Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2016, 17:35

Wunderschön sieht das hier alles aus! Da ich ab heute eine Woche Strohwitwer bin und ohne genügend vorgekochten Essensvorrat zurück gelassen wurde :tip ;) kommen diese sehr lecker ausehenden Buttermilchpfannkuchen gerade recht. Zumal ich so ne Süßkramspeise ja eh selber machen muss. Horst, vielen Dank fürs Zeigen und Rezept! :kl

Björn, die Brötkens sehen wie gemalt aus, und das Brot auch! Schön, dass Du es uns zeigst :kh :top

Rochus, Deine Freestyler sind wie immer supi :top

Christina, ja Deine Baguettes und das Brot sehen auch schon ganz gut aus, Luft ist immer nach oben. Und wie Ulla schon schreibt, der Link dazu ist Service für die anderen. :del

Fusselchen, leider habe ich dazu keine Idee! :ich weiß nichts

Melli, sehen auch zum Reinbeißen aus :katinka

So und die erste Seite bekommt ein Sammellob :kh :top :kh

Habe diese Woche für meine Abnehmer nochmal das Paderborner gebacken, diesmal aber im Backrahmen und dadurch die TA etwas heruntergesetzt. Ist auch lecker geworden. Habs leider nicht fotografiert und sie sind schon abgeholt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon Bugaboo » Fr 14. Okt 2016, 18:15

_xmas hat geschrieben:Horst, das Rezept Deiner sündigen Buttermilch-Pfannkuchen (und eigentlich auch dein Beitrag ;) ) gehört in die Süße Ecke, deshalb meine Bitte, das Rezept dort zusätzlich noch unterzubringen - danke!
Ihr Wunsch ist mir zu Befehl, liebe Administratorin! runningdog
Gerne darfst Du meine Beiträge auch gleich verschieben, wenn sinnvoll.
Bitte schau es Dir drüben an ob OK...

Soll ich meinen Beitrag hier in der Brotbackwoche noch editieren und nur den Link zur Süßen Ecke reinsetzen?
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » Fr 14. Okt 2016, 18:19

Kannst du gerne Horst, macht Sinn :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon ITA » Fr 14. Okt 2016, 19:30

Servus alle zusammen!
Mann mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich hier wieder reinschaue .dst . Wie bekommt ihr nur die schöne glänzende Rinde bei den Baguettes hin :? ??
Ich hatte heute vormittag mal wieder Appetit nach etwas Süßerem und habe das hier gebacken:Bild
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon CiMil » Fr 14. Okt 2016, 20:11

Ich gelobe Besserung mit den Links (siehe Backtreffen) :kh

(Musste erstmal verstehen wie das geht)

@ Hansi + Ulla :Mit meinen Broten bin ich auch schon sehr zufrieden. Das Brötchenformen ist meine nächste Baustelle.

Das gemeine hier am Forum ist, man sieht soviele leckere Backwerke und will sie fast alle nachbacken. Aber wer soll das alles essen? ;)
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » Fr 14. Okt 2016, 20:12

Hallo ITA,
Was bitte ist das, was du gebacken hast?
Wir freuen uns über genaue Bezeichnungen, Rezepte und/oder Links zum O-Rezept.


Ja, Christina, es ist schon nicht einfach bei uns - aber nach etwas Zeit und Backübungen wirst du deinen Weg finden.
Und wer das alles essen soll? Freunde, Nachbarn, Familie, einfach all' die lieben Menschen, die man kennt ;) - und nicht zuletzt du :)
Viel Erfolg und Backspaß wünsch' ich dir :hx
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 15. Okt 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammen geführt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon Memima » Sa 15. Okt 2016, 18:01

Tolle Brote und Brötchen :katinka (Respekt Fussel - Glutenfrei so ein Brot hin zu bekommen) und auch noch was Süßes :kk (Rezeptlink wäre wirklich toll)

Bei uns gab's die Mischbrötchen aus Brotbacken in Perfektion S 149 :hu
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon EvaM » Sa 15. Okt 2016, 20:10

Roggenbrot duftet anders und heimeliger als Weizenbrote... :tL . Meine Lieblingsjahreszeit Herbst habe ich mit dem Ausgehobenen von Diddi eingeläutet. Eigentlich wollte ich ja den dreistufigen Sauerteig probieren, mit dem Herbst hat mich aber auch eine Flut von Arbeit eingedeckt, deshalb habe ich ein Brot gesucht, das auch für Kurzentschlossene bestens geeignet ist. Es wird ein Berliner Kurzsauer verwendet. Ihn auf 35 Grad zu halten, ist allerdings Kunst. Ich habe ihn dann einfach in den Ofen gesteckt. :lala

Bild

Den Anschnitt werde ich morgen an dem Brot zeigen, das nicht meiner abendlichen Gefräßigkeit zum Opfer fallen wird.. ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon hansigü » Sa 15. Okt 2016, 20:24

Eva, das gefällt mir auch gut! :kl
Habe ja heute das dreistufige ausprobiert, aber wie immer, habe ich mir zuviel vorgenommen und komme heute nicht mehr zum Einstellen. Jetzt muss ich noch gleich die Brötchen für morgen früh in den Kühli bringen. Hätte ich mir sparen können, beim Umräumen des TK kam noch ne kleine Tüte Brötkens zum Vorschein :ich weiß nichts
Aber der Apfelkuchen und Bienenstich sind sehr lecker geworden. Und jetzt gibts zum Abendbrot Apfelplinsen nach dem Pancakerezept von unserem Gespenst :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon ITA » Sa 15. Okt 2016, 21:36

@ x_mas
Ok, das Bild hat einen Grünstich, i habs mir gerade nochmal angeschaut, eigentlich schaut es original sehr dottergelb aus. Das mit Anschnitt ist ein Briochestriezel und aus dem selben Teig hab ich dann noch Nussschnecken gemacht. Ein bisschen mehr Zeit zum Gehen (tschuldige Garen) hätte nicht geschadet, aber ich hatte keine Zeit mehr. Das Rezept hab ich von ichweißnichtmehr big_gruebel:
1,2 kg Weizenmehl (ich nehme immer 1/5 Dinkelmehl dazu)
8 dag Germ
gut 1/2l lauwarme Milch
4 gehäufte EL Staubzucker
10 Dotter
40 dag Butter
Sz., Vz. evt. geriebene Zitrone
Möglich, dass ihr meinen Brioche besser kennt unter Hefezopf??
Lg Ita
Zuletzt geändert von ITA am So 16. Okt 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 07:43

Hallo Ita, der Grünstich ist nicht das Problem. Das Gebäck sieht trotzdem lecker aus :hu

Wir wollen in diesem Thread die Beiträge nachvollziehbar machen. Auch ohne Nachfrage sollte das Gebäck mit Namen und Rezept oder Rezeptquellen vorgestellt werden. Den Nutzen haben alle an den Rezepten interessierten Bäckersleut.
Ich erinnere hin und wieder daran, dass es möglichst nicht vergessen wird. :lol: :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon ITA » So 16. Okt 2016, 08:50

@ _xmas, werde ich beherzigen und in Zukunft brav machen.
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon StSDijle » So 16. Okt 2016, 10:14

Hallo Bäcker!

Wenn das hier ein Bäckerladen wäre, könnten alle anderen in der Gegend dichtmachen. Damit ihr nicht glaubt, dass ich meine Mehlfrage als Ausrede benutze hier mein heutiges Frühstück:

Bild

Presidentenbaguettes. Ziemlich nach Rezept, nur eben Mehl Typ M und Ca 1/5 VK und etwas weniger Wasser. Gärzeit von Freitag Abend bis Heute Morgen gegen 8 (ca 36h).

Bitte möglichst immer den Link zum Rezept setzen!

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von _xmas am So 16. Okt 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon hansigü » So 16. Okt 2016, 10:31

Stefan, die sehen doch nun nicht so schlecht aus? Gut die Porung ist nicht die allerbeste, aber auch nicht die schlechteste! Der Ausbund, jedenfalls das was ich sehen kann, deutet doch auf einen guten Ofentrieb hin! Geschmack können wir leider nicht testen :lol:
Warum weniger Wasser? Ist der Teig zu weich?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon Memima » So 16. Okt 2016, 12:04

Sieht gut aus dein Brot Eva :top , und das Baguette auch Stefan :katinka

Zum Sonntagsfrühstück gab es bei uns das Sonntagsbrot aus Brotbacken in Perfektion als Brötchen :kk
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon Greta » So 16. Okt 2016, 12:20

"Mischbrot mit Roggen" aus "Brotbacken in Perfektion" S. 64

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 12:34

Sehr schöne Sachen habt ihr aus euren Öfen gezogen, klasse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon StSDijle » So 16. Okt 2016, 16:54

Hansigü meinte ich soll hier nochmal schreiben, dass ich glaube, dass die Sache mit der Porung am Weißmehl + VK liegt. Die Kleiestückchen wirken beim Formen wie Sollbruchstellen. Ich hab auch schon öfter mit Hartweizenmehl experimentiert aber auch da kaum andere Ergebnisse erzielt sobald ich selbst kleinere VK Anteile zufüge. Nun könnte es wohl sein, dass mein VK sehr rau ist. Ich kenne das aus D auch durchaus anders...

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 17:47

Stefan, hast du dein VK-Mehl mal zur Autolyse gestellt (ruhig 1-2 Std.)?
Für mich wäre das eine mögliche Lösung. Wenn noch nicht gemacht, versuch es einfach - es kann nur besser werden. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon StSDijle » So 16. Okt 2016, 18:12

Xmas, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Ich hätte jetzt bei 24+ Stunden Stockgare und recht hoher TA jetzt nicht direkt Unterschiede erwartet, aber Versuch macht kluch und kaputt geht da sicher auch nix. Nur um nicht aneinander vorbei zu reden VK+Wasser TA ca 200 und 2h Autolyse?

Ich werde mir auchmal ein feines Haarsieb besorgen und die groben Anteile aussieben. Wer weiß hilfts ;)

S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz