwas Salz zugeben, kneten, Kühli. Nach etwa 20h Teigruhe noch ca. 45min Stückgare direkt auf der Pizzaschaufel, während der BO auf Temperatur kommt. 25min bei 230, dann 15min fallend auf 200°C und 3x kräftig schwaden in den ersten 5 Minuten ergab eine kleine Teigexplosion - das Brot wuchs im Ofen unerwartet stark und sah dann so aus. Man sieht noch die Kanten des Einschnitts - das war mal ein längliches Teigstück :tip Krume für mich zu feucht und Porung zu klein. Essen tut es sich gut, schmeckt wie ein klassisches Weißbrot und macht ordentlich satt.

Th.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon UlliD » Do 14. Mai 2020, 07:45

Also für mich sieht der "Resteverwerter" nicht schlecht aus, Weißbrot ist leider nicht soo meins, und riesige Löcher in der Krume auch nicht. :lala (Jedenfalls nicht bei Brot) 8-) 8-)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Do 14. Mai 2020, 07:49

Rochus....danke für deinen Kommentar.

Aber wenn du dir meine Bilder anschaust, dann sieht man, dass in die Schnitte Mehl gekommen ist. Weil ich abgefegt habe. Das soll aber nicht sein. Bei dem Brot von Ulli ist das super. Da ist der Schnitt ohne Mehl. So will ich das auch. :? Mir gefällt der Kontrast gut.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mikado » Do 14. Mai 2020, 10:04

@ Emma
Du könntest Ulli mal fragen ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Mai 2020, 10:31

Emma1 hat geschrieben:Da ist der Schnitt ohne Mehl. So will ich das auch

Das Gärkörbchen wird bemehlt bevor der Teigling rein kommt. NAch der Gare kippst Du das Brot aus dem Körbchen, fegst es ab, falls zu viel Mehl drauf ist, und dann einschneiden - fertig!
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Do 14. Mai 2020, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Do 14. Mai 2020, 11:17

Mika...der war gut! :XD

Miez...ich lege Brote selten ins Gärkörbchen. Ich hab ja auch erst seit vorgestern welche :p

Also..ich habe den Teigling geformt. Dann kurz vor dem Einschieben in den Ofen mit einem Sieb Mehl drauf und dann Schnitte gemacht. Dann ab in den Ofen.
Nach dem Backen war das Mehl immer noch lose. Und da habe ich mir die Schnitte vermehlt, weil ich das lose Mehl vom Brot runter gefegt habe. :kdw
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz