Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Ula » Di 12. Okt 2010, 08:08

Ich setze gleich den Sauerteig an für die Käse-Schinken-Stangen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 12. Okt 2010, 10:23

Hallo,
naja, das war dann wieder mal ein Versuch, den man getrost vergessen kann: die Brötchen über Nacht. Wenigstens dieses Rezept wurde nichts. Ich habe es gleich entsorgt, nicht dass es in meinem Zettelwust verschwindet und irgendwann noch einmal auftaucht. Nichts desto trotz, werde ich wieder herumprobieren und heute Abend wieder Teiglinge herstellen. Solange, bis ich ein gutes Ergebnis vorweisen kann. Ich bin so, ich muss es solange probieren, bis es klappt.

Dafür habe ich aber gestern den golden Toast gebacken und finde ihn sehr lecker:
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Di 12. Okt 2010, 11:34

Beate, hast Du schon irgendwo beschrieben was schiefgelaufen ist? Falls sie breitgelaufen sind, schau, dass der Teig nicht zu weich und die Anschüttflüssigkeit kalt ist. Nur so als Tipp, falls da der Fehler lag.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon andy67 » Mi 13. Okt 2010, 07:28

Guten Morgen,

ich hab gestern das Landbrot von zippel gebacken,leider hab ich vergessen,es rautenförmig einzuschneiden,macht aber gar nix :D

Bild
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Mi 13. Okt 2010, 08:22

Nö, das macht wirklich nix. Es sieht gut aus, Andrea.
Ich werde mich nachher noch mal an Laugenkastnien versuchen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mi 13. Okt 2010, 19:12

Maja, ich hatte ziemlich feste Teiglinge und die sind im Kühlschrank auch nicht viel mehr aufgegangen, im Teig waren es nur 3 gr. Frischhefe, wahrscheinlich war das der Grund.
Heute habe ich aber wieder welche gebacken, die waren viel besser, mit 2 gr. Trockenhefe und zusätzlich 15 gr. Backmalzpulver. Sie sind auch am Abend noch essbar, nicht trocken, gummiartig oder hart.
Die Oberfläche ist zwar nicht so hübsch, aber das ist nicht so schlimm.

Bild Bild

Dann habe ich noch das Roggenbrot 60/30/10 vom Lutz gebacken:

Das Landbrot sieht gut aus, es muss nicht eingeschnitten werden, so sieht es richtig rustikal aus, finde ich.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Mi 13. Okt 2010, 20:26

Heute gabs Micha's Steinpilzkuchen (Kleiner Kuriositätenladen). Super lecker! Mit dem Teig kann man bestimmt noch viele tolle weitere Belag-Varianten herstellen.

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Ula » Mi 13. Okt 2010, 20:54

Ich hatte heute die Schinken-Käse-Stangen (ohne Schinken) gebacken. Sind superlecker.
Bild
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon andy67 » Do 14. Okt 2010, 03:12

Moin,

wow,toll sehen eure Backwaren aus :)
Von meinem Landbrot ist nicht mehr viel übrig,muß heute wieder backen,hmm,mal schauen,was ;)
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Do 14. Okt 2010, 07:22

Beate, die sehen doch gut aus. Und etwas kompakter ist die Krume ja von Hause aus. Das mit dem Backmalz ist auch eine Idee. Werd´ich beim nächsten Mal auch verwenden.
das Brot schaut auch lecker aus.
Die Käsestangen und das Pilzteil sehen auch appetitlich aus.
Laugenkasatanien hab´ich dann gestern nicht mehr gebacken,da mir was dazwischen kam. Mach ich ein ander Mal.
Heute backe ich dafür Röllchen, die meine Tocher morgen mit in die Schule nimmt, für´s gemeinsame Frühstük zum Einläuten der Ferien.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon T.Homas » Do 14. Okt 2010, 08:13

Moin moin,

schöne Backwaren habt ihr gebacken. Meine Woche war ruhig, musste erst die Vorräte aufbrauchen.
Als ich am Dienstag in der Mühle meine stark geschrumpften Vorräte aufgefüllt habe sah ich Amaranth-Pops.
Nach einer kurzen Suche fand ich in einem anderen Backforum ein Rezept für ein Sauerteigbrot mit diesen Pops.
Bin wirklich gespannt wie das Brot damit schmecken wird bzw. ob wir es überhaupt rausschmecken.

@Maja Röllchen kannst Du auch von mir bekommen. Wenn Du bissle Zimt drauf streust hast Du gleich Zimtröllchen. big_hihi
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Do 14. Okt 2010, 09:30

Guten Morgen (mit viel, viel Nebel),

Ula, die Stangen sehen gut aus, es freut mich sehr, dass sie auch so gut schmecken. Es ist am Anfang schwierig ein Rezept, das man selbst gebastelt hat, anderen Backbegeisterten vorzustellen, was wenn es völlig daneben liegt? Aber zum Glück hat es ja gut geklappt. Da bin ich froh.

Maja, die Brötchen waren nicht schlecht, allerdings war das eine, das noch übrig blieb heute Morgen zu hart zum Essen, wird dann zum Paniermehl. Schon Ferien? Bei uns dauert es noch 2 Wochen lang. (Stress pur, aber das kennst Du ja)

Mein Roggenbrot von gestern ist ja sehr gut geworden, allerding habe ich nach wie vor das Problem mit dem richtigen Wirken bei Sauerteigbroten, ich werde diese Frage in die Rubrik Anfängerfragen stellen. Es ist wirklich nicht so einfach, mit der Zeit bekommt man zwar Routine, aber man lernt doch immer wieder Neues dazu.

LG sendet Euch
Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Do 14. Okt 2010, 11:17

Thomas, von dieser Art Röllchen hab´ich selber. Behalt Deine mal schön für Dich.
Beate. mein Sohn hat schon eine Woche rum, er gehtin RP ur Schule und meine tochter im Saarland,die fangen erst heute an.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Greeny » Do 14. Okt 2010, 17:32

Moin moin


Das ist die zweite Ladung der Bagels von BeatePr
Superteile wenn es schnell gehen muss oder soll. ;)

Bild


Unsere beiden Kasseler reloaded das runde verschenkt das längliche ist fast verputzt. :D

Bild

Stellvertretend 4 Bagels von 14 nach den Rezept von Marla21 aus dem Sauerteigforum.
Ein ganz anderes Kaliber als die schnellen Bagels, deutlich lockerer besonders was die Hülle angeht und das sogar am zweiten Tag.

Bild

Das Paderborner musste leider der Schwazwälder Kruste weichen und das obwohl kein 812er im Haus :roll: , ist aber dann als Nächstes dran.
Ist aber erst im Ofen. Muss doch mal die Granitfliese ausprobieren. Bei 1,53 Euro da konnte ich nicht so richtig Nein sagen. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon T.Homas » Do 14. Okt 2010, 17:41

Tolle Bagels @Greeny - habe mich da noch nicht so recht herangetraut.

Heute habe ich 2 Mischbrote mit Saaten und Amaranth-Pops gebacken. Zum Abendbrot wird das Brot angeschnitten - bin gespannt.
Morgen versuche ich mich mal an Heidis Bumi-Brötchen.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Greeny » Do 14. Okt 2010, 17:56

Moin moin

Ich mag Bagels sehr gern und das mit dem Formen macht wenn man weiß wie es geht richtig Spass. :mrgreen:
Ist ähnlich sinnlich wie Brötchen rundschleifen. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Do 14. Okt 2010, 19:20

Die Bagels von Marla muss ich demnächst auch ausprobieren - sehen sehr gut und lecker aus.
Die Brote übrigens auch.

Thomas, Dein Brot ist auch sehr gut geworden, dann bin ich mal gespannt auf die BUMI Brötchen, den VT dazu habe ich angesetzt, die gibt es auch bei mir am WE.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon T.Homas » Do 14. Okt 2010, 19:42

Danke @Beate 8-) Mal schauen wie morgen unsere Bumi Brötchen werden. :?:
Das Brot hat sehr gut geschmeckt, aber neben den gerösteten Saaten ( Sesam, Sonnenblumenkerne und Goldleinsamen ) schmecke ich die Amaranth-Pops nicht direkt heraus. Wahrscheinlich runden die Pops den Geschmack nur ab. Müsste das Brot mal zum Vergleichen ohne backen. Aber ansonsten ein sehr empfehlenswertes Brot. Rezept ist im Sauerteig Forum zu finden.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Fr 15. Okt 2010, 05:00

Morgen Zusammen!
Bei mir steht gerade der Teig für 2 Herbstsonnen in der Stockgare. Können gleich ins Körbchen und dann in Ruhe gehen,so dass ich sie vor 9 gebacken habe, denn dann muss ih weg.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Maja » Fr 15. Okt 2010, 08:51

So, die hab´ich richtig verkackt,sorry für den Ausdruck. Nicht richtig aufgegangen, für 2 ist der Ofen zu eng, breitgelaufen, am Rand runter,wieder reingestopft,sehen Ka..e aus.
Wohl nicht mein Tag. Eines wollte ich verschenken,das andere gegen Bares an eine Freundin. So ein Mist. Gerade habe ich die die Seite ,die zusammengewachsen ist angeschnitten und festgestellt, dass ich auch noch Salz vergessen habe.Und hier die Fotos:
Bild Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz