Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » So 10. Okt 2010, 22:10

Tja, so ein Pech! Aber da ist der Unterschied zwischen Kindern und Tieren: Kinder kapieren es irgendwann (hofft man jedenfalls), bei Tieren muss man immer die Tür zumachen! Aber ist doch schön, wenn Deine Werke nicht nur Euch schmecken... ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » So 10. Okt 2010, 22:14

Bei mir gab's heute St.Galler Landbrot. Da ich heute noch das tolle Wetter draußen genossen habe und dabei die Zeit vergessen habe, war es leicht übergar.

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » So 10. Okt 2010, 22:43

@ Heidi: Ich hätte jetzt vom Gefühl leichte Übergare gesagt. Für die objektive Einschätzung fehlt mir der Kennerblick ;)
Das Brot ist ein Weizenmischbrot 70/30 mit Vor- und Sauerteig. Rezept gibt es morgen, dann kannst du entscheiden ob es ein "muss-ich-haben-Rezept" ist. Kunstlicht ist wirklich schrecklich, aber deine Brötchen sehen trotzdem gut aus. big_ok
Zuletzt geändert von Nina am So 10. Okt 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon zippel » So 10. Okt 2010, 22:44

@ Nina
Also die Übergare hat Dir Dein Brot echt nicht übel genommen. Das sieht ja klasse aus! So kunstvoll! Wann gibt es das Rezept? 8-)

@ Heidi
Deine Brötchen sehen trotz Kunstlicht lecker aus! Besser als meine aus dem Kühlschrank :oops: Ich hoffe, sie haben auch so geschmeckt!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 08:43

Guten Morgen,

bin nicht mehr hinterher gekommen, letzte Woche. Habe eben geguckt. So viele neue schöne Backwaren, kann nicht auf alles eingehen.

Habe mir das eine oder andere gespeichert. Leider habe ich die Handwerker( Maler und Co.) im Haus. Weiss nicht, ob ich alles schaffe, was ich am liebsten backen würde.

Habe leider gestern meine Baguette mit Sauerteig und Vorteig von Ketex entsorgen müssen. Das erste Mal, dass ich was fabriziert habe, was gar nicht essbar war big_cry NEIN, es lag nicht am Rezept.

Sonnabend Abend musste ich den Teig so ca. 24 Uhr verarbeiten, kamen um 1 Uhr. Vorher ein bißchen zuviel getrunken. Der Teig hätte bei 5° Grad in den Kühlschrank gemusst, ich lies ihn draußen :roll: Er war zu kompakt, VIEL zu sauer, einfach nicht essbar.

Ok, auf ein Neues.

Maja :shock: Welche Story, ein Albtraum. Aber ich sollte mir ein Beispiel nehmen. Bei mir ist eine Schraube etwas lose (unter der Kitchen-Aid). Dadurch wandert ein Stift, muss ihn immer reinstecken, sonst kippt das Oberteil wohl ab. Noch nicht geschafft, die Schrauben nachzuziehen. Ok, mache ich später sofort. Du siehst, der Unfall deiner Maschine war nicht sinnlos :D


Wünsche einen schönen Tag
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mo 11. Okt 2010, 11:16

Jessi, das ist ja ein Ding! Die Katze mag Sauerteig. Ärgerlich, wenn sie ihn immer wegfressen will. Dann musst Du immer gut auf ihn Acht geben.

Nina, das Brot sieht hübsch aus. Das kann man auch mal als Geschenk mitbringen, darüber freuen sich die Beschenkten bestimmt sehr. Denn, wo gibt es denn so etwas beim Bäcker?

Heidi, die Brötchen sehen nicht schlecht aus. Waren sie gut?

@Zippel: ich habe da ein Rezept für Brötchen über Nacht, die man kalt in den Ofen schieben muss. Ich teste es morgen früh und wenn alles geklappt hat, dann schreibe ich das Rezept ins Forum, mit Bild natürlich. Aber nur, wenn es was geworden ist.
Dein Landbrot habe ich heute gebacken und ich muss sagen, es ist ein sehr gutes Rezept. Ich habe nicht viel verändert bei der Verarbeitung, genaueres schreibe ich zu Deinem Rezept dazu.
Hier das Bild:
Bild

Wie sehr locker das Brot geworden ist, kann man gut an den "Löchern" erkennen in der Krume. Es fällt aber nicht auseinander, ist einfach sehr lufitg, und schmeckt sehr gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Nina » Mo 11. Okt 2010, 11:50

@Beate: Sieht sehr lecker aus das Landbrot.

Ich hab mein St. Galler Landbrot in der Rezeptecke eingestellt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mo 11. Okt 2010, 11:53

Toll, dann schaue ich gleich mal nach. Danke, Nina.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Lenta » Mo 11. Okt 2010, 12:31

Mannomann, da ist man einen Tag nicht hier und schon hat man 4 Seiten Backergebnisse nachzulesen :lol:

Backfrosch, habe ich das richtig verstanden??? Mann stolpert über die Katze??? Sorry, muss grad lachen, der Katze gehts ja zum Glück gut, Mann auch? Und dem Sauerteig?? :lol: :lol: :lol:

Muss mal wieder altbewährtes backen, Familie mosert schon ;)

Mal schauen, die Joghurtbrötchen von Billa vielleicht, oder Ceriolas oder Laugenbrötchen.

Diese Woche hat meine Tochter Geburtstag, also muss ich eher Kuchen und Muffins backen.... :roll:

@Greeny, wegen dem Maisbrot von Hamelmann, ich hatte ja den Hefe-Vorteig durch ST ersetzt, Brot ist aber nichts geworden. Muss mich mal auf Fehlersuche begeben, im Moment nur keine Zeit. Gebe aber nicht auf.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 15:25

Lenta, ja die Joghurtbrötchen. Hatte schon Joghurt, hat mir meine Tochter gemopst, versuche beim nächsten Einkauf dran zu denken :)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Lenta » Mo 11. Okt 2010, 15:32

Jaja, so sind sie, die Töchter ;)

Habe mir gerade das Rezept euer die Sonntagsbrötchen angesehen......wenn ich richtig rechne, muss ich Donnerstag damit anfangen, oder?
Aber das beste ist der Satz von Gerd: Natürlich kann man die Brötchen auch an anderen Tagen backen. big_rofl1
Da hat er doch den Fragen schonmal vorgebeugt..... :lol:
Das schriebst du doch Katinka, nicht? Dass du nicht so gerne Rezepte im CK einstellst, weil dann auf so Kleinigkeiten rumgeritten wird......Gerd ahnte es bei den Sonntagsbrötchen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 15:48

Genau, ich meinte damit, wenn z.B. ein Teelöffel Salz eingegeben wird, dass dann gefragt wird, wieviel Gramm?

Diese klitzekleinen Genauigkeiten sind nicht so mein Ding. Mache ich ja auch ......nicht immer...........wenn ich nachkoche.

Aber Moment, muss mal nachgucken, meine ich vielleicht andere Sonntagsbrotchen. Meine muss ich nach 12 Stunden wieder bearbeiten, heute ohne Alk big_grins , dann noch einmal 12 glaube ich, dann sind sie schon so gut wie fertig. Also Sonnabend morgen anfangen, Sonntag morgen Brötchen. Gucke jetzt mal nach,bin unsicher, nicht, dass ich noch mal 12 Stunden überlesen habe und nachts backen muss :x
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 16:10

Boahhh, jetzt musste ich erstmal nachgucken, wo das Rezept stand, bei den Brötchen ich Dussel.

Guck Lenta, mhhh, weiss gar nicht, wie ich hier verlinke, merke ich gerade. Wollte es wie immer machen, geht hier ja gar nich.

Lenta, dann guck doch mal bei meinen Lieblingsbrötchen vorbei, da findest du es bei Heidi. Sie hat mehrere Sachen verlinkt.
Edit: ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Greeny » Mo 11. Okt 2010, 17:31

Moin moin
Ula hat geschrieben:Ich backe heute ein Mischbrot bestehend aus Ruch- und hellem Roggenmehl. Der Vorteig dazu geht gerade. Und heute abend gibt es selbstgemachte Pizza. Premiere in dem neuen Ofen. Hoffentlich klappts. :?
Was ist aus der Pizza geworden?
Ich will ein Bild sehen, meine hast Du letztens als zu blass "bemängelt". :mrgreen:
Jetzt will ich sehen wie die richtig sein muss. ;)
Bild her, Bild her oder ich falle um. :D

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Gast » Mo 11. Okt 2010, 18:35

Lenta, bitte nicht so extrem. Wenn Heidi als Mod. der Meinung ist, die Diskussion driftet zu stark in OT ab, darf sie doch bitte darauf aufmerksam machen.
Natürlich darf und soll hier weiter über die Ergebnisse und Erlebnisse diskutiert werden. Ketex/Gerd
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Lenta » Mo 11. Okt 2010, 18:46

Ich war nicht extrem, sondern etwas überrascht und traurig. Aber ok, lassen wir das. Änderung, ersetzeWerde es mir merken.durch:Habe verstanden und es in Zukunft berücksichtigen.Könnte sonst wohl missverstanden werden ;)
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 11. Okt 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Ula » Mo 11. Okt 2010, 20:42

Greeny hat geschrieben:Was ist aus der Pizza geworden?
Das Aussehen meiner Pizza war das genaue Gegenteil von Deiner. :| An einigen Stellen rabenschwarz. :shock: Ich muss noch üben. Hatte die Temperatur auf 290° C, 300° C wollte ich eigentlich habe mich aber nicht getraut. Bei der zweiten Pizza kam ich dann ins Quasseln (musste Göga mal wieder die Welt erklären :mrgreen: ) und vergass die Pizza. :oops: Davon mache ich nicht wirklich ein Foto. :oops:
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Gast » Mo 11. Okt 2010, 20:54

Hallo Ula,
wir backen die Pizza 2 Minuten bei 300° an. Nehmen sie raus und belegen sie. Dann 4-5 Minuten auch bei 300° und die Pizza ist für uns perfekt.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon Ula » Mo 11. Okt 2010, 22:03

Gerd!!!!! Das ist ja mal ein Tipp. 8-) Danke Dir, das wird nächsten Sonntag ausprobiert.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wörtliche Wdhlg. vom Eintrag darüber
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.10. - 17.10.2010

Beitragvon ixi » Di 12. Okt 2010, 07:12

Wohl dem, dessen Ofen 300 °C erzeugen kann... ;)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz