Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Steinbäcker » Do 13. Jun 2019, 14:56

Großes Lob an ALLE, ihr habt wieder toll vorgelegt. Ich bin etwas im Stress, deswegen belasse ich es mit einem SAMMEL-LOB! :kl :top

Bei mir simples Freestyle in Meisenknödel-Edition, in wildem Mehlmix (R1150 & Champagner-Roggen, W550, Weizen&Emmer-VK, Ruch-&Maismehl). Es wurde explizit gewünscht vom Besuch der heute Abend kommt. Leider optisch heute nicht ganz so toll gelungen, ich hoffe auf die inneren Werte! :oops:
Bild

EDIT: Alles gut, innen sieht's fein aus! :cha
Habe schon mal eines in Vertretung der GöGa angeschnitten, ein halbes Brot ging direkt zu den Schwiegerleuten.
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon hansigü » Do 13. Jun 2019, 18:35

Vielen Dank für eure positiven Worte :amb
Ich bin inzwischen ein überzeugter Fan vom Waldstaudenroggen, der ja auch Gewürzroggen oder Johannisroggen heißt.
Ralf, habe das Rezept verlinkt und ja Ulrich es ist nur Einkorn in Didi´s Rezept, aber mir kam irgendwann die Idee das mal so auszuprobieren und hat auch geklappt. Ich bin nicht so der Rezeptetüftler, da verändere ich mal solche Rezepte. Habe ja oben beschrieben welche Mehle ich für was genommen habe. Im HT habe ich etwa 1/3 Dinkel und 2/3 Einkorn genommen. Die Krume läßt nicht erahnen, dass es ein reines Vollkornbrot ist. Allerdings ist der Teig sehr weich und man muss mit der Wasserzugabe vorsichtig sein. Da ich keine Flohsamenschalen da hatte, habe ich das Dinkelvollkornextrudat genommen.

Miez, wirklich sehr tolle Gebäcke hast du da fabriziert :kl :top

Bernd, schön mal wieder was von dir zu sehen :top

Auch von dir, Steffi :top

Ulrich und Ulli, wirklich prima :kl

Und Rochus, wie immer ganz tolle Edition, de la Meisenknödel :lol: :kh

Sehr vielseitig unser Angebot hier :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Heinerich » Do 13. Jun 2019, 20:22

Nich viel Zeit, daher ganz kurz und knapp!

Supertolle und beneidenswerte Krume, Rochus! :top

Bei meinem Anschnitt sieht es allenfalls mässig aus:

Bild

Da hat wohl einiges nicht so ganz funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass die Temperatur zu stark gefallen war und die Flohsamenschalen nicht vollständig durchgemischt waren. Beim nächsten mal werde ich die wohl erst mal trocken unters Mehl vormischen .... :roll:
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon MmeMuffin » Fr 14. Jun 2019, 07:47

@Ralf: Grünkohl-Mettwurst-Brot klingt auch echt interessant! Ich war mir ja auch nicht ganz sicher, wie dieses Kohlbrot wohl wird, da aber noch ein halber Weißkohl im Kühlschrank lag, der das Wochenende überlebt hatte und verarbeitet werden wollte, und außerdem Brothunger vorhanden war ... hab ich’s einfach mal getestet, und ich finde es auch wirklich sehr lecker. Und es bleibt richtig schön saftig.


Heute besuche ich eine Freundin, die vor ein paar Wochen zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen hat. Da ich nach der Geburt meines Sohnes fand, etwas zu essen konnte man irgendwie einfach immer gebrauchen, hab ich natürlich was für sie gebacken. Zur Feier des Anlasses darf es doch sicher etwas hochkalorischer sein, es wurde also der Zuckerplatz von Hefe und mehr, den ich gestern noch aus dem Ofen gezogen habe.

Bild

Ich hoffe, die Beschenkte freut sich. Und weil ihr Mann so etwas nicht isst, weil es ihm zu viele Kohlenhydrate und Fett enthält - und außerdem aus ein paar gesunden Prozent Egoismus heraus - habe ich das Rezept auf zwei kleine Kastenformen aufgeteilt, so dass auch ein kleiner Zuckerplatz für uns zur freien Verwendung abgefallen ist :lala

Bild

Bild
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Cosmicos » Fr 14. Jun 2019, 21:05

_xmas hat geschrieben:@Ralf, ich kann dir diese von "Chef Hansen" ans Herz legen. Die sind sehr gut. :hx


Super Tipp :kl
Habe sie heute getestet und die Dinger waren genial lecker :hu

Bild Bild Bild

Habe 550er WM statt 405er genommen, ging gut. Belegt natürlich mit Grünkernburger... 8-)
Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon hansigü » Sa 15. Jun 2019, 14:53

Ralf, die sehen gut aus :top :kl :katinka

Steffi, leckere Stärkung für die junge Mutter :D

Bernd, das Brot hat ja wohl seine Tücken, wenn der Brotdoc drei Anläufe gebraucht hat um ein brauchbares Rezept zu bekommen. :ich weiß nichts
Und so ganz schlecht sieht es ja nun nicht aus. :nts
Wann hast du den die Flohsamenschalen in den Teig gegeben?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Steinbäcker » Sa 15. Jun 2019, 17:30

Gestern Abend wurde nochmal gebacken, gleiche Machart wie am Donnerstag. Diesmal war die Optik besser gelungen, geschmacklich war mein Gast am Do. aber sehr begeistert und hat gleich den Rest eines Brotes abgestaubt. Das hat den Bäcker natürlich gefreut! ;)

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Espresso-Miez » So 16. Jun 2019, 06:26

Sehr schöne Brote habt Ihr gebacken! Leider "darf" ich diese Woche kein Brot, davon ist noch reichlich im TK-Vorrat. Aber immerhin konnte ich für eine Geburtstagsfeier Beilagen-Gebäck machen:
Bild

Für meine erste Focaccia überhaupt hab ich das Rezept von Lutz als Basis verwendet. Aus Zeitgründen mit Übernacht-Gare. ICh hab keine Tomaten sondern Zwiebeln oben drauf.
Bild

Außerdem sind da (mal wieder) Wurzelbrote von Marla, Regensburger Kipferl mit Kümmel von Stephanie und die Blume ist diesmal mit Kräuterbutter aromatisiert.

Obwohl das alles recht gut gelungen ist und dank ÜNG auch schnell erledigt war muss ich doch sagen, Brot zu backen macht mir noch mehr Spaß!

die Miez wünscht allen einen schönen Sonntag
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon hansigü » So 16. Jun 2019, 08:51

Rochus, wie gemalt deine Brote! :kh

Miez, das sieht alles sehr gut aus! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon Cosmicos » So 16. Jun 2019, 20:29

Sehr schöne Backwerke hier :top
Das Maisenknödel-Ding muss ich auch mal antesten. Sieht einfach toll aus!

Ich habe heute wieder den Steinbackofen angeworfen. Zuerst Pizza und dann 3 genetzte Schwäbische Landbrote:

Bild Bild Bild

Pizzateig nach einem Häussler-Rezept: https://www.backdorf.de/Rezepte/Kleingebaeck/Pizza.html
Ich habe die lange Teigführung gewählt und das Ergebnis war seeehr lecker :hu

Die Genetzten mal in Slowbaking - Variante:
https://www.chefkoch.de/rezepte/3283281 ... -Brot.html
Ebenfalls gut geworden.
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon hansigü » So 16. Jun 2019, 21:21

Ralf, das kann sich absolut sehen lassen :kh :top :kl

Heute Abend musste ich auch noch mal backen. Hatte seit Montag Teig im Kühli stehen, der vom Pizzaessen mit den Pfingstbesuchern übrig war. Da habe ich gedacht: machst mal wieder Laugengebäck. Da ca. 250g alter Teig zur Verfügung stand suchte ich mir dieses Rezept aus, da musste ich nicht lange rechnen. :)
Sehr lecker sind die geworden und total wattig, einfach supi :kl

Bild

Bild

P.S. Wer findet den Fehler ? :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon _xmas » Mo 17. Jun 2019, 17:05

Zucker statt Salz? :lol:

Schluss hier und dort bitte .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.-16.06.2019

Beitragvon hansigü » Mo 17. Jun 2019, 17:20

Falsch geraten, Ulla,
bei einem Brötchen das Salz vergessen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz