Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 12. Jan 2011, 20:59

Das wäre richtig lieb. Wir haben noch nicht das passende gefunden!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Mi 12. Jan 2011, 21:08

Hier mein Schweizer Bauernbrot. Schmeckt gut und ist mir auch gut gelungen, wie ich finde. :t

Bild

Und hier der Anschnitt:

Bild
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 12. Jan 2011, 21:15

@ Jessi: Ich schwöre auf das Hamburger Buns-Rezept von King Arthur Flour. Die schmecken super lecker. Letzten Sommer bin ich da für den ein oder anderen Burger-Grillabend in die Massenproduktion eingestiegen, mit weniger als 30 Brötchen brauchte ich meinen Freunden nicht kommen ;).
Hab auch noch nen Foto gefunden:
Bild
Wenn du möchtest stelle ich das umgerechnete und übersetzte Rezept hier ein.

@Ula: Das Brot ist dir wirklich gelungen!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Goldy » Mi 12. Jan 2011, 21:18

Das sieht aus wie fürs Foto gebacken ist das echt? :cry :br :t LG Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 12. Jan 2011, 21:23

Danke Goldy, ja das ist echt ;). Ich hab letzten Sommer bestimmt 120-150 von den Dingern gebacken, da war ich dann geübt drin :iw .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Mi 12. Jan 2011, 21:27

Nina, diese Burger sehen echt klasse aus. Wäre auch an ein Rezept interessiert. Kann man die auch zum Frühstück essen? :oops: Burger sind doch ansonsten eher was für Grillabende, oder?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » Mi 12. Jan 2011, 21:31

Hallo Nina,
das sieht ja ganz Lecker aus. :br
mein Freund liebt Hamburger... (ich ja eigentlich auch, wen ich weiss was drin ist...)
Vielen Dank, wenn du das Rezept hier Einstellen könntest, (ich habs nicht so mit dem Englischen) :oops:
das Rezept würde ich in der nächsten Grillsaison bestimmt ausprobieren... :t
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 12. Jan 2011, 21:36

So, hab das Rezept jetzt hier eingestellt.

@Ula: Was übrig gebleiebn ist, haben wir auch ncoh zum Frühstück gegessen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 21:57

Soll ich mein Hamburger-Rezept auch schreiben oder hat es sich erledigt, Jessi? Meins ist mit Vorteig.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 12. Jan 2011, 22:27

Lenta hat geschrieben:Soll ich mein Hamburger-Rezept auch schreiben oder hat es sich erledigt, Jessi? Meins ist mit Vorteig.....


bitte schreibe es
dann backe ich es
und Du fragst mich,nach welchem Rezept ich das denn gebacken habe :tw :tw
Ich fand das süß ,gestern :cry
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 23:18

:?: Irgendwie begreife ich es nicht :oops: , Broetchentante....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » Mi 12. Jan 2011, 23:21

Ich habe gestern wieder zwei Flockenbrote gebacken. Allerdings habe ich diesmal den Roggen für den Sauerteig selber gemahlen. Ich muss meine Mühle ja erst ausprobieren und somit war der Roggen nicht fein gemahlen sondern eher geschrotet. Dadurch ist der Sauerteig irgendwie flüssiger gewesen als sonst. Da auf dem Ansatzgut eine dicke Schicht Hefe existiert habe ich keine zusätzlich dazugegeben. Irgendwie war der ganze Teig dann viel flüssiger als sonst und ich musste das Brot in die Form streichen. Wirken ging beim besten Willen nicht. Dann bin ich mit dem Lütten zum Turnen gegangen und habe die Teiglinge so lange in einer Plastiktüte in der Küche gelassen. Nach zwei Stunden waren sie dann schon fast zu gar :shock: Leider kam mir dann noch ein wichtiges Telefonat dazwischen, so dass die Brote mit absoluter Übergare in den Ofen kamen :oops: . Allerdings sind sie so lecker wie noch nie geworden. Eine schöne, knusprige Kruste und eine wirklich angenehm saftige Krume. Hier sind die Fotos:

Bild
Bild
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 23:35

Martina, das sieht sehr saftig aus, bestimmt lecker!

So, habe das Hamburgerbroetchen-Rezept eingetippselt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » Mi 12. Jan 2011, 23:38

Danke Lenta. Es ist auch sehr saftig und lecker. Leider ist es auch noch ein wenig dunkel geworden, da ich mal wieder vergessen habe, Umluft auszuschalten. Vielleicht sollte ich doch nur mit Ober-Unterhitze vorheizen??

Vielen Dank für das Hamburgerrezept. Jetzt weiß ich gar nicht, welches ich nachbacken soll. Vielleicht probiere ich beide einmal, das von Nina und Deins (und das von Gerd und...). Aber eigentlich wollte ich ja weniger Fleisch in Zukunft essen :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 23:43

Ich meine mein Ofen ist schneller auf Betriebstemperatur, wenn ich ihn mit Umluft aufheize, vergesse es aber meistens, da ich alles mit Ober/Unterhitze backe.
Das Hamburgerrezept von Gerd liest sich auch gut, war mir aber zu lange bei der Vorlaufzeit, deshalb gefällt mir Ninas Rezept ja so gut ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » Mi 12. Jan 2011, 23:44

Stimmt, wenn dann macht man so etwas spontan.

Und wie füllt man einen Veggi-Burger? (Bitte keine TK-Gemüsebratlinge...)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Do 13. Jan 2011, 00:09

@Martina: Das sieht ja super saftig aus, toll. Ich heiz auch nicht mehr mit Umluft vor, weil ich das Umschalten auch gerne mal vergessen hab.

Wir hätten die Burger-Brötchen erst im Sommer rauskramen sollen... Jetzt werd ich nämlich ungeduldig, dass die Grill-Saison endlich beginnt :iw . Schönes Beef vom Grill... :br

Ich glaub ich mach morgen einfach Hot Dog-Brötchen :D .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » Do 13. Jan 2011, 08:53

Guten Morgen!
Mein Mischbrot ist fertig. Etwas eigenwillig, aber was soll´s.
Bild


LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 13. Jan 2011, 10:12

ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken :br
@ Andrea.... zu deiner Frage wegen dem Bertinet - Buch. Ich habe auch dieses Buch und es ist wirklich toll, aber wenn du es nur wegen der Rezepte willst dann lass es, es sind wirklich ausschließlich Hefeteigrezepte drinnen. Aber es stehen ansonsten sehr interessante Dinge zum Brot backen drinnen und vor allem diese Anleitung zum Kneten ist wirklich super. Ich habe es schon ein paar mal ausprobiert und es funktioniert wirklich und die Ergebnisse können sich dann sehen lassen. Aber diese Anleitung findest du hier auch per Video oder du kannst selbst in Youtube schauen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Do 13. Jan 2011, 10:25

Von Bertinet gibts 2 Bücher, das erste ist mit Heferezepten, gegen die ich nichts einzuwenden habe, das zweite Buch auch mit ST-Rezepten.
Mein nächstes Kochbuch wird wohl "Pane e roba dolce" von den Sorelle Simili sein :P
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz