Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 09:26

Ulrike, vor diesem Gezöpf wird sich jeder Backprofi verneigen. Die sind ja so toll geworden.

Ich mach jetzt Schluss mit den Lecker-Bäckereien. Hab Schwellungen an der Hüfte, die müssen erst abgebaut werden :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Backbine » Di 10. Apr 2012, 11:45

Tolle Sachen habt ihr schon wieder gebacken.
Bei mir bilden sich auch langsam Schwellungen an den Hüften.
Bin aber im Moment noch zu faul etwas dagegen zu unternehmen.
Aber wenn das Wetter besser wird ,dann geht es aufs Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon nr15 » Di 10. Apr 2012, 11:49

Hoffentlich habt Ihr alle ein schönes Osterfest gehabt. Das Osterbacktreffen musste ich überspringen, es hat zeitlich nicht so gepasst. Aber mitverfolgt habe ich es, und nächstes Jahr werde ich auch Häschen backen. :kl Tolle Sachen habt Ihr wieder hingekriegt.

Ich habe für diese Woche wie immer ein helles und ein dunkles Brot gebacken. Zum Frühstück gibt's wieder pane tipo Altamura, und für die Mittagspause habe ich ein Weizenmischbrot mit Roggensauerteig und lievito madre (statt Vorteig) gebacken.

Bild
Bild
Bild

@_xmas: Diesmal mit etwas mehr Licht. Ist schon besser geworden. Thx.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Di 10. Apr 2012, 12:13

Hi, Nr.15,
die sehen aber beide toll aus. Prima Krume und ein hübsches Schnittmuster.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon nr15 » Di 10. Apr 2012, 12:32

IKE777 hat geschrieben:Hi, Nr.15,
die sehen aber beide toll aus. Prima Krume und ein hübsches Schnittmuster.


Danke schön. Ich finde auch dass es diesmal gut geklappt hat - innen und aussen. Und schmecken tut's auch. Was will man mehr. :)
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 13:02

nr15 ...und ne schöne Porung hat das Brot :tL und ganz viel Licht, deshalb --> :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 13:42

Na, na, na Ulla, nicht übertreiben :p bis ich die Liga von Ebbis Zopf erreiche, wird´s noch ein bisschen dauern ;) Und unter Marmelade und dick Zuckerguss, ich lieeebe diese Kombi, kann man allerhand Unebenheiten verstecken.
Hattest du mit der Schere eingeschnitten? Ich hab´s beim ersten Zopf versucht, fand das aber zu umständlich. Mit dem scharfen großen Japanermesser ging das viel leichter.

Hab gerade eine Backversuchsreihe in Arbeit. Björns Baguettebrötchen mit mediterranem, mit T65 und 550er Mehl...und einer Form mit Blähtongranulat im Ofen. Den Daumen hab ich mir beim Wasser eingießen schon am Rost verbrannt :wue , ansonst werden wir sehen, was daraus wird.
In jedem Fall viiiieeeele Brötchen .dst

Bist später Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 14:16

Ich hab nicht übertrieben :eigens
Hattest du mit der Schere eingeschnitten?

Ja, hab ich, ging gut, aber scharfes Messer ist bestimmt auch nicht schlecht.

und einer Form mit Blähtongranulat im Ofen

ich habe die Form nach ganz vorne zur Ofenkante gezogen. Dadurch lugte sie ein gutes Zentimeterchen unter Backrost und Stein hervor, für den Fall, dass ich hätte Wasser nachgießen müssen. Gießkanne mit langem "Schnabel" ist hilfreich
Entweder verwende ich demnächst einen flachen GN-Behälter mit "Kragen" oder eine Paellapfanne mit ofenfesten Griffen.

Berichte unbedingt von dem Blähton-Einsatz, Ulrike, ich hoffe, das Granulat fliegt Dir nicht um die Ohren oder riecht unangenehm oder...
Die Oberfläche sollte doch nicht mit Wasser zugedeckt sein oder?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Di 10. Apr 2012, 15:15

Hallo Ulla,
ich nehme etwa 100 - 200 ml Wasser, das reicht eigentlich. Wirst Du ja gleich sehen :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 15:23

ich nehme etwa 100 - 200 ml Wasser, das reicht eigentlich. Wirst Du ja gleich sehen :mrgreen:

ja :st da werde ich Dir mal sehr genau auf die Zauberhände schauen :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Apr 2012, 15:31

Hey, hier ist ja schon was los! Und so tolle Sachen!

Die Zöpfe und das Häschen lachen mich besonders an. Gerade jetzt wo wir endlich mal in den Genuss von einem Nusszopf gekommen sind. Ist aber schon wieder nix mehr da. :tip

Mir ist aber erstmal heute die Lust vergangen. Da freue ich mich schon die ganze Zeit auf Mitte Mai und den Start meines Balkon-Nutz-Gartens, da fällt mir doch eine seltsame Stelle an meinem Säulenapfel auf. Ich hoffe, der Baumkrebs haut ihn nicht ganz um. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Tosca » Di 10. Apr 2012, 18:38

@ Ulrike, sehr schöne Zöpfe sind das geworden .dst :kl

@ Nr. 15, Deine Brote sind Dir gut gelungen und haben auch eine schöne Krume.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » Di 10. Apr 2012, 20:47

Schönen guten Abend, ja ich muss mich allen lobenden Worten anschließem, schöne Backwerke sind hier zu sehen und machen einen Appetit. Zum Glück ist das Bäuchlein gefüllt mit Resteessen von gestern.
Und es stehen zwei Paderborner im Ofen. Musste heute unbedingt Nachschub backen. Die Kinder und Kindeskinder haben unsere Brotvorräte auf fast Null schrumpfen lassen. Und Brötchen sind auch fast alle.
Seid weiterhin schön fleißig, ich werde wahrscheinlich erst am Samstag wieder zum Backen kommen.
Ach ja Ute, Dir wünsche ich eine gute Genesung für Dein Pfötchen!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 20:52

ich werde wahrscheinlich erst am Samstag wieder zum Backen kommen


meinst Du, das hältst Du durch, Hansi? :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » Di 10. Apr 2012, 20:53

Tja Du kannst wohl Gedanken lesen, Ulla, ich wollte eigentlich schreiben, wenn ich nicht schon vorher was in den Ofen schiebe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 21:18

:lol: :lol: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » Di 10. Apr 2012, 21:28

shit meine Brote sind oben verbrannt, der Ofen scheint zu spinnen. Ich hab ordnungsgemäß nach 15 min auf 180 Grad runtergestellt und als ich jetzt nach den Broten sah, roch ich es schon.
Ich denke aber wir können sie trotzdem essen, es scheint nicht so toll zu sein. Nur gut, dass ich nicht gewartet habe bis der Ofen piept, aber da wär der Rauchmelder sicherlich losgegangen!
Trotzdem ärgerlich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Amboss » Di 10. Apr 2012, 22:02

Tja Hansi,

ich konnte es auch nicht lassen und habe 2 Korbrote vorbereitet, die morgen gebacken werden wollen/ sollen/ müssen/ dürfen.
Im Backbuch steht, dass es ein Klassiker im Norden Deutschlands sein soll - Roggenmischbrot 70:30 - wir sind gespannt......

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 10. Apr 2012, 22:02

Hansi, Du meinst Bild???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Di 10. Apr 2012, 22:46

hansigü hat geschrieben:shit meine Brote sind oben verbrannt, der Ofen scheint zu spinnen. Ich hab ordnungsgemäß nach 15 min auf 180 Grad runtergestellt und als ich jetzt nach den Broten sah, roch ich es schon.


Hallo Hansi,
au weh, das gibts. Bei meinen Eltern ist das bei ihrem (gottlob) schon 18 Jahre alten Miele-Ofen passiert. Gerade hatte ich meine Mutter für das Brotbacken begeistern können, da verbrannten alle ihre Brote. Ursache war wohl der Thermostat im Ofen...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz