Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Backwolf » Di 11. Sep 2012, 13:08

Naddi hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Nein, es ist eine helle Sesampaste.


Mein Colt war schneller :mrgreen:


Bin Gentleman und lasse Damen ab und zu den Vortritt - immer wäre übertrieben :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Di 11. Sep 2012, 13:10

Backwolf hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Nein, es ist eine helle Sesampaste.


Mein Colt war schneller :mrgreen:


Bin Gentleman und lasse Damen ab und zu den Vortritt - immer wäre übertrieben :mrgreen:


:xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Sep 2012, 13:22

Aha, was ihr nicht alles kennt. Sesampaste, ja das habe ich auch schon mal irgendwo gehört bzw. gelesen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Backwolf » Di 11. Sep 2012, 13:38

Wird bei den Asiaten oft verwendet als Basis für Dip's, aber auch arabische Länder verwenden diese Paste.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Di 11. Sep 2012, 14:03

Wolfgang, hast du babsies Schnittbrötchenrezept verwendet oder Marke Eigenbau?

Majas Kastenzopf erinnert mich an Brioche
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Negi » Di 11. Sep 2012, 14:32

Little Muffin, das würde sich dann ja in etwa mit meiner Vermutung decken, zu lange war die Gare ja wirklich, 1 1/2 Stunden statt nur einer, dafür dann aber die letzte halbe Stunde im lauwarmen Ofen, wo sich die Metallschüssel dann wahrscheinlich viel zu schnell erwärmt hat. Danke für deine Antwort (:

Werde das morgen wohl nochmal probieren, Hefestück in die Plasteschüssel, Klarsichtfolie und dann hoffen dass es diesmal besser wird (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Di 11. Sep 2012, 14:36

Den Teig habe ich ganz normal geflochten. Zu feucht darf er aber nicht sein. auf 500g Mehl,50g Butter,habe ich 250g laue Milch gegeben
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon nr15 » Di 11. Sep 2012, 14:59

Strandlauefer hat geschrieben: Es gab die Dansk Fralor (ja ich weiß die heißen falsch).


Wenn du das dansk weglässt und sie nur frallor nennst, wirst du von mir kein böses Wort mehr hören. Kann zwar sein, dass sich dann ein Schwede beschwert, aber das soll meine Sorge nicht sein. :mrgreen:

Wie Du es auch wendest und drehst, dansk sind die Dinger nicht. Deine letzten hier könnten vielleicht noch als møllehjul durchgehen, wenn sie denn etwas weniger aufgeblasen, mit dem Brötchendrücker anstatt dem Apfelausstecher behandelt und in blauen Mohn gedrückt worden wären. :sp
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Backwolf » Di 11. Sep 2012, 15:08

Lenta hat geschrieben:Wolfgang, hast du babsies Schnittbrötchenrezept verwendet oder Marke Eigenbau?

Majas Kastenzopf erinnert mich an Brioche


100% Eigenbau, wusste nicht das Babsie so etwas eingestellt hat. Habe auch nicht geschaut, ob ein ähnliches Rezept vorhanden ist. Mir ging es darum, den Sesamgeschmack zu verstärken und dazu brauche ich keine Fremdrezepte. ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » Di 11. Sep 2012, 15:28

Hallo zusammen,

also nun habe ich den gestrigen und heutigen Tag nachgelesen und nachdem ich mein Sabbertuch entfernt habe, kann ich mit der Lobhudelei beginnen ;-)

@Daniela
Deine Hefezöpfe: Wie aus dem Lehrbuch! :top

@Beate
Das Mehrkornsaatenbrot sieht toll aus!

@Irene
Dolle Porung - wenn nur der Kümmel nicht wäre......

@Feey
Ich übe mich in Geduld :tip

@Nadja
Boah, warst du fleißig!
Und was ist das für ein Dank deiner Gäste? Seuche dalassen? Pfui!

@epona
Lawakekse - wenn die Kekse schön hart sind, mag ich gerne Schokokekse .dst

@Maja
Die Softkornbrote sehen toll aus. Ich habe gerade selbst eins im Ofen - und wenn es so gut ausschaut wie deins freue ich mir nen Loch in den Bauch :st

@Lenta
Pizza - da kommt der halbe Italiener in mir durch - die könnte ich auch wieder mal machen -
morgen???????????

@Mehlstaub
Deine Brötchenhaben einen spitzen Ausbund - und mit dem Muster im Brot..... - tja - spätestens nach dem Backen ist alles bei mir wieder weg....

@Negi
Deine Orangenhaut-Brötchen haben aber einen tollen Glanz.
Und wenn sie doch geschmeckt haben, dann starte einfach noch mal nen Versuch mit Irenes Ideen....

@Strandläufer
Die schwedischen Dänen sind bei uns auch immer der Renner - sehen sehr schön fluffig aus.
Und die Sesamkruste - den Vergleich mit Dali finde ich klasse :xm

@Calimärchen
Das ist genau nach meinem Geschmack - sieht schön saftig aus!

@Maja
WUNDERSCHÖN!!!!!

@Wolfgang
Ulrike und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben SESAM :katinka
Ich suche sofort das Rezept .dst .dst .dst

Boah,
ich hoffe, ich habe niemanden vergessen..... :lala
Doch - halt - Lentas Sohn:
Er hat sich auf das Wesentlich konzentriert - bei Patrick ist das Essen zweitrangig - aber warum hat er dann bei meinen Brötchen den Patrick nicht gesehen???? :l

Wahrscheinlich geht mein posting jetzt gleich über eine ganze Seite, aber diese waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahsinns Torte MUSS ich euch einfach zeigen:

Apfel - Baiser - Torte

Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 11. Sep 2012, 15:55

@Christian
da hast du allerdings wahre Worte hingeschrieben, das ist wirklich eine Wahnsinnstorte!!!!!!
Und die Baiserflockenhaube da oben drauf, irre!
Ich kenne diese Art Torte auch als Sekttorte. Da wird die Apfelmasse mit Sekt aufgekocht.
Das wäre doch doch was für Kinder - rechtzeitig angewöhnen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon epona » Di 11. Sep 2012, 15:55

@ Amboss
Näääää, die kekse sind nicht hart, aber Schweinelecker.

So schön klebrig wie dein Kladdkaka.


:kk .dst :BT :kk .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » Di 11. Sep 2012, 16:03

Irene,

wir sind schon ein Stadium weiter:
Die Rosinen sind in Rum eingeweicht......... :hk :hk :hk

epona,

Kladdkaka hört sich schon wieder nach big_schweinkram an..... :st :st
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon epona » Di 11. Sep 2012, 16:09

@ Amboss


Ich liebe big_schweinkram . Lecker Schokolade, oder so in der Richtung wie deine Apfeltorte.

Die Zugenerotik.....
:p :p :p :p :p :p :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Mehlstaub » Di 11. Sep 2012, 16:11

Also, in Rum eingelegte Rosinen hab' ich IMMER im Schrank. Man weiß ja nie ... ;-)

Gerade hab' ich meine 4 Bierbrote (2 mit Röstzwiebeln, 1 mit Kümmel und 1 natur) aus dem Ofen geholt. Die beiden, die auf dem oberen Blech waren, sind aufgerissen. Die zwei, die unten waren, sehen wirklich schön aus. Ach ja, meine neue Stipprolle konnte ich heute direkt mal testen!

Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Di 11. Sep 2012, 16:26

@ Amboss: danke :amb Ja voll gemein mit der Seuche :wue - schniefe hier so vor mich hin, geht aber langsam besser. ABER Deine Torte :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

@ Mehlstaub: lustige Brote haste da :ich weiß nichts

Hab heute nicht wirklich gebacken: nur Wasabi-Kürbiskerne und Räuchermandeln, da die übrig gebliebenen Eiweiße von der Challah weg mussten. Sind aber kein Foto wert :p

Heute Abend versuch ich mich mal an Schneebrötchen mit dem Hefewasservorteig - mal schauen, obs gelingt :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 11. Sep 2012, 16:28

@Christian
Hast du schon mal Schwarzkümmel probiert? Ich meine, ein Kümmelfeind erkennt kaum, warum es diesen Namen trägt.
Ein Kümmelfreund vermisst sogar ein wenig den speziellen Geschmack.
Aber ich hörte und las dann nur Gutes darüber.
Allerdings sollte ich dafür die Dosis wohl erhöhen :hx

Ich stelle fest, dass ich diese Pflanze sogar in meinem Garten habe. Werde wohl mal mehr darauf achten und nicht nur den Samen fürs nächste Jahr ernten!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Sep 2012, 16:56

@Daniela
Deine Hefezöpfe: Wie aus dem Lehrbuch!


Naja, war auch ihre Schokoladenseite. Aber die Apfeltorte. :hu :hu :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon brotbackfrosch » Di 11. Sep 2012, 17:23

Nach langer Pause werde ich heute auch mal wieder was testen, habe mich für die Donut's ohne Frittierfett von BeatePr versuchen.Ich bin kaum zu Hause, schon ist der Backwahn wieder da!
Melde mich, wenn ich mit den Donut's fertig bin.
Liebe Grüße an alle,

Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 11. Sep 2012, 17:46

Das Mehrsaatenbrot mit Karotten von Tosca hat mich dermaßen angelacht, dass ich meine Backvorhabensliste über den Haufen geschmissen habe und dieses Brot gestern angesetzt habe.

Nachdem es bereits fertig war habe ich nun entdeckt, dass auch Lenta mal so ein Brot mit Karotten kreiert hat. Die beiden Zutaten unterscheiden sich geringfügig - Lentas Menge ist auf jeden Fall mehr und für den Kasten, und ihre Saaten sind angeröstet. Werde ich probieren.

Anregungen sind immer toll! Und wenn ich jetzt so sehe, was ich gemacht habe, dann unterscheidet sich auch mein Brot wieder ein wenig. Ich habe natürlich wieder meinen geliebten Brot-Ansatz genommen der nun 4 Tage alt war, eine Weizenmenge habe ich gegen Dinkel ausgetausch, und dann wieder einen EL LM dazu gegeben und dafür die Hefe auf 8g reduziert.
Anstelle Backmalz habe ich eine EL Gerstenmalz aus dem Reformhaus genommen. Der Malzgeschmack ist prima und passt ganz toll!

An beide Karottenbrotbäcker ein Dankeschön für ihre Anregungen! :amb :amb :amb

Das ist nun meines - und ich werde nur dafür sorgen, dass nächstes Mal die Rinde ein wenig kräftiger wird (wobei das am nächsten Tag ja auch rum ist).

Nächstes mal backe ich eine größere Menge, denn das Brot ist s..lecker!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz