Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon epona » Di 10. Jan 2012, 14:16

JAAA :st , ich freu mich schon. Müssen nur noch etwas abkühlen.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Di 10. Jan 2012, 16:17

Was Süßes kommt demnächst auch mal wieder dran bei mir .dst

Aber jetzt mussten erst ein paar Brötchen her, dank Greenys Beitrag gestern kamen mir die Backtreff-Brötchen von Björn unter die Finger und gerade recht :cha Bild
Bild
Eine schöne krosse Kruste, echt super :katinka
Hatte nur die Couche nicht genügend bemehlt und viele Einschnitte sind zusammengeklebt und dann nicht mehr schön aufgegangen. Naja, von 9 Stück (halbes Rezept) habens gerade mal 4 in den Tiefkühler geschafft, so schlimm scheint die Optik nicht zu sein :mrgreen:

Dann noch ein Kamutvollkornbrot
Bild
Geht an meine Schwägerin, deshalb kein Anschnitt.

Und dann noch ein Lembasbrot (Rezepterstellerin ist kleinehobbits aus dem CK)
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Katinka » Di 10. Jan 2012, 16:35

Little Muffin, wie konnte ich deine tollen Backwaren nur übersehen......hmmm,ich liebe Franzbrötchen, nur schade, dass sie so fetthaltig sind :eigens Die anderen Backwaren sind aber auch toll gelungen.

Maja, ach so, da mag jemand aber knuspriges Brot ;)

Na dann Beate muss ich mir das Rezept doch mal genauer betrachten , man kann auch nicht alle Mehle und Körner haben. :roll:

Thomas, du bist ja auch ein Mann :mrgreen:
Außerdem fühlt man den Teig auch, wenn man mit der Hand nachknetet :kl

Lenta, uiiiiiii, zumindest das eine Brötchen ist gut gelungen. Super! Auch das lembasbrot. Kenne ich nicht, schon von gelesen. Sieht schön hell aus. Nahmst du das Originalmehl?

Kamut habe ich noch nie verbacken. Keine Ahnung, wie es schmeckt, sieht aber auch lecker aus.

Kaffeezeit, bitte die Zimtschnecken in die Plauderecke, da zische ich jetzt hin und lese was Ula zu plaudern hat :ma
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Di 10. Jan 2012, 19:36

Lenta, uiiiiiii, zumindest das eine Brötchen ist gut gelungen. Super!
Auch das lembasbrot. Kenne ich nicht, schon von gelesen. Sieht schön hell aus. Nahmst du das Originalmehl?
Original wären Weizenmehl, Dinkelmehl und etwas Roggenmehl. Hatte kein Dinkel und habe dann Kamut genommen. Habe es aber auch schon genau nach Rezept gemacht, war lecker. Obwohl ich mich immer kurz über die Riesenmenge Vorteig wundere, wenn das Brot schmeckt will man ja nicht meckern :katinka
Rezept findest du im CK, ist von Kleinehobbits.
Kamut habe ich noch nie verbacken. Keine Ahnung, wie es schmeckt, sieht aber auch lecker aus.
Habe es auch nur gekauft weil meine Schwägerin eben Weizenmehl meiden soll für einen gewissen Zeitraum. Es schmeckt nussig und ist sehr lecker, hätte ich nicht gedacht. Habe mir ein Stück vom Brot abgeschnitten, liefere also morgen die Anschnitte nach.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Tosca » Di 10. Jan 2012, 21:16

Hallo Katinka,
dann wird es aber Zeit, dass Du mal mit Kamut bäckst. Du wirst sehen und schmecken; dieses Urgetreide wirst Du nicht mehr missen wollen. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Jan 2012, 22:55

..hmmm,ich liebe Franzbrötchen, nur schade, dass sie so fetthaltig sind :eigens....
:l

Man gönnt sich ja sonst nichts. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Mi 11. Jan 2012, 10:35

Hallo,

eure Backwerke sehen alle soooooo köstlich aus.

Ich habe am Wochenende auch gebacken und zwar süße Brötchen aus einem Backbuch ( das erste mal nicht ein vorher getestetes Rezept, wie waghalsig von mir) und ein Mischbrot nach Hamelman. Momentan bekomme ich leider die Fotos nicht auf den Rechner, gibts also erst später.

Bei Hamelman war ich von der Arbeitsweise fasziniert, aber ich habe wohl einen Hauch zu wenig Salz genommen. Nun schmeckts etwas langweilig das Brot und verlangt nach einem kräftigen Belag.

Im Backbuch, aus dem ich die Brötchen gebacken habe, stand nichts von dem genauen Vorgehen beim Backen. Hätte ichs mal so wie in den bereits getesteten Rezepten gemacht mit Schwaden und abfallender Hitze. So sind die guten Stücke etwas dunkel geworden und ich muss sie alleine essen. Naja, aber geschmacklich ähnlich wie die Neujahrsbrezel aus dem Backtreffen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon epona » Mi 11. Jan 2012, 16:44

Hallo,
hier mein 1. Versuch Wurzelbrot zu backen. Rezept L. Plötz


Bild
:ma
Zuletzt geändert von epona am Mi 11. Jan 2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Backbine » Mi 11. Jan 2012, 17:01

Hallo Backfreunde,
@ epona deine Wurzelbrote sehen schon vielversprechend aus.
Sie schmecken sicherlich gut. :kl
@ lenta das Lembasbrot sieht ja knackig aus .dst .dst

Ich hatte heute Buttermichbrote von Amboss nach dem Buch Brotland Deutschland Spezialbrote
im BackofenBild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon epona » Mi 11. Jan 2012, 17:05

Danke für das Lob.
:p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » Mi 11. Jan 2012, 17:26

hallo!
Heute habe ich nochmal Brötchengebacken, Weizen-Dinkel-Brötchen
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Könnt Ihr die (leichte) Fensterung sehen?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 11. Jan 2012, 18:30

Der erste Teil meiner Backorgie ist beendet. Heute gab es Multikornbrot, Leinsamenschrotbrot, Kreuzerbrot und 2 fränkische Sauerteigbrote (alle hier aus dem Forum). Morgen gehts dann weiter, nochmal einige Brote und Brötchen. Seit meine Schwester mit ihrem neuen Freund zusammengezogen ist, sind noch mal 4 Personen dazu gekommen ( ihr Freund und seine 3 Mädels). Und alles gute Brotesser.Tiefkühler wird langsam arbeitslos. ;)
Bilder stelle ich nachher vom anderen Rechner ein, falls es doch endlich mal klappt. :)
Liebe Grüße,
Jessi, die Amboss sehr dankbar ist :D
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Mi 11. Jan 2012, 18:48

Hallo, reiche schnell noch den Anschnitt des Lembasbrotes nach
Bild
Bild
und den Anschnitt des Kamutvollkornbrotes, das ist echt sehr lecker!!!

Und heute gab es was Süßes, Tarte au sucre
Bild
Bild
Und aus dem Rest des Quarkhefeteigs Einback, was zwar eher aussieht wie ein Wattwurm, aber so fürs erste Mal bin ich zufrieden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 11. Jan 2012, 19:02

Lenta, das sieht ja alles super lecker aus!
Hast Du ein Rezept zu dem Lembasbrot? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Mi 11. Jan 2012, 19:07

Tolle Brötchen, Maja - sehen zum Stehlen aus ;).

Und Lenta, meine Güte, wie fleißig!! Die Brote sind schon notiert :kl

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Mi 11. Jan 2012, 19:26

brotbackfrosch hat geschrieben:Lenta, das sieht ja alles super lecker aus!
Hast Du ein Rezept zu dem Lembasbrot? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße, Jessi


Hallo Jessi, das Rezept ist aus dem CK, am besten suchst du nach der userin kleinehobbits und dann bei ihren Rezepten Lembas-Brot.
Bin kurz weg, wenn du es nicht findest schicke ich dir nachher eine PN mit dem link.

Heike, über Weihnachten/Neujahr habe ich nichts gebacken, so konnte ich mich gestern und heute voll austoben ;) Das Kamutvollkornbrot ging zudem fast vollständig außer Haus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Jan 2012, 19:42

Ich hab's mal wieder geschafft, ich bin ja so ein Idiot. :kdw

Eben habe ich mir ein neues kleines Muffinblech gekauft weil das helle, dass ich vom aldi habe, mit dem Manz nicht so gut harmoniert. Ich muß am Sonntag Muffins backen für die Kollegen von Jörg (Geburtstag). Und da dachte ich mir, warum nicht gleich testen 6 Muffins gehen immer. Also Rezept halbiert und als ich dann das Backpulver rein tat fiel mir beim 2. Löffel auf, dass das nicht die halbe Menge an Backpulver war! :heul doch

Zum Glück habe ich Weinsteinbackpulver gekauft und verwendet, dann habe ich schon mal keinen bitteren Backpulvergeschmack. Allerdings habe ich jetzt die Befürchtung, dass sie mir entweder beim Rausholen zusammen fallen oder gleich in die Breite laufen. Ich bin aber auch dämlich, es geht doch immer was schief wenn ich Rezepte halbiere.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 11. Jan 2012, 20:06

Danke Lenta, ich geh gleich mal auf Suche.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Jessi :D
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Mi 11. Jan 2012, 20:56

Little Muffin hat geschrieben: es geht doch immer was schief wenn ich Rezepte halbiere.
oder verdopple, spätestens nach 3-4 Zutaten denke ich nicht mehr dran :p

Mach dir nichts draus, sind ja für den Eigenbedarf :nts Mach ein dickes Frosting oder schön Schokoladenguss drüber, dann sieht man das eingefallene nicht :lala
Nehme mal an das sie eingefallen sind, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Jan 2012, 22:52

Ja, sind sie. Wunderschön im Ofen aufgegangen, keine Minute aus dem Ofen "puff" platt und eingefallen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz