Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Werner » So 16. Jan 2011, 12:11

Hallo Lenta,
Habe gerade mal im Gefrierschrank nachgemessen. :D Meine haben einen Durchmesser von 10 cm.
Ich weiß, BigMäcs sind das keine. Aber da steckt ja auch viel mehr drinn als in den gekauften, aufgepumpten Luftis. :D
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 12:40

So, meine Brote sind im Ofen. Natürlich passen sie, ohne sie zu quetschen, nicht rein. Mein Ofen ist aber auch was schmaler. Habe sie doch in ein längliches und rundes Gärkörbchen gegeben. Mir war der Teig zu weich, kann ich immer noch nicht mit umgehen, obwohl ich sogar kanpp 30g weniger Wasser und noch etwas Mehl beim Wirken zugegeben habe. Nun wachsen sie fröhlich zusammen.
Lenta, die Krutis hab´ich ja schon mal normal gebacken. da haben sie uns deutlich besser geschmeckt. Heute waren sie etwas kompakt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » So 16. Jan 2011, 12:51

Maja, ich finde sie normal gebacken auch schöner. Aber über Nacht ist praktisch, wenn ich vergessen habe, für Nachschub zu sorgen. Dann sind sie morgens schneller fertig ;) Wie viel Wasser hast Du denn genommen?

Ich habe den Teig dafür gerade im Kühlschrank. Heute Abend werden sie dann gebacken und dann gibt es morgen früh wieder welche. Die letzten sind gerade beim Frühstück gegessen worden. :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 12:58

Martina, wie im Rezept angegeben. Hatte schon ,nach dem Kneten das Gefühl, dass der Teig zu weich war,es aber so belassen und beim Wirken noch was Mehl untergearbeitet. Sind aber dennoch etwas breitgelaufen, haben sich aber beim Backen noch erhoben. DasBackmalz habe ich allerdings vergessen, wobei das ja nicht rein muss.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon ixi » So 16. Jan 2011, 13:10

Gestern/heute habe ich wieder ein Kletzenbrot gebacken. Stelle aber kein Photo ein, weil es ja nicht viel anders als beim letzten Mal aussieht. Ich habe aber nicht so viel Vollkornmehl verwendet bzw. etwas mehr Wasser, das war besser.

@ Lutz

Meine Mutter reklamiert das Roggenbauer - das kommt dann nächstes Wochenende also wieder dran. :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 13:13

Hier meine Brote,so wie sie aus dem Ofen kamen.
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » So 16. Jan 2011, 13:50

Maja, deine Brote sehen beide sehr gelungen aus - welche sind es noch mal?

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 14:25

Danke Andrea. Das Sind die Mehrkornbrote nach J. Hamelmann
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Goldy » So 16. Jan 2011, 14:39

Also ich komme ja gar nicht mehr nach,Euch zu loben. Also das wird hier nun sofort nachgeholt.

big_super

Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » So 16. Jan 2011, 16:44

Maja, Deine Brote sehen mal wieder wirklich klasse aus!

Ich nehme bei den Dinkel-Weizen-Krusties nur noch 380ml Wasser. Mir gefallen sie dann besser. Meine große Tochter war mit den Pfadfindern unterwegs. Sie meinte, sie hätte ganz schön meine Brötchen vermisst! :tL
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Goldy » So 16. Jan 2011, 18:39

zippel hat geschrieben:Meine große Tochter war mit den Pfadfindern unterwegs. Sie meinte, sie hätte ganz schön meine Brötchen vermisst! :tL

Na wenn das kein Lob war :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » So 16. Jan 2011, 18:46

@Maja: so sahen meine beiden Brot auch aus, so groß sind sie geworden. Guten Appetit, der Geschmack ist wirklich sehr gut.

Heute habe ich die Bagels nach dem Rezept von Gerd gebacken und sie schmecken sehr gut:
Bild

Außerdem habe ich ein Schwarzbrot aus dem Hamelmann Buch gebacken:
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » So 16. Jan 2011, 18:48

@Maja, also Hauptsache die Brötchen schmecken, und das tun sie bestimmt :!:
Aus diesem Grund mache ich jetzt meine Brötchen erst am Morgen fertig.
Ich lasse den fertigen Brötchen/Brotteig im Keller oder Kühli über Nacht ruhen und forme und wirke die Brötchen dann am Morgen.
Habe grad heute wieder unsere Sonntagsbrötchen so gebacken.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von calimera am So 16. Jan 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » So 16. Jan 2011, 21:37

Werner hat geschrieben:Hallo Lenta,
Habe gerade mal im Gefrierschrank nachgemessen. :D Meine haben einen Durchmesser von 10 cm.
Ich weiß, BigMäcs sind das keine. Aber da steckt ja auch viel mehr drin als in den gekauften, aufgepumpten Luftis. :D


Das stimmt, man wird eher satt davon. Habe aber meinen "Fehler" gefunden, ich habe sie nicht plattgedrueckt vor dem backen und sind daher relativ hoch geworden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Brigitte B. » So 16. Jan 2011, 21:41

Hi euch allen,

lieben Dank Lenta, ich werde es nächste Woche mal probieren. Das muß ich mit meiner Cam testen ob die so kleine Fotos machen kann. Danke auch für die schnelle Antwort mit dem Sauerteig. Heut habe ich welchen zum trocknen hin gelegt, mal sehen wie es wird.

Ich glaube ich werde noch dick und rund von der vielen backerei, es macht total viel Freude und ich muß auch immer gleich probieren. Im ganzen Haus riecht es nach Brotbäckerei.

Einen schönen Abend euch noch und ich bin am Dienstag wieder da und werde berichten.
Wenn ich schon all eure Brötchen hier wieder sehe.....meine Güte, toll einfach nur toll.

Liebe Grüße Brigitte B.
Brigitte B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » So 16. Jan 2011, 22:33

Ihr habt schon wieder so schöne Backwaren hier gezeigt. Da möchte ich mich auch noch anschließen:

Bild

Dinkel-Weizen-Krusties (als Brötchen). Eigentlich waren es 20, aber die Kinder hatten hunger und zwei haben nicht mehr auf das Bild gepasst... ;) Für morgen Früh ruht gerade der Teig für Dinkel-Saaten-Ecken auf der Terasse. Die dreifache Menge. Daher passte die Schale nicht mehr in den Kühlschrank. Ich hoffe, es ist kalt genug draußen big_engel
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Goldy » So 16. Jan 2011, 22:36

Die haste doch gekauft gibs zu sehen ja lecker aus :mz :h
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Steffi1st » So 16. Jan 2011, 23:18

Hallo,

@ Martina,

die Dinkel-Weizen-Krusties sehen ja wieder spitze aus. Hast du die wieder mit der Übernacht-Methode gemacht?
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon zippel » So 16. Jan 2011, 23:27

Goldy, gekauft :hau ! Da muss ich doch auch einmal härter durchgreifen ;)

Steffi, nein. Diesmal habe ich den Teig heute morgen gemacht. Als der Teig im Kühlschrankt aus der Schüssel klettern wollte habe ich ihn ins warme geholt und akklimatisieren lassen. Dann geformt, zur Gare gestellt, eingeschnitte und gebacken. Ich finde sie so schöner als Über-Nacht geformt. Das mache ich eigentlich nur noch, wenn ich es wieder verpasst habe, pünktlich neue zu backen ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » So 16. Jan 2011, 23:55

Lecker, deine Brötchen Martina. :tL
Wie Soldaten in Reihe und Glied :h

Hab heut Abend den Sauer-und Vorteig und das Brühstück für das Steinhorster Schrotbrot angesetzt.
Morgen ist Backtag.
Bin gespannt... ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz