Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 12. Sep 2012, 22:16

Schöne Backwaren habt ihr da hergestellt - Respekt!

Ich habe heute auch mal wieder nach einiger Zeit (Auszeit auf Grund mangelnder Zeit) zwei Mischbrote gebacken.
Wieder einmal ein Stegreifbrot aus "Spontanzutaten".

- 200 g Roggenmehl, Type 1150
- 200 g Weizenvollkornmehl
- 200 g dunkles Weizenmehl, Type 1050
- 400 g Dinkelmehl, Type 1050
- 200 g Weizenmehl, Type 550
- 100 g Mutterhefe (Lievito Madre)
- 500 g Naturjoghurt
- ca. 400 ml Wasser (variiert, je nach verwendeter Mehlsorte)
- 35 g Salz
- 2 g Brotgewürz (Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander)
- 15 g Schweineschmalz
- 25 g Frischhefe
- 20 g Backmalzpulver (enzymaktiv)
- 15 g flüssiges Backmalz (enzyminaktiv)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansonsten gab es noch ein paar Pizzen aus dem Steinbackofen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon _xmas » Mi 12. Sep 2012, 22:22

Steini, ohne Worte :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » Mi 12. Sep 2012, 22:41

Hallo zusammen,

der Germknödel sieht oberlecker aus - das habe ich schon eeeeeeeeeeeeewig nicht mehr gegessen! :hu

Und die Buure Kruste hatte ja tollen Ofentrieb - ist super geworden! :katinka

Feey,
du kommst leider zu spät.
Aber deinen Kuchen nähme ich wohl trotzdem.....

Lenta,
stimmt dein Pizzateig-Rezept?
Das war knüppelhart und ich habe noch reichlich Wasser dazu gegeben.

Ich brauche übrigens zur Zeit viele weiche Nahrungsmittel für Ulrike:
Sie hat heute den ersten von 4 Weisheitszähnen rausgebrochen!!!!! bekommen und liegt nun erst mal an der Ecke.

Das Softkornbrot, welches ich auch gestern gebacken habe, wird die Arme nicht essen können - dabei sieht es nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch sehr gut. Selbst die Kinder essen davon wie verrückt.

Bild

Bild

Heute abend habe ich noch 2 Ciabatta gebacken - eins normal und eins mit Zwiebeln.

Bild

Boah Steini,

und du bist schuld, wenn ich morgen auch zum Zahnarzt muss, weil ich bei deinen irren Bildern gleich in den Bildschirm beiße.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mi 12. Sep 2012, 22:57

@ Christian: yammi sieht das lecker aus :katinka Und alles Gute für Deine Frau - Weisheitszähne sind fies :nts Back doch Toastbrot oder Hefezopf, das kann sie dann mümmeln ;)

@ Steini: super Brote :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Feey » Mi 12. Sep 2012, 23:27

:st Endlich! Hier die erste Fuhre meiner Bilder der letzten Tage:
der Quark-Mohnkuchen:
Bild
noch immer der halbe Kuchen vorhanden da meine bessere Hälfte festgestellt hat "Mohn schmeckt nicht" dann eß ich den eben allein! :hu
Bild
ich find ihn lecker!
Bild
und hier noch die Zitronenkekse:
Bild
die wurden für gut deklariert
Bild
mein Werk von heute zeig ich Euch dann morgen....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Do 13. Sep 2012, 08:22

Amboss hat geschrieben:
Lenta,
stimmt dein Pizzateig-Rezept?
Das war knüppelhart und ich habe noch reichlich Wasser dazu gegeben.

Nee, das stimmt so......seltsam, vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Mehlen? Obwohl, so viel dürfte es eigentlich nicht ausmachen............. :?

Ich brauche übrigens zur Zeit viele weiche Nahrungsmittel für Ulrike:
Sie hat heute den ersten von 4 Weisheitszähnen rausgebrochen!!!!! bekommen und liegt nun erst mal an der Ecke.
Frag mal bei PIEP die chica, die hat monatelang für den chico weiche Sachen kochen müssen, ich glaube die hat eine ganze Rezeptsammlung dafür.
Arme Ulrike, richte einen lieben Gruß auch und knutsch' sie ganz vorsichtig von mir :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 13. Sep 2012, 08:50

@Feey
Die Kekse sehen lecker aus (der Kuchen sowieso). Hast Du für die Kekse ein Rezept?

Im übrigen bedauere ich meine Patienten auch immer. Meist eine unangenehme Erinnerung. Trotzdem kann ich heute kaum gerade sitzen, weil ich gestern zwei solcher OP unternehmen durfte. Die Zähne liegen immer so besch..., daß es voll auf den Rücken geht. Ich reiß mich nicht um solche Eingriffe (nur meine Azubienen sind da ganz wild drauf und traurig, daß sie gestern in der Schule waren).

Bilder meiner gestrigen Backwerke lasse ich mal weg. Es gab "Friesenkanten" und "Thüringer Rücklinge". Just als die "Rücklinge" in den Ofen sollten, musste ich Problembewältigung für meinen Jüngsten am Telefon machen. Und so habe ich das Einschneiden vergessen. Ich muss sagen die "Thüringer Rücklinge" haben einen sagenhaft guten Geschmack und sind nur zu empfehlen
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Sep 2012, 09:26

Ich brauche übrigens zur Zeit viele weiche Nahrungsmittel für Ulrike:
Sie hat heute den ersten von 4 Weisheitszähnen rausgebrochen!!!!! bekommen und liegt nun erst mal an der Ecke.


Rausgebrochen? Zersägt weil er so schön quer lag? Und dann nur einer? Nicht gleich paarweise in 2 Sitzungen?.Bild
Die Arme ich fühle mit, vor 7 Jahren habe ich meine 4 rausholen lassen und zwar alle auf einmal. Ich habe dem Chirugen nur gesagt, " alle auf einmal, ich komme eh nicht wieder" . Wobei ich natürlich Glück hatte, dass man von 3en wenigstens schon ein bisschen gesehen hat und nur einer quer im Kiefer lag. MIch würden keine 10 Pferde ein 2. mal dahin bringen, ganz zu geschweigen von 3 oder 4 mal. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Feey » Do 13. Sep 2012, 09:45

Ja, diese Erfahrung mit dem Weisheitszahn durfte ich im Februar auch machen. Eine Stunde hat der Chirurg den Zahn in viele kline Teile zerlegt.....dann hatte ich eine Woche die schönsten Probleme, einschließlich Allergiereaktion auf das Antibiotikum.....von den 800€ für den "Spass" will ich gleich gar nicht sprechen. Und die Brücke die ich anschließend bekommen habe werden sie mir höchst wahrscheinlich wieder runterreißen müssen und neu machen :gre :wue :eigens . Morgen darf ich mal wieder hin.

Ja, die Kekese haben ein Rezept und ich werd es heute einstellen.

Und hier gleich die nächsten:
Walnußmakronen:
Bild
Hab den Zuckeranteil schon reduziert, aber uns ist es noch immer zu viel. Sonst sehr zu empfehlen. :BT
Bild
Hab die Makronen auf Oblaten gesetzt. Für Spritzbeutel war ich zu faul :lala
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Hesse » Do 13. Sep 2012, 10:51

Boah... :shock: :top :kh Die Backwerke sind ganz und gar lecker anzusehen ! .dst
*******
Den Zahnkranken kann ich leider nur bescheidenen Trost spenden > :nts aber ich hoffe sehr, dass sich die Probleme bald lösen lassen !!!
*******
Habe mal wieder Obstkuchen mit Quark- Ölteig gebacken- Marla hat mich darauf gebracht. Hier>klick


BildBild

Dann gab es noch Brötchen mit LM und "altem Teig" :

Bild

Heute Abend backe ich noch zwei Kästen aus der "Hamster"- Serie- dann ist die Backwoche für mich zu Ende. Zeit zum Einstellen der Ergebnisse habe ich leider nicht- Morgen bin ich arbeitsmässig ausgelastet und am WE sind wir unterwegs.

Wünsche daher etwas verfrüht- aber mit jeder Stunde aktueller :lol: ein schönes Wochenende- allen, welche dies lesen. :tL

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 13. Sep 2012, 13:34

Hallo!

Was habt ihr wieder alles für schöne Sachen gebacken ... .dst .dst .dst

Leider bin ich die ganzen Sommerferien irgendwie nicht richtig dazu gekommen mal etwas Neues und "Richtiges" zu backen und auch hier mal vorbeizuschauen :p ... es gab immer nur mal schnelle Sachen ...

Nun ja ... jetzt ist der Sommer ja so gut wie vorbei ... die Einschulung unsere Kleinen und der Schulwechsel der Großen sind auch geschafft ... jetzt komme ich hoffentlich wieder dazu mal ordentliche Sachen zu backen und regelmäßig hier reinzusehen.

Leider habe ich ja immer noch so meine Probleme mit dem Formen der Brote und Brötchen und vorallem mit den Einschnitten ...

Am Samstag fahre ich zum Backkurs zu Gerd (Ketex) :cha :st und ich hoffe, dass ich danach dann auch endlich mal so schöne Brote und Brötchen hinbekomme ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Do 13. Sep 2012, 13:53

Viola, hau rein :hx

Ich habe heute einen Mohn-Quark-Kuchen gebacken

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon UlrikeM » Do 13. Sep 2012, 13:55

Gute Idee, Michael :idea: Quark-Öl-Teig hab ich früher auch oft gebacken, ist etwas in Vergessenheit geraten. Eignet sich prima fürs Backen ohne Anlauf, sofern Quark im Hause ist ;)
Dein Brötchen sind wieder ein Traum .dst Wieviel LM bzw. AT gibst zum Teig?
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende :tc

Christian, auch von mir Gute-Besserungs-Wünsche an meine Namensschwester. "Rausgebrochen" klingt ja ein bisschen nach Bader :ich weiß nichts Ich hoffe, euer Zahnarzt ist mit der Materie vertraut 8-) ich musste bei meiner Großen zweimal Händchen halten, beide Weisheitszähne schwer verlagert. Gott sei Dank war (ist leider in Rente) unser Doc ein Könner und hat die Dinger fein zersägt und nach 25 Minuten waren sie draußen. Nach zwei Tagen war alles vergessen, keine dicke Backe, kein Bluterguss, keine Infektion auch ohne Antibiothikum.
Hoffentlich geht es dem Frauchen auch bald wieder gut :nts

Lenta, der sieht aber saftig aus .dst Rezept haben will :eigens
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Do 13. Sep 2012, 14:05

Stimmt, Rezeptlink vergessen, hier isser :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon UlrikeM » Do 13. Sep 2012, 14:12

:del Nimmst du da Mohnback? Hab ich nicht :( Karamellsirup hab ich auch nicht :( :( nur hellen Rübensirup...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Hesse » Do 13. Sep 2012, 14:40

Hallo Ulrike- zu deiner Frage von weiter oben :

von der gesamten Mehlmenge nehme ich ca. ein Drittel ab. :sp
Dieses Drittel teile ich wieder in zwei Hälften. Eine Hälfte wird durch AT, die andere durch LM oder auch (schmeckt mir leicht besser) durch reifen Weizensauerteig ersetzt. :D

Habe ich bei den Baguettebrötchen hier>klick auch so gemacht.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon UlrikeM » Do 13. Sep 2012, 16:42

Dankeschön :D
LM und AT zusammen habe ich noch nicht eingesetzt. Muss ich auch mal versuchen. Die Baguettebrötchen waren ja auch einfach nur erste Sahne :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Do 13. Sep 2012, 16:54

UlrikeM hat geschrieben::del Nimmst du da Mohnback? Hab ich nicht :( Karamellsirup hab ich auch nicht :( :( nur hellen Rübensirup...


Nein, ich habe Mohn gemahlen und mit heißer Milch übergossen. Karamellsirup habe ich weggelassen, bzw. vergessen :p :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Do 13. Sep 2012, 16:55

Viola, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Gerd. Grüß ihn mal von mir.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Do 13. Sep 2012, 17:03

Jetzt hatte ich an viele von euch geschrieben - aber wieder mal falsch geklickt - und weg isses.
Drum halt einfach ein gemeinsames LOB hier für die tollen Sachen.

@Ulrike
mein Vulcano - Rezept folgt in Kürze, hat auch Altbrot und LM. Wie Michael bin ich inzwischen ein absoluter Fan davon.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz