Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon UlrikeM » So 15. Jul 2012, 00:17

Hab´s schon gefunden :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Jul 2012, 08:46

Einen wunderschönen guten Morgen,
Brötchen sind fertig! Es sind diese von Lutz.

Bild

Ob sie schmecken weiß ich noch nicht, ich warte noch auf die beste aller Ehefrauen.

Ebbi und Ulrike, das Wasser ist gut in den Pilzen gespeichert, mit braten ist da nichts, Ebbi, habe das Wasser zwar abgegossen, aber sie dünsten halt mehr. Aber trotzdem lecker, schön mit Sahne verfeinert .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » So 15. Jul 2012, 08:49

@ Hansi: toll sehen die aus :top Hab das Rezept auch schon parat liegen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Jul 2012, 09:48

Die Brötchen schmecken sehr gut, schön fluffig. Also nachbacken, Nadja!
Bis später einen schönen Sonnentag wünsche ich Euch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » So 15. Jul 2012, 10:02

@ Hansi: wird jemacht Chef ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon gitti » So 15. Jul 2012, 10:07

Wow....wenn mal hier mal ein paar Stunden nicht reinliest, dann hauts einen einfach um!!! :top :top :top

ebbi, du hast ja wirklich "Großkampftag" gehabt, da war meiner ja ein Klacks.So ähnlich sieht es in meiner Küche dann auch mal aus.
Die Idee, die Saatenweckerl als Baguettestangen zu backen, find ich ja klasse. Das muss ich auch mal ausprobieren.

Übrigens: Meine 24 Brote sind was geworden. Hatte ja Bauchschmerzen, wegen der komischen Hefe. Ich war sowas von erleichtert, als ich die aus dem Ofen holte....allerdings sind nur 5 davon in meine Kühltruhe gewandert, der Rest ist schon Geschichte.

Wünsch euch einen schönen Sonntag!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » So 15. Jul 2012, 10:15

@ Gitti: 19 von 24 Broten sind Geschichte :shock: wow.....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon gitti » So 15. Jul 2012, 10:28

Naddi, die haben wir natürlich nicht alle gegessen....11 waren bestellt für ein Fest, 6 hat meine Mutti abgeholt, einen hab ich verschenkt und einer ist heute morgen zum Frühstück halb verspeist worden - der Rest liegt in der Kühltruhe.

Ich hatte schon Backtage, wo ich aufpassen musste, dass für uns auch was übrig bleibt. big_hihi
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Werner33 » So 15. Jul 2012, 10:41

Hallo,

habe heute zum Frühstück Schäferstecken mit Übernacht Gare im Kühlschrank gebacken.

Bild



Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Hesse » So 15. Jul 2012, 11:21

Tja- mich haut’s schier um, was hier gebacken wird !!! :shock:

An die Vielbäcker : auch mal ausruhen und Käsekuchen essen nicht vergessen ! :lol:

Hansi hat mich auf die Idee gebracht, nach Pilzen zu suchen- wir gehen Richtung Belchen auf die Pirsch... :ma

Danach wird der Käsekuchen nach Ebbi angeschnitten. :kl

Heute Abend soll noch ein Brot in den Ofen- das Mühlenbrot, welches Calimera kürzlich gezeigt hatte.
Ah ja, Du hattest es auch mit Roggensauer gemacht. Ich probiere es heute mal mit Weizensauer. Mein Weizen- ASG ist übrigens genau so stabil wie das mit Roggen- da habe ich noch keine Unterschiede bemerkt.

Dabei werden beide Ansätze bei mir oft nur gelegentlich gefüttert und nur ca. alle 3 Monate erneuert. Also natürlich nicht neu angesetzt- ich stelle einfach um die 100gr mehr Sauerteig her als gebraucht wird und das kommt in neue Gläser.
Die Kulturen sind jetzt so ungefähr im Schulalter – so 6- 7 Jahre alt. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » So 15. Jul 2012, 11:49

Nadja
Wie schön, dass unser Daumendrücken geholfen hat!

Ulla
Spitze, was du alles für herrliche Kleinteile gemacht hast. Auch mal ne salzige Version, würde mir auch gefallen. Aber ich habe zu wenig Abnehmer (und ich selber sollte abnehmen :gre )

Ebbi
Ich denke, wenn du in Urlaub gehst, dann musst du zuvor einen Generalstabsplan erstellen. Da zeigt sich wieder, was Frauen doch für Fähigkeiten haben!
Der LM Hamster reizt auch zum Nachmachen. Vermutlich würde ich die Zutaten etwas verändern, da ich diese Auswahl nicht vorrätig habe und wegen eines Testes nicht unbedingt kaufen möchte. Mal sehen.

Tosca
Wo finde ich das neue Rezept für die Haferkruste? Schaut lecker aus. Bleibt das Brot auch mit Haferanteil gut frisch oder ist der Hafer nur außen?

Calimera
Die Torte könnte ich gerade gut gebrauchen. Kurzfristige Gäste. Nun, da muss halt was aus der Kühle heraus.

Hansi
Normalerweise sind aber Pfifferlinge doch eher trocken - oder? Ich nehme an, dass du sie dann einfach mit Zwiebeln gebraten/gedünstet hast.
Solltest sie mal als Salat, laufwarm, mit ein paar mitgebratenen Speckwürfelchen probieren. Ein Genuss ohne Reue.
Wenn man eine größeres Volumen braucht, habe ich das mit kleingeschnittenen (natürlich gekochten) Glasnudeln verlängert. Einfach Spitze!

Meine Nachbackliste wurde um deine Brötchen verlängert!

Werner
Schäferstecken, tolle Bezeichnung. Innen auch wieder wie Watte.
Wo hast du das Rezept gefunden?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Tosca » So 15. Jul 2012, 12:06

Hallöchen,
@ Nadja, ich habe auch kein Hafermehl von der Mühle, sondern die Haferkörner selbst gemahlen.

@ Ulla, Dein Brotpralinen sehen sehr lecker aus. .dst Das ist ein schönes Gebäck für ein kaltes Buffet.

@ Ebbi, nach dem gestrigen Großkampftag bist Du heute wohl geschafft und brauchst erst einmal einen :BT. Deine Brote, Baguette, Hamster und Salzkuchen einfach Spitze :top :kh
Wann Du die Rezepte nachbacken sollst? Ha, wenn Du im "Unruhestand" bist. :tL

@ Calimera, Deine Brombeertorte und Hamburger Brötchen machen so richtig Appetit. :top

@ Hansi, schöne Brote und Brötchen. Herrliche Pfifferlinge. Die stelle ich mir in Pfefferrahmsoße mit Schweinelendchen, handgeschabte Spätzle in etwas Butter geschwenkt und Blattsalat vor. :hu .dst

@ Werner, Deine Schäferstecken sehen lecker aus und haben eine tolle Porung. :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Goldy » So 15. Jul 2012, 12:09

Werner die Krume sieht ja wie Watte aus sehr schön. :top
Gitti da hast Du ja noch einmal Glück gehabt alles gelungen na prima. :kh
Ebbi ich hasse es wenn man nicht mehr weiß was in welcher Schüssel ist muß dann überall Zettel dran machen und wehe es geht einer ab,Hilfe. Aber Du hast ja alles gut hinbekommen. :kl :top
Hansi schöne Brote und Brötchen :hu und erst die Pfifferlinge.Mein Mann ist heute los in die Pilze,mal sehen ob Du noch welche übrig gelassen hast.
Ute schon wieder hast Du ein neues sehr lecker sieht es schon mal aus :kl
Calimera eine schöne Torte hast Du aber auch schöne große Brombeeren :shock: bei uns sind gerade mal kleine grüne dran und dann auch ganz wenige aber der Winter war zu kalt,da kann man froh sein das die Pflanze noch lebt.Dafür stehen die Himbeeren super da.
Ulla Brotpralinen was Du so alles machst für Deine lieben Gäste. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Tosca » So 15. Jul 2012, 12:10

Hallo Irene,
die Haferkruste habe ich ja zum ersten Mal gebacken; es ist so zu sagen der Prototyp. Es hat eine schöne saftige Krume durch das Quellstück. Das Rezept findest Du unter > Brotrezepte > Roggensauerteigrezepte.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jul 2012, 12:11

Hallo zusammen,

nachdem das Frühstück schon fast verdaut ist, wollte ich es nicht versäumen euch mein Backwerk dazu zu zeigen.

Knollenbrötchen

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Werner33 » So 15. Jul 2012, 12:24

Hallo IKE777

Das Rezept habe ich von einer Schäferfrau und backe ich wenn ich wenig aufwand haben möchte.

Ist fast zu einfach um es hier einzustellen. :ich weiß nichts

Schäferstecken (5)


1 kg Dinkel oder Weizenmehl 630
600 g Wasser (kalt)
½ Würfel Frischhefe
4 Tl. Salz
1 Tl. Bohnenmehl
2 Tl. Backmalz

· Alle Zutaten 5 – 7 Min. gut kneten
· Teigruhe 10 – 24 Std. im Kühlschrank ca. 6° C in gefetteter Schüssel mit Deckel
· Teig aus der Schüssel nehmen und 3 Brote abstechen, Teigling auf Länge ziehen, dabei 1 bis 3 mal verdrehen. (Teig nicht weiter bearbeiten oder kneten) und auf Backblech legen, einschneiden.
· Sofort mit kaltem Teig backen (Ofen vorgeheizt) 15 Min. 220° C mit Schwaden,
· Dampf ablassen, dann 15 Min. fallend auf 200° C fertig backen
· kurz vor Backende nochmals anschwaden
· herausnehmen und abstreichen mit Wasser



Gruß WernerBild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 13:02

tolle Brötchen Hansi :top
Wird der Schrot außen drauf nicht hart?

Werner, die Schäferstecken sehn ja mal klasse aus .dst
Danke fürs Rezept, habs gleich notiert - nach dem Urlaub dann :cha
Kannst du das Rezept noch bei den Brötchen einstellen, hier gehts verloren. Wär doch schade

Irene, dann mach den Hamster doch in der Original-Körner-Zusammensetzung von Michael, die Körner hast du bestimmt alle zu Hause. Den Link hab ich im Rezept mit angegeben.

Ute, bis zum Unruhestand ist ja noch soooooo lange hin, die Lebens-Arbeitszeit wird ja jährlich erhöht :tip

Goldy, ich decke meine Ansätze mit Frischhaltefolie ab, auf der Folie kann man super mit den Edding-Markern schreiben - so habe ich alles im Griff :D sonst würd ich bei den unzähligen Schüsseln auch nicht mehr durchblicken...

Tolle Brötchen Christian :top
Und... ich warte immer noch auf den Käsekuchen :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jul 2012, 13:23

Käsekuchen-Queen,

ich warte auch .dst .dst .dst :kk
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Maja » So 15. Jul 2012, 14:14

hallo!
Nach einer kurzen Nacht,waren von Party um 5 uhr zurück, haben wir um 12 Gefrühstückt und nu mach ich mich mal ans Backen. Heute kommt ein Zweisteiger in den Ofen.
Eure Werke sind wieder 1a,allesamt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Jul 2012, 16:06

Leute, das ist zuviel des Guten, ich schaffe das nicht mehr mit nachlesen.

Nadja, so muss das sein :lol:

Gitti, schön das Deine Brote was geworden sind!

Werner, die sehen ja lustig aus, die Schäferstecken!
Michael und Goldy, seid ihr fündig geworden? Wir waren nicht an unserer üblichen Stelle, sondern sind durch das schlechte WEtter ganz woanders gelandet. Pilze gibts genug!

Irene, normalerweise wenn sie mal ein paar Tröpfche abbekommen, aber hier regnet es doch seit Tagen immer wieder recht kräftig. Ich mache gerne außer Zwiebeln noch Knobi dran und dann hat mir mein Schwager letzhin mal Steinpilzpesto geschenkt, da habe ich auch etwas zur Geschmacksverstärkung ran gemacht.

Ute, auch lecker so .dst
Chrsitian: die Knollen sehen schön aus :top
Ebbi, der ist nicht hart geworden, hatte allerdings keinen aus der Mühle mehr und musste mir gestern welchen aus dem K...land mitbringen von einer Markenfirma, der ist wesentlich feiner gewesen, als der RBS mittel aus der Mühle.
So und jetzt gehts an die Spitzkornlinge, habe den halben Nachmittag verschlafen also .adA
Maja viel Spass und gutes Gelingen.

P.S. Ute, gibts das Rezept von der Haferkruste schon irgendwo zu lesen, ich habs nicht finden können, sieht im übrigen toll aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz