Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Katinka » Di 11. Jan 2011, 18:55

Hallo,


Wie, was wo........umguck.

Ich erwache aus meiner Backstarre............Was ist los hier :?: Umguck


Lecker, lecker, glaube, ich muss wieder backen. Mal sehen, noch ist Zeit einen kleinen Sauerteig anzusetzen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Goldy » Di 11. Jan 2011, 19:14

Na dann los Katinka :iw
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Di 11. Jan 2011, 19:42

Ich bin morgen auch wieder dran. Weiss nur noch nicht, welchen Teig ich quälen soll. :roll:

Greeny: Nicht böse sein, Ihr Männer seid nun mal so. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » Di 11. Jan 2011, 19:48

Hallo Katinka, :hl
dann warten wir auf deine Backergebnisse, ganzneugierigbin... :l

Brot haben wir noch für die nächsten Tage...
Werde heute mal den Vorteig für die Cornettie de Pasticcera ansetzen... :iw
Möchte aber von der Hälfte dann "Plunder" backen :!:
Wenn jemand das Gebäck kennt (heisst in anderen Gegenden vielleicht anders)und mir gute Ratschläge geben kann, nur her damit :!:
Ich liebe diese Plunder und hab mir schon lange Überlegt, die selber zu backen, hab mich aber bis jetzt nicht getraut, weil ich Angst hatte, die Creme würde mir davonlaufen (zerfliessen beim backen)... :ae
Die Crema (von den Hörnchen von Nina) könnte aber wirklich passen :cry
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Di 11. Jan 2011, 20:39

@Calimera: Die Creme eignet sich bestimmt super für Plunderteilchen., die dürfte auch nicht zerfließen.

Ich habe heute Marlas Kaisersemmeln gebacken, der neue Brötchendrücker wollte ausprobiert werden ;).
Bild

Und weil ich das Foto so schön finde: :D
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » Di 11. Jan 2011, 21:04

Mensch Nina, die sehen ja PERFEKT aus! big_applaus Lecker...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Di 11. Jan 2011, 21:10

@Martina: Zumindest die auf dem Foto ;). Zwei, drei sind nicht so schön aufgerissen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » Di 11. Jan 2011, 21:58

Nina, die sehen wirklich ganz Toll aus... big_super
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 11. Jan 2011, 23:22

Hallo,
heute war auch bei mir wieder backen angesagt, wo doch schon wieder alle Baguettes und auch fast das ganze Landbrot aufgegessen sind.
Ich hatte mir als neues Brot das "Kasseler reloaded" von Ketex ausgesucht und die Zutatenmengen genau nach Rezept genommen. Einzige Ausnahme: den Hauptteig habe ich heute morgen um 6 Uhr geknetet, da danach dann Frühstück und Arbeit anstand, habe ich nach der 30 minütigen Teigruhe gewirkt und den Teig in einem gut bemehlten Gärkörbchen abgedeckt in den Kühlschrank verfrachtet (ähnlich dem Retardieren beim Vermont Sourdough). Den ganzen Tag habe ich dann bei der Arbeit gebibbert, ob mir der Teig wegen des Frischhefeanteils überläuft. Ist er aber nicht, er kam genau so aus dem Kühlschrank:

Bild

Nach etwa 80 minütigem Akklimatisieren und weiterem Aufgehen habe ich den Teig dann aufs Lochblech gestürzt und mußte feststellen, daß das Gärkorbmehl aufgrund der langen Lagerung fest anhaftete und sich nicht runterbürsten ließ. Deshalb habe ich mit ordentlich Wasser abgestrichen und wie im Rezept abgebacken:

Bild

Die Krume ist super geworden für ein Brot mit dem Roggenanteil, nach meinen Begriffen hat die lange kalte Teigruhe den Teig saurer gemacht.

Bild

Dann war auch wieder ein Versuch von "Baguettes mit Poolish" dran. Das Rezept ist von Ciril Hitz, nur die Menge habe ich diesmal auf 6 Baguettes hochgerechnet. Mein Problem mit der Kneterei habe ich offenbar gelöst. Habe insgesamt 14 Minuten mit der Maschine geknetet und dann während der Teigruhe von 2 Stunden insgesamt 3 mal gefaltet. Danach hatte ich einen wunderbaren Fenstertest und der Teig sah genau so aus, wie in Cirils Video auf Youtube. Auch das Formen klappte super, alles war super bis zum Ende der Leinentuchgare.
Leider haben mir meine noch stümperhaften Fähigkeiten, die Baguettes nach der Leinentuchgare ohne größere Schäden aufs Blech zu befördern, wohl alle größeren Luftblasen zerstört. Auf dem Blech waren die Baguettes nur noch traurige, in sich zusammengefallene Häufchen Elend. Sie haben sich dann zwar im Ofen weltmeisterliche Mühe gegeben, doch noch riesig aufzugehen, aber eine Traumkrume habe ich wieder verfehlt:

Bild

Also: weiteres Üben ist angesagt. Schmecken tun sie übrigens klasse *schmatz*. ;)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 11. Jan 2011, 23:24

Nina hat geschrieben:
Ich habe heute Marlas Kaisersemmeln gebacken, der neue Brötchendrücker wollte ausprobiert werden ;).


Hallo Nina,

hmm.. sehen toll aus.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Nina » Di 11. Jan 2011, 23:42

Danke, danke! :oops:

@Björn: Das Kasseler sieht toll aus, würdest du denn sagen, dass der Teig durch die kalte Führung zu sauer geworden ist?
Hast du dir das hier schon mal angesehen, für dein "Baguetteprobelm"?
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 11. Jan 2011, 23:54

Nina hat geschrieben:@Björn: Das Kasseler sieht toll aus, würdest du denn sagen, dass der Teig durch die kalte Führung zu sauer geworden ist?
Hast du dir das hier schon mal angesehen, für dein "Baguetteprobelm"?


Hallo Nina,
nein nicht zu sauer, aber saurer als wenn ich es nach der normalen Rezeptgare gebacken hätte. Muß ich allerdings auch mal probieren, heute mußte sich der Teig meinen Bedürfnissen anpassen, und nicht umgekehrt.
Die Kippdiele kenne ich, muß mir unbedingt mal eine machen oder besorgen. Momentan arbeite ich mit einen großen Kunststoffschneidebrett. Bei der heutigen TA hatte ich das Problem, daß der Teig am Schneidebrett anpappte und ich ihn mit dem Teigschaber lösen musste. Danach waren die Baguettes natürlich geplättet. Vermutlich hatte ich zudem schon etwas Übergare, da der Raum durch den Ofen und das vorher gebackene Kasseler sehr warm war.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Greeny » Mi 12. Jan 2011, 08:25

Moin moin

Brötchentante hat geschrieben:
Greeny hat geschrieben:Moin moin

Wer hat denn hier mit "Porno gucken" und "Das regt richtig an" angefangen??????
Ist ja toll, erst heiss machen und dann als Ferkel bezichtigen. :-|

:cry:


ist das etwa neu für Dich (Euch Männers) :iw :tw



Neee natürlich nicht, aber wir hören jetzt damit hier besser auf, sonst muss ich uns Bild .

Also wir sind jetzt wieder beim Thema Backergebnisse egal ob die bekleidet oder nackich entstanden sind. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Greeny » Mi 12. Jan 2011, 08:56

Moin moin

Also die Kippdiele ist unbedingt zu empfehlen.
Ich habe gestern ein Fränkisches Sauerteigbrot und 4 Baguettes gebacken. Ich wollte die tolle Knetmethode von Herrn R.B. ausprobieren.
:t Kann ich nur sagen, wenn man den Bogen raus hat. :cry
Fotos habe ich noch nicht gemacht. :oops:
2/3 eines der Baguttes liegt jetzt hier neben mir auf dem Schreibtisch und wird heute zum Mittag verputzt, der Rest auf dem Weg in die Schule. ;)
Ohne die Kippdiele hätte ich die nie und nimmer auf´s Blech gebracht.
Das Sauerteigbrot sah nach dem Backen leider aus wie ein Pilz, am Fuss rund herum aufgerissen. :roll: Ich hoffe es schmeckt trotzdem. :-|
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Katinka » Mi 12. Jan 2011, 09:45

Guten Morgen,


Nina, es sieht soooo schön aus (die Kaisersemmel im Puderschnee), als wenn es geschneit hätte.


Wenn man nach einer Kippdiele googelt, sehen sie aber anders aus, als das Teil, was Gerd uns mal gezeigt hat. Habe mir ja schon lange ein Stück aus dem Baumarkt geholt. Habe ich dringend gebraucht, gute Idee. Leider habe ich nicht dran gedacht, sie schön rund schneiden zu lassen :ae Naja, das nächste Mal.

Meinen Sauerteig habe ich gestern doch nicht angesetzt, wusste nicht, welches Brot ich machen wollte. Werde heute erstmal ein ita. Tomatenbrot machen. Berichte dann.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Greeny » Mi 12. Jan 2011, 10:01

Moin moin

Rund werden sie Dir die im Baumarkt wohl sowieso nicht. Ich habe meine auch in Heimarbeit an den Enden gerundet.
Aber auf die runden Enden kommt es nun wirklich nicht an, das funktioniert auch so. ;)

Das was Gerd hier vorgestellt hat ist eine Kippdiele so wie sie in den französischen Bäckereien verwendet wird.
Ich finde die genial und wenn man sie benutzen muss ist sie echt eine grosse Hilfe, besonders bei Baguette. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Gast » Mi 12. Jan 2011, 10:04

Sehe ich genauso wie Thomas! geht auch ohne runde Ecken. :iw
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Mi 12. Jan 2011, 10:19

Also, ich möchte auf die Kippdiele, die ich von Gerd habe, nicht mehr verzichten. :t Weiss gar nicht wie ich vorher die Teiglinge in den Ofen gekriegt habe.

Ich backe jetzt gleich ein "Schweizer Bauernbrot".
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 12. Jan 2011, 10:21

Ula hat geschrieben:Also, ich möchte auf die Kippdiele, die ich von Gerd habe, nicht mehr verzichten. :t Weiss gar nicht wie ich vorher die Teiglinge in den Ofen gekriegt habe.


Hallo,
meint ihr jetzt das Super-Peel oder das lange Sperrholz-Brett?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Ula » Mi 12. Jan 2011, 10:22

Ich meine das Super-Peel.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz