Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 19:27

Denn wie ich weiß, es kann aber muss nicht gentechnisch hergestellt sein. Wie ist es mit der Deklarationspflich


Ich habe auch schon danach gegoogelt. Muß wohl nicht gekennzeichnet werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon G. Kellner » Mi 11. Apr 2012, 19:40

Wer mehr wissen möchte und des Französischen mächtig ist, liest her: http://www.banette.fr/
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon ML62 » Mi 11. Apr 2012, 20:26

@Daniela
Ich backe vorzugsweise aus einer Mischung 405er und 812er und bin damit vollsten zufrieden. Jeder arbeitet anders, es gibt unterschiedliche Bedingungen (jeder "Jeck" ist anders ).

Wenn dir der Teig damit gut gelingt und du zufrieden bist, dann gibt es dagegen nichts einzuwenden, ein 550er Mehl bekommst du damit jedoch nicht. ;)
Zur Herstellung des 550er Mehl werden kleberstarke Weizensorten verwendet, dies sind Weizensorten mit den besten Backeigenschaften.
405er Weizenmehl hat ähnlich gute Eiweißstoffe wie 550, enthält aber einen höheren Anteil an Stäke, aus diesem Grund eignet es sich besser für Mürbeteige, Feingebäck o. ä. da hier eine Kleberausbildung unerwünscht ist.

@ Ulrike
Den Teig mit dem T65 und dem mediterranen Mehl habe ich 10 Minuten ohne Salz langsamer und 3 mit Salz schnell geknetet, so lang, bis der Teig elastisch und homogen war. Dann noch mal kurz mit den Händen. Vielleicht hätten sie auch noch mehr Wasser vertragen.
Der 550er Teig 8 Minuten und 3 mit Salz.

Das T65 benötigt eher weniger Wasser als das 550er med.. Der Teig sollte nicht nur homogen sein, sondern wirklich gut ausgeknetet werden, so dass du den Fenstertest machen kannst.
Hab kürzlich Wurzelbrote aus einer Mischung 550 med. u. T65 gebacken und bei der Knetzeit mal auf die Uhr geschaut, es hat 20 Min. gedauert bis der Teig sich komplett vom der Schüssel gelöst hatte, nach weiteren 3 Min. war er dann gut ausgeknetet und ich konnte den Fenstertest durchführen. Bei einem weiteren Backversuch ergab eine etwa 40 Min. Autolyse eine Reduzierung der Knetzeit um fast. 50 %


Infos zu Enzymen und sonstigen Zusatzmitteln im Mehl gibt es hier:
http://www.muehlenchemie.de/deutsch/pro ... erung.html
http://www.nutrifood.eu/database/muehle ... fltr-d.pdf
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Mi 11. Apr 2012, 21:54

Ulrike, hast du meine KM bekommen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 22:22

ML, wie ich bereits erwähnte sind die 550er hier nicht zu gebrauchen. Eine gutes Klebergerüst ist damit nicht aufzubauen. Bis vor kurzen konnte man es bestens gegen das 405er austauschen, das geht nun mehr aber nicht mehr. Seitdem nutze ich eine Umrechnungtabelle von Lutz um mir anteilsmäßig ein 550er Ersatz zu mischen und verbacke dieses in süßen Hefegebäcken. Für Ciabatta oder Baguette nehme ich anstelle des normalen 405er Pizzamehl T00.

Ich komme damit bestens zurecht und gut ist. Ich baue mir ja auch nicht extra einen Steinbackofen nur weil ich damit ein ultimatives Aroma hingekommen und noch ganz ursprünglich backe. ;)

Zusatzstoffe ob nun gentechnisch oder nicht gehören für mich nicht ins Lebenmittel und schon gar nicht ins Mehl. Wenn ich eine Chemiekeule essen möchte, gehe ich zum Bäcker nebenan. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Apr 2012, 22:47

Hallo ML,

danke für deine Tipps.

Das T65 benötigt eher weniger Wasser als das 550er med..

Das war auch mein Eindruck. Beim mediterranen Mehl habe ich sogar 45-50 ml mehr genommen, beim T65 30 ml als im Rezept, das ja auf 550er Mehl ausgelegt ist. Und ich hatte den Eindruck, es könnte noch ein kleines bisschen mehr sein.

Der Teig sollte nicht nur homogen sein, sondern wirklich gut ausgeknetet werden, so dass du den Fenstertest machen kannst. Hab kürzlich Wurzelbrote aus einer Mischung 550 med. u. T65 gebacken und bei der Knetzeit mal auf die Uhr geschaut, es hat 20 Min. gedauert bis der Teig sich komplett vom der Schüssel gelöst hatte, nach weiteren 3 Min. war er dann gut ausgeknetet und ich konnte den Fenstertest durchführen. Bei einem weiteren Backversuch ergab eine etwa 40 Min. Autolyse eine Reduzierung der Knetzeit um fast. 50 %


Einen Fenstertest habe ich nicht gemacht, ich sag mal frech, der hätte geklappt ;) Beim abschließenden Handkneten hatte ich wirklich ein sehr gutes Gefühl.
Wenn ich so deine Knetzeiten lese, werde ich doch etwas unsicher. Bei welcher Geschwindigkeit knetest du denn?
Autolyse ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon ML62 » Mi 11. Apr 2012, 23:25

Bei welcher Geschwindigkeit knetest du denn?

ca. 10 Min. Minimum bis Stufe 1 und 2-3 Min. bei max. Stufe 1,5

@ Daniela
Wenn ich eine Chemiekeule essen möchte, gehe ich zum Bäcker nebenan

Leider müssen viele dieser Zusatzstoffe, besonders die Enzyme, nicht extra deklariert werden, so dass wir als Endverbraucher nicht kontollieren können ob dem Mehl etwas zugesetzt wurde oder nicht.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Do 12. Apr 2012, 10:25

Schon wieder gibt es einen neuen Favoriten - so woll denn das noch hinführen.
Das Dumme an der Sache ist, genau werde ich ihn nicht nachbacken können :gre

In einem früheren Beitrag habe ich geschrieben, dass ich meinen übrigen LM Stufe2 nicht wegwerfen kann. Nun, die 2. Hälfte aus dem Kühlschrank war gestern an der Reihe.

Wieder habe ich Björn's Alltagsbrot als Grundlage genommen, dieses Mal aber wirklich mit dem 550er Mehl.
Fast alles so gemacht wie im Rezept beschrieben. Zur gleichen Zeit mit dem Sauerteigansatz habe ich die zweite Hälfte LM-Spar-Stufe2 aus dem Kühlschrank genommen.

Als dann die Zeit zur Teigbereitung kam, habe ich dieses LM mit dem warmem Wasser und und dem Sauerteigansatz verrührt, die 4g Hefe zugefügt, und das 550er Mehl.

Alles andere war dann wieder wie beschrieben.

Um 21:30 Uhr kam das Brot in den Ofen - nach den 10 Minuten hat mich fast der Schlag getroffen! So einen Trieb habe ich bei meinen Broten im Leben noch nicht gesehen (und ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel).
Das Brot war schon nach 1 Stunde fertig.

Heute früh wurde es angeschnitten. Es ist der Hammer! Ganz großes Lob meiner Familie!

Das echte LM ist nun auch bereit. Das werde ich in den nächsten Tagen dann testen. Abwechslung ist ja angesagt. Was zur Gewohnheit wird nicht mehr so geschätzt.

Die Schnitte könnten noch besser sein. Und - ihr könnt die andere Seite vom Brot nicht sehen - dort ist es gerissen.
Was ist der Grund fürs Reißen??? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Der Geschmack ist einfach TOLL!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 11:35

@ML
Leider müssen viele dieser Zusatzstoffe, besonders die Enzyme, nicht extra deklariert werden, so dass wir als Endverbraucher nicht kontollieren können ob dem Mehl etwas zugesetzt wurde oder nicht.


Ja da hast Du leider recht. Und zu dem Thema habe ich mir gestern Abend eine gruselige Berichterstattung angeschaut. Da ging es zum einen um die ungeschminckte Wahrheit und die Zusätze in Kosmetikern (gerade bei Bioprodukten) und später dann die Schadstoffe und Chemiebomben in der Kleider-und Schuhherstellung und das durch die Bank weg, von der Billigmarke bis hin zum super teuren Label, die allesamt in China produzieren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Do 12. Apr 2012, 12:09

Hallihallo,

wow Werner, dass deine Truhe voll ist, kann ich mir denken. Super Werke.

Die Lea Lister-Brötchen habe ich auch schon lange gespeichert. Ich meine, sie macht ganz Kleine für ihr Restaurant.

Ebbi, sooooo lecker sehen sie auch. Ich denke, dass ich sie heute ansetzen muss :hu

Hmmm, Pizza CaHaMa und so süße Osterbackwerke, toll!

Huch Amboss, leckeres Loch für Tomaten :ks

Ulrike, der aprikotierte sieht besonders lecker aus. :kk Wieso, die Kaninchen grasen. Unsere haben ständig den Kopf unten :lala

Wie ärgerlich Björn, dann wird deine Mutter wohl gleich wieder aufhören wollen :kdw

Uiiiiii Hansi, das ist in der Tat sehr dunkel, aber es wird nach der Rasur sicher schmecken.

Meine Truhe ist leer :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon gjost » Do 12. Apr 2012, 15:24

Hallo IKE777,

tolles Brot! Wieviel von deiner LM hast du zu Björn's Brot dazu gegeben?

LG
Gisela
gjost
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Do 12. Apr 2012, 16:27

Hallo Gisela,
du hast vielleicht gelesen, dass ich meinen Stufe2 Rest nicht wegschmeißen, aber auch nicht so viel Trockensicherung machen wollte.
Wenn ich nun rückwärts rechne, dann komme ich auf etwa 200g - aber wie gesagt, aus Stufe2, und einfach in den Kühlschrank gestellt.

Ich werde aber ganz sicher Björn's Brot nochmal backen und dann bei der Mehlmenge von 800g die empfohlenen 10% wirklich reifen LM zusätzlich zum ansgesetzten Sauerteig dazu tun.
Das Brot war so ganz leicht säuerlich, und ich weiß nicht, ob das der LM alleine schaffen würde.
Man muss das einfach jetzt austesten, denn wie erwähnt, kann ich diese Rezept so nicht wiederholen. :gre
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 16:35

In den meisten Fällen reißt ein langes Brot ein, wenn es falsch eingeschnitten wird. Ein anderer Punkt wäre zu wenig Unterhitze.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 17:04

In den meisten Fällen reißt ein langes Brot ein, wenn es falsch eingeschnitten wird. Ein anderer Punkt wäre zu wenig Unterhitze.

Oder Untergare? Oder 2 Stück zu dicht nebeneinander im Ofen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 18:08

Ja oder dass, kann gut sein dass der LM zuviel Schuss noch abgegeben hat.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Apr 2012, 18:56

Irene, ich denke, es liegt an deiner Schnittführung. Babsie schrieb ja an anderer Stelle, dass der LM einen Mordsofentrieb bringt. Deine Schnitt sind ziemlich quer und überlappen nicht. Wenn du mehr wie beim Baguette geschnitten hättest, also eher längs und etwas überlappend, hättest du oben auf dem Brot eher so einen Zieharmonika-Effekt gehabt und das Brot wäre in die Breite und nach oben gegangen und der Trieb wäre nicht so auf die Schwachstelle an der Seite ausgewichen.
So zumindest meine Vermutung. Irgendwo, ich glaube beim Baguette-Schneide-Video von Ciril Hirtz hat er das Ergebnis mit falschen Einschnitten mal gezeigt, ich such mal ....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon nr15 » Do 12. Apr 2012, 18:58

hansigü hat geschrieben:So mein verbranntes Brot wird nachher geschnitten und ich hoffe dass es trotzdem essbar ist.
Bild


hansigü, Dein Brot gefällt mir. Die schwarze Haube brauche ich ja nicht unbedingt nachzubacken :P Wo finde ich denn das Rezept dazu?

Ike777, toll sieht Dein Brot aus. Ich habe auch ein Problem mit dem aufreissen, aber ich glaube ich hab's gelöst - dank einem Tipp von hier. Wenn ich das Blech, auf dem ich backe umdrehe, dass der offene Rand nach unten zeigt und das Brot auf der Blechunterseite backe, reisst es nicht. Jedenfalls hat das jetzt schon zweimal geklappt.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Apr 2012, 18:59

Ich finde es grad nicht, hab jetzt aber keine Zeit, weiter zu suchen. Ich schau später noch mal danach...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Apr 2012, 19:03

G. Kellner hat geschrieben:Allerdings kommt es natürlich auch auf die Ausknetung an.
Bei meinen Knetzeiten kann ich jedesmal den Fenstertest machen.


Hallo Gerd,
inzwischen verzichte ich aus verschiedenen Gründen auf das obligate "Auskneten" des Teiges.
1. Weil meine Kenwood Chef dazu einfach insuffizient ist. Mit dieser Knetmaschine und ihrem Haken will mir das kaum gelingen. Die Überknetungsgefahr ist - meiner Erfahrung nach - enorm, und da knete ich lieber etwas kürzer. Bei Dir ist es doch auch so, daß die Alpha mit fester Geschwindigkeit (Stufe 1) läuft, das verlängert ja die Knetzeiten ebenfalls.
2. Weil durchaus namhafte Bäcker wie Michel Suas, Ciril Hitz und nicht zuletzt Jeffrey Hamelman sich klar dazu geäußert haben, daß man das Auskneten um jeden Preis besser lassen sollte (wegen der Überoxydierung des Teiges). Am ausführlichsten kann man das in "Advanced Bread and Pastry" von Suas lesen. Ich finde das sehr plausibel.
3. Weil man durch Strecken und Falten so viel mehr Struktur in den Teigkleber bringen kann. Ich kann meist nach dem zweiten Strecken einen perfekten Fenstertest machen, und das reicht mir.
Aber wir wissen ja alle, daß immer mehrere Wege nach Rom führen und jeder muß sich seinen Gegebenheiten anpassen.
Was das Banette-Mehl angeht: mit dem ist es mir am tatsächlich am ehesten gelungen, schon im Kneter eine tolle Glutenentwicklung zu erreichen. Keine Frage, es ist ein tolles Mehl - aber eben mit Zusätzen, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Allerdings kriege ich das mit kürzerem Kneten und Strecken und Falten ebenso gut mit 550er Mehl (in diesem Fall von der Adler Mühle) hin, das reicht mir persönlich inzwischen.

Ein paar Backergebnisse habe ich auch noch. Meine bessere Hälfte hat heute Geburtstag:

Bild

Baguettes und Epis mit altem Teig.

Bild

Fougasse au Levain mit verschiedenen Belägen.

Bild

Eine Himbeer-Schokotorte nach Bernd Neuner.
Und das wird hoffentlich gleich alles von den Gästen verspeist :katinka :katinka
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Tosca » Do 12. Apr 2012, 20:56

Hallo Björn,
hast ja wieder mal Bilderbuch-Baguettes gebacken und eine leckere Torte obendrein :top .dst
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz