Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 22:47

Huhu,

ich hab ja schon heute Mittag erzählt, dass ich heute einen Backversuch gestartet habe, eigentlich ja schon gestern Abend mit dem Vorteig.
Ich habe an Hand von Björns Baguettebrötchen drei Mehle verglichen, drei halbe Rezepte a 8 Brötchen. Ich habe das mediterrane Mehl von Teeträume, das französische Bio-Weizenmehl T65 von Pöt und mein 550er, das ich mir immer bei der Raiffeisen-Zentrale in Radolfzell kaufe, verglichen.
Alle Ansätze gleich, alle Zeiten gleich, alles gleich, nur das Wasser musste ich anpassen - +50 ml beim mediterranen und +35 ml beim T65er Mehl. Und 1% Bohnenmehl hab ich auch noch dran gemacht, damit ich das auch mal ausprobiere.
Deadline war 14:30, da musste ich aus dem Haus, weshalb ich auch den Vorteig nur 11 Stunden gehen ließ. Dafür stand der Vorteig auch im Wohnzimmer, da ist es wärmer als in der Küche.
Um neun ging es los und mein Zeitplan hat prima geklappt, bin ganz stolz auf mich.
Als erstes kamen die mediterranen Brötchen in den Ofen, dann die T65er und zum Schluss die 550er.

Und das sind die Ergebnisse:
Bild
links T65 - Mitte mediterran - rechts 550

Und von Nahem:
Bild
die mediterranen Brötchen

Bild
die T65

Bild
die 550 er

Die Anschnitte:

Bild
links T65 - rechts mediterran

Bild
links mediterran - rechts 550

Am besten aufgegangen sind die aus einfachem 550er Mehl, am wenigsten die aus mediterranem Mehl. Liegt das daran, dass sowohl das mediterrane als auch das T65er Mehl eher für lange kalte Führungen ist?
In Punkto Geschmack hat mich kein Mehl enttäuscht. Alle Brötchen haben ein gutes Aroma. Am besten schmecken mir die 550er, mild, im Vergleich zu den anderen fast ein wenig lieblich, trotzdem aromatisch, die Krume locker, die Kruste knusprig.
Nummer 2 ist das Brötchen aus mediterranem Mehl, aromatischer, runder Geschmack, Krume deutlich dichter und auch etwas fester. Dritter Sieger ist das T65... auch lecker, aromatisch, etwas herber, dunkler auch in der Krume, die lockerer ist als die vom mediterranen Brötchen, aber dichter und elastischer als die vom 550er Brötchen. Das Mehl eignet sich wohl wirklich besser für richtige große Baguettes.

Als Nebenversuch hatte ich Blähton-Granulat in eine große Pizzaform gefüllt und mit aufgeheizt. Beim Einschießen kam dann etwa ein Viertel Liter kochendes Wasser drüber, so wie es Björn im "Drucksprüher-Thread" beschrieben hatte. Nach 10 Minuten habe ich die Form aus dem Ofen genommen.
Ob´s jetzt daran lag, an den Schnitten oder am Mehl, jedenfalls sind die nicht wirklich aufgegangen :( und ich stand bei der zweiten Fuhre vor dem Problem, dass die Steine ja schon etwas abgekühlt waren und ich keine Zeit hatte, sie wieder aufzuheizen.
Also bin ich zu meiner üblichen Methode zurückgekehrt und hab eine große Tasse kochendes Wasser zusätzlich auf den Ofenboden gegossen :p Und dann habe ich die 500er auch noch auf dem Stein gebacken. Ich hab ja nur 230 Grad im Ofen, in echt sind es eigentlich bei längerem Betrieb nur 225 Grad :eigens

Was das Granulat betrifft, war ich doch enttäuscht, eventuell geht es mit größeren Steinen wegen der größeren Oberfläche besser. Am besten seh ich mich doch nach preiswerten Schrauben um. Mein Mann hatte gestern Abend gesagt, die wären die bessere Wahl, weil sie viel mehr Hitze speichern können als der Blähton.

Fazit:
Erstens hat es Spaß gemacht :kl und zweitens hab ich festgestellt, mein Bodensee-Mehl ist prima, obwohl es aus der 2011er Ernte stammt. Ich "muss" also regelmäßig an den Bodensee fahren um Nachschub zu holen :tL
Zum Brötchen backen ist es perfekt und die beiden anderen Mehle verbrauche ich dann doch lieber beim Brotbacken. Es hat mich halt interessiert, wie das T65 ist (hatte dieses noch nie), ob das wirklich so unschlagbar ist, wie Gerd immer schreibt. Ich denke, die bsonderen Backeigenschaften kommen wohl doch eher von den Beimischungen. Das Bio T65 ist dagegen pur und kocht halt nur mit Wasser :xm

Und...an der Formgestaltung sollte ich dann auch noch ein bisschen arbeiten :lala

Vielen Dank, dass ihr bis hierher durchgehalten habt...kurz und knapp ist nicht meine Stärke :mrgreen:

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 22:52

Noch was vergessen ;)
Ulla, den Blähton hatte ich gestern Abend in einer großen Menge Wasser gewaschen. Da hat nix gestunken oder gequalmt. Von daher alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 23:02

Vielleicht gibt der Blähton nicht soviel Feuchtigkeit ab wie die Lavabrocken?
Danke Ulrike für Deinen Erfahrungsbericht.... supi :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 23:09

Bitte :sp

Also Lavasteine auf den Einkaufszettel :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Apr 2012, 08:13

Das ist aber ein toller Bericht - Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast, Ulrike.
Auf jeden Fall meine ich, dass man beruhigt auch mit den Mehlen arbeiten kann, die man normalerweise öfters verwendet. Ich möchte kein so großes Sammelsurium haben - aber trotzdem ein GUTES Ergebnis (wohl wissend dann, dass es vielleicht noch ein optimaleres gäbe).

Es können aber immer wieder auch andere Dinge zum Erfolg oder Misserfolg beitragen.

Wenn bei mir einmal ein Backwerk nicht so gut gelingt meint mein Sohn mit einem Grinsen im Gesicht, "da war wohl nicht die richtige Mondphase" :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Tosca » Mi 11. Apr 2012, 10:00

Hallo Ulrike,
danke für Deinen ausführlichen Bericht über Deine Backversuche mit verschiedenen Weißmehlen. Dieser wird anderen interessierten Usern sicherlich weiterhelfen. :top
Ich freue mich, dass wir so experimentierfreudige Backfans haben. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » Mi 11. Apr 2012, 16:36

Hallo Ulrike, schön Deine Versuchsreihe und die Ergebnisse sowie der auführliche Bericht.
Also ich habe mir auch schon oft gedacht, warum teures Mehl aus was weiß ich woher kaufen, wenn das gute oft so nahe liegt. UNd ich habe mir von der Adler Mühle auch das 550er Mehl bestellt und bin damit sehr zufrieden. Geschmacklich und auch backtechnisch. Ich habe zwar auch ne gute Mühle um die Ecke, aber manchmal ist es halt umständlich erst anzurufen und dann nach Feierabend vorbei zu düsen. So habe ich jetzt schon öfters das Mehl mir schicken lassen.

So mein verbranntes Brot wird nachher geschnitten und ich hoffe dass es trotzdem essbar ist.
Bild

Habs schnell für Euch mal fotographiert.


Nun muss ich doch überlegen was als nächstes in den Ofen geschoben wird. Aber wenn dann doch erst Freitag nach Feierabend. Morgen will Frauchen bei Ikea "Kleinigkeiten" kaufen. Zum Glück fährt sie schon mit dem Bus hin und ich muss sie nur abholen, aber ob ich dann noch zum Backen komme :? :? :?
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 11. Apr 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Mi 11. Apr 2012, 16:44

Ebbi hat geschrieben:sorry CaHaMa, wenn ihr nur ein bisschen Interesse am Forum hättet außer nur Fotos posten, dann hättet ihr garantiert mitbekommen dass es hier ein Osterbacktreffen gab und nur dort die Osterbackwerke gepostet wurden... mehr sag ich nicht dazu :evil:


Hallo Ebbi,
sorry, aber verstehen kann ich dich nicht.
Ich lese eigentlich (fast) immer die wöchentlichen Backergebnisse. Ich habe dort nichts gefunden über das Osterbacktreffen und darüber, dass nur dort Osterbackwerke zu posten sind.
In die anderen Rubriken schaue ich nur sehr selten rein, das stimmt. Ich wußte ja nicht, dass das "verpflichtend" ist...
Die wöchtenlichen Backergebnisse der Anderen schaue ich mir immer gerne an. Da sind oft sehr schöne Sachen dabei und man bekommt neue Rezepte oder zumindest Ideen. Ich dachte, es geht anderen vielleicht auch so.
Wann immer jemand eine Frage hatte, egal ob hier oder als PN, haben wir sie umgehend beantwortet.
Was also ist falsch??
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon ML62 » Mi 11. Apr 2012, 17:03

@ Ulrike
schöner Backtest, ich finde so direkte Vergleichstest immer sehr spannend und einen wirklichen Unterschiede kann man auch nur beim Direktvergleich erkennen bzw. erschmecken.

Am besten aufgegangen sind die aus einfachem 550er Mehl, am wenigsten die aus mediterranem Mehl. Liegt das daran, dass sowohl das mediterrane als auch das T65er Mehl eher für lange kalte Führungen ist?
Das liegt wohl am unterschiedlichen Klebergehalt des Mehls. Beim mediterranen 550er und T 65 ist er höher und diese Teig müssen länger gekneten werden.
Wie lange hattest du denn die einzelnen Teige geknetet?
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon G. Kellner » Mi 11. Apr 2012, 18:10

Wie Marla schon geschrieben hat, kommt es auf die Knetung beim mediteranen Mehl und beim T 65 an.
Ich knete dass T 65 Banette 15 Minuten ohne Salz und dann noch einmal 3 Minuten mit Salz.
Ich möchte auch noch einmal festhalten, dass ich mit dem Banettemehl die bisher besten Ergebnisse erzielt habe.
Es gibt sicher Mehle und vor allen Dingen Hobbybäcker, die mit anderen Mehlen bessere Ergebnisse erzielen. Unschlagbar ist dieses Mehl sicher nicht, hat aber backtechnisch ein paar Vorteile.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 11. Apr 2012, 18:37

Unschlagbar ist dieses Mehl sicher nicht, hat aber backtechnisch ein paar Vorteile.


Hallo Gerd, schön von Dir zu lesen. Ich liebe das Banette und setze es sehr häufig ein.

Was genau sind für Dich die backtechnischen Vorteile?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 18:46

Hallo Ulrike, das mit dem Blähton hab ich grad nicht ganz verstanden. Stehe etwas auf dem Schlauch. Ich brauch das nur für meine Pflanzen. Natürlich sorgt eine besser Unterhitze auf für stärkeres Aufgeben der Teiglinge.

Mit den Mehlen ist es eben so, nicht jedes 550er ist gleich auch nicht die T65er. Jeder muß sich da mal durchtesten und dann seins finden. Ich persönlich bin nicht so der Freund von teuren Mehlbestellungen und kaufe lieber in meiner Mühle um die Ecke oder im gut sortieren Supermarkt. Bei uns kann man durch die Bank weg z.b. sämtliche 550er Mehle in die Tonne schmeißen. Ich backe vorzugsweise aus einer Mischung 405er und 812er und bin damit vollsten zufrieden. Jeder arbeitet anders, es gibt unterschiedliche Bedingungen (jeder "Jeck" ist anders ;) ).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Apr 2012, 18:54

Hallo ML,

Den Teig mit dem T65 und dem mediterranen Mehl habe ich 10 Minuten ohne Salz langsamer und 3 mit Salz schnell geknetet, so lang, bis der Teig elastisch und homogen war. Dann noch mal kurz mit den Händen. Vielleicht hätten sie auch noch mehr Wasser vertragen.
Der 550er Teig 8 Minuten und 3 mit Salz.
Ich denke, die Mehle verlangen eine andere Teigführung. Wenn ich wieder Zeit habe, mach ich den Versuch auch mal mit einem Rezept mit langer kalter Führung.

Hallo Gerd,
Enzyme wie in dem Banettemehl möchte ich aber, weil mit Gentechnik hergestellt, lieber nicht verwenden. So einfach ist das.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 19:00

Urike, wieso sind in dem Mehl gentechnisch erzeugte Enzyme?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon G. Kellner » Mi 11. Apr 2012, 19:01

Hallo Ulla,
der erhöhte Kleberanteil und das damit einher gehende höhere Gashaltevermögen habe ich bei anderen Mehlen so noch nicht beobachten können.
Allerdings kommt es natürlich auch auf die Ausknetung an.
Bei meinen Knetzeiten kann ich jedesmal den Fenstertest machen.

Liebe Ulrike, dass bleibt doch jedem unbenommen. Woher weißt Du, dass die beigemengten Enzyme gentechnisch hergestellt werden?

Ich habe gerade mal bei Wikipedia über Amylasen nachgeschaut.
Wen es interessiert :http://de.wikipedia.org/wiki/Amylasen
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 19:16

Ich hab grad darüber gelesen, dass gentechnisch erzeugte Enzyme nicht deklariert werden müssen. :tip Wie dem auch sei, ich bin auch nicht gerade ein Freund von künstlich erzeugten Backmittel (Enzyme & Co). Ich habe bereits ziemliche Probleme mit vielen Lebensmitteln. Da versucht man dann lieber frei von Zusatzstoffen zu leben. Ich weiß ja nicht wie der Körper drauf reagiert. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Apr 2012, 19:17

Hallo Daniela,
im Drucksprüh-Thread kamen wir vom Drucksprüher zum Schwaden und zum "Dampfgenerator" von Ciril Hirtz in Form von Schrauben in einer Casserolle, die aufgeheizt und mit Wasser begossen werden. Von den Schrauben zu Lavastein und dann zu Blähtonsteinen. Und ich von da zu meinem Granulat, das ich noch im Keller hatte :lol:
Es ging drum, wie man es erreichen kann, dass im Ofen länger Dampf entsteht und die Lava- bzw. in meinem Fall der Blähtonhitze sollte das bewirken. Nur das mit dem Granulat war nicht so toll. Björn hat jetzt Lavasteine ausprobiert und ist sehr angetan. Lies mal ;)

Bisher hatte ich mein T65 aus Frankreich direkt mitgebracht, nicht das Banette, sondern ein Biomehl. Das war sehr gut, hat aber nicht sooo herausragende Ergebnisse gebracht im Vergleich zu meinem 550er vom Bodensee. Da ich dieses Jahr aber nicht in Frankreich war, hatte ich mal bei Pöt bestellt, da ich sowieso helles Kamutmehl wollte. Ansonsten bestelle ich eigentlich auch nicht. Aber Mehl aus dem Supermarkt nehme ich schon lange nicht mehr, mit Ausnahme von Alnatura. Nach meiner negativen Erfahrung mit dem 405er jetzt beim Zopfbacken, werde ich das Alnatura-Weizenmehl dieses Jahr wohl eher nicht mehr benutzen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 19:20

Ich schau morgen gerne mal in den Thread rein, dank Dir. Es ist natrülich jetzt nicht mehr von Interesse da ich einen Manz besitzte. Da habe ich- auf grund des Dampfabzugs vorne über die Tür- eher Probleme mit zuviel Dampf im Innenraum. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 11. Apr 2012, 19:21

Danke Gerd, ich mache nachher den Test - obwohl ich Manitoba untergemengt habe, ich will die Reste gerne entsorgen. :p
Dann teste ich vielleicht besser nochmal wenn die Reste weg sind :?

Enzyme wie in dem Banettemehl möchte ich aber, weil mit Gentechnik hergestellt, lieber nicht verwenden.
:shock: :shock: :shock: Gibt es dazu eine Informationsquelle? :?
Denn wie ich weiß, es kann aber muss nicht gentechnisch hergestellt sein. Wie ist es mit der Deklarationspflicht?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 11. Apr 2012, 19:25

Gerd,
vor ein paar Tagen wurde hier über eine Sendung diskutiert, ich glaube, sie lief im WDR. Es ging darum, dass Bäcker zunehmend Brote aus Großbäckereien nur noch aufbacken und sie als frisch gebacken verkaufen. Zu Wort kam der ganze Schwanz der an Industriebrot dranhängt, Großbäcker, Backmischungs-Hersteller und auch ein Lebensmittel-Chemiker, der Backmittel entwickelt. Der sagte definitiv, dass die zugesetzten Enzyme gentechnisch hergestellt werden und bestätigte das auf Nachfrage. Und Gentechnik brauch ich nicht, will ich nicht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz