Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon EvaM » Do 13. Apr 2017, 22:45

das Hefewasser wollte ich auch noch ansetzen.. :p irgendwie gehen die freien Tage zu schnell um mit Dingen, die man alle machen wollte, wenn man frei hat! :kdw

Und die Spuntinos will ich auch backen. .adA :eigens .

Lasst Euch als Bayerin sagen, dass bei den Brezeln wirklich nur die Echte Lauge den authentischen Geschmack bringt . So gefährlich ist die Anwendung nicht.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2242
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Naddi » Fr 14. Apr 2017, 10:33

Schönen Karfreitag Euch allen :del

Für den Lieblingsmenschen Hefewasser-Ciabattinos mit Basilikumsamen als Quellstück :ich weiß nichts
Bild
Bild
Bild

Jetzt stehen noch Osterpinzen zur Gare und ein Gelato al Fiori di Latte dreht seine Runden in der Eismaschine big_eis
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Mikado » Fr 14. Apr 2017, 11:08

Naddi hat geschrieben:Für den Lieblingsmenschen Hefewasser-Ciabattinos mit Basilikumsamen als Quellstück

Klasse Ciabattinos, Nadja, schöne goldbraune Kruste :top !

Ganz andere Frage: Auf dem unteren Foto der Teller, welches Geschirr ist das?
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 934
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Naddi » Fr 14. Apr 2017, 11:29

Danke :sp

Das Geschirr ist von Greengate Kopenhagen, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist unser Frühstücksgeschirr, die passenden Kaffeebecher passen sehr gut unter den Auslauf der Strega ;) Kannst hier mal schauen, ob es das noch genau so gibt, weiß ich leider nicht.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon hansigü » Fr 14. Apr 2017, 11:43

Naddi, schönes Brot und Baguettes weiter oben und auch die Ciabattinos gefallen mir gut :top

Susanne, der Wolfgang Süpke wird sich sicher freuen, dass sein Rezept wenigsten bei dir solch guten Anklang gefunden hat, wenn schon die Thüringer das nicht mögen :lol: :kl

Ulrike, Brot und Spuntinos sind doch gut! Was hast du für Probleme beim Einschneiden?

Eva, das glaub ich auch, dass die Brezen nur mit echter Lauge authentisch schmecken. Wenn ich mal wieder was bestelle, dann ordere ich die Perlen auch mit. Frauchen mag Laugensachen auch mal gerne!

Nun habe ich gestern mal wieder Superdirke gebacken. Endlich und ich glaub es muss öfters sein. Ich konnte heute nicht an mich halten, das ist geschmacklich der Oberhammer. Der Sauerteig mit dem Schroten bringt ein tolles Aroma! .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7517
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon moeppi » Fr 14. Apr 2017, 12:04

Hallo Nadja,
bist du umgeschwenkt von Chia- auf Basilikumsamen? ;)
Ich habe mir vor kurzem auf eine Tüte gekauft.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2281
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Naddi » Fr 14. Apr 2017, 12:21

@ Birgit: ich hab beides da. Vorteil der Basilikumsamen, die weichen sehr auf und das Mundgefühl ist nicht so körnig, so krieg ich sie an den Mann gebracht :lala

Hier dann noch die Osterpinzen :xm
Bild
Bild

Einen Teil verschenke ich gleich mal über den Hof, mein Vermieter freut sich bestimmt :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 14. Apr 2017, 12:37

hansigü hat geschrieben:Susanne, der Wolfgang Süpke wird sich sicher freuen, dass sein Rezept wenigsten bei dir solch guten Anklang gefunden hat, wenn schon die Thüringer das nicht mögen :lol: :kl


Na ja, ich wohne ja quasi am Schwarzwaldrand (10 km bis dorthin), da bietet sich das an, und es ist wirklich genau DAS Brot, das hier üblich ist.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon SteMa » Fr 14. Apr 2017, 12:56

Echt toll, was ihr aus den Öfen gezogen habt.

Ich habe Mohn-Blumen gebacken. Als Teig habe ich Ebbis Hefezopf genutzt.

Beide gehen an die Eltern bzw. Schwiegereltern.

Bild



Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Sheraja » Fr 14. Apr 2017, 19:06

So heute noch schnell gebacken, bevor es morgen auf eine kurzen Familienbesuch geht.
Mein LM wirkt immer noch träge, obwohl ich ihn wieder aufgefrischt habe.
Ich habe mich dann an Kartoffelbrötchen mit LM gewagt, um zu sehen, wie er reagiert. Der Teig ist schön aufgegangen. Also der LM arbeitet wie er sollte.
Bild
nach diesem Rezept
https://www.hefe-und-mehr.de/2012/08/ka ... ito-madre/
Joghurt statt Creme fraiche gebraucht und nur 1 gr Hefe zur Sicherheit.
Diesmal konnte ich nicht warten und zwei Brötchen mussten zu einem späten Mittagessen herhalten
Bild

Dann wieder mal ein Walnussbrot nach Johannsson, morgen kommt der Laib mit als Gastgeschenk.
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 645
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Nathea » Sa 15. Apr 2017, 12:06

Hallo allerseits,

mein gestriger Backtag bestand aus Berliner Schrippen mit Vorteig (ohne Bilder, die hatte ich vergessen zu machen), drei recht ordentlich gewordenen Schwäbischen Hefezöpfen (zugegebenermaßen die ersten, an die ich mich durch Eure Anregungen herangewagt habe)

Bild

sowie anschließend aus einem Schwäbischen Kartoffelbrot (ja, die Schwaben haben es mir offenbar vor Ostern angetan), das allerdings gleich in den Frostie gewandert ist, daher ohne Anschnittbild.

Bild
Das Kartoffelbrot habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, es hat - wegen der großen Hefemenge, die im Rezept vermerkt ist - immer einen Wahnsinnstrieb. Beim nächsten Mal möchte ich die etwas verringern und auf lange kalte Gare umstellen.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon hansigü » Sa 15. Apr 2017, 13:14

Sylvia, schön, dass du uns gleich was zeigst :top
Du kannst zwar das Brot auf lange, kühle Gare umstellen, nach meiner Erfahrung mit Roggensauerteig aber nicht empfehlenswert, da sich da eine geschmacklich unangenehme Säure entwickeln kann. Du kannst sicher die Hefe um 10 g reduzieren ohne das sich die Gare ins unendliche ziehen würde! Bei uns findest du auch einige Kartoffelbrotrezepte!

Schöne Blüten, Stefanie .dst

Sheraja, du warst auch noch fleißig :top

Naddi, schöne Brötkens sind das geworden und auch noch so gesund zu Ostern :lol: ;)

Ich habe heute auch gebacken, aber muss erst noch mal los, irgendwie war unsere Planung nicht so gut, also später zeige ich noch was!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7517
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 15. Apr 2017, 14:29

Mohnzopf gab's heute morgen zum Frühstück. Einer geht außer Haus - bitte schaut nicht so genau hin, flechten ist nicht mein Ding, scheint mir (obwohl ich ja klöpple...).

Bild

Bild

Die Hefezöpfe würden mir jetzt auch schmecken :hu jetzt bin ich erst mal zum Geburtstagskaffee eingeladen :BT
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Laible » Sa 15. Apr 2017, 18:04

Bin zwar nicht auf dem laufenden, aber das was ich so beim überfliegen gesehen habe war wieder
top von euch.

Hab gestern das Rustic Bread von Hamelman gebacken - leider war viel zu tun und ich konnt keine Fotos machen. Das Brot wird aber wieder bald gebacken und Fotos kommen dann nach.

Dann hab ich mein erstes Ciabatta gebacken:

Bild

Bild

Das Rezept mit einer TA von 183 hab ich von einem Bekannten schon einige Zeit, aber
erst als ich vor kurzem in dem interessanten Bericht von Naddi über den Berlin Kurs von
der Teigbearbeitung mit dem Kenwood Paddel bei hohen TA's las fiel mir das Rezept
wieder ein = 531 g 550er / 442 g Wasser / 16 g Hefe, 11 g Salz. Es hat mich schon
überrascht, wie der Teig noch händelbar war.

Wünsch euch schöne Ostern.

LG Laible
Laible
 
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Memima » Sa 15. Apr 2017, 21:51

Wie immer gibt's tolle Gebäcke zu bewundern :kl :kl

Ich bin nicht so viel zum Backen gekommen :heul doch , außerdem hat mein altes Tablet derart geschwächelt das es ersetzt werden musste - da musste ich mich auch erstmal "einfummelm" big_grubel .....

3 Gebäcke kann ich Euch aber doch zeigen - zu den Teilchen gibt es allerdings (noch) kein Rezept ... das war nämlich improvisiert, ist aber noch nicht richtig ausgereift :hx

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 538
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon sonne » So 16. Apr 2017, 08:53

das sieht ja alles sooo lecker aus :kl nach langer Zeit komme ich jetzt auch zu posten. Habe zwischendurch hier geschaut und eure fantastische Bachwerke bewundert… tolle Ergebnisse sind zu sehen :kl

zum Frühstück gibt es Ostern Pinca und für den Nachmittag eine Hasentorte.Und wie immer sind die Rezepte Pi mal Daumen… :p runningdog

Pinca
Bild

Hasentorte
Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Tanja » So 16. Apr 2017, 09:47

Anna, die Hasen-Torte sieht ja toll aus! :)

Bei mir hat's nur für einen Rüblikuchen gereicht. :lala

Bild

Hier geht's zum Rezept... ;)

Euch allen frohe Ostern! :tc
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Little Muffin » So 16. Apr 2017, 11:16

Frohe Ostern Euch allen! Ich habe gestern Abend noch spontan gebacken. 0815 Hefezopfteig mit halb/halb DVK und Weizenmehl und während der Teig ging hab ich noch fix ein paar Eier gefärbt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Nathea » So 16. Apr 2017, 15:42

Das sind ja richtige Köstlichkeiten, ich bin neidisch!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.04. - 16.04.2017

Beitragvon Memima » So 16. Apr 2017, 19:24

Frohe Ostern euch Allen :del

Meine Werke für heute:
Schwäbischer Hefezopf

Bild

und

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 538
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz