Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon hansigü » Sa 15. Sep 2012, 21:06

Christian wat bist aber auch fleißig! :top
Jessi, das Brot schmeckt mir gut. Meiner Liebsten wirds zu fluffig sein. Die braucht was festes zwischen den Zähnen. :katinka
Bitte ein Stückchen Mohnkuchen, liebe Anette!
Und ich bin immer noch nicht fertig für heute. Hatte zuviel Sauerteig angesetzt und da ich morgen nicht backen wollte, hab ich den Rest vorhin noch verarbeitet und das gute Stück steht noch zur Gare. Bilder gibts dann Morgen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Annette » Sa 15. Sep 2012, 21:16

hansigü hat geschrieben:Bitte ein Stückchen Mohnkuchen, liebe Anette!


Ich schieb's dir durch die Leitung. :lol:

Ist mir auch schon so gegangen, daß ich bis spät abends gebacken habe, weil ich zu viel Teig angesetzt hatte. Viel Erfolg. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon hansigü » Sa 15. Sep 2012, 21:23

Danke, Anette, eigentlich bin ich kaputt, war vormittags noch im Fitnesstudio. Und dann noch nebenbei Brühe gekocht, einkaufen gewesen, Suppe gekocht.... irgendwann reichts.
Aber das werden wir nun auch noch schaffen. Danke für den Mohnkuchen .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Yannik » Sa 15. Sep 2012, 21:51

Hmm, wieder alles zum Anbeißen - vor allem der Mohnkuchen .dst Könnt ich auch mal wieder einen machen - ich liebe Mohn.

Ich zeige mal meine Laugenweckle (Häussler-Rezept)

Bild
Bild

(Mache da immer gleich von 2 Kilo Mehl - gibt 3 Bleche. Lohnt sich sonst nicht ;) )

und weil die Küche eh schon eingesaut war zwei Quarkzöpfe hinterher.

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Sep 2012, 22:17

@Christian
sag mal, kann man dieses luftige Zeugs überhaupt als "Essen" bezeichnen?
Da hat man doch nichts zwischen den Zähnen (höchstens nachher was auf den Rippen).
Dagegen lasse ich mir die Beilage sehr gefallen. (Nichts für ungut - aber mir ist ein kerniges Brot mit herrlichem Honig lieber). :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Werner33 » So 16. Sep 2012, 00:04

Hallo beisammen,

ihr wart ja alle fleißig, und SUPPER Sachen gemacht. :top

Ich habe nur ein Sonntagsbrot für die ganze Woche gebacken...
ohne Rezept und ohne große Plan einfach nach Gefühl und Mehlbestand...



Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon UlrikeM » So 16. Sep 2012, 01:55

Annette hat geschrieben:Ach, das geht mit der Mühle für die MUM? Die habe ich nämlich auch. :p

Da hätte ich mir ja viel Arbeit sparen können. Aber ich habe es draußen gemacht in der Sonne, meine Tische drinnen haben alle zu dicke Platten. Da konnte ich die Handmühle nicht festschrauben. So war es ganz nett. Und man weiß ja, wofür man es tut.


Klar, wenn es eine Mühle mit Stahlmahlwerk ist (ich hatte auch mal eine mit einem aus Stein, die verklebt). Du darfst sie nicht zu schnell einstellen, sonst gibt es einen Stau und fein genug, dass der Mohn gequetscht wird. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht das.

Yannik, dich hab ich schon gelobt ;) Christian auch :lol:

Werner, das ist mal ein Oschi :lol: eine echte Wochenration :top

Ich habe jetzt auch fertig... das war vielleicht ein Tag!! Erst Limoncello mischen, dann den Quark-Mohnkuchen gebacken, den Lenta zuletzt gebacken hatte, dann Irenes Vulkano und am Ende kam noch das Töchterlein, dass mit Zwiebelkuchen unser Abendessen bestreiten wollte, aber sie kam nicht mit dem fertigen kuchen, sondern wollte ihn mit mir backen :eigens Um zehn war die Küche dann wieder sauber 8-)

Aber eins nach dem anderen...Limoncello war ne einfache Nummer, nur den Zitronenschalen-Alkohol-Auszug mit dem Zuckerwasser gemischt.
Dann der Kuchen...den fand ich jetzt nicht so toll, eigentlich bin ich nicht so für die Kucher, die mit Öl gemacht werden. Und dann nur eine Spur Milch und viel Sprudel :? Hab noch Marzipan und Orangenöl dran gemacht und die fehlende Menge Mohn(50g) mit gemahlenen Mandeln ersetzt. Damit war der teig aber immer noch kein Rührteig (zu flüssig). Also noch mehr Mandeln und etwas mehr Backpulver. Trotzdem ist der Teig beim Backen kaum aufgegangen, war meiner Meinung nach immer noch zu weich. Durchgebacken ist er, aber zu kompakt und zu unsüß, trotz des Marzipans. Mohnkuchen muss für mich schon süß schmecken. Und so komische Blasen hat er auch :tip Und gerissen ist er :tip Keine Ahnung, was ich da zusammengemischt habe :tip

Bild

Als der Teig die Hälfte der Form füllte, hab ich den Rest in eine kleine Springform gefüllt und Äpfel draufgelegt. Der Teig ist besser aufgegangen, aber auch zu kompakt. Aprikotiert schmeckt er recht gut.

Bild

So sieht der Anschnitt aus :p

Bild

Währenddessen ging da schon Irenes Vulkano. Erst hab ich das Einkorn gesucht, und als ich den hatte, blieb die Mühle verschwunden. Kommt davon, wenn man seine Backvorräte und Gerätschaften komplett neu ordnet. Als ich dann das Einkorn mit Kamut-VK ersetzt hatte, lacht mich dann die Mühle an :wue Anstatt Walnüssen hab ich eine Nussmischung angeröstet und gleich mal die Menge verdoppelt. Eins hab ich in die Form und eins frei geschoben.
Irene, die Kruste ist bei beiden absolut krachig. Du hast nicht zuviel versprochen. Nicht nur die Kruste ist super, super ist auch der Geschmack :top

Bild

Bild

Bild

Irene, in deinem Hauptteig ist gar keine weitere Flüssigkeit. Aber mein Teig war viel zu fest, ich braucht noch einen guten Schluck Buttermilch. Ob´s an meiner dicken Buttermilch oder am Kamut gelegen hat, keine Ahnung. Schluckt Kamut denn mehr als Einkorn?

Und dann waren da ja noch die zwei Bleche Zwiebelkuchen. Nettes Rezept, WW, Töchterchen macht das seit ein paar Monaten. Quark-Öl-Teig,vier Sorten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Normale, Rote und Lauch, schöne Mischung. Schmeckt mir besser als nur Zwiebeln. Obendrauf Eier, Saure Sahne und etwas Käse. War (trotzdem) sehr lecker.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Mehlstaub » So 16. Sep 2012, 08:18

Gestern bekam ich Zwetschgen mitgebracht, also ganz spontan einen Zwetschgendatschi gebacken. Mit Quark-Öl-Teig ging's schön schnell. Der Kuchen sollte ja zum Kaffeetrinken wenigstens halbswegs abgekühlt sein!
Bild

Und für's Frühstück ist - Dank "seniler Bettflucht" - auch schon wieder gesorgt! Eigentlich wollte ich heut' vormittag für's spätere Grillen backen, aber um 3:40h hatte ich schon ausgeschlafen. Dann kann man die Zeit auch nutzen! ;-)
Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » So 16. Sep 2012, 08:22

@Ulrike
das ist ja ein tolles Pensum, das du da abgearbeitet hast :amb :amb :amb :amb :amb
Schön, wenn man das mitverfolgen kann.

Das mit der Flüssigkeitsmenge hängt m.E. sowohl vom Altbrotansatz ab, als auch vom LM und sicher auch vom Korn und dem Mahlgrad. Ob nun die Schluckfähigkeit der beiden Körner unterschiedlich ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Der LM wird ja unterschiedlich geführt, manche kneten ihn zur Kugel - bei mir ist es eher ein etwas zäher Teig.
Der Altbrotansatz ist bei mir, je nach verwendetem Brot, auch etwas unterschiedlich fest.

Bei allen neuen Brotrezepten bin ich daher etwas vorsichtig mit der Flüssigkeit und stelle mir einen Rest nebenhin. Aber es kann eben auch sein, dass ich noch etwas zufügen muss.

ABER - ich freue mich, wenn dir das Brot schmeckt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Annette » So 16. Sep 2012, 08:37

Hm, lecker, könnte man sich glatt ein Sonntagsfrühstück zusammenstellen hier aus den tollen Sachen, die ihr gebacken habt.

Ulrike, hast du ein Rezept für diesen Zwiebelkuchen, der sieht toll aus. Und dann auch noch WW?

Der Mohnkuchen mit den Äpfeln sieht auch klasse aus, wie eine Krone. Schade, wenn er nicht so schmeckt.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » So 16. Sep 2012, 10:44

Guten Morgen zusammen,

@ Ulrike
Jetzt weiß ich warum dir drüben nicht kalt geworden ist - du hast dich warm gearbeitet!!!!!
Der Apfelkuchen sieht toll aus.

@ Heike
Zwetschgenkuchen - schööööööööön saftig! Hatte ich dieses Jahr auch noch gar nicht.
Dabei haben wir nen Pflaumenbaum im Garten......

Hier meine Milchhörnchen von heute morgen:
( Fantakuchen ist schon fertig im Kühli, Bienenstich kühlt aus, Malzbierbrote stehen zur Gare - der Großteil ist also geschafft! )

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » So 16. Sep 2012, 10:46

Hallo & guten Morgen,

ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und will auch keinen außen vorlassen ALSO an alle Bäcker & Bäckerinnen :kh :kh :kh :kh :kh :kh :top :top :top Soooooooooo tolle Sachen hab Ihr produziert, der Wahnsin.

Mich hat die Seuche meiner Gäste vom letzten Freitag doch sehr dahingerafft :krank Wurde von Tag zu Tag schlimmer :wue Ich hoffe, ab heute geht es aufwärts, zumal der Anblick Eurer Backwerke Balsam für meine verschnupften Augen ist.

Hab aber gestern zur Freude meiner bessseren Hälfte aber trotz :krank Frühstücksbrötchen produziert, die er frisch aus Bett gefallen quasi frisch aus meinem Ofen geniessen konnte :D Schneebrötchen mit Wildehefevorteig und LM-Kartoffelbrötchen - beides mit Über Nacht Gare, der eine Teig bei Zimmertemperatur, der andere kalt. Foto folgen nach.

Ansonsten soll es heute Soulfood geben in Form von Salsicce Burgern old school mit Toastbrot und dafür steht gerade der Teig für ein Mehrkorntoast zur ersten Gare, aber irgendwie scheint der nur langsam in die Gänge zu kommen. Hmmm ich hoffe, der rafft sich noch auf, ansonsten gibt es Burger ohne Brot :wue
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » So 16. Sep 2012, 10:53

Naddi
Hast du die Hühnerbrühe richtig gemacht und auch getrunken :lala Und das hat nix geholfen :tip :wue
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon moni-ffm » So 16. Sep 2012, 11:30

Ich habe am Freitag das Backesbrot von Lutz probiert - es schmeckt so, wie früher die Brote schmeckten, die von Landfrauen in den Gemeinschaftsbacköfen gebacken wurden!
Diese Brote bestanden aus wenigen Zutaten, die Rezepte waren unkompliziert und gelingsicher und so ist Lutz' Backesbrot auch: pure Nostalgie auf der Zunge!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Brot steht auf unserer Favoritenliste ganz oben!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » So 16. Sep 2012, 11:56

IKE777 hat geschrieben:Naddi
Hast du die Hühnerbrühe richtig gemacht und auch getrunken :lala Und das hat nix geholfen :tip :wue


Ist ne Hühnerbrühe resistente Seuche .ph Aber es wird, Unkraut vergeht schließlich nicht :mrgreen: Meine nächsten Gäste müssen aber Gesundheitszeugnisse vorweisen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » So 16. Sep 2012, 13:48

Hallo!
Ich habe heute früh nochmal Brötchen gebacken. Diesmal ohne LM,und wir waren uns alles einig, dass die mit LM viel besser geschmeckt haben. Ich hatte Kaisersemmeln gemacht, die mir sonst immer super gut geschmeckt haben und ja mit Vorteig hergestellt werden. Fazit LM gibt auch guten Geschmack.
Heike, mei was warst Du fleißig mit tollen Resultaten.
Amboss, ich habe eine 26er Form genommen. Aber wie ich lese biste nun schon fertig. Sehr fleißig.
Der Rahmkoch schmeckt genial gell, und is so schnell feddisch.
Moni,Dein Brot sieht toll aus.
Mehlstaub, da hab´ich ja einen Verbündete und leide nicht alleine an seniler Bettflucht. Dann treffen wir uns vielleicht demnächst online in der Früh.
Beate, einfach 500g W-Mehl, 7 g hefe, 75g LM, ca.200g laues Wasser, 20g Butter und 10 g Salz. Marke Eigenbau.

Meine Semmeln nach Rezept der KS
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Backwolf » So 16. Sep 2012, 14:41

Maja hat geschrieben:Meine Semmeln nach Rezept der KS

FBG Maja


Bin ja froh, das Du nicht : meine Semmel nach RdKS geschrieben hast . Aber KS sagt mir nichts, ebenso wie manche anderen Abkürzungen des HKL.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Brötchentante » So 16. Sep 2012, 14:48

...gestern kam ich vom Dienst nach Hause und da hatte mein Töchterchen folgendes gebacken:
Bild

Bild

man hat zwar einen Zuckerschock bekommen,aber der gute Wille ist da :kl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » So 16. Sep 2012, 16:38

Das ist aber eine schöne Torte. Wie alt ist Töchterlein denn?
KS sind Kaisersemmeln,Backwolf.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » So 16. Sep 2012, 16:45

So hier noch mein Backbeitrag zu diesem Wochenende, trotz :krank

Zunächst von gestern Schneebrötchen mit Wildhefevorteig (oben zu sehen) und dann noch Kartoffelbrötchen mit LM nach Hefe & mehr (unten auf dem Rost)
Bild

Und dann gab es heute noch ein Mehrkorn-Toastbrot für die Burger, die später auf den Grill wandern :hu
Bild

Sieht mal wieder ein bißchen nach Raupe Nimmersatt aus :D , aber das ist ja typisch für mich :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz