Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » Mi 11. Jan 2012, 23:52

Hallo zusammen,

ihr wart wieder soooooooo fleißig, dass es den Rahmen sprengen würde alles einzeln zu würdigen - toll!!!!

@ Brotbackfrosch
Robin Hood hat das gern gemacht!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » Do 12. Jan 2012, 06:21

Morgen Ihr Lieben!
Ich habe 3 Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrote unter der Gärkiste stehen. Die nimmt mein Sohn heute mit auf Reisen,als Geschenke,zumindest 2 davon.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jan 2012, 08:25

Guten Morgen alle Frühaufsteher und -bäcker :)

hallo Maja, wow, gleich 3 Brote? Backst Du die alle gleichzeitig auf zwei Ebenen oder nacheinander?

Ich habe mich an dieses wunderbare Brot gewagt, nachdem vor einigen Tagen jemand den entsprechenden Link hier gepostet hatte. Natürlich hatte ich "Angst" vor so einem Brot mit so einer hohen TA und dann auch noch freigeschoben ... und ja, ich muss zugeben, der Mut wollte mich gestern Abend angesichts des aussichtslos erscheinenden Unterfangens, ohne Unmengen an Mehl zuzusetzen, aus dieser weichen Masse eine Kugel zu formen. Auch ohne Roggenanteil war der Teig (für mich) super-weich und extrem schwierig zu handhaben. Irgendwie habe ich ihn dann aber doch ins Gärkörbchen verfrachtet und über Nacht im Kühlschrank stehen gehabt. Beim nächsten Mal versuche ich es auch tatsächlich ohne Hefe - ich glaube, die hätte ich gut weglassen können, da der Weizensauerteig optimal war.
Wie gut, dass ich ein Super-Peel habe, ich glaube, ansonsten wäre der Versuch, den Teigling auf den Backstein zu bekommen, eine Katastrophe geworden ... Trotz dieses genialen Hilfsmittels ist es mir nämlich noch gelungen, mich ordentlich am Unterarm zu verbrennen :eigens .
Jetzt ist es also fertig, und was soll ich sagen? Es war der Mühe (und Verbrennung) wert ! Vielleicht hätte es noch ein wenig besser aufgehen dürfen, aber insgesamt ein tolles Brot, das ich bestimmt wieder backen werde (wenn auch nicht so schnell .... ist doch ziemlich schwierig gewesen :p ). Außerdem will mir scheinen, ich hätte das Salz vergessen, was sehr ärgerlich ist, obwohl ich schwören könnte, vor meinem geistigen Auge geradezu zu sehen, dass ich das Salz abgewogen habe. Wie auch immer, ein wenig Salz aufstreuen geht zur Not auch und tut dem Genuss dieses tollen Brotes kaum Abbruch.

Ecco, die Fotttttos ;):

Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Greeny » Do 12. Jan 2012, 08:49

Moin moin

Ja Heike die Miche sind so eine Sache, aber der Geschmack ist die Mühe wert, da hast Du absolut Recht.
Beim nächsten Versuch wird es sicher noch besser.
Vielleicht funktioniert der Trick ja. Wenn Du es auf dem Schieber hast das Gärkörbchen erst runternehmen wenn der Teigling schon auf den heißen Stein ist dann läuft es vielleicht nicht ganz so sehr in die Breite.
So will ich es probieren. Ist jetzt nur so eine Idee.
Setzt aber voraus das genug Platz in Ofen ist.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jan 2012, 08:55

Hallo Thomas,

jaa, wäre ein Gedanke, allerdings war es auch nicht ganz problemlos, das Körbchen abzubekommen, obwohl ich es gut ausgemehlt hatte. Vermutlich würde ich mir beim Hantieren im Ofeninneren nicht nur den Unterarm verbrennen ..... :ich weiß nichts

Und dann sehe ich noch das Problem, dass man den Teigling ja noch einschneiden muss ... wenn ich das alles bei geöffneter Ofentüre mache, geht bestimmt zu viel Wärme verloren und das wäre auch wieder kontraproduktiv, denke ich.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » Do 12. Jan 2012, 09:05

Guten Morgen zusammen!

Dann zeige ich Euch mal mein Doppelback mit Restbrotmatsche.
(Restbrotmatsche sind 2 -3 Scheiben vom übrig gebliebenen Brot, das in Wasser eingeweicht wurde und dann unter den neuen Brotteig gemischt wird, ich bin halt ne Kniepsack und kann nur schwer etwas wegwerfen)

Hier die Restbrotmatsche
Bild

hier das Doppelback nach 45 Minuten
Bild

hier ist das Brot fertig
Bild

und hier von einer meiner Heuschrecken viel zu früh angeschnitten
Bild

und als süße Beilage gab es noch meinen französischen Chinesen
Bild

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Jan 2012, 09:33

Heike hat geschrieben:Vielleicht hätte es noch ein wenig besser aufgehen dürfen, aber insgesamt ein tolles Brot, das ich bestimmt wieder backen werde (wenn auch nicht so schnell .... ist doch ziemlich schwierig gewesen :p ).


Hallo Heike, das ist doch toll gelungen. :kl
Ich glaube, es konnte nicht mehr viel aufgehen, da es durch die Übernachtführung schon Übergare hatte. Dafür hast Du nun ein besonders aromatisches Brot.
Muß mich auch mal wieder an die Miche wagen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon twaddle » Do 12. Jan 2012, 09:52

Hallo,


Muffin, so ein Mist, das passiert mir auch immer. ich schreibe mittlerweile die halbierten zutaten neben die ganzen, dann hab ich beides wenigstens "vor augen".

Die Miche gibts auch nur mit Weizen? Hui, das Rezept kannte ich noch nicht, sieht auch lecker aus. Ich glaube, ich knete den Teig immer viel zu kurz, bei mir ist er garnicht so schlimm flüssig. Aber ist natürlich nicht ganz fair sondern geschummelt ;-) aber solange es schmeckt. Und den Teigling kippe ich aus der Gehform aufs Blech. Letztes Mal hatte ich die zu kleine erwischt und den Teigling nach ner 3/4 std aufs Blech verfrachtet u mit Küchenrollen links u rechts abgestützt, das ging super :cha
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Greeny » Do 12. Jan 2012, 10:36

Moin moin

Ja, Heike, das habe ich mir auch gedacht. Also hilft nur sehr sehr schnell sein. :ich weiß nichts

Das Miche ist eben nicht sooooo ganz einfach. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Do 12. Jan 2012, 10:40

Guten morgen,

Heike, die Miche sieht ja einfach toll aus. An dieses schwierige Brot habe ich mich noch nicht getraut. Respekt. :kl

@Kaffeeluder
Toll dein Doppelback und auch der Chinese gefällt mir. Hast du die Zutaten im Rezept irgendwie verändert durch deinen "alten Teig"?
Was ist der Chinese denn für ein Teig?

Ich möchte euch mal meinen neuen Sauerteig zeigen. Ich habe gestern von meinem alten einen EL abgenommen und mit 50g Mehl und ca. 40g Wasser über Nacht unter der Küchenlampe stehen lassen. So sah er heute aus:

Bild
Bild

Abgenommen habe ich die Menge für das Kreuzerbrot und den Rest in den Kühlschrank gestellt.
Der angesetzte Sauerteig vom Kreuzerbrot schien mir sehr fest. Ist das richitg? Hat das schon mal jemand gebacken? :?

Und hier noch meine etwas dunklen Brötchen:


Bild
Bild

Die Krume sieht doch toll aus, oder? :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » Do 12. Jan 2012, 11:13

Hallo Sperling,

der Teig wurde durch die Matsche etwas weich, aber weicher Teig ist mir lieber, den kann ich dann besser handhaben als zu fest geratener Teig.

Das Rezept ist von mir, der Heuschreckenvater liebt eine ordentliche Kruste
Doppelback-Roggenmischbrot

und für den französischen Chinesen (Chinois)
Franzoesischer-Chinese

dieser Teig ist schön knuffig, da könnt ich mich blöd dran fressen, und das obwohl ich keine "Süße" bin.


Liebe Grüße
Rita
Zuletzt geändert von Greeny am Do 12. Jan 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht zum CK verlinken.
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » Do 12. Jan 2012, 11:22

Hier meine Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrote:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jan 2012, 12:13

@Rita
Oh, die Doppelbackwerke sehen toll aus und die Idee mit der Resteverwertung finde ich genial (kommt bei mir aber eher nicht zum Einsatz, weil bei mir die Kruste immer gleich als erstes weg ist ;)).
Dein „französischer Chinese“ erinnert an die bei uns heimischen „Rollkuchen“ (anderswo heißen sie wohl einfach „Schnecken“). Könnte ich auch mal machen :).

@Björn
Ja genau das habe ich mir auch gedacht und mich geärgert, dass ich den Satz im Rezept überlesen habe, dass man auch ohne Hefezusatz arbeiten könne, und dann die Zeit im Kühlschrank auf 12 – 14 Stunden verlängern müsse (das wäre auch meinem Schlafbedürfnis entgegen gekommen ;) – so aber musste ich dann mitten in der Nacht aufstehen, damit es nicht noch „garer“ wurde als ohnehin schon …). Beim nächsten Mal!

@Nikki
Hm, also ich habe festgestellt, dass der Teig erst durch das Kneten etwas weniger flüssig wurde. Ich nehme an, dadurch konnte das Mehl die Flüssigkeit besser aufnehmen. Auch hat das Falten und Ziehen geholfen, dem Teig etwas mehr Stabilität zu geben (das habe ich allerdings in einer großen eckigen Plastikdose gemacht und nicht auf der Arbeitsplatte).

@Sperling
Vielen Dank – ja, das Brot schmeckt wirklich hervorragend und könnte neben dem Chad-Robertson-Weißbrot mein Favorit werden. Erstaunlicherweise hat es selbst ohne Salz, das ich ja blöderweise vergessen habe, ein ganz tolles Aroma.

Dein Sauerteig sieht doch gut aus – wenn ich das richtig beurteile … :) und von Deinen Brötchen könnte ich mir auch eines stehlen …

@Maja – tatsächlich! 3 Brote auf einmal – wie machst Du das?

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Tosca » Do 12. Jan 2012, 12:28

Hallöchen,
tolle Sachen habt ihr wieder gemacht. .dst

@ Heike, ich bin ganz erstaunt, dass Du Dich bereits an so schwierige Teige wagst; alle Achtung. Deine Miche ist ganz schön geworden.

@ Rita, Dein Chinese sieht auch sehr lecker aus. Aber eines gibt es noch zu beachten: Das Verlinken von CK-Rezepten ist hier leider nicht gestattet, soweit ich das weiß. :tip
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Greeny » Do 12. Jan 2012, 12:34

Moin moin

Hast Recht Ute, ich habe die Links schon rausgenommen und Rita angeschrieben.
Wir reissen deswegen ja niemandem den Kopf ab. Passiert eben. :ich weiß nichts
Ich habe Rita auch gebeten die Rezepte einfach hier einzustellen, sind ja Ihre eigenen.

Die machen einen echt guten Eindruck. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Do 12. Jan 2012, 14:01

Hallo Sperling,
ich backe das Brot regelmäßig, und dass der Sauerteig so fest ist, ist so, das ist o.k.!
Aber das Brot ist einfach lecker! :D
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Jan 2012, 19:23

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch trotzdem das Kartoffelbuttermilchbrot (mit Sauerteig und etwas Hefe) zeigen, das ich gebacken hatte. Dafür habe ich ein CK-Rezept abgewandelt.

Bild

und der Anschnitt

Bild

Uns schmeckt´s prima!

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 19:37

Hallo zusammen,

@ Maja
Fleißig warst du wieder - und sooooooooooo früh.

@ Heike
Tolle Porung

@ Ludriges
Das nenne ich mal nen klasse Einstieg! Uns so den Mund wässerig machen.....

@ Sperling
Jaaaaaaa, die Brötchen sehen wirklich lecker aus.

@ Ulrike
Dein Kartoffelbuttermilchbrot sieht nach nem ganz schön riesigen Kaliber aus und schmeckt bestimmt prima.

Ich zeige euch hier meine Bagels, zu der es eine lustige Geschichte gibt:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Backbine » Do 12. Jan 2012, 19:38

Hallo Backfreunde,
@ Heike, deine Miche ist super geworden,hast mir Mut gemacht es auch mal zu probieren. :katinka
@ Rita, das Rezept ist schon ausgedruckt.Ich liebe auch die Kruste so richtig krachend. :hu
@ Sperling,deine Brötchen haben eine tolle Krume. :kk
@ Ulrike,bei deinem Brot kann jeder proffessionelle Bäcker sich ein Beispiel nehmen.Hut ab. .dst
Der Backtag ist immer viel zu kurz.Die Sachen,die hier zu sehen sieht einfach klasse.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Backbine » Do 12. Jan 2012, 19:45

Hallo Christian,
die Bagel sehen lecker aus. :BT
Ich hab mir das Rezept angeguckt.Warum müssen die Teiglinge ins Wasser?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz