Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Greeny » Mo 10. Sep 2012, 06:29

Moin moin

So, jetzt ist es passiert, die alte Backwoche ist verbraucht also muss eine neue her. :mrgreen:

Tada und schon ist die da. Die neue und ganz frische Backwoche. :cry

Also greift zu den Backzutaten und zeigt her was der Ofen gegeben hat. :mrgreen:

Viel Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Sep 2012, 09:03

Schönen Guten Morgen!

Für's Frühstück heute, einer wird verschenkt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8546
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Tosca » Mo 10. Sep 2012, 09:20

@ Daniela, schön geflochtene Hefezöpfe, sehen lecker aus. :kl .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 09:21

@ Daniela: :kh super :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Beate31 » Mo 10. Sep 2012, 09:28

Guten Morgen

@ Daniela: da würde ich nicht nein sagen .dst .dst

ich fange die Woche mal mit einem Mehrkornsaatenbrot an

Bild

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 12:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Sep 2012, 09:40

Es war schon nicht mehr möglich, Oschi's tolle Brötchen von der letzten Woche zu loben. Drum tue ich es hier.

Um ihre Frage zu beantworten, warum das Brot auf der Seite aufgerissen ist, habe ich zu wenig Fachkenntnisse. Das kann vielleicht jemand anders auch in dieser Woche noch machen.

Meine Fladenbrote gestern waren wieder gut gelungen. Ich habe auch erstmals Kreuzkümmel draufgestreut. Werde ich wieder tun!
Eigenartig ist, dass die beiden, die ich im unteren Teil vom Manz gebacken habe, viel mehr Luftblasen haben.
Sie waren auch erst als 2. Fuhre an der Reihe. Vielleicht macht das was aus. (Ich habe sie also ein klein wenig zeitversetzt eingeschoben.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Feey » Mo 10. Sep 2012, 09:45

Hmm! :BT Lecker was Ihr da schon wieder gemacht habt.
Würde ich auch zumFrühstück nehmen. Bei mir gab es heute leider nur Knäckebrot. Mußte gestern Abend als mein Mann sich seine Brötchen für heute schmieren wollte feststellen, daß nur noch 2 im Gefrierschrank waren. Na für ihn hat es ja zum Glück gereicht. Also muß ich heute wieder ran.
Würde Euch ja gern meine Quark-Mohntorte von gestern zeigen. Ist wirklich gut gelungen. Aber meine bessere Hälfte hat unseren Computer endlich von Windows 7 befreit und ubuntu installiert. Nun ist er wieder willig, aber ich hab keine Ahnung wie ich mit dem Programm umgehen muß. :kdw Ihr werdet Euch also noch ein bischen gedulden müssen mit Bildern. Dafür wirds dann ne ganze Menge auf einmal geben! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Mo 10. Sep 2012, 09:45

Kreuzkümmel? Sieht mir eher wie Schwarzkümmel aus Irene.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 10:24

@ Beate: tolles Brot :top

@ Irene: :katinka

War seit Freitag auch nicht ganz untätig.

Walnussbrot nach Micha und Ciabatta mit Hartweizengriessauerteig-Biga:
Bild
Die gab es Freitag zu einem wunderschönen 3-Gang-Menü, dessen Krönung eine traumhafte Desserttriologie war.
Und.... wie danken mir das unsere Gäste :tip Sie schleppen erst einmal spontan einen präpupertierenden 11jährigen an, über den der Vater sagte "klar ist der Fisch, insbesondere Lachs" und was verkündet der Kleine dann beim Hauptgang "Lachs, ne den ess ich nicht" :wue Naja man muss ihm zugute halten, er hat wenigstens probiert. Und dann bringen unsere Gäste auch noch die Seuche mit ins Haus .ph Hab seit Samstag Halsweh und bin jetzt :krank Na toll.... :eigens Hab jetzt Sportverbot, kann keinen Ton von mir geben - das irriert schon meinen Mann, der es eigentlich gewohnt ist, meinerseits dauerbeschallt zu werden und insofern eigentlich auf Durchzug stellt :ich weiß nichts

Krank hin oder her, vom Backen hält es mich ja nicht ab, also hab ich eine jüdische Challah gestern gebacken - Rezept nach Lutz - man was wurde das für ein Riesenmonster
Bild
Backzeit war leider etwas lang, wobei ich noch nicht mal die vollen 40 Min. gebacken und bereits nach 20 Min. abgedeckt hab. Schmeckt :katinka toll - fluffig, wollig, saftig. Klasse Rezept :top

Und dann hier mein erster Versuch mit Rosinenwasser: ein Saatenbrot mit Weizensauerteig und einem Hefewasser-Vorteig
Bild

Ist zwar extrem aufwendig, da es soooooooooooooo... lange braucht, aber das Ergebnis entschädigt locker für den Aufwand. Toller Geschmack, einen Hauch süßlich.
Bild

So das wars erst mal :D Allen anderen wünsche ich dann erst einmal einen guten Start in die Woche und ich versuch mich jetzt mal auszukurieren bzw. tu mir erst einmal ne Runde selbst leid :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Sep 2012, 10:40

:hu :so brauch ich Gewalt, das ist aber auch echt gemein. Nächstesmal machste ein Schild an die Tür. "...müssen leider draußen bleiben"
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8546
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Sep 2012, 10:45

@Lenta
du hast natürlich Recht, da sind ja keine Kreuze drauf :l sondern schwarz ist er :cry

@Naddi
Die Rezeptur deines tollen Challah wollte ich gleich nachlesen - finde aber nix - wo hast du das Rezept her?
Ganz doll knusprig sieht dein Rosinenwasserbrot aus.
In was für einem Ofen backst du? Schone dunkle Kruste. Aber auch innen sieht das toll aus.
Ob ich mich da je ranwage, das wage ich zu bezweifeln. Aber man soll ja nie, NIE sagen!

Schnelle, gute Besserung! Mach dir ne Hühnerbrühe!!!!!!!!!!!!! :hx

@Daniela
Dein Zopf sieht verführerisch aus!

@Beate
Mehrkornsaaten steht schon lange auf der Liste, aber immer kommt wieder was anderes dazwischen.

Wie soll man bei den vielen Ideen und Vorschlägen hier je nachkommen???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 11:22

@ Irene: danke :del
Hier findest Du die Challah
http://www.ploetzblog.de/2012/09/05/aus ... -hefezopf/
Und ich hab nen Siemens Backofen, backe mit Backstein, der 1,5 Std. ca. vorgeheizt wird. Mein Ofen schafft auch 300 Grad, da der ein Selbstreinigungsprogramm mit Pyrolyse hat.
Das mit dem Hefewasser mittels Rosinen hab ich von hier, gibt es ja ne eigenen Threat zu, und damit hab ich dann den Vorteig angesetzt.
Ideengeber war Bernd
http://berndsbakery.blogspot.de/2012/03/test.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon epona » Mo 10. Sep 2012, 11:24

Einen schönen Montag, wünsche ich.
So als kleiner Start, ein paar Lavakekse, nach dem Rezept meiner Freundin Guðni


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 11:24

Little Muffin hat geschrieben::hu :so brauch ich Gewalt, das ist aber auch echt gemein. Nächstesmal machste ein Schild an die Tür. "...müssen leider draußen bleiben"


Das ist die Idee :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 11:25

@ Epona: :katinka kann ich welche haben BITTE :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon epona » Mo 10. Sep 2012, 11:32

Eins durchdieleitungschieb.
Bitte schön.

:kk
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mo 10. Sep 2012, 11:38

Hallo!
Der Tag ist erstein paar Stunden alt, und schon sind tolle Zöpfe ,Brote und Plätzchen zu sehen, Daniela,Beate, Irene, Naddi und Epona.
Ich hole gleich 2 Softkornbrote aus dem Ofen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mo 10. Sep 2012, 11:47

Und hier sind sie:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mo 10. Sep 2012, 12:09

epona hat geschrieben:Eins durchdieleitungschieb.
Bitte schön.

:kk


Hmmm.. lecker :kk Dankeschön :del

@ Maja: toll sehen die aus :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Billa » Mo 10. Sep 2012, 12:49

Naddi, deine Challah hat eine traumhafte Krume und auch die anderen Gebäcke gefallen mir gut.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 453
Registriert: Do 2. Sep 2010, 08:44

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz