Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Greeny » Mi 12. Jan 2011, 12:13

Moin moin

Ich das lange Holzbrett. Da fällt mir wieder ein das ich noch ein Super-Peel bauen wollte. :oops: :iw
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 12:55

@Nina
Hab jetzt erst die Kaisersemmeln gesehen - klasse!
Welchen Brötchendrücker hast du denn? Plastik oder Edelstahl? Welcher ist besser? Möcht mir nämlich auch einen besorgen.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Mi 12. Jan 2011, 13:10

@Andrea: Ich hab den aus Edelstahl und bin sehr zufrieden damit. Kann dir aber nicht sagen, welcher besser ist, da ich keinen Vergleich habe.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 13:12

Hallo,

ich benutze für das "Einschießen" in den Ofen immer einen Kuchenretter. Er ist rechteckig und besteht aus Metall, darauf lege ich immer das Backpapier oder Backfolie, heize den Ofen auf und lasse die Teiglinge mit dem Backpapier auf das Blech, bzw. den Stein gleiten. Am Besten funktioniert es mit einer Backfolie, so kann ich dann auch, wenn die Position nicht so recht stimmt (auf dem Blech), die Folie immer noch verschieben.

Ich habe mich im Augenblick etwas rar gemacht, da ich mit dem Brotbackbuch von J. Hamelmann beschäftigt bin. Ich habe schon einige Rezept ausprobiert und sie haben bis jetzt wunderbar funktioniert.
Mit den Umrechnungen habe ich auch keine Probleme, die Erfahrung, ich mir angeeignet habe, ist sehr hilfreich hierbei.

Erstaunt war ich, dass J.Hamelmann ebenfalls Roggen- und Weizensauerteig führt und seine Brote damit bäckt.
Gebacken habe ich ein Sauerteigbrot im Kasten, Pain de Mie in der Toastbrotform, dieses Weizensauerteigbrot gestern:

Bild

Heute habe ich diese Butterbrötchen nach Hamelmann gebacken:
Bild
Zuletzt geändert von BeatePr am Mi 12. Jan 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Katinka » Mi 12. Jan 2011, 13:50

Heidi, ja danke.

Hatte überlegt, ob ich mir ein schönes kaufe. Nicht eines gefunden.

Beate, seeeeeehr lecker, das Brot. Habe auch einiges von Hamelmann gespeichert. Muss ich direkt mal nachgucken.


Greeny, nein, aber sie sehen schöner aus, hackt man sich mit der Spitze nicht in die Hand.

Ich finde mein Brett auch Klasse. Wir haben ja den Film gesehen. Heidi hatte es ja verlinkt. Tolle Sache!


Also ich habe einen Kaisersemmeldrücker aus Plastik. Soooooo schön sind meine Ergebnisse aber nicht, weiss aber nicht, ob es am Material liegt.

Heute morgen auf die Schnelle mit Pinienkernen und in Öl eingelegten Tomaten machte ich es. Pinienkerne hatte ich nur noch 25g. Hätte sie wohl hacken sollen, ab und zu flog einer raus :lol:

Anschnitt erst später :P

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 23. Mai 2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Mi 12. Jan 2011, 13:57

Mein Semmeldrücker ist auch aus Plastik und funktioniert prima. :t
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » Mi 12. Jan 2011, 15:11

Hallo, :D

habe auch noch keinen... :l

Muss mir glaub aber auch noch so ein Ding anschaffen... :iw
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 15:30

Hallo,

dank euch für eure infos, werd ich dann wohl den aus Plastik nehmen, ist ja billiger.

Beate, dein Brot ist 1a, so ne Krume hatte ich noch nie, auch nicht beim Ciabatta.

Bei mir gabs heut Rosinenstuten. Sieht klasse aus, sehr zart und locker. Da Rosinen aber nicht mein Ding sind, kann ich nicht sagen, wie er schmeckt.
Meine Männer werden aber bestimmt nachher drüber herfallen. Hab übrigens noch 50 g Weizensauer zum Teig gegeben sowie die doppelte Menge Rosinen, also 200 g.


Bild

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 15:33

Hm Andrea, der Stuten sieht herrlich aus! Der schmeckt ganz sicher so gut, wie er aussieht.
Bei dem Brot war ich erstaunt, wie gut es im Ofen aufgegangen ist. Denn als ich den Teigling auf das Backpapier legte, lief er auseinander und wurde recht flach.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 15:44

Beate, ist dieses Weizensauerteigbrot auch von Hamelmann? Kannst du mir mal das Rezept aufschreiben?
Da seine Bücher alle auf Englisch sind, ist mir das zu anstrengend, bin mit der Sprache nicht mehr in Übung.

Denkt jemand hier, dass es sich vielleicht lohnt, mal ein Buch von Richard Bertinet anzuschaffen?

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 16:03

Andrea, ich würde das Rezept auch öffentlich einstellen, aber ich weiß nicht, ob ich das darf.
Ansonsten schicke ich Dir das Rezept per PN.

@Gerd: ist es erlaubt, das Rezept von Hamelmann in Deutsch hier so einzustellen? Oder verletzt das das Urheberrecht?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Gast » Mi 12. Jan 2011, 16:14

Hallo Beate,
wenn Du den Rezeptersteller auch nennst, kannst Du das Rezept natürlich hier einstellen.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 17:11

O.k. Gerd, dann stelle ich das Rezept hier ein, so wie ich es verstanden habe.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon thorsten » Mi 12. Jan 2011, 17:52

Oder verletzt das das Urheberrecht?

Nur zur info. Auf Rezepte gibt es nach deutschem recht kein Urheberrecht. Möglicherweise aber auf bestimmte Formulierungen wenn sie einen bestimmte Schöpfungshöhe erreichen. Einfache Anweisungen erreichen dies nicht, aber ergänzende Angaben schon, z.b. Wenn in einen Rezept seht.
"Der französische Bäcker im Burgund wird jetzt den Teig über Nacht stehen lassen" könnte schon geschützt sein. Deshalb ist es ratsam es umzuformulieren so das es nur noch die Anweisung ist:
"Teig über Nacht stehen lassen"
Nichtsdestotrotz ist nur fair immer die Quellen zu nennen.

Ist OT aber vielleicht hilft es :roll:
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Thüran » Mi 12. Jan 2011, 18:39

Hallo Andrea,

ich habe von Richard Bertinet das Buch Brot und Gebäck für Genießer. Obwohl ich es ganz toll finde, bin ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, etwas nachzubacken.
Meine Nachbackliste ist einfach zu lang und wir sind nur 2 Personen.

LG

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 18:45

Danke, Maria, für deine Antwort.
Hab jetzt mal bei amazon die Bewertungen gelesen und da bemängeln einige, dass er nur Rezepte mit Hefe, also ohne Sauerteig, drin hat.
Ich muss mir das mal noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » Mi 12. Jan 2011, 18:46

Hallo!
Ich habe gerade Sauerteig angesetzt und backe morgen ein Roggenmischbrot.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 19:06

Hallo ihr fleißigen Bäcker,

habe gestern Hamburger-Brötchen gebacken, die auch ganz gut geworden sind, nur meine Familie fand die nicht passend :roll:
Aaaaaber zum Frühstück dann fielen sie drüber her. big_essen

Rezept hatte ich von einem Bäcker-Forum und war mit einem Vorteig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 12. Jan 2011, 19:44

Hallo Lenta, was hast Du denn für ein Rezept für die Hamburgerbrötchen? Ich bin noch auf der Suche nach einem. Hatte eins von CK, aber die sind nicht wirklich gut.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 20:29

Hallo,

also ich hab mir grad gestern das Hamburger-Rezept von Ketex ausgedruckt und wills nächste Woche mal ausprobieren. Ich werd dann berichten.

Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz