Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Bugaboo » Sa 14. Mai 2016, 13:34

Yo, gefällt mir auch sehr gut -auch wenn ich Mischbrot eher normal hellbraun/rehbraun mag.

Naddi meine Intention mit dem Link zum Kaffee-Netzt war als Trost für Laurent gedacht, dass man das "DunkelBacken" als Kunst/Style sehen kann - so wie Du halt.
Schön dass Du die "Enttarnung" locker nimmst - gibt User die wären jetzt ziemlich "pissed" (vergrätzt) :xm
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon _xmas » Sa 14. Mai 2016, 14:19

Also Horst, wir befinden uns im WWW - wer sollte sich da verpetzt und vergrätzt fühlen, wenn doch der "große Bruder" überall zugegen ist :xm .
Wir werden uns nirgendwo verstecken können, solange Mutter google und Co. mitarbeiten :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Bugaboo » Sa 14. Mai 2016, 14:42

Auch wieder wahr...
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Naddi » Sa 14. Mai 2016, 15:29

Bugaboo hat geschrieben:
Naddi meine Intention mit dem Link zum Kaffee-Netzt war als Trost für Laurent gedacht, dass man das "DunkelBacken" als Kunst/Style sehen kann - so wie Du halt.
Schön dass Du die "Enttarnung" locker nimmst - gibt User die wären jetzt ziemlich "pissed" (vergrätzt) :xm


Horst ich hab das mit dem Link als Kompliment aufgefasst - keine Sorge :del Man muss solche dunklen Brote eben mögen und das dunkle Bauernbrot von Laurent ist mir sofort ins Auge gefallen und find ich "leider sehr geil" :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 14. Mai 2016, 17:24

Schöne Brote sind hier zu sehen!

Mein heutiger Kaffeebesuch mag nicht so gerne Süßes, deshalb habe ich schnell einen herzhaften Zwiebelkuchen zusammengeschustert. Er ist gut gelungen und schmeckt super, der Besuch fand ihn toll.....ich auch! Dazu gab's gut gekühlte Waldmeister-Bowle!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon sun42 » Sa 14. Mai 2016, 17:59

Naddi … schön das du vorbeischaust … dein Brot im Hexenstyle macht richtig neugierig. :top :kh
Ungefähre TA, Hefemenge, Teigführung und Backablauf würden mich noch interessieren …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Naddi » Sa 14. Mai 2016, 18:36

sun42 hat geschrieben:Naddi … schön das du vorbeischaust … dein Brot im Hexenstyle macht richtig neugierig. :top :kh
Ungefähre TA, Hefemenge, Teigführung und Backablauf würden mich noch interessieren …


Danke :sp

Mehlmenge 500g (Mischung siehe oben)
110g Levain (45g EmmerVKM, 20g ASG, 45g Wasser) 30 Grad Stehzeit 5-6h
20g Chia verquollen mit 80g heißem Wasser
25g geröstete Altbrotbrösel mit 75g Wasser
optional: je einen halben bis einen ganzen EL LM kühlschrankkalt sowie Paté Fementée (hab da über ne Woche zwei Sorten stehen, die Pi mal Daumen angeknetet werden, die eine mit etwas RM, die andere mit etwas Altbrotbröseln)
380-400g Wasser abhängig vom verwendeten Mehl+ 25g optional (hätt ich für eine schönere Form und einen besseren Ausbund wohl sein lassen sollen :lala )
13-14g Salz

Levain, LM, Paté in 400g Wasser geben, zum Mehl kippen, grob verrühren, dass keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Autolyse 1h
Dann die Quellstücke und das Salz zugeben, wieder grob untermengen mit der Hand.

2h Gare bei 23-26 Grad, alle 30 Min, s&f
1h Gare unbehelligt

Vorformen, 15-20 Min. ruhen lassen. Fertig formen. Ab ins Gärkörbchen. Kalte Gare bei 4 Grad 12h.

Angebacken bei 280 Grad - 3 Min. ohne Schwaden, dann schwaden, nach weiteren 13 Min. Schwaden ablassen, runter schalten auf 210 Grad, fertig backen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Ethelidor » Sa 14. Mai 2016, 19:36

Hallo,

ich habe mich gestern zusammen mit meiner Tochter an den Kaisersemmeln versucht, Rezept hier aus dem Forum.

Da dies erst mein dritter Versuch war überhaupt mal Brötchen/Brot komplett selber zu backen bitte ich um Nachsicht :kh

Ich kann auch nicht ganz beurteilen wie "richtig" sie gelungen sind, aber geschmeckt haben sie auf jeden Fall und Spaß gemacht hat es auch mit meiner Tochter zu backen.

EDIT: da ich leider kein Musterdrücker für Kaisersemmeln hatte, musste ich selber formen, wie man wohl unschwer erkennen kann :lala

Hier noch zwei Fotos:

Bild

Bild
Ethelidor
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 17:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon UlrikeM » So 15. Mai 2016, 01:40

Nun mal keine falsche Bescheidenheit, für die ersten handgeschlagenen Semmeln sehen die großartig aus, und wenn das deine dritten Brötchen sind, dann bist du offensichtlich ein Naturtalent :ich weiß nichts :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Ethelidor » So 15. Mai 2016, 10:51

Vielen lieben Dank :cha
Ethelidor
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 17:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon SteMa » So 15. Mai 2016, 11:04

Bei uns gab es heute die Rustkalen Roggenecken mit Übernachtgare.

Bild


Bild


Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon BrotDoc » So 15. Mai 2016, 12:10

Geniale Backwoche, habe mich gerade durchgeklickt! :top

Meine "neusten":

"80er" - ein reines Weizenbrot aus französischem T80-Mehl, milder als die Tourte de Meule.

Bild

Bild

"Altbrot-Sandwichbrot" - eigentlich ein "Remake" meines Altbrot-Toastbrotes. Die Kinder wollen seit ich im Winter mit den Hollandbroten angefangen haben fast nur noch solche Brote essen, die besonders weich und fluffig sind. Da ich nicht immer das Gleiche backen will, habe ich schon viele Abwandlungen davon gemacht, u.a. mit Emmer-Vollkornmehl und Sauerteig oder wie hier mit Weizenvollkornmehl und Altbrot-Quellstück. Trotzdem werden diese Brote unglaublich fluffig und lecker. Auch ein perfektes Seniorenbrot.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon _xmas » So 15. Mai 2016, 12:37

Herr Doktor..... :xm würden sie bitte zu den Rezepten verlinken? .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon BrotDoc » So 15. Mai 2016, 13:27

_xmas hat geschrieben:Herr Doktor..... :xm würden sie bitte zu den Rezepten verlinken? .ph


Autsch.. aua... hey!!
Ich muß die doch erst mal abtippen, Schwester Ulla ;)
Hier ist das erste: https://brotdoc.com/2016/05/15/80er/
Das zweite kommt in einer Woche.... :lala
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon _xmas » So 15. Mai 2016, 13:42

So, das musste auch mal weh tun :mrgreen: und keine Ausreden ;)

Björn, das 80er ist wirklich gut gelungen :top . Nachdem meine Mehlvorräte aufgefüllt sind, kann ich das doch mal ausprobieren.

@all, 'ne klasse Backwoche habt ihr hingelegt :hu Kompliment :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon hansigü » So 15. Mai 2016, 17:37

Schön, Björn, dass Du auch an die Senioren denkst :mrgreen:
soweit sind wir noch nicht :lol:
Die Brotform ist schon witzig :top

Stefanie, die Roggenecken stehen auch schon bei mir auf der Nachbackliste! Danke für die Erinnerung :lol: Sind sicherlich lecker .dst

Alle anderen bekommen jetzt ein Sammellob :kh :top :kh

Neben Ciabatta habe ich gestern noch leckere Brötchen mit Madre gebacken, nach diesem Rezept von Marlene aus dem STF. Hätten noch paar Minuten vertragen, da aber zwei Bleche nacheinander in den Ofen kamen und auch noch Ciabatta zur Gare stand, wars bissel knapp. Aber trotzdem sehr lecker!




Bild

Bild

Und dann musste ich einfach, ich konnte nicht anders, das Böhmerwaldbrot nach Diddi backen! Das ist sehr gut geworden und wieder sehr lecker!



Bild

Bild

So jetzt muss ich mich sputen, will gerne Klöße zum Lammbraten machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon _xmas » So 15. Mai 2016, 17:48

Deine roggenlastigen Brote, Hansi, sind immer wieder bestens :top
aber auch die Brötchen lachen mich an :lol:

So, habe mich gerade kurzentschlossen an das Seniorenbrot von Herrn Doktor begeben, dazu später mehr. :mrgreen:

Das Böhmerwaldbrot werde ich im Laufe der Woche nach backen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Unterlage für Knochenschinken sein wird, den meine Gäste gerne essen :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon BrotDoc » So 15. Mai 2016, 18:51

_xmas hat geschrieben:So, habe mich gerade kurzentschlossen an das Seniorenbrot von Herrn Doktor begeben, dazu später mehr. :mrgreen:


:? :? :? Aber das Rezept liegt doch noch aufm Schmierzettel hier auf meinem Schreibtisch....
:mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon _xmas » So 15. Mai 2016, 19:06

Das Seniorenbrot ist das Ü80...... oder war es das Ü70 oder gar das T 80 :hk
Egal, sowieso zu spät, der Haken dreht sich :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.05. - 15.05.2016

Beitragvon Brotstern » So 15. Mai 2016, 19:10

BrotDoc hat geschrieben: Aber das Rezept liegt doch noch aufm Schmierzettel hier auf meinem Schreibtisch....


Ulla kann hellsehen.....

@ all: Schöne Brote und Brötchen!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz