Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 12. Apr 2012, 20:57

Schließe mich Tosca vollumfaenglich an und wünsche ich der besseren Hälfte alles Gute zum Geburtstag und ein schönes Fest!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » Do 12. Apr 2012, 20:58

Hallo Nr. 15 hier findest Du das Rezept http://ketex.de/blog/?p=15.
Ich backe das sehr gerne, da es super schmeckt und außerdem gleich zwei Stück in den Ofen passen.
Meine Unterhitze scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. hatte gestern Abend Nudelauflauf gemacht und da war es auch ähnlich. Nun ja muss am WE mal danach schauen bevor ich nen Reparaturfritzen bestelle.
Ulla, swird doch nüscht vorm We mit backen. Morgen Abend sind wer unterwegs. Aber Samstag muss ich unbedingt Brötchen machen.
Björn die Torte macht mir Hunger, bin ich eingeladen? Mopse mir ein Stück, danke!
Na denn schönen Abend noch und Nr 15 viel Spass beim nachbacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Do 12. Apr 2012, 22:48

Zuerst - Grüße und Glückwünsche an Björn's bessere Hälfte - aber bei solche einem Göttergatten, der so herrliche Dinge zu zaubern versteht, muss es einen ja gut gehen.

Zu meinem Fantasia-Brot mit LM-Überschuss.

Ich glaube, dass Little Muffin der Sache am nächsten kommt, dass mein LM schon zu triebstark war und dadurch zu viel von der Menge her.

Ja, und dann die Einschnitte - falsch oder nicht tief genug.
Ich werde mich schlau machen - weitere Versuche mit LM-Zugabe folgen. Jetzt aber vom fertig gereiften LM.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 23:01

Liebe Irene, alles was Du an Infos zur Einschnitt-Technik brauchst, findest Du hier. Empfohlen sei Dir dort weiter unten das Video von Ciril Hitz, der mit dem Filzstift deutlich macht, wie die Schnitte wo gesetzt werden sollten. Sehr informativ und anschaulich. Mir hat es geholfen, wenn es auch nicht immer klappt. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Do 12. Apr 2012, 23:03

@Ulrike
Dank deiner Namensnennung in dem Hinweis Video Baguette Einschneiden habe ich dieses gefunden. Was ist doch das Internet für ne tolle Sache!
Danke, Ulrike.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Apr 2012, 23:34

Das habe ich gemeint, wie schön, du hast es selbst gefunden. Ist doch sehr anschaulich und auch schön langsam vorgemacht ;)

Ich habe aber noch ein Video in Erinnerung, bei dem ein Baguette falsch eingeschnitten wurde, also mit graden Schnitten und gebacken wurde. Da konnte man gut sehen, dass sich das Brot nur an diesen Stellen wölbte und dazwischen war das Brot schmal. So eine Beule an der anderen. Aber das finde ich nicht, hab es mir wohl nicht gespeichert :kdw

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Apr 2012, 00:49

So, die Party ist vorbei und die halbe Torte weg. Müßt Euch also beeilen, wenn ihr noch kosten wollt. Sie ist zwar etwas aufwändig, aber ihre Mühe wert. Danke an Bernd für das tolle Rezept!! (auch wenn ich mich wiederhole). Einzig und allein der Mürbeteig ist etwas dick geraten. Da wäre ein Hinweis im Buch ganz gut, daß man nur die halbe Menge verwenden sollte.

Bild

Und jetzt geht es big_good night
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 13. Apr 2012, 06:43

Hallo Björn,
ich weiß, du bist spät ins Bett gekommen, es ist noch früh, deshalb schreibe ich auch sehr leise...

Nachträglich auch von uns noch Glückwünsche an deine bessere Hälfte.
Auf jeden Fall hat sie eine super Torte bekommen.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 13. Apr 2012, 06:55

Ich hätte da mal eine Frage zu den Baguette:

Mit den Einschnitten, das ist mir klar, wir haben aber oft das Problem, dass das Messer beim schneiden am Teig klebt und dann der restliche "Schnitt" mehr "gerissen" als geschnitten ist. Wie kann man das verhindern?
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Apr 2012, 07:46

Hallo,
dagegen hilft nur eins: eine sauscharfe saubere Klinge und ein sicherer schneller Schnitt. Je schneller der Schnitt, desto weniger Reißen. Mir gelingt das am besten mit dem Lame de Boulanger von Ketex und einer frischen Rasierklinge.
Einen kleinen Trick gibt es auch noch: die Klinge mit Öl benetzen. Mache ich aber nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Fr 13. Apr 2012, 08:15

Guten Morgen,

:shock: :shock: tolle Torte Björn :kk

die kann ich auch morgens essen. Deinen Gästen hat sie bestimmt geschmeckt. Nachträgliche Glückwünsche an deine Frau big_prosit
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Fr 13. Apr 2012, 08:19

Wow, tolle Torte :katinka

Die ist in Bernds Tortenbuch?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 13. Apr 2012, 09:27

Guten morgen liebe Backfreunde,

endlich Freitag! Dabei war es ja eine kurze Woche.
Ihr habt ja wieder tolle tolle Sachen gebacken. Wieder viele Brötchen sehe ich, mal sehen, ob ich am Wochenende auch welche backen kann. Die Brötchen von Lea Linster habe ich noch nie probiert und die Epis von Björn finde ich toll.
Wo kann ich das Rezept für Epis finden?
Auf jeden Fall eine tolle Torte mit soooo vielen Sahnetupfen. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich an die bessere Hälfte. ;)

@Ike
Das Einschneiden beherrsche ich noch gar nicht. Da werde ich mir auch einmal die Videos anschauen. Dein Brot sieht aber von der grünen Seite sehr schön aus. Ist es sehr hell, dieses Alltagsbrot?

Unser Brot war aus und da wurde noch ein Paderborner in den Ofen geschoben. Diesmal mit Monheimer Salzsauer.
Bild
Bild

Dieser Sauerteig sagt mir durch die variable Zeitspanne sehr zu. Geschmacklich ist mir das Paderborner diesmal zu mild, aber meine Tester sind begeistert. Was will man mehr, nicht?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Apr 2012, 10:24

Hallo Sperling,
das Brot ist schon ein "helles Brot", zumindest für meine Begriffe. Da ein Roggenansatz drin ist, ist es nicht ganz weiß.
Vermutlich werde ich es aber auch mal mit Dinkel, bzw. Dinkel Brotmehl probieren oder sogar ein wenig Schrot reinmischen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon ML62 » Fr 13. Apr 2012, 10:43

@ Björn
großes Kompliment, das schaut alles ganz prima aus, besonders die Torte ist dir sehr gut gelungen - Chapeau!
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » Fr 13. Apr 2012, 11:01

Hallo,

ich habe gestern die Joghurt-Sesam-Brötchen angesetzt. Sind sehr gut geworden.

Bild

hier der Anschnitt

Bild

mir waren sie nicht knusprig genug, daher wurden sie kurz auf dem Brötchenröster getoastet, dann waren sie perfekt. Hätte ich den Schwaden ablassen sollen, um eine knusprigere Kruste zu bekommen?

Liebe und satte Grüße, Annette
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Heike » Fr 13. Apr 2012, 11:12

Hallo zusammen,

jetzt war ich ziemlich lange zwangsweise "abstinent" und hatte eigentlich auch heute überhaupt keine Zeit, aber für die schnellen Weizensauerteigbrötchen reichte es. Dieses Mal habe ich sie aber nicht über Nacht geformt im Kühlschrank gelassen, sondern die Brötchen erst am Morgen geformt und noch ein wenig gehen lassen. Beim ersten Versuch waren sie super flach geworden, und da half dann auch der LM nicht mehr (trotzdem waren sie lecker :ich weiß nichts )

Statt Weizensauerteig habe ich mal wieder meinen zuvor aufgefrischten Lievito Madre (Bertinet) verwendet (ich werde nicht müde, mich immer wieder von diesem begeistern zu lassen - der Duft, der Geschmack, der Ofentrieb ...... :cha ). Also noch mehr Trieb geht, glaube ich, nicht.

Übrigens: ich habe nur rasch hier überflogen, was ich alles verpasst habe und kann nur wieder sagen Super, super, super :kh

LG
Heike

Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Apr 2012, 12:14

Mensch Heike, diese Brötchen! :kl :kl :kl

Also Björn, das ist ja mal ein Traum von einer Torte. Zu meinem Geburtstag krieg ich nie so tolle Sachen gebacken, falls überhaupt mal einer für mich was bäckt. :gre
Was mich noch interessiert, lieg es am Klima in deinem Ofen oder hast Du die Schnitte die der Breite nach verlaufen irgendwie besonders angesetzt, dass das Brot nicht der Länge nach gerissen ist? Es jatte ja noch genügen Kraft um ordentlich aufzureißen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Apr 2012, 12:51

@Heike, deine Brötchen sind super, vor allem auch der Schnitt - oder sagt man dazu Fenster?
Den Geschmack kann ich ja leider nicht testen :gre

Ich muss aber doch ein wenig schmunzeln, wenn ich lese "schnelle ...Brötchen"
Wenn das jemand liest, der sich nicht wirklich mit dem Thema befasst, dann denkt er vielleicht an die Art, die man be T...Vorführungen sieht:
Teig in der Maschine kneten, formen, in den kalten Backofen... - frisch schmecken sie ja gar nicht sooo schlecht, aber einen Vergleich darf man nicht machen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Heike » Fr 13. Apr 2012, 12:59

Danke Daniela und IKE :cha - hach, ich bin immer wieder hin und weg, ist ja vielleicht blöd, aber das ist sowas von toll zuzusehen, wenn die Backlinge im Ofen regelrecht explodieren und die Mühe halt belohnt wird. Macht einfach Freude und gute Laune. :tL

Und "schnell" sind sie auch nur insofern, dass man den Hauptteig nur 2 x innerhalb von 1 Stunde falten musste und danach über Nacht ab in den Kühlschrank damit, und mit dem, was dann da passiert, habe ich ja nix zu tun ;).

So, jetzt bin ich wieder mal weg ... hoffentlich verpasse ich nicht allzu viel und hoffentlich kann ich bald auch wieder öfter mitmachen.

Tschöööö
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz