Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Werner33 » Di 10. Jul 2012, 01:00

Schwäbisches Bauernbrot für eine Veranstaltung am Dienstag gebacken.

Bild


Bild


Bild

Dazu gibt es dann noch schwäbischen Kartoffelsalat und gebackene Schweineschulter .dst

Gruß
Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon iobrecht » Di 10. Jul 2012, 09:15

Sieht gut aus dein Käsekuchen, wopa. Ist auch sehr schön hoch. So hab ich die Käsekuchen auch am liebsten. :hu
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Jul 2012, 09:25

Gut, dann mache ich aus dem "Brühstück" ein "Quellstück". Wird im Originalrezept ja auch als solches beschrieben.

@Steini: stimmt, da hat sich wohl ein Fehler bei der Überlieferung eingeschlichen. Somit erhält man nach obiger Verfahrensweise ein "Brühquellstück" :ich weiß nichts
Danke für die Aufklärung - mir ist es nicht aufgefallen. :xm
Ich würde aber in jedem Fall ein Quellstück herstellen, weil es zeitlich besser passt.

Werner, das schwäbische Bauernbrot sieht lecker aus und schmeckt bestimmt auch so :top

Maja, vielleicht sollte ich mich doch auch mal an Brötchen heranwagen, nach welchem Rezept backst Du sie?

Wopa, ein Stückchen von dem tollen Käsekuchen bitte zu mir :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 10. Jul 2012, 10:11

Guten morgen,

@Naddi
tolles Toastbrot, sieht sehr köstlich aus dein Burger Rustico. Hast du sie schon in der Küche
vorbereitet, oder jeder wie er mag?
Das Hartweizengrießbrot sieht gelungen aus, vorallem schöner Schnitt. :top Ist das so ähnlich wie das mediterane von Björn?

@Ulla
Schönes Saatenbrot. Kannst du noch den Anschnitt einstellen?

@Maja
supi Brötchen. Die würde ich gerne nehmen. Wie schön, dass sie dir gerade so gut gelungen sind als deine Schwester da ist. Dann mal ein schönes Frühstück für euch. :del

@wopa
Der sieht sehr köstlich aus, der Kuchen. Du willst ihn ganz alleine essen? :hu

@Werner
Sehr schön, dein Schwäbisches. Warum ist es so gelb? Ist da Maismehl mit drin?

Ich habe mal wieder die Milchhörnchen über Nacht gemacht. Sind supi geworden, aber kein Foto, da Apparat kaputt. :sp

Viele Grüße
Sperling

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 10. Jul 2012, 11:07

Werner33 hat geschrieben:Schwäbisches Bauernbrot für eine Veranstaltung am Dienstag gebacken.

Backst du die Brote in gelochten GN-Behältern?
Keine schlechte Idee!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Di 10. Jul 2012, 11:12

Naddi hat geschrieben:... Toastbrot (a la Raupe :ich weiß nichts ) ...


@Nadja: Nach welchem Rezept backst Du das Toast?
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Maja » Di 10. Jul 2012, 13:12

Hallo Leuts!
Heute habe ich für meine Schwester 2 Herbstlaibe und einen Stuten gebacken. Die gehen gleich mit in den Flieger nach Portugal.
XMmas, im Rezeptepool stehen Majas Brötchen-. Nur mit 10g Hefe und kaltem Wasser und über Nacht in den Kühli packen.
Eure Ergebnisse der Brote und Kuchen sind wieder einmal ganz toll geworden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 10. Jul 2012, 13:31

@ Sperling: :amb danke. Lustigerweise ist das gar kein Einschnitt, sondern der aufreißende Schluß :mrgreen: und laut Originalrezept hätte man es so eingeschnitten - cool oder. Es ist schon anders als Björns med. Landbrot, da Ausgangspunkt eigentlich ein Sauerteig, bei mir klass. ein LM und dann einfach noch zwei großzügige Löffel alter Teig (einer mit Weizen, der andere mit Roggen) - finde, dass solche Brote dann saftiger bleiben. Das Brot ist ein Semolina Bread nach Hamelman, zu finden im ST Forum.

@ Viola: das Toastbrotrezept ist von hier und heißt irgendwie rustikales Toastbrot, wobei der Sauerteig bei mir - wie sollte es anders sein ;) - durch Bertinets LM ersetzt wird.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 10. Jul 2012, 13:39

_xmas hat geschrieben:
@ Ulla: bist ein Schatz :del

*froi* :tL

Naddi, back es einfach nach, Du wirst sehen und schmecken, es lohnt sich (sehr aromatisch). Das Rezept lässt sich gut halbieren. :hu


Also irgendwie, nachdem ich den links zu dem Rezept gefolgt bin, kam mir das doch bekannt vor big_denken Und gerade beim Durchforsten meiner Nachbackliste - haha wurde ich fündig und man glaubt es kaum ich hab das letztes Jahr schon mal gebacken :p - Basis war aber das Rezept von Lutz. Und es ist wirklich ein tolles und leckeres Brot Ulla :cha Meine mich zu entsinne, dass mein Mann das Brot, kaum dass es angeschnitten war, bis zur Hälfte verputzt hatte und unser Besuch nur noch die Hälfte vorgesetzt bekam ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Di 10. Jul 2012, 13:58

Naddi hat geschrieben:... @ Viola: das Toastbrotrezept ist von hier und heißt irgendwie rustikales Toastbrot, wobei der Sauerteig bei mir - wie sollte es anders sein ;) - durch Bertinets LM ersetzt wird.


Nadja, hast Du dann mengenmäßig genauso viel LM wie im Rezept Sauerteig angegeben genommen? Und packst Du den LM direkt aus dem Kühlschrank mit in den Hauptteig? Oder wie sieht die Vorbereitung vom LM für das Rezept aus? Damit Dein Toast diese schöne Form bekommt, hast Du den Teig in mehrere Teile geteilt und dann in die Backform gelegt? Wie groß ist Deine Backform gewesen?

Ich habe ja auch einen LM ... ob der nun von Bertinet ist, weiß ich gar nicht ... aber ich denke das ist wahrscheinlich egal, oder?

Sorry, das ich schon wieder so viele Fragen habe ... :p
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 10. Jul 2012, 14:11

[quote="Naddi"]@ Sperling: :amb danke. Lustigerweise ist das gar kein Einschnitt, sondern der aufreißende Schluß :mrgreen: und laut Originalrezept hätte man es so eingeschnitten - cool oder. Es ist schon anders als Björns med. Landbrot, da Ausgangspunkt eigentlich ein Sauerteig, bei mir klass. ein LM und dann einfach noch zwei großzügige Löffel alter Teig (einer mit Weizen, der andere mit Roggen) - finde, dass solche Brote dann saftiger bleiben. Das Brot ist ein Semolina Bread nach Hamelman, zu finden im ST Forum.

Hallo Nadja,
haßt du Hartweizenmehl oder Hartweizengrieß genommen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 10. Jul 2012, 14:14

ViMaDuZa hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:... @ Viola: das Toastbrotrezept ist von hier und heißt irgendwie rustikales Toastbrot, wobei der Sauerteig bei mir - wie sollte es anders sein ;) - durch Bertinets LM ersetzt wird.


Nadja, hast Du dann mengenmäßig genauso viel LM wie im Rezept Sauerteig angegeben genommen? Und packst Du den LM direkt aus dem Kühlschrank mit in den Hauptteig? Oder wie sieht die Vorbereitung vom LM für das Rezept aus? Damit Dein Toast diese schöne Form bekommt, hast Du den Teig in mehrere Teile geteilt und dann in die Backform gelegt? Wie groß ist Deine Backform gewesen?

Ich habe ja auch einen LM ... ob der nun von Bertinet ist, weiß ich gar nicht ... aber ich denke das ist wahrscheinlich egal, oder?

Sorry, das ich schon wieder so viele Fragen habe ... :p


Ist doch kein Problem: also ich nehm meinen LM einfach so aus dem Kühlschrank, vielleicht steht er mal eine Std. zum Akklimatisieren (er wird bei mir alle 3-5 Tage aufgefrischt!). Dann nehme ich genau die Menge, die das Rezept insgesamt als Sauerteig vorsieht (bei dem Toastbrot sind es ca. 126g) und packe ihn direkt in den Hauptteig. Evtl. einen Schluck mehr Flüssigkeit, da der LM doch fester ist als normaler Sauerteig
Und was die Form betrifft: zwei Stränge formen und die miteinander verdrehen und ab in die Form.
Das Rezept sieht kurze Gehzeiten vor, die hab ich abgewandelt: den Teig zwei Std. gehen lassen, dabei 2x falten, dann formen und nochmal so 1,5 Std. gehen lassen.
Oh weh, wie groß ist meine Form :? Hmmm ich hab so ne schmale schwarze Form, die man auszieht und das hab ich hier bis max. ausgezogen - also 35cm lang und 10cm breit.

Mir ist ja dieses Mal die Form beim Einschießen vom Rost in den Ofen gerutscht .ph und erst sah es so aus, als wäre die Luft raus wie aus nem platten Reifen, aber dank LM berappelte der Teig sich noch :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 10. Jul 2012, 14:15

@ Sperling: Hartweizengriesmehl von der Adlermühle
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Jul 2012, 14:34

@Maja, danke.

@Sperling, Anschnitt vom Saatenbrot
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon moeppi » Di 10. Jul 2012, 14:52

steinbackofenfreund hat geschrieben:
Werner33 hat geschrieben:Schwäbisches Bauernbrot für eine Veranstaltung am Dienstag gebacken.

Backst du die Brote in gelochten GN-Behältern?
Keine schlechte Idee!

Wollte ich auch fragen. Die Größe der Behälter gefällt mir.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 10. Jul 2012, 14:57

So... jetzt ist es OFFIZIELL ich kann keinen Kuchen backen :eigens Brot, Brötchen, Croissant, Hörnchen, Kuchen mit Hefeteig - ja das funzt, aber Rührkuchen is nich :p

Gestürzter Aprikosenkuchen: erst einmal wie er aus dem Ofen kommt
Bild
Nun gestürzt
Bild
Nicht schön, aber selten - äh.. hmm.. selten dünn (vermutlich war die Form größer als im Rezept stand, die Zutaten zu kalt, ach was weiß ich :p )
Das Rezept ist dieses hier und da kann man auch sehen, wie er hätte aussehen können :shock:
http://hedonistin.blogspot.de/2012/07/g ... uchen.html

Und hier noch der Anschnitt zum Semolina Bread von Hamelman von gestern:
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Puschie » Di 10. Jul 2012, 16:08

Da das Dinkel-Bauenbort von Sonntag schon fast aufgegessen ist und so lecker geschmeckt hat.

Gibst heute noch mal das Gleiche Brot. Diesmal ohne zusätzliches Wasser und ohne Dinkelvollkornmehl, da ist es gerade aus ist. Aber Nachschub ist unterweges. Nur Dinkel 630. mal gucken wie es schmeckt.

Bild
Benutzeravatar
Puschie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Werner33 » Di 10. Jul 2012, 16:22

Hallo,

@Sperling:
ist nur WM und RM Mehl drin, in natura ist es nicht so gelb.

@ Steini und Birgit:
sind gelochte GN Behälter, ergibt Brote fertig gebacken von ca. 4 Pfund, kann im Kombidämpfer davon 4 Stück auf einmal backen. :tL

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Di 10. Jul 2012, 16:35

Es ist umwerfend, was hier schon wieder alles gebacken, gezeigt und beschrieben wird. Man kommt kaum nach, und das Wasser läuft im Mund zusammen.
Ich sehe - ich bin nicht in einem Brotbackforum, sondern in einem Forum der Versuchungen :cry

Ich bin gerade dabei ein bzw. zwei Anlehnbrote zu backen.
Warum dieser Name?
Weil das Rezept angelehnt ist an das Mediterane Landbrot von Björn, also ohne lange Vorbereitung.
Zum zweiten, weil sich jetzt gerade das eine Brot an das andere anlehnt (sie sind sehr nah zusammengerückt).

Das Aussehen = Toll!!!!!!!!!!!!!!
Bilder später.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon gitti » Di 10. Jul 2012, 16:37

So, bin grad zurück von meiner kleinen Mopedrunde. Musste mal sehen, ob ichs noch kann.


Und wenn ich jetzt hier so reinschaue, bekomm ich einen Riesenhunger... .dst .dst .dst
Mannomann ward ihr schon wieder fleißig. Schade, dass ich erst wieder zum Wochenende backen kann. Unter der Woche passt es bei mir nie so richig mit den Zeiten, man muss ja leider auch mal arbeiten :ich weiß nichts

Ich wünsche euch Bäcker und -innen noch viel Spass beim Backen und guten Hunger!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz