Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 14. Apr 2012, 15:51

Ulrike,

50g Weizenvollkornmehl, 50g 550, 50g Wasser, einen Teil AST von deinem...Würde auch 50g nehmen, nachts draußen stehen lassen. Ab in den Kühlschrank. Dann lässt du wieder 50g übrig, den anderen Teil wegwerfen, oder als Aromageber ins Brot. das so 3x, dann dürfte er schon ganz gut sein. Machst eine schöne Kugel, bißchen O-Öl ins Glas. Habe mal von Larissa gelesen, dass sie ihn jeden Tag dreht, mache ich aber nicht :p ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Apr 2012, 16:30

Ich hab in letzter Zeit so viel über LM gelesen, dass das alles in meinem Kopf rumschwirrt :? :? :? Ich muss mir mal alles zusammensuchen und zusammen kopieren.
Deshalb jetzt noch mal die Frage: Ich mache also mit meinem ASG den LM Ansatz, den ich entweder gleich am folgenden Tag verbrauche, da als ST-Ersatz quasi.
Und wenn er älter ist, dann nehme ich ihn als Geschmacksgeber bzw Ofentreiber, so wie babsie das Macht, richtich :?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 14. Apr 2012, 17:41

Hallo zusammen,

ihr habt alle so schön :hx , dass ich von jedem gerne :kk möchte.
Ich hätte :hu :lala .

Aber ich schlage ein Tauschgeschäft vor, damit es nicht so einseitig Vorteile bringt - ich habe nämlich auch etwas gebacken:

Türk Ekmeg

Bild

Mit Butter und "Omalade"( Marmelade von Oma)= köstlich!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 14. Apr 2012, 18:17

Habs drüben schon bewundert Amboss und nun lese ich es auf deinem Blog nach....... :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 14. Apr 2012, 18:21

So ist´s recht :xm
:cry :cry :cry
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Apr 2012, 19:33

Hab drüben schon KLASSE geschrieben :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Jodu » Sa 14. Apr 2012, 20:11

Konnte fast 14 Tage nicht mitlesen (geschweige selbst backen) was es leckeres bei Euch gab - FH ohne Internet und zum Frühstück Aufbackbrötchen. Allerdings waren die nicht ganz so schlecht wie erwartet.

So gab es heute morgen unsere derzeitigen Standartbrötchen und heute Nachmittag musste für die Woche wieder Leonies Schulbrot in den Ofen. Es fehlte dem Rezept noch das versprochene Foto:

Bild Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Trödeltante » Sa 14. Apr 2012, 20:45

Hallo Amboss,

das Brot sieht klasse aus!

Schade, das Brot in der Türkei nicht wirklich etwas wert ist. Es taucht zwar den ganzen Tag über auf, bekommt aber nie das Lob, das es verdient.

Von daher,
das Rezept wird mit Respekt nachgebacken! ;)

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 14. Apr 2012, 20:59

Hallo zusammen,

@ Ulrike
Ich danke dir für dein "KLASSE" - auch auf meinem Blog :del

@ Trödeltante
Da hast du ein wahres Wort geschrieben - ich liiiiiiiiiiiebe das Brot in der Türkei, aber beachtet wird es nicht wirklich, sondern gehört einfach nur dazu.
Wir haben heute abend alle 5 darin geschwelgt...... und sind uns einig: Wir bräuchten mal wieder Urlaub .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Apr 2012, 22:50

WOW, was ne Woche, was hier alles gebacken wurde, das ist ja superklasse :kh :kh
Boh, wenn ich jetzt zu jedem einzelnen Backwerk was schreiben wollte, dann müsst ich mir jetzt die Finger wund tippen :ich weiß nichts
Ich hatte dafür keine so tolle Woche, musste Urlaubsvertretung für 2 Kollegen machen, war morgens die Erste und abends die Letzte in unsrer Abteilung, ich war abends echt froh wenn ich Füße hochlegen konnte.


Bei mir gabs heute eine Kindheitserinnerung - Anisbrot, bei meiner Oma ging das nie aus, da war immer eine Blechdose voll da. Jetzt wo ich endlich ein Rezept dazu habe wird das öfers geben. Normalerweise wird das in einer Rehrückenform gebacken, mein Erbstück ist aber leider spurlos verschwunden, deshalb in der nicht so schönen Kastenform.

Bild

Dann wieder 2 Dinkel-Kastenweißbrote für meine Mama, ohne Foto. Nächstes mal darf schon etwas Vollkorn mit dabei sein.

Zum Abendessen gabs frische Laugenbrezeln. Diesmal hab ich noch 8% LM mit in den Teig reingetan, oh was für ein toller Ofentrieb, ich bin echt begeistert. :tL

Bild

Dann hab ich noch einen Mandarinen-Käsekuchen gebacken, morgen kommt noch eine Glasur drauf, dann gibts auch ein Foto davon


CaHaMa hat geschrieben:Hallo Ebbi,
sorry, aber verstehen kann ich dich nicht.
Ich lese eigentlich (fast) immer die wöchentlichen Backergebnisse. Ich habe dort nichts gefunden über das Osterbacktreffen und darüber, dass nur dort Osterbackwerke zu posten sind.
In die anderen Rubriken schaue ich nur sehr selten rein, das stimmt. Ich wußte ja nicht, dass das "verpflichtend" ist...
Die wöchtenlichen Backergebnisse der Anderen schaue ich mir immer gerne an. Da sind oft sehr schöne Sachen dabei und man bekommt neue Rezepte oder zumindest Ideen. Ich dachte, es geht anderen vielleicht auch so.
Wann immer jemand eine Frage hatte, egal ob hier oder als PN, haben wir sie umgehend beantwortet.
Was also ist falsch??

Hallo Ihr beiden,
das bestätigt meine Vermutung dass ihr nur die Backergebnisse lest. Dann aber bitte auch nicht wundern dass ihr auf eine dumme Frage einen dummen Kommentar kriegt ;)
Als ob die vielen Backvirus-infizierten hier nichts für Ostern gebacken hätten...
Nur so als Tipp...wenn man sich angemeldet hat, gibts oben einen Menüpunkt "neue Beiträge", so kriegt man mit was alles im Forum passiert - und da wäre euch auch das Osterbacken garantiert angesprungen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » So 15. Apr 2012, 01:01

Mensch Ebbi, die Brezel .dst .dst lachen mich sowas von an, ich muß unbedingt mal wieder Laugengebäck backen...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » So 15. Apr 2012, 01:13

BREZEL - die Idee - ich liebe sie! Mal sehen wann ich starte.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » So 15. Apr 2012, 09:15

Ebbi hat geschrieben:Bei mir gabs heute eine Kindheitserinnerung - Anisbrot
Bild



Nach welchem Rezept hast du das Anisbrot gebacken? Das sieht toll aus. Könnte man sicher auch mit anderen Gewürzen nachbacken, oder?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Apr 2012, 11:59

Tolle Sachen ihr wieder macht habt! Die Anisbrote sehen ja aus wie Zwieback und Laugengebäck habe ich auch noch nie probiert selber zu machen.
Christian Dein Brot gefällt mir auch gut, da ich keine Ahnung von türkischen Broten habe, kenne nur die Fladen von Döner und Co, müßte ich das mal nachbacken. Aber unser Ofen ist kaputt, er heizt nicht mehr richtig und da ich es nicht selber richten kann muss ich morgen mal jemanden bestellen.
Ich hoffe es dauert nicht so lange. :tip
Habe gestern versucht Brötchen zu backen, aber die sind nicht schön geworden. So habe ich alle angesetzten Teige einfach eingefroren und hoffe, dass ich bald wieder backen kann.
So schönen Restsonntag Euch allen. Bis bald.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » So 15. Apr 2012, 13:53

Merhaba ;)

Amboss, was ist denn daran türkisch?

Hmmm Ebbi, die Brezel haben eine Farbe......superlecker!

Amboss......deine auch, aber mit der Farbe können sie nicht mithalten :ks

Werde ich auch mal nachbacken :st


Wo wir bei türkisch sind.....guckt doch mal, hat wohl noch keiner nachgebacken. Werde ich mit Christians zusammen machen. Gibt dann einen türkischen Abend.

Ich suche mal das Rezept....Türkische Schiffchen
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Maja » So 15. Apr 2012, 14:49

Hallo!
Bin wieder daha.
Meine erste Amtshandlung, nach dem Eintreffen, bestand darin, dem ASG Futter zu geben, damit ich morgen backen kann.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon epona » So 15. Apr 2012, 14:55

Ich hatte vor einiger Zeit, ein Kreuzerbrot gebacken, war aber breit gelaufen. Diese mal habe ich ein Gärkörbchen verwendet. Ich glaube mit besserem Erfolg.

Kreuzerbrot 2 . Versuch :

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » So 15. Apr 2012, 17:05

Ich war heute auch noch mal fleißig.

Wenn die Kinder vom Papa-Wochenende kommen, kriegen sie nen schönen Schreck, weil sie denken, sie müßten das möglichst schnell aufessen. :lol:

Bild

Links ist ein schwedisches Formfranska, einfach ein helles Hefebrot
http://www.recept.nu/1.38097/leila_lind ... ormfranska

in der Mitte ein Roggen-Mischbrot, ebenfalls nach einem schwedischen Rezept
http://www.hembakatbrod.se/skallat-ragbrod-1792460

und rechts Marlas Herbstlaib, den kennt ihr ja.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon _xmas » So 15. Apr 2012, 18:28

Bin total müde und geschafft, es ärgert mich, dass ich kaum Zeit für meine eigenen Bäckereien hatte - stattdessen Kuchen und Torten und ein paar Partyversuchsbrötchen zwischen der anderen Arbeit. Es versöhnt mich allerdings, Eure tollen Backwerke zu sehen und darüber zu lesen.
Was habe ich mich gefreut, nach Hause zu kommen, Hundi zu begrüßen, ein Glas Wein zu trinken und dann in Ruhe bei Euch zu sein. An dieser Stelle sei gesagt: schön, dass es Euch und Euren Backwahn gibt.
Also hier ein paar Partybrötchen in verschiedenen Größen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » So 15. Apr 2012, 18:39

Ulla big_kiss
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz