Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon EvaM » Sa 14. Jan 2017, 19:27

Finde ich auch. Tolles Brot! :top
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon sun42 » Sa 14. Jan 2017, 20:24

Laible hat geschrieben:Die Krume ist jetzt nicht so offen wie ich mir das vorgestellt hatte, vermutlich ist mein ASG nicht fit genug ...


@Laible, dein backhefefreies "1-2-3 sourdough-bread" ist super geworden und es gehört eine Menge Erfahrung dazu, es so hinzubekommen, chapeau :kh :top :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Laible » Sa 14. Jan 2017, 23:50

@ Little Muffin, EvaM und Sun42,

danke zu viel der Ehre :oops: , ich war eben nur der überzeugten Meinung, dass man selbst bei
dieser Mehlmischung eine offenere Krume hinkriegt - muss da noch etwas spielen. Vielleicht
schau ich zuviele dieserVideos an :)

LG Laible
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 15. Jan 2017, 00:45

Hallo Laible,

ist ja ein schönes Video und ich habe genau den gleichen Gusstopf
und benutze auch den flacheren Teil als Boden :)
Hatte länger überlegt bei der Anschaffung und mich wegen des unkomplizierten Teig reingleitenlassens für dieses Modell entschieden.

Echt witzig, das der gute Mann im Video wohl genauso pragmaticsh veranlagt ist wie ich :)))

Grüße Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Werner33 » So 15. Jan 2017, 04:00

Laible hat geschrieben:@ Little Muffin, EvaM und Sun42,

danke zu viel der Ehre :oops: , ich war eben nur der überzeugten Meinung, dass man selbst bei
dieser Mehlmischung eine offenere Krume hinkriegt - muss da noch etwas spielen. Vielleicht
schau ich zuviele dieserVideos an :)

LG Laible


Hallo Laible,

deine Krume finde ich :top

die im Video gezeigte würd ich schon unter grobe Brotfehler einordnen :kdw
jedoch sind die persönlichen Wünsche und Vorstellungen doch sehr unterschiedlich :?

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Memima » So 15. Jan 2017, 12:17

Spitze eure Gebäcke von dieser Woche :top :top

Bei mir hat es nur heute zu den Mohnfesserln (aber ohne Mohn, mit 2 EL Chiagel dazu) aus "Brotbacken in Perfektion" gereicht :hx
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Laible » So 15. Jan 2017, 12:28

@ Fagopyrum - Ja mir gefällt die Art und Weise wie der Teig von Hand weiterentwickelt wird, so
back to the roots. Dieser Combo Cooker vorgeheizt mit dem flachen Deckel ist schon praktisch,
um den Teig reinzukriegen.

@Werner33 - danke, die offene Krume ist natürlich nicht immer praktisch - geht mir mehr darum
das mal so hinzukriegen.

@ Melli - schöne Brötchen, klasse Einschnitte. :top

LG Laible
Zuletzt geändert von Laible am So 15. Jan 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Little Muffin » So 15. Jan 2017, 13:29

Vielleicht
schau ich zuviele dieserVideos an :)


Wer will denn so eine Kruste haben, da läuft mir doch die ganze Nutella durch. :wue

In ein Ciabatte vielleicht aber im normalen Brot möchte ich zumindet keine riesen Poren haben. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Marie » So 15. Jan 2017, 14:13

Little Muffin hat geschrieben:
Vielleicht
schau ich zuviele dieserVideos an :)


Wer will denn so eine Kruste haben, da läuft mir doch die ganze Nutella durch. :wue

In ein Ciabatte vielleicht aber im normalen Brot möchte ich zumindet keine riesen Poren haben. ;)



ich bin zwar kein Fan von Nutella, aber in den gezeigten Video sind mir auch zuviele und zu große Löcher. spontaner Gedanke: das ist eher ein Emmentaler als ein Brot.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon _xmas » So 15. Jan 2017, 17:48

Ich finde die große Porung super - zumal die Löcher völlig kalorienfrei sind :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon StSDijle » So 15. Jan 2017, 18:33

Ha x_mas nimm das, wenn es kalorienfrei in den Löchern sein soll: http://foodwishes.blogspot.be/2012/10/p ... scary.html

Das habe ich heute gebacken, nur Foto konnte ich keines machen, so schnell waren die gegessen. Bzw 1cup=252ml. Das Kürbispüree habe ich dadurch erhalten, dass ich einen 1/2 Minihokkaido für knapp 45 min bei 180°C gegart habe und mit dem Mixer zerkleinert habe. Vorteil beim Hokkaido ist, dass man die Schale mit verarbeiten kann. (Nur unschöne, harte Stücke nach dem backen wegschneiden) Das Püree darf gern auch etwas stückig sein.

Doch noch 2 in der Küche gefunden:

Grüße und fein weitermache

Stefan ;)Bild
Zuletzt geändert von StSDijle am So 15. Jan 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon hansigü » So 15. Jan 2017, 20:16

Also in große Löcher passen natürlich viele Kalorien :lol: in Form von Butter und anderen leckeren Aufstrichen! .dst

Bei mir wurde gestern modifizierte Hammerbrote im Holzbackrahmen gebacken. Habe noch so viele portionierte Aromastücke eingefroren, die mal weg müssen. Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, dass sie im Aroma nachlassen. Das Brot schmeckt mit heute Abend sehr gut. Habe allerdings ein Mix aus verschiedenen Roggenmehlen und feinem Schrot gemacht, was halt so weg musste. Aber es kommt an das Hammerbrot mit frisch gekochtem Aromastück und Originalmehlen nicht heran!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon _xmas » So 15. Jan 2017, 20:19

Stefan, ich nehme auch gerne was ohne Löcher :lol:
Super!


@all, ich bin leider erst heute dazu gekommen, mir alle eure Backtaten genauer anzuschauen und muss sagen, dies Backwoche war ein Doppelknaller. Sehr, sehr gut, was ihr da präsentiert habt! :hu

Und wenn ich so sehe, zu was ihr fähig seid, fällt mir glatt das nächste Online-Backtreffen ein - dazu morgen mehr :tL :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon KleinErna » So 15. Jan 2017, 23:50

Brot war alle. Also, mußte schnell neues her. Zweimal von Lutz Geißler:
Schnelles Brot und Plötziadebrot Nr.1. Mein Sonntag war ausgelastet.

Bild

Bild

Bild

Grüßle, KleinErna

Hier die Rezepthinweise:
https://www.ploetzblog.de/?s=Schnelles+Brot
https://www.ploetzblog.de/2014/04/16/pl ... brot-nr-1/
Zuletzt geändert von KleinErna am Mo 16. Jan 2017, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon _xmas » Mo 16. Jan 2017, 00:12

Auch wenn dein Sonntag ausgelastet war, lass uns bitte wissen, warum du - trotz mehrfacher Bitte - die Rezepte nicht verlinkst. Das gehört in diesem Forum nun mal zu den "Spielregeln".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mo 16. Jan 2017, 00:31

...auf die schnelle, das schnelle brot...

https://www.ploetzblog.de/2014/03/22/le ... lles-brot/

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Greta » Mo 16. Jan 2017, 00:46

... und hier das Plötziadebrot, wer es ernsthaft sucht, kann es doch wirklich problemlos finden:

https://www.ploetzblog.de/2014/04/16/pl ... brot-nr-1/
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon _xmas » Mo 16. Jan 2017, 01:42

Ihr seid sehr freundlich, danke, aber es geht nicht darum, Rezepte zu den geposteten Rezepten zusammen zu suchen.
Verlinken ist ein winziger Aufwand für jeden einzelnen User, und wenn das alle machen, ist das ein wunderbarer Service, den man als "Nehmen und Geben" bezeichnen kann.
Jeder hier freut sich doch, bei Interesse an einem Rezept ohne Aufwand schnell nachlesen zu können.
Wir machen das in diesem Forum seit Jahren so und würden es gerne so weiter tun ... ;)

Edit: Vielen Dank, KleinErna! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon StSDijle » Mo 16. Jan 2017, 09:05

Ach ja, da es gerade um Rezepte verlinken geht, falls jmd mit dem englischen Rezept Probleme hat, dann bitte melden. Aber die Sache ist sehr auf Sicht, weil 1. Chef John ein eher wages Rezept angibt und der Kürbis, je nach Art auch sehr unterschiedlich viel Wasser enthalten kann.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mo 16. Jan 2017, 10:16

hallo,

noch schnell ein backgeschenk,
ein frankreich liebhaber sollte seinen 'hausberg' geschenkt bekommen.
er liegt recht zentral in f,
hat eine ausgeprägte form,
ist von der route de soleil gut zu sehen,
und war der lieblinsgberg eines verflossenen staatspräsidenten.
(sozusagen ein broträtsel :)

gemacht aus mailänder teig mit einkorn 50%.

https://www.ploetzblog.de/2013/05/25/le ... ber-nacht/

Bild

und noch nachgereicht der anschnitt vom letzen brot für die familie.
Bild

hier kommt der berg noch besser rüber...
Bild

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz