Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Tanja » Do 12. Jan 2017, 13:54

Hallo!
Ich habe gestern eine Brötchenraute für meine lieben Arbeitskollegen (ausschließlich Männer :XD) gebacken.
Die Raute ist gerade zum Mittag mit Grillwürstchen verspeist worden - sehr lecker! :D
Als Grundlage habe ich Ketex' Rezept für Schnittbrötchen (http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/schnittbroetchen/) genommen. Gewälzt in Chiasamen, Emmentaler, Hafeflocken, Mohn oder Sesam...

Bild
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Sheraja » Do 12. Jan 2017, 14:18

.dst .dst die Schnecken sind ein Traum. Die kommen auf meine Nachbackliste ganz nach oben.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Hesse » Do 12. Jan 2017, 16:05

Hallo Sheraja- bzw. natürlich auch für alle, welche Interesse an den Schnecken haben, paar Informationen zum "Werdegang" des Rezeptes:

Die grundsätzliche Idee dazu hat mir der gute Bäckermeister Günther Weber geliefert :D , in seinem Buch “Gut Brot will Weile haben” stellt er ein Schneckenrezept mit Dinkel- VK- Mehl vor. Meine Frau und ich waren mal in der Gegend und so hatte ich neben anderen Erzeugnissen aus seiner Bäckerei diese mal getestet.

Original Dinkel- VK Schnecken vom Lorettohof>

Hier dann meine modifizierte Version : :sp

Dinkelvollkornschnecken>klick

Und aus diesem Rezept entstand schließlich das eine Seite vorher verlinkte Rezept mit WM550, Nusskrokant und Zimtzucker- weil immer Vollkorn muss ja nicht sein. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 12. Jan 2017, 22:13

huhu,

die mailänderbrötchen von lutz geißler.
einmal als minisonne als geschenk und einmal in der brötchenform von ketex gebacken,
die ist einfach nur genial.

Bild


und der gleiche teig als brot im topf gebacken
grüße fagopyrumBild
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Werner33 » Do 12. Jan 2017, 23:36

Hallo,

hier noch der Anschnitt vom Maisbrot aus der letzten Woche .dst

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon UlrikeM » Fr 13. Jan 2017, 00:24

Richtig schöne Brote und Brötchen sind das wieder diese Woche :kl aber die Schnecken vom Michael toppen alles .dst sorry :mrgreen: Eine Schande, dass ich mich immer noch dran getraut habe :p

Ich habe gestern fast einen Bock geschossen. Ursprünglich wollte ich ein paar übrige Kartoffeln verbrauchen und das Weizenmischbrot von Steini backen, aber als ich mich morgens über einen überaus aktiven Schrot-Sauer freute, fiel mir auf, dass ich doch den Vorteig glatt vergessen hatte :kdw
Was nu, wegschmeißen wollte ich den Sauer nicht, also hab ich meine LM-Bestände geprüft und für ausreichend befunden. Dann noch ein bisschen mit den Mehlen gespielt und rausgekommen ist ein gar nicht so schlechtes Brot. Hätte noch ein bisschen mehr aufgehen können bzw. ich hätte ein bisschen früher schieben können, aber es schmeckt richtig gut :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von UlrikeM am Fr 13. Jan 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon EvaM » Fr 13. Jan 2017, 08:26

Michael- Hesse , Du bist der unbestrittene Meister des Plunderteiges und Michael-sun, Du bist der Meister des Fermentbackens :kh :kh ! Wie gut, dass wir Euch Beide Michaels im Forum haben? :del

Und Naddi und Ulrike schummeln mit einem Perfecto- Zauber :XD ;) ;)

@ all : ich finde , die Backwerkes werden immer schöner!

Dieses Wochenende werde ich auch backen und endlich mal Zeit haben, die Fotos reinzustellen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Naddi » Fr 13. Jan 2017, 15:53

Neuer Tag neues Brot aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Das neueste Pain au Levain Rezept hat mich so dermaßen angelacht und da das letzte Brot schon fast verputzt ist vom GG, gab es kein Halten :XD
Bild
Bild

Und ist das mal nicht geil gefenstert :st
Bild

Bevor das wieder jemand moniert, da steht "kräftig ausbacken" im Rezept jawoll ja :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Bäckerbub » Fr 13. Jan 2017, 17:14

Von Tag zu Tag wird das Angebot an leckeren Broten größer. Ich würde sie gerne alle nachbacken, aber in einem 2 Personen Haushalt kommt man mit 1 kg Brot in der Woche hin...
Heute habe ich das Schwarzwälder Landbrot von Didi gebacken; wieder im Combi-Dampfgarer.


Bild
Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Marie » Fr 13. Jan 2017, 17:30

ich habe noch ein Roggenmischbrot aus BBB 2 gebacken.

statt 1150er habe ich 997er Roggenmehl verwendet.
und einen zusätzlichen Löffel Sauerteig in den Hauptteig. Rest wie im Rezept.

Bild

Bild

leider ist es etwas ungünstig gerissen. schmecken tut es aber dafür umso besser.


Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon StSDijle » Fr 13. Jan 2017, 18:19

Hallo zusammen,

Es gibt ja wunderbare Sachen hier zu sehen und Plundergebäck hmm, wenn ich da nur das Zeitmanagment hinbekäme. Nun ja, mein heutiges Brot muss ich euch zeigen. Klar es ist ein Wirkfehler, aber einfach zu lustig: das Nasenbrot.

Bild

Brot war eine Art ciabatta mit etwas Roggenvollkorn, direkte Teigführung mit trockensauetteig und Hefe.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 13. Jan 2017, 20:25

"Nasenbrot", ich schmeiss mich wech....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Naddi » Fr 13. Jan 2017, 20:26

Hier noch der Anschnitt von Dietmars neuestem Pain au Levain Rezept s.o. :xm

Bild

Knusprig krachende Kruste, auf jeden Fall Nachbackempfehlung :top Hatte T110 statt WVKM und Alpenroggen im Sauerteig.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Brotstern » Fr 13. Jan 2017, 20:49

Das Nasenbrot hat mich inspiriert, da konnte ich nicht anders.... :XD

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon hansigü » Fr 13. Jan 2017, 20:54

Naddi hat geschrieben:Neuer Tag neues Brot aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Bevor das wieder jemand moniert, da steht "kräftig ausbacken" im Rezept jawoll ja :tip


Naddi, na das ist ja nun gegenüber anderen Hexenhöllenfeuerbroten harmlos ausgebacken, da habe ich schon ganz andere gesehen :lol: :top

Schöne Backwoche muss ich mal anmerken. :kh :top :kh
Irgendwie hatte ich diese Woche noch keine Lust zum Backen. Keine Angst ich höre nicht auf zu backen, aber manchmal sind halt Dinge die einen belasten backhemmend, zumindest bei mir :ich weiß nichts :tip
Aber jetzt ist er angesetzt, der ST für morgen! :kl
Es wird eine Hammerbrotvariante geben.

Linda, :top :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Jan 2017, 02:37

Gerade :hx

Reisbrot mit grünem Pfeffer :katinka .dst .dst .dst

Bild

Bild

Rezept in Anlehnung aus Brot Pain ;)

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon EvaM » Sa 14. Jan 2017, 14:14

Die Idee mit dem grünen Pfeffer ist ja interessant! Was ist ein Reisbrot, Werner? Glutenfrei???
Ich habe zwar gebacken, aber nie Zeit gehabt, die Ergebnisse einzustellen. Das Brotbackhobby trotze ich mir von meiner geringen Freizeit ab..

Als erstes ein Brot nach dem Rezept von Björn. Naddi hat mich auf die Idee gebracht, die Mehle auszutauschen und deshalb ist vom Rezept nur das Grundgerüst übrig geblieben. Verwendet habe ich meinen LM, der wegen der Fermentbackerei beleidigt war,T65, Emmervollkornmehl, Alpenroggen und 5 % Flohsamenschalen im Wasser. TA 180 ?? Ich habe mich auf die Flohsamen verlassen. Binden ja Wasser. Geschmacklich sehr fein und kann auch gebacken werden, wenn man abends zu müde für Sauerteigvorbereitungen ist.

Bild

Bild

Dann gabs - letzte Woche zum Dreikönigstag - einen Rotweinkuchen, der sehr gut schmeckt und ein guter Restverwerter für nicht zu Ende getrunkene Rotweine ist. Das Rezept ist gut, deshalb stelle ich es ein, obwohl ich es schon letzte Woche gebacken habe.

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Jan 2017, 18:25

Hallo Eva,

Glutennfrei ist es nicht :tip

Hergestellt aus:
20% Reismehl gebrüht (Stehzeit 12- 24 Std. bei +5°)
78% Weizenmehl / Fermentierter Weizenteig ca. 1/4 vom Weizenmehl(Stehzeit 12- 24 Std. bei +5°)
2% Sauerteig Anstellgut
Hefe
Salz
Öl
Pfefferkörner grün (eingelegt) incl. Flüssigkeit
Wasser

Gruß Werner .adA

PS: Aber grüne Pfefferkörner kann man in allen Brotteigen :hx

Bild
Zuletzt geändert von Werner33 am Sa 14. Jan 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Laible » Sa 14. Jan 2017, 18:40

Da waren ja mal wieder Klasse Dinge zu sehen in den letzten beiden Wochen - Chapeau.

Hab mich mal an ein Weizensauerteigbrot basierend auf diesem Rezept gewagt - allerdings mit
über Nacht im Kühlschrank stabilisiertem WST, verwendete Mehle waren 812er, Ruchmehl und
Urdinkel:
Bild

Bild

Die Krume ist jetzt nicht so offen wie ich mir das vorgestellt hatte, vermutlich ist mein ASG
nicht fit genug. Der Geschmack und Feuchtigkeit passen aber soweit.

Schönen Sonntag.

LG Laible
Zuletzt geändert von Laible am Sa 14. Jan 2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2017

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2017, 19:18

Was? Deine Krume ist der Hammer, was hätte denn da noch besser werden soll. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz