Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon pelzi » Fr 5. Jun 2020, 18:32

Ihr seid wieder fleißig am Backen :hx und da gefallen mir so einige Sachen. Muss mal schauen, wo ich Schwarzkümmel herbekomme, dann ist auch mal das Fladenbrot dran.
Ich habe mich für ein Toastbrot nach Ketex https://ketex.de/blog/golden-toast/ entschieden, weil ich so eine Backform habe, nur die Speisestärke fehlt darin und statt flüssiges Backmalz habe ich selbstgemachten Tannenspitzenhonig genommen.
Sehr lecker, auch getoastet ein Genuss.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon littlefrog » Fr 5. Jun 2020, 19:41

pelzi hat geschrieben: wo ich Schwarzkümmel herbekomme


Der wächst bei mir im Garten :lala ich gebe gerne ein paar Samen ab! Ich ernte immer meinen eigenen SK! Das sät sich hier von alleine aus.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon pelzi » Fr 5. Jun 2020, 19:51

Du hast es gut. Ich hab soetwas nicht im Garten. Und den nimmt du dann auch fürs Essen und für das Fladenbrot?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Fr 5. Jun 2020, 23:17

Jetzt werfe ich meine Vollkorn-Roggenkasten in die Runde.
TA 180 plus etwas, Detmolder Zweistufenführung, keine Hefe, 10% grober Schrot als Brühstück, 25% RVKM, Rest feiner Schrot, bestreut mit Haferflocken.

Anschnitt kommt erst morgen, sind ja gerade erst eine Stunde aus dem Ofen.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon littlefrog » Sa 6. Jun 2020, 00:08

pelzi hat geschrieben:Du hast es gut. Ich hab soetwas nicht im Garten. Und den nimmt du dann auch fürs Essen und für das Fladenbrot?


Ja, den nehme ich dafür! Ich gebe auch gerne etwas Saat ab! Bei mir wächst das wie Unkraut. Es gibt eine Zierpflanze, Jungfer im Grünen, die sieht genauso aus, blüht aber bunt (weiß bis rosa), Schwarzkümmel blüht blau. Ich mache morgen mal ein Foto - ist auch eine schöne Pflanze für den Blumengarten.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Emma1 » Sa 6. Jun 2020, 07:29

Guten Morgen!

Mal wieder SUPER Backergebnisse von Euch!

PELZI...Steffi! Schwarzkümmel bekommst du beim Türken. Sesam auch.

Hab gestern auch Fladenbrot gebacken. Mein Sesam war alle und ich bin schnell zum Türken ein paar Orte weiter gefahren. Hab Sesam und Schwarzkümmel in 500g Dosen gekauft. Die Auswahl an Gewürzen und Saaten dort ist riesig.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » Sa 6. Jun 2020, 08:18

Moin,
ich habe gerade die Ergebnisse meines Back-Experiments begutachtet und verkostet. Frage: wie wirkt sich der ST auf die Krume aus? Der Versuch: 3 Brote, 3 unterschiedliche ST aus dem selben ASG, Reife bei Raumtemperatur.

1. ST frisch ansetzen und "jung" verarbeiten, TA ca. 200
2. Kapplscher 2-Stufen-ST, TA 300 --> https://www.homebaking.at/weizensauerteig/
3. "LM-ST", TA 150

Tag 1:
10:15 Zwei ST ansetzen mit je 5g ASG. Kappl = 100g Wasser + 50g Mehl. LM = 50g Wasser + 100g Mehl.

Tag 2:
8:45 2. Stufe Kappl = weitere 100g Wasser + 50g Mehl. Zusätzlich frischen ST ansetzen nach Gefühl TA etwa 200.

Etwas später als geplant Teige gemischt - das Mittagessen kam dazwischen :lala

13:50 3 Teige sind fertig, jeweils auf TA 180 gerechnet bei 300g Mehl (60g 1600er, 240g 812er Weizen).

16:00 Autolyse vorbei, Salz 7g, Mischen, erste Runde Falten. Gearbeitet habe ich die ganze Zeit in 3 Plastik-Schüsseln.

Bis 19:00 alle 30min eine Runde Falten. Alle drei Teige fühlen sich jetzt fluffig / prickelig / leicht schaumig an und kommen in den Kühlschrank.

Tag 3:
8:00 Rund formen, 15 Minuten Rast, nochmal straffen, in der Zwischenzeit die Schüsseln säubern und leicht ölen. Teiglinge in Schüsseln und ab in den Kühlschrank. Warum das Ganze? Ich habe nur 2 Gärkörbchen, will aber alle Teige gleich behandeln. Also reifen sie in der Schüssel. Das gibt ne verdammt dünne Kruste, aber irgendwas ist ja immer.

18:15 BO anheizen
18:30 Brot 1 raus aus dem Kühlschrank, leicht bemehlen, rund formen, 30min Ruhe auf Pizzaschaufel
19:00 Brot 1 einschneiden. Backen 230°C auf Pizzastein, 3x Schwaden in den ersten 5 Minuten. Brot 2 vorbereiten.
19:30 Brot 2 backen, Brot 3 vorbereiten.
20:00 Brot 3 backen

Alle 3 Brote lagen über Nacht auf einem Gitter zum Abkühlen.

Ergebnis Krume siehe unten. Die Krume ist recht feucht, ließ sich aber gut schneiden. Brot 1 hätte tiefer eingeschnitten werden können und hatte den deutlich besseren Ofentrieb. Bei Brot 3 schmecke ich mehr Säure, wenn ich sehr lange kaue. Brot 1 und Brot 2 ungefähr gleich, was das betrifft. Mein persönlicher Favorit: Brot 1.

Fazit: ST-Konsistenz verändert etwas den Geschmack. Die von mir erwarteten großen Unterschiede in der Krume zwischen Kappl und LM konnte ich nicht beobachten. Ich werde also vorerst bei jungem ST bleiben und eher das Teig-Handling verbessern. Längere Autolyse, gleichmäßiger Mischen usw.

Ich wünsche ein erholsames WE!

Th.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Sheraja » Sa 6. Jun 2020, 08:56

@ Steffi Schwarzkümmel gibt es auch im Supermarkt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2020, 09:04

Th. du bist ja richtig am Testen! :top
Du bäckst auf Pizzastein, aber der scheint nicht richtig aufgeheizt zu sein, oder hast du nachgemessen? Denn der Boden erscheint mir sehr hell bei allen drei Broten!

Ulrich, bin auf das Innenleben gespannt!

Steffi, prima dein Toastbrot, so Tannensirup habe ich auch noch rumstehen im Kühli, hatte meine Frau mal gemacht, schmeckt man den im Brot?

Ulla, das ist der Nachteil vom edit, hätte deine Ärmelbrote beinahe nicht gesehen, das wäre aber schade gewesen! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon EvaM » Sa 6. Jun 2020, 09:24

Sag mal Hansi, hast du auch schon mal die Variante mit dem dreistufigem Sauerteig oder dem Dinkelsauerteig beim König Ludwig Brot gebacken?

Wie macht man Tannenzapfenhonig und schmeckt Mandeln in Gerichten heraus :?

@ Th Brot 1 sieht gut aus :top
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » Sa 6. Jun 2020, 09:53

Moin Hansi,
ich heize 275°C vor, das dauert so 35min. Dann regle ich auf 230°C und nach insgesamt 45min kommt das Brot rein. Stein ist heiß ;)

Was ich mir vorstellen könnte: Folge-Brote kommen ja quasi an die gleich Stelle wie der Vorgänger. Vielleicht muss ich 5min Abstand lassen, damit sich der Stein erholen kann? :? Kann ich mir aber grad nicht vorstellen. Oder? Ich meine... 2,5kg Stein gegen 600g Brot? Der Stein sollte gewinnen?! Plus BO, der die ganze Zeit heizt?

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Versuche das nächste mal mit Pause.

Heute nix backen, heute wird gegrillt. So. Abwechslung muss sein! :tL
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 6. Jun 2020, 10:01

hansigü hat geschrieben:Ulrich, bin auf das Innenleben gespannt!

Hier der Anschnitt. Der Bäcker ist zufrieden.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon pelzi » Sa 6. Jun 2020, 10:05

Ich danke euch wegen Schwarzkümmelhinweisen. Bei Edeka habe ich keinen auf die Schnelle gefunden, einen Türkenladen haben wir nicht in der Nähe, nur Netto, Lidl, Rossmann und Edeka.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2020, 10:45

Ulrich, da kannst du auch super zufrieden sein! :top

Th. 230° ist zum Einschießen etwas wenig, lieber 250° und miss doch einfach mal nach mit einem Infrarotthermometer. Die erste Scheibe ist wirklich etwas dunkler! Aber du musst einfach etwas länger zwischenheizen, damit der Stein wieder auf Temperatur kommt.

EvaM hat geschrieben:Sag mal Hansi, hast du auch schon mal die Variante mit dem dreistufigem Sauerteig oder dem Dinkelsauerteig beim König Ludwig Brot gebacken?

Wie macht man Tannenzapfenhonig und schmeckt Mandeln in Gerichten heraus :?


Eva, jetzt musste ich erstmal nachdenken, habe ich die Dinkelversion schon mal gebacken oder nicht. Im Forum hab ich nix gefunden, ich weiß es wirklich nicht genau. Aber ich glaube das waren die Baguettes von Dietmar und Schelli.
Den Dreistufensauer habe ich noch nicht probiert, das ist unter der Woche nicht machbar.
Steffi verrät dir sicher wie das geht mit dem Sirup!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Mikado » Sa 6. Jun 2020, 10:49

pelzi hat geschrieben:...wegen Schwarzkümmelhinweisen. Bei Edeka habe ich keinen auf die Schnelle gefunden,

Steffi, in manchen Edekas ist die Gewürzabteilung zweigeteilt, zum einen Gewürze in Kunststoffdöschen und zum anderen Gewürze in Tütchen, vielleicht ist es dir deswegen nicht aufgefallen. Schwarzkümmel habe ich bei Edeka nämlich immer bekommen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2326
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Steinbäcker » Sa 6. Jun 2020, 12:07

ALLE, ihr habt euch ja mächtig in's Zeug gelegt, deswegen gehe ich nicht auf jeden Einzelnen angemessen ein.
Meine Favoriten sind die tollen Kastenbrote, Toastbrote und Roggenbrote, Chapeau, alles aller feinste Backwerke! :kl
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Keufje » Sa 6. Jun 2020, 12:26

Nach meinen schwarzen Brötchen nun noch was zum Vorzeigen:
Vinschgauer Paarl vom Brotdoc https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 6. Jun 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 671
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon 550er » Sa 6. Jun 2020, 13:22

Über das Dinkelvollkorn-Karottenbrot aus dem Brotbackbuch Nr.4 vom Pfingstmontag freue ich mich sehr - wg. Hefenotstands das erste Brot mit meinem selbstgezogenen ASG ohne Hefezugabe. Ich hätte erwartet, die Möhren deutlicher zu schmecken, davon abgesehen kommt das auf die Favoritenliste.
Bild

Gestern abend dann noch ein / "das" Paderborner Landbrot probiert. Wird ja als Einsteigerbrot propagiert. Zum Glück hatte ich schon etwas Erfahrung mit anderen Broten und konnte die klebrige Masse halbwegs bändigen. Wäre es mein erstes gewesen, ich hätte mich hier und von dem Thema Brotbacken abgemeldet, zumindest als ich den Teigling geformt habe. Habe dann leider die Zeit bei der Teigruhe vergessen und statt 45mins eine Stunde länger ruhen lassen. Die Reaktion des Brotes beim Backes war dann wohl für die meisten hier zu erwarten, stelle ich aber trotzdem gerne zur kurzen Diskussion. War eine Übergare der Grund?

Davon abgesehen ist das das erste Mischbrot nach dem Umerziehen eines weichen 550er ASG auf ein Weizen/Roggen Misch-ASG. Geschmacklich fand die Familie das Brot am besten von allen anderen (wenigen) zuvor.
Bild

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von 550er am So 7. Jun 2020, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 6. Jun 2020, 14:32

Ich wage mich mal vor: Übergare geht mit fehlendem Ofentrieb Hand in Hamd. Also eher nicht. Eher noch zu wenig Gare.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 1.-7. Juni 2020

Beitragvon Theresa » Sa 6. Jun 2020, 15:04

550er hat geschrieben:Gestern abend dann noch ein / "das" Paderborner Landbrot vom brotdoc probiert. Wird ja als Einsteigerbrot propagiert. Zum Glück hatte ich schon etwas Erfahrung mit anderen Broten und konnte die klebrige Masse halbwegs bändigen. Wäre es mein erstes gewesen, ich hätte mich hier und von dem Thema Brotbacken abgemeldet, zumindest als ich den Teigling geformt habe.

Hallo Joachim, ich mag das Paderborner auch sehr gerne. Tipp: Ich nehme einen großen Metalllöffel (Vorlegelöffel), stelle mir ein Gefäß mit Wasser hin und löffle den Teig in die Form, den Löffel immer ins Wasser tauchen, dann gleitet der Teig vom Löffel. Anschließend glätte ich den Teig noch mit nasser Hand.

Ich habe diese Woche keine Fotos, habe nur Buchteln gebacken und aus den überzähligen Mohnpielen "gebastelt", sehr lecker.
Zuletzt geändert von Theresa am Sa 6. Jun 2020, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz