Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon _xmas » Do 12. Okt 2017, 09:29

Alex, die Seelen und Knauzen sind ne Wucht! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Sheraja » Do 12. Okt 2017, 10:44

So jetzt kann ich wieder backen, der TK hat wieder Platz und ich wieder etwas Zeit.
Dieses Wochenende werde ich Gartenarbeit und Backen optimal organisieren, genug der Backpause.!
Immerhin habe einen feinen Pizza/Flammkuchenteig gemacht und dann diesen Flammkuchen gezaubert, irgendwo hatte ich mal die Anregung gelesen.
Sieht zwar etwas bleich aus, aber der Teig war sowas von kross.
Bild

Bild

Der Belag besteht aus gewürzter crème fraiche, violetten Kartoffelscheiben ( aus meinem Garten , war ein Experiment), Apfelscheiben, Blutwurst und Zwiebelringe. Alles vor der Belegung angeröstet.
Der Teig aus 400 gr Mehl typ 00, 100 gr. Hartweizenmehl, 20 gr, Oel, 10 gr. Salz und 6 gr. Hefe und Wasser ca 300 ml. Der Teig ruht, nach einer Stunde in Raumtemperatur, mind. 24h im Kühlschrank, kann aber bis mind. 72 std. ruhen und reifen.
Mit dem Rest des Teiges habe ich kleine Grissini gebacken mit Salz, Kümmel und nature

Bild

So jetzt muss ich eine Brotauswahl treffen und hier hat es wieder so schöne Ideen, und dann habe ich noch drei neue Backbücher bekommen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Hesse » Fr 13. Okt 2017, 20:56

Wunderschöne Backwerke- einmal mehr! :D

Habe heute mal nach langer Zeit wieder Brezeln gebacken. Hatte von unserem “mittleren” Sohn zu Weihnachten das Buch “Brot” vom Teubner- Verlag bekommen und heute mal deren Brezelrezept umgesetzt. :sp

Zutatenlisten dürfen ja ohne Weiteres veröffentlicht werden:

Vorteig:
100gr WM 550
1gr Hefe
60gr Wasser
14 Std. Standzeit (bei mir 16, davon ca. 14 Std. kühl)

Hauptteig:

Vorteig
400gr WM 550
10gr Salz (bei mir 12)
10gr Hefe
15gr Butter
200gr Wasser
15gr Backmalz (bei mir bissl Zuckerrübensirup)

Hatte eine Teigruhe von ca. 30 Minuten eingelegt, und den Teig in 10 Stücke geteilt. (empfohlen: 12 Brezeln- waren mir zu dünn).
Danach je 5 Brezeln auf zwei Backblechen gehen lassen. Eines bei 24° ca. 80 Minuten, dass andere bei Zimmertemp. Ca. 110 Minuten. Danach belaugen- bei mir nur mit 4,5%iger Lauge abgestrichen, also ohne Laugenbad. Nacheinander gebacken- einmal 15 Minuten (zu lange) einmal 13 Minuten (passte). Mittlerer Einschub- Teiglinge auf ein heißes Backblech ziehen. Bei 230°- danach steigend auf 260°.

Fazit: die Brezeln schmecken- meine “üblichen” mit Altteig sind allerdings aromatischer. :)
Backe sie auch mit höherer TA- etwa 160.


Bild
Den Teigstrang (hinter dem Backblech zu sehen) auf ca. 60cm Länge ausrollen- sonst werden die Brezeln zu "gedrungen" und sehen nicht besonders aus...
Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende! :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Brotstern » Fr 13. Okt 2017, 21:33

Michael - deine Brezen sehen toll aus!
Da habe ich mich noch nicht rangewagt - hast du mit "echter" Lauge abgestrichen oder mit Haushalt-Natron?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon hansigü » Fr 13. Okt 2017, 21:42

Linda, du kommst mir zuvor! Tolle Brezen, Michael! :kl
Sicherlich mit echter Lauge gemacht, so wie sie aussehen!
Alle anderen Backwerke sind auch mächtig gewaltig! :kh
Habe gerade eben auch zwei Brote aus dem Ofen geholt. Morgen dann mehr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon heimbaecker » Fr 13. Okt 2017, 21:45

Michael - Die Bretzeln sehen super aus :top muss ich auch mal wieder machen. Ich bevorzuge geschmacklich auch die Variante mit altem Teig.

Wenn Du sie nicht getaucht, mit was für einem Pinsel hast du sie bestrichen, ich hatte mal üble Erfahrungen das sich mein Pinsel in der lauge aufgelöst hat ... :kdw
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Brotstern » Fr 13. Okt 2017, 21:55

...na das ist ja übel, wenn sich die Pinselborsten auflösen1

Ich vermute mal, man muss einen Echthaarpinsel dafür verwenden, oder?!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Hesse » Fr 13. Okt 2017, 22:35

Schön, dass Euch die Brezeln gefallen! :D

Probier doch einfach mal aus, Linda :)

War schon “richtige” Lauge, sonst schmecken die Teile nicht “wie vom Bäcker”- klar erkannt, Hansi. :D

Die Laugenperlen hatte ich von “Teeträume” (Reinhard Lugginger- Minerva Handelsgesellschaft). Hatte mal lediglich 200gr gekauft- hält bei mir ewig.

Er bietet auch einen laugenresistenten Pinsel an (Christoph!) und empfiehlt sogar das Abstreichen- finde ich super, die nächsten (oder wenn ich was anderes brauche) kaufe ich deshalb wieder dort! :top

Normalerweise braucht man ja so ungefähr 1 Liter Lauge zum Eintauchen der evtl. leicht angefrorenen Teiglinge. Üblich sind Laugen in ca. 4%iger Konzentration- ich nehme gerne leicht mehr. Hierzu wären dann 40gr Laugenperlen oder eben etwas mehr nötig. Bei dem Verfahren sollte auch eine Schutzbrille getragen werden, kann ja leicht mal ein Teigling abrutschen u.s.w. Meine Haut verträgt zwar kurzen Kontakt mit der Lauge- aber Spritzer in den Augen… :shock:

Ich nehme gerade mal 50gr Wasser und ca. 2,2gr (!) Laugenperlen und das passt ganz prima für 10 Brezeln oder 9 Laugenbrötchen- bleibt sogar noch eine Kleinigkeit übrig. :D
Die Perlen wiege ich mit einer Feinwaage ab.

Grüße von Michael

Nachtrag: gerade mal noch schnell nachgesehen: hatte die Perlen schon 2014... :lol:
Laugenbrötchen...die waren auch nur abgepinselt. :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 14. Okt 2017, 12:23

Brezeln.. Michael, die sehen Klasse aus! Muss ich auch mal wieder machen. Gestern habe ich per Radtransport erst mal wieder 12.5 kg Dinkelmehl 630 den Berg raufgebracht, damit es auch wieder Seelen gibt. Mein Mann war begeistert davon!

Tochterkind hat sich gewünscht, daß wir zusammen Brötchen backen, damit sie das zu Hausse dann auch machen kann. Von Bäckerbrötchen/brot bekommt sie Bauchweh. Der Papa schneidet ihr noch einen Stein für den Ofen zu, und ich besorge noch ein Lochblech :ich weiß nichts Vollkorn durfte es ruhig sein. Wir haben das Frühstücksbrötchenrad mit Übernachtgare gemacht, 50% des Mehles als Dinkelvollkorn genommen, das Mehl ca. 1 std. stehen gelassen, dann den Teig geknetet:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Isdykele » Sa 14. Okt 2017, 19:17

Heute war ich ziemlich aktiv in der Küche :cha

Marzipan Mandel Zopf :katinka
Rezept Hier

Bild

Toastbrot von Brotdoc. Suuuper lecker!
Rezept Hier

Bild


Rotkornweizen Brot von Brotdoc. Hier habe ich ein Teil (70g) Rotkorn durch Kamut VK ersetzt :)
Rezept Hier

Bild
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 14. Okt 2017, 20:13

Beruflich bin ich eben etwas sehr eingespannt, da bin ich leider nicht so dazu gekommen hier reinzuschauen, da fällt es schwer einzelne hervorzuheben. Ich kann nur sagen, daß es alle verdient hätten, wunderschöne, gelungene und garantiert auch schmackhafte Backwerke, soweit man schauen kann, DICKES KOLLEKTIVES LOB AN ALLE! :kl

Heute mußte aber frisches Brot her.
Ich weiß, langweilig, wieder mal Freestyle mit WST&Poolish.
Mehle:
Diesmal wieder ein Sammelsurium aus Vorräten, ca. 50% W812'er, 20% Tipo 00, 20% R1150'er und 10% Hafer (wußte schon gar nicht mehr, daß ich das noch hatte! :shock: )

Brühstück:
Leinsamen, Senfsaaten, Quinoa, Roggen-/Dinkel-/Weizenschrot,Sonnenblumenkerne

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon miiiii83 » So 15. Okt 2017, 12:30

Ich weiß, langweilig, wieder mal Freestyle mit WST&Poolish.

Ich persönlich würde eines dieser "langweiligen" Brote am liebsten komplett für mich beanspruchen!!! :top

Ich habe mich an den Mohnflesserln aus den Alm-Rezepten versucht und (als Linkshänder) wohl irgendwo beim Formen die Kurve nicht gekriegt, deshalb sind es - wenn überhaupt - eher Achten als Zöpfe.

Außerdem habe ich Schnecken, zusammengesetzt aus diesem Hefeteig, dieser Nussfülle und Rosinen, gebacken.

Bild

Ab morgen bin ich zwei Tage auf Mini-Klassenfahrt und bin auf die Backwerke der Jugendherberge gespannt ... :idea:
miiiii83
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon _xmas » So 15. Okt 2017, 13:55

@all, super Backergebnisse, die ihr wieder gezaubert habt. :top

Ein Dank an alle, die zuverlässig verlinken - es macht Spaß, mal eben drauf zu klicken und das Originalrezept zu lesen. :kh

Agnes, danke, schnell umgesetzt :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon hansigü » So 15. Okt 2017, 20:24

Ich schließe mich dem Lob von Ulla vollumfänglich an :kl :top :kh

Nun hier noch meine Backergebnisse aus dieser Woche!
Am Freitag habe ich das Saftige Roggenmischbrot von Marla gebacken. Ich hatte es vor längerer Zeit schon mal gebacken und als sehr schmackhaft in Erinnerung.
Schon beim Backen sagte meine Frau, dass es besonders gut duftet und dann gab es auch noch ein extra Lob beim Verkosten. Das geht runter wie Öl! :D
Naja vor lauter Stolz habe ich es fast vergessen zu fotografieren :lol: ;)
Es ist wirklich total lecker. Habe als WM das Ruchmehl von Bongu genommen und für den ST WaldstaudenroggenVKM.


Bild

Bild

Dann habe ich noch die Wolkenzöpfe nach Lutz seinem Rezept gebacken. Leider nicht ganz so faserig wie bei Lutz, aber es zergeht auf der Zunge .dst :hu
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon littlefrog » So 15. Okt 2017, 20:29

miiiii83 hat geschrieben:Ich habe mich an den Mohnflesserln aus den Alm-Rezepten versucht und (als Linkshänder) wohl irgendwo beim Formen die Kurve nicht gekriegt, deshalb sind es - wenn überhaupt - eher Achten als Zöpfe.


Das liegt nicht am Linkshänder :del das muss man einfach üben. Vielleicht waren Deine Teigstränge etwas kurz und dick?

Ab morgen bin ich zwei Tage auf Mini-Klassenfahrt und bin auf die Backwerke der Jugendherberge gespannt ... :idea:


Bei unserem JuHe Aufenthalt gab es nur Industriebrötchen, grausig. Ich weiche dann immer auf Müsli mit frischem Obst und Joghurt aus :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 15. Okt 2017, 22:10

huhu ins rund,

oh so lecker sachen hier!

meine getreidemühle läuft wieder und nun wird auch bald losgebacken. .adA
kommenden sonntag gehts erst mal zur lieben hefe und mehr stefanie zum backkurs. .dst

ist noch jemand da?

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon hansigü » Mo 16. Okt 2017, 05:10

Hallo Suse,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Wir freuen uns auf deine Gebäcke, wenn du dann optimiert bäckst. :lol: ;)
Viel Spass bei Stefanie!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Okt 2017, 16:36

Da fällt mir ein, dass ich mal neue Laugenperlen bestellen sollte.

Klasse Brez'n wie aus dem Bilderbuch! :kl

Ich weiß ja nicht was mich beim Einkaufen geritten hat, aber irgendwie ist eine Backmischung*hust* beim Aldi in meinen Einkaufswagen gehüft. .ph Und nun werden daraus mit etwas Auffrischung Semmeln, also hoffe ich doch. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.10. - 15.10.2017

Beitragvon Brotstern » Mo 16. Okt 2017, 17:51

Die neue Woche hat begonnen, deshalb ist hier Schluss!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz