Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 1. Nov 2021, 07:11

Herzlich Willkommen in der neuen Backwoche!
Viele haben heute Feiertag, und damit ein verlängertes Wochenende. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige, wo heute noch gebacken wird? Bin schon gespannt!
Hier nochmal der Blick zurück auf die Werke der vergangenen Woche.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Caröle » Mo 1. Nov 2021, 08:17

Die letzten werden die Ersten sein ;)
Ich habe gestern spätabends noch das Einkornbrot mit Walnüssen von Dietmar in den Ofen geschoben, aber erst heute morgen angeschnitten.
https://www.homebaking.at/einkornbrot-mit-walnuessen/

Es ist schön locker und saftig geworden, etwas mehr Salz würde ich beim nächsten Mal nehmen, denn es ist so etwas nüchtern im Geschmack (11g Salz auf 1,2kg Brot). Es ist insgesamt sehr mild, man merkt kaum dass Sauerteig drin ist (ich nahm Roggen-ASG).

Ein bisschen länger hätte ich noch warten können mit der Stückgare, dann wäre es nicht aufgeplatzt. Aber es stand schon eine Stunde länger, es war schon spät und ich wollte den Ofen nicht noch länger leer laufen lassen (Strom wird ja jetzt so teuer und die Umwelt braucht das auch nicht). :lala

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon matthes » Mo 1. Nov 2021, 15:10

Hier die Roggen-Malz-Box aus aus dem Sonderheft "Backen mit Urkorn" S. 92, mit Champaggnerroggen ;)

Interessant die sehr lange Stückgare von 6-7 h, wunderbar saftig das Brot .dst

Vor und nach der Stückgare

Bild

Bild

Nach 60 Min. Backzeit 98°C Kerntemperatur, fertig

Bild

Anschnitt nach einem Tag Reife

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon nutmeg » Mo 1. Nov 2021, 18:53

Servus,

Ich habe das Woche für bewährtes und Experiment genützt. Einerseits das Roggenvollkornbrot mit Feige und Walnuss aus dem BBB4 als Salzsauer (1,5kg in zwei Broten) und anderseits den Dinkel-Honig-Zopf aus dem Plötzblog.
Bild
Bild

Der Vollkorn-Zopf hätte ein bisschen früher gebacken gehört, reißt mich so nicht 100% vom Hocker. Mit 200g Honig auf 1 kg schon eine deutliche Süße, aber nicht feucht genug, dass nicht noch Marmelade drauf muss. Eine dezente Erinnerung an den Lebkuchenteig im Keller. ;-)

Schöne Grüße

Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon hansigü » Mo 1. Nov 2021, 21:09

Caro, schöner Start in die Backwoche! :top
Das ist schon so ne Sache mit der Gare die sich hinzieht, aber es ist doch alles im Rahmen geblieben!

Matthias, das Brot schaut auch supi aus, 6-7 h Stückgare ist aber sehr lang :lala

Andreas, die zwei Laibe sind schön gemustert :kl
Der Vollkornzopf haut mich jetzt auch schon optisch nicht vom Hocker :ich weiß nichts

Samstag Vormittag bin ich über das neuste Rezept von Lutz gestolpert: Roggenvollkorn mit Röstbrot
Nun es war schon Elf vorbei und ich habe den ST dann mit mehr ASG angesetzt, in der Hoffnung Abends noch backen zu können. Aber er wurde nicht rechtzeitig reif, der ST. Gut, dann am Sonntag morgen ein Reformationsbrot gebacken ;)
Habe allerdings einen EL Gerstenmalzextrakt auf´s doppelte Rezept zugesetzt.
Es schmeckt sehr gut, allerdings das mit dem Aromamalzstück von vergangener Woche war geschmacklich besser!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Felicitas » Mo 1. Nov 2021, 22:12

Bei mir gab es schon am Samstag und Sonntag eine Variation der Einkorn-Kruste. Diesmal statt Einkorn Emmer-VK-Mehl, Roggen ASG und je 150g Gelbweizen-VK-Mehl und Khorasan-VK-Mehl. Anschnitte kann ich leider nicht zeigen, beide Brote waren Geschenke
Bild
Für mich habe ich erstmals ein Badisches Kartoffelbrot gebacken. Ich bin positiv überrascht.

Bild

Sehr schmackhaft und tolle Kruste und Krume.Bild
Zuletzt geändert von Felicitas am Di 2. Nov 2021, 04:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon matthes » Mo 1. Nov 2021, 23:47

Hansi, das Roggenvollkorn mit Röstbrot, ein ganz feines Brot. Glaub das wäre bald was für meinen HBO ;)

Edit: macht mich gerade an, eben spontan den Sauerteig und das Brühstück angesetzt :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon hansigü » Di 2. Nov 2021, 06:04

Felicitas, die Brote sehen prima aus, das kartoffelbrot hat eine sehr schöne Porung :top

Matthias. ich bin gespannt auf dein Ergebnis! Gutes Gelingen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Di 2. Nov 2021, 14:40

Ihr habt ja schon ganz schön vorgelegt! :kl

Ich hab gestern auch gebacken: ein Schwedisches Kaffeebrot von Stefanie, weil ich vorige Woche daran erinnert wurde. Alles selbstgemahlener Waldstaudenroggen.

Bild

Und in Anlehnung an Irmgard ein Dinkel-Mischbrot mir Hirseflocken: click!.
Allerdings habe ich den ST mit Dinkel-VK angesetzt, weil ich für die Kühlschrankgare 22 Std. geplant hatte, und mich nicht getraut habe, dafür R-ST zu nehmen. Das Roggenmehl ist dann im Hauptteig gelandet.
Das Brot schmeckt erwartungsgemäß sehr mild, ist super-weich und saftig, man merkt gar nicht, dass da soviel Vollkornanteil drin ist!

Bild

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 2. Nov 2021, 16:25

So viel Roggen (und noch mehr), so viel Vollkorn, so tolle Krumen: das ist Super!
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Koebes » Mi 3. Nov 2021, 17:42

Meine Halloween-Backwaren sind zwar eigentlich noch von letzter Woche, ich komme aber erst jetzt dazu, sie euch zu zeigen.

Für eine kleine Halloween-Feier unter Nachbarn habe ich passende Brote vorbereitet. Beide Rezepte stammen aus dem Brot-Magazin, Ausgabe 06.2021.

Das erste Bild zeigt speziell geformte Fougasse, das zweite Bild ein Spinnenbrot.

Bild


Bild
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon UlliD » Mi 3. Nov 2021, 18:13

Gestern eine https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html :hx :hx ,Bild

Bild

Bild
Die Kruste gefällt mich nicht soo, hab ich schon besser hingekriegt .dst .dst ... Aber der Geschmack passt :katinka

Und heut mal wieder: 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html :kl Bild

Bild
Werden aber bestimmt erst morgen :katinka :katinka :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon hansigü » Mi 3. Nov 2021, 18:54

Miez, schöne Brote hast du abgeliefert! Das Kaffeebrot sieht sehr dicht aus, da hat man wenigstens was zwischen den Zähnen :top
Und die Kiefer können sich dann beim Dinkelmischbrot wieder erholen :D

Helmut, bin zwar nicht so der Fan von Hallowein, aber schöne Idee und Umsetzung! :top

Ulli, halt bisserl kühl im Ofen gewesen, zumindest sieht die Kruste so aus! Aber wenn´s mundet ist doch alles in Butter! Naja zu den Kümmelstangen sag ich nicht viel, aber sehen sehr gut aus :kl

Bei mir steht grad der Teig zur Stockgare, diesmal wieder eine Einkornkrustenvariation.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Caröle » Mi 3. Nov 2021, 21:45

Gestern abend hatte ich auch wieder gebacken, vom Plötzblog das Emmer-Karotten-Bierbrot
https://www.ploetzblog.de/2021/01/09/em ... -bierbrot/

Bis auf dass ich Roggen-Anstellgut statt Emmer/Weizen-ASG verwendet habe und dunkles alkoholfreies Bier statt einfachem Bier, habe ich mich genau ans Rezept gehalten.
Den Hauptteig hab ich nicht per Hand, sondern bei niedrigster Stufe in der Maschine geknetet,
da hat sich der sehr feste Vorteig zum Glück ganz gut verteilen lassen.
Der Teig ließ sich später auch wunderbar formen.

Das Brot schmeckt erstaunlicherweise mehr wie ein Hefe- statt wie ein Sauerteigbrot, ein bisschen wie saftiges Toastbrot, würde ich es beschreiben. Zum pur Essen ist es mir zu mild, aber mit Belag/Aufstrich drauf ist es sehr fein. Das Bier schmeckt man nicht wirklich heraus.


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon matthes » Do 4. Nov 2021, 07:26

hansigü hat geschrieben:...
Matthias. ich bin gespannt auf dein Ergebnis! Gutes Gelingen!


Nach einem Tag Reife, hier das Roggenbrot (mit Lichtkornroggen).

Schmeckt sehr lecker, feines Brot ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Kläuschen » Do 4. Nov 2021, 19:08

Hallo zusammen!

https://cookieundco.de/rustikales-auffrischbrot/
Ich habe jetzt mehrmals hintereinander das Auffrischbrot Jule 2 mit jeweils veränderten Parametern gebacken, um Erfahrungen zu sammeln. Jedesmals lief das Roggensauerteigbrot breit, obwohl ich das Schüttwasser weggelassen habe. Nun habe ich es mal mit LM versucht und einem backstarken Mehl von der Eiling - Mühle. Das Schüttwasser habe ich wieder weggelassen und beim Kneten zusätzlich noch ein wenig Weizenmehl dazugegeben. Das Brot lief nicht breit, hat eine Krume, die so fluffig ist, wie ich sie noch nie hingekriegt habe. Aber: Mit Roggensauerteig schmeckt's mir besser.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon hansigü » Do 4. Nov 2021, 20:52

Caro, prima Brot geworden! Ich denke das Bier soll auch nicht hervor schmecken, eher den Geschmack unterstützen, unterschwellig, wie Lutz es schreibt. Aber das gelingt wahrscheinlich nur mit "Selbergebräuten" ;)

Matthias, toll geworden, nun ja ist ja kein Hexenwerk so ein Brot :kl :top

Kläuschen, du hattest doch schon hier mal ein perfektes Julebrot, das war doch mit R-Sauerteig?
Klar, mit Roggensauerteig schmeckt das wirklich besser! Also weiter am Roggensauerteigball bleiben und fleißig üben! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon matthes » Do 4. Nov 2021, 20:56

Korrekt Hansi, recht einfach und diesmal sogar meine CC ausgeschaltet gelassen und per Hand gemischt ;)
Das Event ist und bleibt immer wieder das Backen im HBO.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon Caröle » Do 4. Nov 2021, 21:09

hansigü hat geschrieben:Caro, prima Brot geworden! Ich denke das Bier soll auch nicht hervor schmecken, eher den Geschmack unterstützen, unterschwellig, wie Lutz es schreibt. Aber das gelingt wahrscheinlich nur mit "Selbergebräuten" ;)


Danke, Hansi. Ich bin ja ganz froh drüber, dass das Brot nicht merklich nach Bier schmeckt,
sondern nur eine gewisse Würze davon bekommt, denn ich mag eigentlich kein Bier (nur Malzbier), außer in Brotteig, wenn es so wie hier nur unterstreicht, nicht hervorschmeckt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1. - 7.11.2021

Beitragvon hansigü » Fr 5. Nov 2021, 08:46

Guten Morgen,
und hier meine Brote vom Mittwoch: Einkornkrustenvariationen nach Didi´s Rezept.
ST aus RM 997, Kochstück aus Urdinkelmehl Blue Velvet, und eben Einkornmehl im HT.
Der Geruch war wiedermal betörend, leider gingen alle Brote außer Haus, das Anschnittfoto bekam ich geschickt, so daß ich nix zum Geschmack sagen kann!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz