Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Fr 14. Sep 2012, 20:45

So, gerade aus dem Ofen.
Kartoffelbrote. ohne Lichtkornvollkornmehl. Kenn ich nämlich auch nicht.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Beate31 » Fr 14. Sep 2012, 21:06

@Maja: deine Brote sehr schön. :top :top Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG. Beate big_good night
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » Fr 14. Sep 2012, 21:32

Hallo zusammen,
tolle Sachen habt ihr wieder gebacken .dst und der Blick unter Barbies Rock ist verführerisch, um genau zu sein zum Anbeißen :oops:

Bei uns gab es für die meisten heute Pizza nach Lentas Teigrezept, für die andere in 1.Linie Rindfleischsuppe :nts - der Teig ist super und wenn man das Rezept richtig liest dann klappts auch besser beim Kneten.

Ich hatte das Wort "davon" nicht gelesen und die 200g zusätzlich dazugegeben.

Machte aber nichts, ich habe 80g Wasser mehr genommen, die Pizzen waren so lecker, dass es Sonntag wieder Pizza bei uns geben wird.

Hier eine von heute:

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Fr 14. Sep 2012, 22:10

Sehr lecker Christian, sabber
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Mehlstaub » Fr 14. Sep 2012, 22:30

Heute nachmittag hab' ich drei einfache "Alltagsbrote" (nur Roggenmehl 1150 und Sauerteig) auf Vorrat gebacken.
Bild

Dann wollt' ich endlich mal 'ne "lange Teigführung" bei Brötchen testen.
Das Rezept hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Rustikale-Biga-Broetchen-510405.html
Vom Ergebnis bin ich total angetan! So leckere Brötchen hatte ich noch nie!
Bild
Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Sep 2012, 22:50

Hallo Beate31,

wow, das hast Du aber schnell nachgebacken. Schön rustikal ist es geworden. :top :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 15. Sep 2012, 01:24

Toll, toll, toll, was es heute wieder zu sehen gibt :kl

Lecker Feinschmeckerbrot, Lenta, ich hab eben mal bisschen recherchiert ;) das Rezept ist über Greta, Deichrunner zu mehdi gelangt :lol: Ist doch schön, wie sich Rezepte so durchs Net bewegen :D

Björn, das ist doch mal eine "Mädels-Torte" :lol: Mich wundert, dass die angeschnitten werden durfte :lala

Beate, Sonntagsbrötchen und Sythener Landbrot, beides super schön, allein die Kruste vom Brot .dst
Welche Sonntagsbrötchen sind das denn?

Die Brote hast du mit rohen Kartoffeln gemacht, Maja? Die Oberfläche sieht so aus. Schön sind sie geworden :top
Lichtkornroggen gibt es z.B. vom Bauck-Hof bei Edeka und im Bioladen. Im Reformhaus hab ich ihn auch schon gesehen. Den genauen Unterschied zu normalem Roggen kenne ich nicht, das weiß aber sicher Ute.

Pizza .dst ,gut dass es nur ein Bild ist... da könnte ich glatt noch ein Stückchen verputzen :hu

Heike, deine Brote sind aber schön aufgerissen, sehr verlockend sehen die aus! Was ist denn mit dem Dritten passiert? War das nur in einem anderen Körbchen?
Die Brötchen müssen ja gut schmecken, weiißt du, wer die Autorin des Rezepts ist? Petra Holzapfel, das ist Chill & Ciabatta :mrgreen: Wusste gar nicht, dass sie auch bei den Küchengöttern unterwegs ist.

Irene, mit deinem Altbrotansatz ist alles im grünen Bereich. Steht noch im Kühlschrank und sieht aus wie ein löchriger Käse. Mal sehen, vielleicht gehe ich da morgen schon dran.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 05:07

Guten Morgen!
Meine Nacht ist vorbei. Lag schon einige Zeit wach, bevor ich dann aufgestanden bin.
Hier reiche ich Euch noch den Anschnitt des Kartoffelbrotes nach.
Sind gestern Abend noch Raupen rüber hergefallen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ich hör dich schon, Christian.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 05:08

doppelt,sorry.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 15. Sep 2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Sep 2012, 09:05

Frau Google weiß nicht viel über Lichtkorn (ich fand nur einen Anbieter)
und selbst in Wikipedia ist es unbekannt.
Hat da jemand vielleicht was erfunden um Aufmerksamkeit zu erzeugen?

@Maja
dein Kartoffelbrot schaut lecker aus!

@Heike-M
Deine Brötchen erinnerten mich daran, dass meine gerade zu Ende gehen. Schnell einen Ansatz vorbereitet, in 2 Stunden geht es weiter.

Brot kann ich frühestens morgen wieder backen, ich habe meinen LM fast auf NULL gebracht. :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Annette » Sa 15. Sep 2012, 09:23

IKE777 hat geschrieben:Frau Google weiß nicht viel über Lichtkorn (ich fand nur einen Anbieter)
und selbst in Wikipedia ist es unbekannt.
Hat da jemand vielleicht was erfunden um Aufmerksamkeit zu erzeugen?



Schau mal hier

http://lichtkornroggen.de/index.php?id=83

Ich habe das Mehl schon in tegut-Läden gesehen, von Alnatura.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 10:50

So, wir haben inzwischen gefrühstückt.
Die Brötchen waren wirklich lecker. Habe LM dazu gegeben, nur noch 7g Hefe und die Gare dauerte
1 Std 50 Minuten bei Raumtemperatur. Und zum ersten mal ist es mir gelungen, dass sich die Schnitte,nachdem sie auf dem Kopf lagen und gedreht wurden, auch schön geöffnet haben.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon gitti » Sa 15. Sep 2012, 11:12

Wow...hier kommt man mal wieder kaum aus dem Staunen raus!

Die Barbie-Torte ist ja spitzenklasse......der Traum von jedem kleinen Mädchen!

Ich hab gestern wieder Paderborner gebacken. Für den Sauerteig hab ich zur Hälfte Roggenvollkornmehl genommen. Beim nächsten Mal nehm ich für den Sauerteig nur Vollkornmehl, mal sehen was draus wird.

Aber das Brot ist wieder sehr gut geworden - nur leider aufgesprungen:

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 11:15

Jo Gitti, schade, aber nicht wirklich schlimm,weil der Geschmack entschädigt. die Krume is prima.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon gitti » Sa 15. Sep 2012, 11:17

eben, lieber siehts nicht sooo gut aus und schmeckt super, als umgekehrt.

Nächstes Mal muss ich wohl geduldiger sein, und die Gare abwarten......
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Sep 2012, 11:26

Zeigen doch diese unregelmäig aufgesprungenen Brote, dass das Handarbeit ist!
Gefallen mir immer sehr gut!
Und wie Maja sagt, auf dem Geschmack kommt es an.

Maja
Das mit dem Schnitt ist mir auch noch nicht wirklich gelungen. Ich werde es heute wieder üben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 12:00

Wichtig ist, dass der Schnitt eingemehlt ist, dann kann er sich nicht mehr schließen und öffnet sich aber, wenn er Ofentrieb hat. ich habe das Mehl in den Schnitt gestreut.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Sep 2012, 12:21

Maja
bedeutet das auch, dass die ohne Schwaden gebacken werden? Denn sonst kommt ja wieder Wasser in den Schnitt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Sa 15. Sep 2012, 13:11

Ich drehe die Brötchen um, lege sie auf´s Blech,sprühe sie an und packe sie in den vorgeheizten Ofen. da ich Klimagaren habe,bekommen sie noch einen Danpfstoß der ca. 7 Minuten dauert. Dann öffner ich den ofen,regle ich die Temp. runter auf 220 Grad und backe auf Sicht,ca. 15 Minuten, zu Ende.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 15. Sep 2012, 14:52

Ich habe grad von Tosca das Katenbrot in der Mache. Mal sehen wie es wird. Aber ich denke, lecker!
Wenns fertig ist, werde ich mal versuchen, Bilder einzustellen.
LG,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz