Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Mai 2020, 16:17

Hansi, was den Pumpernickel anbelangt bewundere ich Deinen Tatendrang! :kh
Ich würde sowas wohl gerne auch mal selbstgebacken essen wollen, aber den Herd 16h laufen lassen? - das ist nicht mein´s. Auch wenn die Temperaturen nur 150-100°C betragen.

In meiner Familie steh´ ich als früher Vogel gern als Aussenseiter da, hier bin ich in guter Gesellschaft big_give5 . An Arbeitstagen läutet der Wecker um 5:15 Uhr, und wenn mal Wochenende ist bin ich diese Zeit eben gewohnt und steh´ auch gern noch vor 6:00 auf.


Ich hab heute mittag, so nach Feier-"Abend" schnell einen Brötchenteig gemacht: den hier
Vom Auffrischen am WE war genug D-ASG vorhanden, somit ging die Teigbereitung ziemlich rasch.
Und dann hat sich der Miezen-Spieltrieb bemerkbar gemacht:
Bild


die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mimi » Di 12. Mai 2020, 19:35

Uiih, Miez, da hast Du aber fein gebastelt. Wie hast Du das gemacht? big_denken Ist seeeehr dekorativ.

LieLi, die Pide mit Inhalt hat mich heute Nachmittag auf Arbeit angelacht. Sieht mega lecker aus.

Hansi, Hut ab vor Deinem Tatendrang. Ich wünsche Dir das beste Backergebnis. :P
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Di 12. Mai 2020, 19:40

Oh wie schön Miez, du hast ein Pain d’Épi gemacht! :katinka

Mimi, das wird mit der Schere eingeschnitten. Schnitt
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Mai 2020, 20:00

Jaaaa, ich wollte mal ein Pain d´Épi versuchen - und es ist geglückt! :tL

Ein guter Freund hat demnächst einen runden Geburtstag, und ich kann damit rechnen, dass ich die Backwaren zum gemeinsamen Grillen beisteuern darf. Einerseits freut mich das unheimlich, aber ich möchte dann auch ein bißchen was Besonderes liefern. Deshlb hab ich heute mit einem Brötchenrezept schon mal probiert

Hier sieht man, wie´s geht. Wenig Aufwand, aber viel "Oho!" finde ich

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Emma1 » Di 12. Mai 2020, 20:28

Huh Huh Miez,

wir haben das gleiche Video:-)

Mach doch noch eine Fougasse. Die kannst du schön mit Oliven füllen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Das sieht auch gut aus.

Und natürlich eine Brötchensonne
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mimi » Di 12. Mai 2020, 21:03

Lieben Dank Euch Beiden für das Video. Das muss ich unbedingt mal probieren. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon LieLi » Mi 13. Mai 2020, 08:33

Mein erstes Kastenbrot - Dinkelvollkorn mit Sonnenblumenkerne nach Dietmar Kappl

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon UlliD » Mi 13. Mai 2020, 09:04

Versuch gelungen :top :top Sieht gut aus.
Gestern Sauerteig angesetzt
Bild

Heut zusammenmanschen lassen
Bild

Bild

Bild
20 Min. Pause und dann ins Gärkörbchen... :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Mai 2020, 09:42

LieLi hat geschrieben:Mein erstes Kastenbrot

Glückwunsch, Du hast die Gare gut erwischt :kl
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mai 2020, 09:45

hansigü hat geschrieben:...recht zeitig aufgestanden, um vier Uhr und habe mich ans Werk gemacht.
Pumpernickel nach dem neusten Rezept von Dietmar und Schelli. Gerade habe ich sie in den Ofen gegeben.

Hallo Hansi

Wie sind diese Pumpernickel geworden?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mai 2020, 10:09

Fürs Erste sehen sie äußerlich erst mal gut aus, hätte evtl. noch paar min länger zur Gare stehen können, denke ich wegen der kleinen Risse. Duften tut es gut. Ich lasse sie aber noch mindestens bis heute Abend stehen, bevor ich eins anschneide, lt. Anweisung ja zwei Tage Reifezeit, aber so lange kann ich nicht warten. :lol: :hu .dst

Bild

So heute back ich mal wieder, :D meine Wochenbrote und dann sind die Brötchen alle, Vorrat mus aufgefüllt werden!

Lieli, wirklich sehr gut geworden! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mai 2020, 10:13

Welche Kastenform hattest du dafür benutzt und wieviel Teig pro Form war drin?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Theresa » Mi 13. Mai 2020, 10:45

Das Pumpernickelrezept werde ich sicher mal ausprobieren.

Mein Onkel aß Pumpernickel so: eine Scheibe Rosinenstuten, darauf Butter und Marmelade und darauf eine Scheibe Pumpernickel.

Bin gesapnnt, wie er innen aussieht.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon LieLi » Mi 13. Mai 2020, 10:57

Uiiii, der Pumpernickel reizt mich ja auch. Aber da bin ich a) noch zu sehr Anfänger und b) habe ich keine Ahnung, ob sich der Aufwand für uns lohnt. Ich habe noch nie guten Pumpernickel gegessen. Höchstens mal das trockene Supermarkt-Zeugs.

Hansi, sieht auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend aus. Bin schon sehr gespannt auf den Anschnitt und was du über den Geschmack berichten wirst. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, etwas so außergewöhnliches zu testen!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mai 2020, 11:25

Mikado hat geschrieben:Welche Kastenform hattest du dafür benutzt und wieviel Teig pro Form war drin?

Stahlbackform für 1kg Teig 24x12x10cm, es war ziemlich genau 1kg Teig pro Form, hätte mehr sein sollen, wegen der Scheibengröße, aber für eine Form war der Teig wieder zu viel. :ich weiß nichts

Ich bin auch gespannt wie er innen aussieht und ob alles soweit gestimmt hat. Habe ja auch keinerlei Teigerfahrung mit Pumpernickel.
Habe mich ziemlich genau ans Rezept von den Meisterbäckern gehalten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mai 2020, 12:02

hansigü hat geschrieben:Stahlbackform für 1kg Teig 24x12x10cm, es war ziemlich genau 1kg Teig pro Form, hätte mehr sein sollen, wegen der Scheibengröße,

Das liegt an den Schrotanteilen und grob vermahlenem Getreide. Bei Befüllung der Kastenform sind solche Teige schwerer als die Teige aus Typenmehl - einigermaßen gleiches Volumen von schrotlastigen Teigen verglichen mit Typenmehlteigen.
Du solltest dir deswegen keinen Stress machen :nts , verbuch es einfach als Erfahrung sammeln. Jetzt kannst du abschätzen, wieviel mehr Pumpernickelteig du das nächste Mal in die gleiche Form gibst.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mai 2020, 12:10

Mir war das von vorherein klar, dass die Brote klein werden, mache mir deswegen kein Streß, danke der Fürsorge! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon Steinbäcker » Mi 13. Mai 2020, 13:11

@LieLi's Kasten-Dinkel-VK sieht super aus! :top

Hansi, schaut gut aus, evtl. nicht ganz so "schwarz" wie ich mir Pumpernickel so vorstelle? Bin auch auf die inneren Werte gespannt, wenn man sich das "Gewölbe" so ansieht, könnten die sogar "zu gut" ausfallen, also zu locker? Wir warten gespannt auf deinen Anschnitt!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon LieLi » Mi 13. Mai 2020, 13:17

Steinbäcker hat geschrieben:@LieLi's Kasten-Dinkel-VK sieht super aus! :top


Und schmeckt auch noch super gut und ist wahnsinnig saftig. Tolles Rezept!

Hihi, wirklich schön zu sehen wie hier alle mit Hansi und seinem Pumpernickel mitfiebern. Ich bin auch schon sooooo gespannt! Viel gespannter als auf den Anschnitt von meinem Kastenbrot heute morgen.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 11.-17.5.2020

Beitragvon euro » Mi 13. Mai 2020, 13:24

mich hat das Dinkel Emmer von Lutz ohne Stückgare angefixt :D
https://www.ploetzblog.de/2016/02/27/dinkel-emmer-kruste/

nun im 4. Durchgang gestern mal "komplett" umgestellt
statt Dinkel Schrot wieder Haferkleie (mit Weizenkleie was es Junior und Mutti zu krümelig, mir hats auch damit super geschmeckt)
statt Dinkel diesmal 1/3 W1050 und 2/3 W550

Bild

Bild


und weil es so gut ist, heute gleich das nächste angesetzt :lol:
Hefewasser hab ich Sonntag angesetzt, denke das brauch evtl noch nen Tag, dann wird damit der Vorteig statt mit Hefe angesetzt , blasen steigen langsam auf und Bodensatz gibts schon, schüttele es 2-3 mal täglich und hab auch gestern mal Luft abgelassen (hoffe das passt :) )
Bild

mfg
Stefan
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz