Go to footer

Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon lisa und finja » Do 13. Aug 2015, 22:12

:kdw Puh, ist das bei euch auch so warm? :xm und ich war noch zum Sport, 1 Liter Wasser getrunken in 1 Stunde.
Jetzt bin ich zuhause und gucke, was ihr hier gebacken habt.

Hansi, super Brötchen sind das geworden. Das Brot natürlich auch. Und hast du noch Kuchen gebacken?

Keppler, auch so schöne Brötchen. Sehr gut. :top

Eva, das Baguette sieht soooo lecker aus. So kommt das bei meiner Familie immer gut an. :tc
Frank's Focaccia ist auch gelungen. Das muss ich mir auf meine Backliste setzen. :top

Unser Brot war auch alle. Ich hab dann mal mein ebook hergeholt von Stefanie Herberth. Da ist dieses

http://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/wei ... -nummer-2/ Rezept drin, das hab ich mal ausprobiert. Schmeckt lecker, gutes Alltagsbrot.
Bild

Bild

Danke für das Rezept, Stefanie :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon hansigü » Fr 14. Aug 2015, 07:42

Lisa, ja ich habe noch Heidelbeerkuchen ohne Heidelbeeren gebacken, allerdings ist er nicht so geworden wie gedacht. :tip
Die Temperaturangabe im Rezept war zu hoch, meinte meine Frau und der Ofen ist auch nicht so die Welt. Naja er schmeckt recht gut, ist halt ein Rührkuchen auf dem Blech geworden. die fehlenden Heidelbeeren haben wir immer noch nicht gesammelt, irgendwie zu faul :lala
aber es ist ja Urlaub :kl
Dein Brot sieht gut gelungen aus :top

Keppler, schöne Brötchen :top
lange Teigführung ist einfach super für den Geschmack. Der Teig für die Samstagmorgen-Brötchen ist seit gestern morgen im Kühli. Für uns sind es die leckersten Brötchen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Eigebroetli » Fr 14. Aug 2015, 10:08

hansigü hat geschrieben:ich habe noch Heidelbeerkuchen ohne Heidelbeeren gebacken, allerdings ist er nicht so geworden wie gedacht.
:XD Zusammenhangslos ist dieser Satz zum Brüllen! Tut mir aber leid für den überhitzten Rührkuchen. :nts Aber mit ein bisschen Sahne schmeckt der doch bestimmt lecker und wer weiss, vielleicht findet sich in den Bergen ja noch ein Heinzelmännchen, das Euch das Körbchen mit Heidelbeeren füllt. Jedenfalls wünsche ich dem Geburtstagskind alles Gute und einen schönen Tag!

hansigü hat geschrieben:Alice, Backen ist doch wie Urlaub, die pure Erholung
Da hast Du recht! Eine kleine Auszeit von der Alltagshektik.

Ich habe Euch auch noch ein bisschen was für's Auge mitgebracht. Die gesellen sich gerne zu Euren schönen Broten und Brötchen.

Eine Emmerkrone für den Bread Baking Day #77. Das war eigentlich ein ziemlicher Schnellentscheid, da ich den Ofen nicht nur für die Focaccia aufheizen wollte. Entsprechend blieb keine Zeit für eine Recherche zur optimalen Emmerverarbeitung. Die Brötchen schmecken uns aber ausgezeichnet!

Bild



Bild

Und eine Sauerteig-Focaccia für ein Geburtstagskind. Diesmal mit getrockneten Tomaten.

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon frankie1970 » Fr 14. Aug 2015, 11:38

@Alice
die Couronne aus Emmer gefällt mir. Gibts noch das Rezept von der Focaccia, oder nen Link?
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Eigebroetli » Fr 14. Aug 2015, 12:29

Danke, Frankie! Das Rezept der Focaccia wird noch folgen. Ich muss es noch von meinem Suddelzettel in digitale Form bringen und es so schreiben, dass auch Neulinge wissen, was wann zu tun ist :D Ich kann Dir aber schon mal die Mengen angeben:

200 g milder Starter mit Ruchmehl | TA 150
600 g Halbweissmehl (ca. Weizen 550)
510 g Wasser
7 g Frischhefe
12 g Salz

Die schön dargestellte Form mit den detaillierten Ausführungen wird in nächster Zeit (=noch nicht jetzt) dann einmal hier publiziert. Wenn ihr wollt, kann ich sie auch noch im Forum bei den Rezepten einstellen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Förmchenbäcker » Fr 14. Aug 2015, 18:17

Ich habe bei Urlaubstemperaturen ein"Urlaubsbrot" gebacken- ein Hobz Maltij Bild
Ein kräftig ausgebackenes Weissbrot aus Malta, das ich für den World Bread Day nachgebacken hatte.
Das ursprüngliche Rezept musste ich nach ausgiebingen "Feldforschungen" allerdings grundlegend ändern! :p

Schönes Wochenende
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon _xmas » Fr 14. Aug 2015, 18:52

Richtig schöne Sachen habt ihr gebacken, legga!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon lisa und finja » Fr 14. Aug 2015, 21:01

Ja. Das finde ich auch. :tc Die Brötchen von Alice sind toll, wenn man Gäste hat oder zum Verschenken.

Hansi, hast du kein Foto vom Heidelbeerkuchen ohne Heidelbeeren? :XD Das interessiert mich jetzt aber.

Sabine, schönes Brot. Sieht lecker aus :top

Brot hab ich heute nicht gebacken. Wir brauchten noch eine Kleinigkeit zum Kaffee. Da kamen mir australische Känguruhkekse in den Sinn. Die kann man so nebenbei machen. Schmecken gut, meine Family freut sich.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon SteMa » Fr 14. Aug 2015, 21:14

Hallo zusammen,

ihr habt ja schon toll vorgelegt. Ich habe nach recht langer Zeit mal wieder die Westfalen-Kruste gebacken. Da ich noch 2 Aromastücke eingefroren hatte, habe ich die doppelte Menge Teig gemacht und 2 "normal" Brote und ein halbes Brot daraus gebacken. Die Großen sind außer Haus gegangen und das Kleinere wurde von uns vertilgt.

Bild

Bild

Bild

Es hat wie immer extrem lecker geschmeckt und ist sehr zu empfehlen. Da ich aber kein Aromastück mehr habe und auch kein aktives Malz, wird es dauern, bis ich es wieder backe...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon hansigü » Fr 14. Aug 2015, 21:17

Lisa, ne habe ich nicht gemacht, weil ich einfach sauer bin, dass er nicht gelungen ist :roll: :tip

Dein Brot sieht sehr lecker aus .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon hansigü » Sa 15. Aug 2015, 08:54

Alice, Deine Brötchenkrone und Foccacia habe ich gestern Abend gar nicht erwähnt, schöner Schnellschuß und von der Foccacia hätte ich auch gerne probiert :hu

Sabine, bitte auch was zum probieren, schönes Urlaubsbrot :top

Lisa, wie werden die Kängurukekse gemacht???

Heute morgen gabs nochmal frische Brötchen im Urlaub, die sind auch optisch gut gelungen, da ich sie gut eingepackt im Kühli hatte. Auch nur mit ner Schüssel Wasser im Ofen haben, sie doch einen relativ guten Ausbund bekommen :)
Foto leider bischen hell :ich weiß nichts

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon lisa und finja » Sa 15. Aug 2015, 17:47

http://www.chefkoch.de/rezepte/26171110 ... Kekse.html so.. da ist noch das Rezept für die Kekse. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon sonne » Sa 15. Aug 2015, 20:15

Ihr wart sehr fleißig, tolle Sachen habt ihr gebacken :kl :hu

Bei uns gab`s Apfel/Nussstrudel, Baguette und 2 Brote. Wobei die Brote im Ofen explodiert haben, wahrscheinlich habe ich die zu früh reingeschoben oder tief eingeschnitten :BT Egal so sind jetzt zwei große Brötchen entstanden - Kommentar von den Kindern :XD :XD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon cremecaramelle » So 16. Aug 2015, 09:47

Ich habe mich mal an Björns Vinschger versucht.
Alpenroggen habe ich keinen, ich mische mir etwas vergleichbares aus 80% Roggenmehl 1150 und 20% Schwarzroggen. Weil ich keinen Weizen sondern Dinkel nehme, bin ich Björns Rat gefolgt und habe die Wassermenge um 50ml reduziert und bin damit bei einer, immer noch beachtlichen, TA von 185 gelandet. Dank der von Björn als Bassinage beschriebenen Knetmethode hat sich der Teig aber recht gut handeln lassen.

direkt nach dem Wirken
Bild

nach 30 Minuten Stückgare
Bild


Bereit zum Einschiessen, Gesamtstückgare 50 Minuten
Bild

Fertig und lecker
Bild

Die großen sind nach Rezept abgewogen und haben ein Fertiggewicht von ca 200gr. Die kleinen sind ein Test, hatten ein Rohgewicht von ca. 90 gr und werden demnächst als rustikale Roggenbrötchen zum Einsatz kommen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon EvaM » So 16. Aug 2015, 12:04

Und jetzt noch Schinken drauf und hinein in den Mund! Die Vinschgerl sehen sehr gut aus, cremecaramelle!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Little Muffin » So 16. Aug 2015, 15:31

Ganz spontan heute morgen gebacken. Ich hab mir auch nur 4 Jahre dafür Zeit gelassen. :lala :lala

JoghurtbrötchenBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Isa » So 16. Aug 2015, 17:48

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder.

Sehr schöne Sachen habt Ihr trotz der Hitze gebacken! :top :top

Mich würde das Rezept für die Kängurukekse interessieren, Lisa. Gibt es dazu vielleicht einen Link?

Gebacken habe ich trotz der Hitze, die Sauerteige wollen ja doch gefüttert und verbraucht werden.
Dieses Wochenende wollte ich es mir einfach machen und doch den LM verwenden.

So habe ich dieses Rezept genommen (nur 100g Vollkornanteil), 200g kalten LM (vor einer Woche gefüttert) und entsprechend Salz dazu gegeben. So habe ich das schon öfter gebacken. Das Brot ist sehr lecker und nicht so schrecklich kompliziert. Nur etwas schöner könnte es noch sein. Dann hätte ich aber nicht den ganzen Teig in Form von vier Broten auf ein Backblech quetschen dürfen und hätte die Teiglinge auch nicht einfach auf dem Backpapier zur Gare stellen dürfen. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Goldy » So 16. Aug 2015, 20:26

Tolle Sachen habt Ihr gebacken :kl :kl :kh :kh :kl
Ich habe heute nach unserem Backtreffenbrot noch schnell etwas Knäckebrot gebacken,da der Ofen ja eh schon heiß war.
Kann nur sagen es macht süchtig.https://boulancheriechen.wordpress.com/ ... und-hafer/
Vielen Dank für das Rezept Cheriechen,
hier habe ich auch lange nichts mehr gehört und gelesen :lala
in Ihrem Blog ist es auch sehr ruhig hoffentlich ist sie nicht krank.Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon Förmchenbäcker » So 16. Aug 2015, 21:01

Mit Brötchen hab ichs ja auch nicht so- aber diese Joghurtbrötchen......

Ich habe bei 28°Wohnungstemperatur gerade noch eine Herbstsonne vor der absoluten Übergare in den Ofen gekriegt- uff, war wirklich knapp!
Ich hoffe auf ein wenig Abkühlung, ehrlich!

Bild

Eine erfolgreiche Backwoche,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und erlebnisse vom 10.08.- 17.8.

Beitragvon lisa und finja » So 16. Aug 2015, 21:41

@Isa

Den Link für die Känguruh Kekse habe ich schon angehängt, Hansi hat auch schon danach gefragt :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz