Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Sa 16. Okt 2010, 08:09

Morgen allerseits!
Ich habe eben mein Brot gegessen. Das ist wirklich das allererste Brot,was für die Tonne ist. Knüppeöhart (andere würden sagen: knusprige Rind). Die Krume dicht und kletschig und das Ganze nicht aufgegangen und ohne Salz, was man trotz Käse schmeckt.
Also gibt es gleich wohl Brötchen von der Tanke.
LG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Sa 16. Okt 2010, 10:15

Guten Morgen,

ich finde unser Forum total super!
Jeden Tag immer wieder neue, tolle Backwaren und der Austausch zwischen den Usern ist höflich und nett. Das liebe ich an diesem Forum sehr! :)

Ich habe heute das Sonnenblumenbrot von Bäcker Süpke für eine Freundin gebacken. Was ich unbedingt das nächste Mal anders tun muss, ist den Teigling mit zuviel Wasser zu benetzen, denn es reißt unten schön auf! Zum Glück ist meine Freundin nicht pingelig und nimmt alles von mir, egal wie es aussieht. :D

Aber die Bagels, die ich nach dem Rezept von Marla aus dem Sauerteigforum gebacken habe, die sind vielleicht toll geworden, der Geschmack viel, viel besser, als die von meinem Rezept! Also wenn jemand sie backen möchte, dann empfehle ich das Rezept von Marla, wärmstens. Ich habe mir gleich mehr alten Teig hergestellt, so kann ich nachher gleich schon wieder welche backen. :lol:
Hier das Bild davon:
Bild

Und morgen kommen dann die BUMI´s von Heidi dran!

@Nina, das Brot sieht gut aus, ich merke es mir, backen werde ich es aber z.Zt. nicht, da ich momentan ehr "glatte" Teige vorziehe.

@Maja: das ist echt schlimm, wenn das Brot nichts geworden ist. Gerade, weil Du ja auch so eine begeisterte Hobbybäckerin bist, ich kann Dich gut verstehen, dann blutet einem das Herz direkt, wenn man dann doch Backwaren kaufen muss, obwohl die ja auch nicht schlecht sind, aber trotzdem... Ich fühle mit Dir. big_knuddel
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 10:37

So, habe das Vierkornbrot eingestellt.

@Martina: Dein Sauerteig wird ja verwöhnt, mit Kamin, da kann man ja direkt neidisch werden :D .

@Beate: Sehen toll aus die Bagels.

@Maja: Ja, auch solche Brote gibt es leider. Mein allererstes Kartoffelbrot war auch von der Sorte. Hochverdichtet und flach.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 10:40

So, mein erstes Backwerk für heute ist fertig:

Bild

Wieder einmal die Dinkel-Weizen-Krusties, mit 20ml weniger Wasser und über Nacht geformt im Kühlschrank. Für die beiden kleinen Kinder extra welche mit Mohn. Ursprünglich waren es 10 Brötchen, aber unser Frühstück ist schon vorbei... (Ich finde es aber echt erstaunlich, wie schnell meine Brötchen sich nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch optisch verbessert haben! Vielen Dank dafür auch noch einmal an dieses Forum, wo man so tolle Hilfestellungen bekommt!) big_blume

Jetzt muss ich erst einmal die Küche aufräumen big_spuelen und dann geht es bald weiter mit den nächsten Backwerken...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon eibauer » Sa 16. Okt 2010, 12:10

Hallo miteinander,

tja ... keine Zeit zum Backen...
Habe sogar gestern Brot gekauft.
So tief kann man sinken... ;)

Aber Ihr seid ja fleißig!!

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Bibo » Sa 16. Okt 2010, 14:58

Hallo Ihr lieben
Ich war diese Woche wieder größen Wahnsinning ich habe 2 Doppelte schwarze HAmster gebacken.
Leider blockiert mein Pc das hochladen von Photos aber beide sehen Lecker aus ;) . Der eine wurde als er noch warm war angeschnitten :lol: . es war göttlich nur mit Butter darauf.
Viele liebe Grüße Bibo


Manchmal erschrickt man bei anderen über Dinge, die man selbst macht ( frei nach J.W.vGoethe)
Bibo
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 16:07

So, nun kommt der zweite Streich (und den dritten fange ich gleich an...)

Bild

Aber ob mir Buchweizenmehl so wirklich zu sagt, bin ich mir noch nicht so sicher... Aber ansonsten sind sie wirklich sehr gut...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Sa 16. Okt 2010, 16:14

WOW Martina,

Deine Brötchen sehen toll aus! Die ersten mit dem Mohn sind aus dem Teig von den Weizen-Dinkel-Krusties? Die Teiglinge hast Du dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen?

Super!! big_applaus
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 16:34

Hallo Beate,

vielen Dank für Dein Kompliment!

Ja, die Mohnbrötchen sind auch aus dem Dinkel-Weizen-Krustie-Rezept. Ich habe wie gesagt 20ml weniger Wasser genommen, geschliffen und die Teiglinge über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute Morgen habe ich sie dann gebacken und erst kurz vor dem Einschießen eingeschnitten. Das geht wirklich super! Die nächsten 10 Brötchen stehen schon wieder im Kühlschrank.

Aber jetzt muss ich meinen Sauerteig verarbeiten und Krustenbrote backen. Die Flocken und Saaten sind schon eingeweicht.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 16:43

Sehen toll aus deine Brötchen, Martina! Buchweizenmehl ist glaub ich wirklich ne Geschmackssache, weil es sehr herb ist.

Ich hab heute auch Brötchen gebacken, gleich ist Fotoshooting und dann zeig ich sie euch. Die, die wir schon gegessen haben waren sehr lecker.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 17:39

T.Homas hat geschrieben:@Martina Habe ich das richtig verstanden ? Du setzt Deine Sauerteige im Glas an ? Sind die Gläser nicht etwas umständlich sauberzumachen ? Im Glas verwahre ich nur mein ASG - Sauerteig und Vorteig kommt bei mir in div. Plasteschüssel mit Deckel. Ich liebe das Brotbacken, aber eine Sache mag ich da eher weniger : die Schüsseln mit dem angesetzten Sauerteig und Vorteig reinigen. Sauerteig ist ja schon beinahe wasserabweisend. Oder wie machst DU das ? Ich lerne gerne dazu.
Wünsche auch DIr gutes Gelingen, hast DIr ja viel vorgenommen.
Hallo Thomas,

ich habe Deinen Beitrag irgendwie ganz übersehen... Ja, ich setzte den Sauerteig im Glas an. Und kompliziert zu reinigen ist das gar nicht. Ein Vorteil ist für mich der Deckel, der lose aufliegt. Dadurch trocknet der Sauerteig nicht aus und bekommt trotzdem Luft. Den Sauerteig entnehme ich mit einem Teigschaber von Tu**er und dann stelle ich die Gläser in die Spüle mit kaltem Wasser. Sie sind schön schmal und somit passen mehrere gleichzeitig in die Spüle. Nach einiger Zeit spüle ich sie noch einmal kurz mit kaltem Wasser nach und stelle sie in den Geschirrspüler. Ganz einfach und unkompliziert.

So, jetzt stehen die beiden Flockenbrote in der Gare. Dann ist noch der EfA dran und dann habe ich für heute genug. Ich weiß noch nicht so genau, ob ich EfA süß oder herzhaft mache (Schokohörnchen, Ochsenaugen oder Zwiebelkuchen?)... big_gruebel Ihr werdet es erfahren...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 18:06

Fotoshooting bei Kunstlicht ist ja nicht so toll, aber brauchbares Tageslicht gabs hier heute auch nicht :(

Hier sind meine Danska frallor (Dänische Brötchen)
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 18:08

Nina hat geschrieben:Hier sind meine Danska frallor (Dänische Brötchen)


Lecker :!: Auch mit Kunstlicht! Aber ohne Rezept :?: :?: :?:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 18:16

Jetzt mit Rezept ;).

Die Brötchen waren übrigens Versuchskaninchen für meinen neuen spiralförmigen Brötchendrücker.
Zuletzt geändert von Nina am Sa 16. Okt 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 18:18

DANKE big_blume big_blume
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Lutz » Sa 16. Okt 2010, 18:31

Man könnte meinen, hier wäre der Backwahn ausgebrochen ;).
Nach einer Dienstreise habe ich noch fix einen Backtag eingeschoben. Hier meine heutigen Backergebnisse:

Laugenbrezeln nach Jeffrey Hamelman:
Bild

Tomatenbrot mit Polentakruste nach Dan Lepard:
Bild

Finnenbrot
Bild

Kieler Franzbrötchen nach einem Rezept von Küchenlatein:
Bild

Hamburger Franzbrötchen nach einem Rezept von Ketex:
Bild

Kieler Semmeln nach einem Rezept von Küchenlatein:
Bild

Wie immer verblogge ich alles im Laufe der kommenden Woche.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 18:33

Meine Güte Lutz, da warst Du aber fleißig! Und ein Backwerkt sieht schöner aus als das andere! Einfach nur toll!!!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 18:41

Lutz, bei dir ist aber auch der Backwahn ausgebrochen! :D Sieht alles total klasse aus. Da hast du ja die nächsten Tage viel zu tun, also das alles zu essen. :mrgreen:
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Lutz » Sa 16. Okt 2010, 18:44

Bin schon dabei ;).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 19:41

So, und hier ist nun Nummer drei:

Bild

Es sind zwei Flockenbrote. Das eine ist leider an der Form hängengeblieben und ein kleines Stück ist abgebrochen. Aber wirklich nur minimal. Da es nur für uns ist und nur ein "kleiner Schönheitsfehler" stört es mich gar nicht. Jetzt ist erst einmal genug für heute...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz