Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 14. Jan 2011, 20:02

Hallo eibauer,
ich habe auch bald Geburtstag, gibt es dafür das Rezept? Allerdings könnte ich verstehen, wenn solch ein tolles Ergebnis der eibauerin vorbehalten bliebe. Die Brötli haben mir aber wirklich besonders gut gefallen, auch weil sie so körnig aussehen. Semmeln, in denen es nichts zu beißen gibt, mag ich überhaupt nicht. Jetzt muß ich aber erst noch die Südtiroler Schwarzplenten-Torte für den Kaffeeklatsch ansetzen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon calimera » Fr 14. Jan 2011, 20:38

Hallo Beate, ;)

hast du den evtl. auch noch ein Rezept zu den Jogurthörnchen :?:
Das wäre sowas von lieb von dir :hl
Ich habe geguckt im Sauerteigforum, aber irgendwie nichts gefunden... big_grubel

Die würden sich nähmlich auf dem Sonntags-Frühstücks Tisch sowas von gut machen... ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Jan 2011, 21:02

Werner hat geschrieben:
Aber ich frage mich immer wieder: Habt ihr alle eine Großfamilie zu versorgen, oder wann vertilgt ihr das alles? :?:


Hallo Werner,

inzwischen haben meine Arzthelferinnen herausgefunden, daß meine Brote besser schmecken, als die Brötchen vom Bäcker. Also wird inzwischen auch einiges in der Praxis vertilgt :-)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Fr 14. Jan 2011, 21:43

Werner hat geschrieben:Lecker lecker :t

Aber ich frage mich immer wieder: Habt ihr alle eine Großfamilie zu versorgen, oder wann vertilgt ihr das alles? :?:


das frage ich mich auch immer,besonders ,wenn Lutz mit seinen Meistersachen aufwartet :h :h :h :h

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Jan 2011, 23:41

Hallo,
so langsam komme ich meinem Ziel näher, gute Baguettes zu backen. :ih
Weizenmehl T65, TA 168, Autolyse, 10 Minuten geknetet, 2 Stunden Teigruhe - dabei 3 x gefaltet, geformt nach der Methode von Ciril Hitz, 80 Minuten Gare.

Bild

Bis auf zwei Probleme sieht inzwischen alles ganz gut aus. Zum einen habe ich etwas zu viel Backmalz genommen, so daß die Krume etwas pappig geworden ist. Habe daher beschlossen, in Zukunft nur noch flüssiges Backmalz zu nehmen. Zum anderen habe ich es immer noch nicht hinbekommen, daß die Schnitte schön aufreißen. Genialer Ofentrieb ja, grobe Krume ja, aber glatte Schnitte, die kaum reißen.
Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, woran es liegt. Wenn jemand da einen Tip hat, wäre ich dankbar.
Grüße,
Björn (Biga fertig, morgen gibts Ciabatta)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 15. Jan 2011, 08:31

@calimera: das Rezept steht dort unter Blätterteig:http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6392&highlight=leichte+joghurth%F6rnchen
Die Hörnchen hatte ich gestern als Überraschung zum Frühstück gebacken und um 9 Uhr waren sie alle weg. Sie sind relativ einfach herzustellen und der Teig liegt einfach über Nacht in Folie gewickelt im Kühlschrank und wird dann nach dem Ausrollen sofort gebacken. Der Geschmack ist nicht ganz der eines fetten Croissants, aber die Hörnchen schmecken wirklich fantastisch, finde ich. Wer also nicht so viel Fett mag oder isst, für den sind diese Hörnchen wirklich ganz klasse!
Ein herzliches Dankeschön von mir geht an Marla für das Veröffentlichen dieses Rezeptes, das ich in meine Favoritenliste aufgenommen habe.

Zu dem Backwarenverbrauch muss ich sagen, dass wir ein vier Personenhaushalt sind, alles gute Esser und viel Brot benötigen, wir essen Brot eigentlich zu Allem, außer zu den meisten Mittagsgerichten, es werden Pausenbrote, Arbeitspausenpausenbrote benötigt und das nicht im kleinen Umfang. Da geht schon viel Brot weg.
Manche Backwaren backe ich auch als Mitbringsel oder als Geburtstagsgeschenk, außerdem bekomme ich ab und zu auch Aufträge von Verwandten.
Manches Mal gefriere ich auch die Hälfte ein, habe allerdings schon bei einigen Weißbroten und Brötchen festgestellt, dass sie nach dem Auftauen oder Aufbacken nicht mehr so gut sind und ich evtl. nicht mehr so viel einfrieren werde.

Das nur zu der Frage, die sich einige User stellen, wo denn das ganze Backwerk hinkommt.
Manche
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Sa 15. Jan 2011, 10:49

Hallo,

also ich hab gute Erfahrungen mit dem Einfrieren von Weizenbrötchen gemacht.
Da 'meine Studenten' morgens um 6 Uhr ihre Brötchen zum Direktverzehr oder auch zum Mitnehmen brauchen, nehm ich die fertigen Teile gut ne halbe Stunde vorher aus der Truhe und back sie dann bei 200 ° 5 Minuten auf. Sie sind dann wunderbar cross und bleiben auch lange so, auch geschmacklich 1a. Natürlich ist frische Ware immer einen Tick besser, aber wenns morgens schnell gehen soll, sucht man halt nach Lösungen und ich denke, ich hab sie mit meiner Methode gefunden.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 15. Jan 2011, 11:06

hollens hat geschrieben:Hallo,
so langsam komme ich meinem Ziel näher, gute Baguettes zu backen. :ih
Weizenmehl T65, TA 168, Autolyse, 10 Minuten geknetet, 2 Stunden Teigruhe - dabei 3 x gefaltet, geformt nach der Methode von Ciril Hitz, 80 Minuten Gare.
Zum anderen habe ich es immer noch nicht hinbekommen, daß die Schnitte schön aufreißen. Genialer Ofentrieb ja, grobe Krume ja, aber glatte Schnitte, die kaum reißen.
Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, woran es liegt. Wenn jemand da einen Tip hat, wäre ich dankbar.
Grüße,
Björn (Biga fertig, morgen gibts Ciabatta)


Gratulation zum Erfolg, Björn! Ich hatte lange auch das Problem, dass die Aufschnitte nicht rustikal aufrissen.
Erfolg brachte bei mir anderes Schwaden. Und zwar einfach erst nach 2 Minuten schwaden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Sa 15. Jan 2011, 11:08

Guten Morgen,
ich habe gestern das Weizensauerteigbrot nach Hamelmann gebacken. Ich habe das nur insofern geändert das ich einen
Berliner Kurzsauer gemacht habe und das klappte auch sehr gut und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.Bild
Da wir auch nur zu zweit sind habe ich auch immer das Problem das wir gar nicht so viel essen können wie ich backen möchte .
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Sa 15. Jan 2011, 11:37

Gabriele,
die Porung sieht doch wirklich sehr gut aus.
Bei mir steht dieses Brot auch oben auf der Liste.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Sa 15. Jan 2011, 12:46

ja Andrea ich bin auch sehr zufrieden. .cha und es schmeckt wirklich sehr gut.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Sa 15. Jan 2011, 16:18

Heut morgen hab ich die Dinkel-Weizen-Krustis gebacken, dabei 100 g der Gesamtmehlmenge durch geröstete und geschrotete Sonnenblumen- und Kürbiskerne ersetzt (als Brühstück). Allerdings hab ich gestern nachmittag direkt die Brötchen geformt, sie noch eine Stunde zur Gare gestellt und dann ab in den Kühlschrank. Heut morgen akklimatisiert bis der Ofen die nötige Hitze hatte.

Das ist dabei rausgenommen - schönes Aussehen, guter Geschmack, sehr cross!

Bild


Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Jodu » Sa 15. Jan 2011, 16:51

Andrea hat geschrieben:.......Dinkel-Weizen-Krustis ......zur Gare gestellt ------- Kühlschrank......akklimatisiert ......Ofen
Gruß
Andrea


Die sehen wirklich lecker aus - richtig krossig. :t

Vielleicht sollte man ein extra Thema eröffnen das sich nur mit "Brötchen über Nacht aus dem Kühlschrank" befasst. Ist ein prima Sache ohne Stress morgens auch früh schon leckere Brödels auf den Tisch zu bekommen. Wenn man dann eine Rezeptauswahl hat, die sicher nach dieser Methode klappt, dann kann ohne Probleme Abwechselung auf den Tisch bringen. (selbst schon morgens um vor 6 Uhr ;) - so wie ich es heute "muste")

Oder lassen sich alle Rezepte nach diesem Schema abbacken?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Andrea » Sa 15. Jan 2011, 16:57

Jodu, ich denke auch ein extra thread zu diesem Thema wär nicht schlecht. Da hat ja bestimmt jeder schon so seine Erfahrungen gemacht.
Ob sich alle Rezepte nach diesem Schema abbacken lassen, kann ich dir auch nicht sagen - ich machs halt einfach so, weil ich nix besseres weiß.

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 15. Jan 2011, 17:52

Also ich finde das eine tolle Idee, Andrea.

Mache doch einen neuen thread auf und alle anderen schreiben dann ihre Rezepte dazu, ok?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Brigitte B. » Sa 15. Jan 2011, 18:24

Super lecker eure tollen Teilchen. Ich bin ja quasi ein Neuling unter den Neulingen, weil ich überhaupt keine Ahnung vom Brot/Brötchen backen habe. Trotzdem bin ich heut stolz wie Bolle. Ich habe beim zweiten Ablauf ein richtig schönes Sauerteigbrot gebacken. Der erste Sauerteig den ich angesetzt hatte war plötzlich morgens mit dunklen Flecken besiedelt, den mußte ich entsorgen. Der zweite war dann richtig gut geworden.
Gern hätte ich auch ein Foto präsentiert aber ich muß erst rausfinden wie ich die hier einstellen kann.

Ich danke euch allen für eure super tollen Berichte hier auch eure tollen Rezepte und Anleitungen, ohne dies hätte ich garnix backen können. Nächste Woche werde ich mal Brötchen ausprobieren. :st :tL

Eine Frage hätte ich: Bei uns im Bioladen gibt es Sauerteigpulver? Ist es das gleiche als wenn man Sauerteig trocknet und dann mahlt? :?:

Liebe Grüße Brigitte B.
Brigitte B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Lenta » Sa 15. Jan 2011, 20:08

Hallo Brigitte,

Foto einstellen ist hier pupseinfach, sogar Brötchentante schafft das und die kriegt das sonst in keinem Forum gebacken :tw
einfach ein Antwortfenster aufmachen, da findest du einen Button Bild/Datei hochladen, den klickst du an und folgst den Anweisungen in dem Fenster, das sich aufmacht. Sind nur 2-3 klicks.

zu dem Sauerteigpulver aus dem Laden und dem selbst getrockneten Sauerteig gibt es einen Unterschied, und zwar kannst du deinen eigenen wieder reaktivieren und hast einen Sauerteig, der blubbert unnd treibt. Das kriegst du bei dem gekauften Sauerteigpulver nicht hin, den kannst du nur als "Geschmacksverbesserer" einsetzen, ohne Triebkraft.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Marina » Sa 15. Jan 2011, 20:22

Hallo

Ich habe das Sauerländer Schwarzbrot von Ketex gebacken. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, es hat einen tollen Geschmack und ist sehr saftig.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kann man mich mit der Brotbäckerei kaum noch bremsen. Die Bilder dazu werden leider nicht hochgeladen....
LG
Marina
So nun mit Bilder, danke für die Hilfe
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Marina am Sa 15. Jan 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marina
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:31


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Gast » Sa 15. Jan 2011, 20:26

Hallo Marina,
wenn Deine Bilder nicht hoch geladen werden, sind sie einfach zu groß. Beim Hochladen dürfen die Bilder nicht größer sein als 640 X 480 pixel.
Du musst sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.01. - 16.01.2011

Beitragvon Werner » Sa 15. Jan 2011, 20:36

So, ich habe diese Woche mit Nina's Hamburgerbrötchen abgeschlossen.
Heute gab es richtige amerikanische Cheeseburger mit deutschem Bier. .cha

Bild


Feierabend!! :ih
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz