Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Jan 2012, 09:22

Moin, moin wünsche allen einen schönen Sonntag. Und hier ist der Anschnitt vom Brot. Es hat eine sehr weiche Krume, hatte Probleme beim Schneiden mit der Maschine. Der Geschmack ist sehr gut, wie auch die Roggenbrötchen, werde ich wahrscheinlich jetzt öfters mal machen, die Roggenbrötchen.

Bild

Ich freue mich, dass gestern alles gut gelungen ist. Bis bald und herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » So 15. Jan 2012, 10:28

Guten Mrorgen zusammen!

Ihr backt ja durch die Reihe weg schöne Brote und Brötchen... Da weiß man ja gar nicht was man als nächstes nachbacken soll.

Ich habe ja dann man angefangen mit dem Baguette nach Anis Bouabsa, daraus wolle ich für gestern in der Früh Brötchen machen. Als ich dann die Küche aufgeräumt hatte, lag hinter der Waage noch die Hefe für den Hauptteig.....

Das hier ist daraus geworden, plattes und hartes Flundergebäck

Bild

Bild

Mist, aber kann ja jedem mal passieren, mein rheinischen, gerührtes Schwarzbrot ist mir dann gelungen

Bild

Ja, dann hatte ich dann den Vorteig für die Schnittbrötchen gemacht, und als es zum Hauptteig ging, lag da ein Rezept ausgedruckt, das sah genauso aus wie das der Schnittbrötchen, so habe ich dann den Hauptteig gemacht. Mich wunderte jedoch, das sich der nach 22 Minuten kneten der Teig partout nicht von der Schüssel lösen wollte.
Was habe ich gemacht?
Den Vorteig von den Schnittbrötchen mit dem Hautteig von den Anis Baguettes. Ich Trottel dachte ich zuerst.

Aber noch 3,5 EL Roggen/Weizengemischmehl löste sich der Teig vom Schüsselrand.
Nach dem 2. stretch and fold wurde der Teig richtig gut, nach dem 3. noch besser.

Der Teig ist richtig schön mit großen und kleinen Gärblasen durchzogen, da war ich dann auch sehr vorsichtig mit dem s & f und dem Vorformen (6 Brötchen und später noch eine Landbrotform)....ich bin ganz begeistert von meinem Fehler.

Die Ergebnisse zeige ich euch später dann sehr gerne.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag, und haut nicht zu sehr auf den Putz oder lasst gar die Sau raus......

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon _xmas » So 15. Jan 2012, 10:43

2 dicke Franzosen.



big_hihi Ja, ne is klar.


Wart mal ab bis die kleinen Italiener kommen, Ula :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » So 15. Jan 2012, 11:34

Sehr schön Eure Brote.
Hier meine 5-Kornbrote, die eigentlich Brötchen werden sollten.
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Katinka » So 15. Jan 2012, 11:52

Guten Morgen,

:arrow: ich bin ganz begeistert von meinem Fehler.

Ja super Rita , so kreiert man neue Backwerke :lol:
Ist mir auch schon passiert. Hatte mehrere Seiten. Weiss mein Ergebnis nicht mehr.
Schade um die Brötchen, naja zerschredderst du sie wieder ;)
Dafür ist das rheinische wieder gut gelungen. Habe davon auch noch eingefroren. Leider schaffen wir nicht so viele Brote :eigens

Maja......warum wurden sie denn keine Brötchen?

Calimera :lol: Meine Truhe ist irgendwie immer voll. Kaum ist Luft, kommt etwas dazu.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich die neu eingefrorenen Pain Parisienne von Björn noch gar nicht gezeigt habe. Die mit dem Bohnenmehl!!
Link kommt noch.


BildBild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Katinka » So 15. Jan 2012, 12:10

Mönsch Hansi, das ist aber toll gelungen, dein Kassler meine ich......und die kleinen niedlichen Brötchen. Toll, die muss ich auch mal backen. Roggenbrötchen machte ich noch nie. Immer nur helle oder Körner.

Sind das die Batards von Jucajo? Da habe ich auch schon Riesen fabriziert. Die gehen zum Teil gigantisch auf. Waren dann eher Brote :lol: :lol:


Ah Maja, da schreibst du es ja, warum :idea: Lese von unten nach oben :lol:


Richtig Lenta, glaube zwar, dasss ich die Bigabrötchen schon gespeichert habe, mache es aber gerne noch mal. Stuten, überall Brötchen. Glaube morgen muss ich auch noch Brötchen backen. Das hält ja hier keiner aus. :P :P

Die Buttermilch-Dinkelbrötchen sind auch Klasse. Hätte noch Dinkelmehl zu verarbeiten. Allerdings Kefir der weg müsste.

Heike, bin gespannt was du berichtest über den Stein und das Lochblech!


Die Bagels und Ulrikes Brot hatte ich ja schon bewundert. Bagels wäre auch eine Idee :idea:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » So 15. Jan 2012, 12:13

Ja Danke Katinka,

jetzt ärger ich mich, das ich nur 6 Brötchen daraus gemacht habe. So gut sind mir Brötchen noch nie gelungen, aber schau selbst

Bild
Bild

kein Vergleich zu gestern würde ich mal behaupten.....

Das Landbrot aus dem Teig ist noch im Ofen, das hatte einen Turbotrieb, mal schauen wie das gleich wird.

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » So 15. Jan 2012, 12:31

Katinka hat geschrieben:Die Buttermilch-Dinkelbrötchen sind auch Klasse. Hätte noch Dinkelmehl zu verarbeiten. Allerdings Kefir der weg müsste.

Soweit ich informiert bin kannst du Kefir und Buttermilch problemlos austauschen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Katinka » So 15. Jan 2012, 12:32

Wow Rita, die sind ja nach oben gegangen. Bin mal auf den Anschnitt gespannt :P

Genau Lenta, das dachte ich auch. Manche nehmen auch Joghurt. Kefir empfinde ich aber passender
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » So 15. Jan 2012, 12:42

Katinka

kannste schon haben, sind auch schon alle weggefuttert

Bild

Und hier ist das Landbrot aus dem Teig, das liegt hier gerade auf dem Eßtisch zum abkühen und knistert fröhlich vor sich hin, als ob´s nicht wüßte das es gleich gefressen wird.

Bild

Jetzt habe ich mal den gleichen Fehlerteig nochmals aufgesetzt, morgen gibt es dann bei uns zum Abendessen eine Brotzeit.

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » So 15. Jan 2012, 12:52

Katinka hat geschrieben:Genau Lenta, das dachte ich auch. Manche nehmen auch Joghurt. Kefir empfinde ich aber passender
Jepp, würde ich auch sagen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jan 2012, 12:54

Rita, na, dass nenne ich mal ein Anschnitt .dst

Mir ist der Fotoapperat heute morgen hingefallen :gre :gre :gre
Er ist TOT.
ich konnte keine Fotos vom Frühstück machen, ich hatte Kappenbrötchen gemacht.
Total lecker - vom Geschmack und Optik sind die bei mir in der Top 3 Liste - und ich habe meinen Fotoapperat getötet :gre :kdw :heul doch :gre :kdw :heul doch

Hoffentlich bekomme ich den Gleichen morgen in neu.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » So 15. Jan 2012, 12:57

ich habe meinen Fotoapperat getötet

Amboss das hätte ich jetzt aber nicht von dir gedacht :shock: :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » So 15. Jan 2012, 13:03

Du Mörder!!!!!

das ist mir letztes Jahr auch passiert, son Mist dachte ich. Habe den gleiche nicht wieder bekommen, dann hat mir der Vallintin einen Kodak C195 geschenkt, da bin ich heute noch froh drüber.

Meine alte Olympus C 2000 Z fand ich bis dato sehr gut, die war auch gut. Am Anfang habe ich an der Neuen immer ein Auge draufgehalten, weil das bei der Alten ja so war.

Wird schon sschief gehen.....

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » So 15. Jan 2012, 13:14

Auweia, Amboss, das ist ja schitt, hoffentlich wars Dein eigener, ich nehme immer die teure Kamera meiner Frau, da dürfte mir so was nich passieren,denn da würde ich .ph bekommen.
Rita sieht doch super aus! :top
Katinka, es waren auch meine ersten Rogenbrötchen und uns schmecken sie wirklich sehr gut, allerdings mag ich sie eigentlich nicht so klein, aber irgendwie hat mein Augenmaß versagt, trotz Brille ;) und das Kasseler ist auch super, auch wenn wir die roggenlastigen Mischbrote mögen.
Der mächtige Klopper macht ja wirklich was her, habe es noch nicht geschafft mir mal ovale Gärkörbchen zu basteln, denn etwas kleinere Brote sind in der Handhabung nicht nur beim Backen einfacher.
Katinka, die pain parisienne sehen auch gut gelungen aus! Auch wenn Du nicht zufrieden bist, wie ich gerade gelesen habe!
Och, ihr seid aber gemein mit Ambösschen, Mörder ist er nicht, höchstens Totschläger, den es waren ja hoffentlich keine niederen Beweggründe dahinter, es sei denn er wollte unbedingt ne neue! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » So 15. Jan 2012, 13:35

Hier der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
und für Christian, als Trostpflaster 2 Scheiben rübergereicht:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jan 2012, 13:45

Hansi,

das kommt ja erschwerend hinzu - es war das Weihnachtsgeschenk an meine Frau vor 2 Jahren.
Und du glaubst nicht wie oft Ulrike heute schon gesagt hat: "Wie gut, dass mir das nicht passiert ist - ich würde ständig Vorhaltungen bekommen..."

Vorsätzlich war es sicher nicht - denn die Brötchen waren suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper - auch im Anschnitt!!!
Und ich zeige euch doch so gerne meine Backwerke :gre

Morgen nachmittag habe ich - ääääh Ulrike - ne Neue....

@ Maja
Das Brot ließ es bereits vermuten - auch der Anschnitt ist zum Reinbeißen - toll geworden.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jan 2012, 13:47

Na,
das Wichtigste habe ich vergessen:

D A N K E !!!!! Maja
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Katinka » So 15. Jan 2012, 13:49

Christian, das ist ja eine Katastrophe :eigens :eigens :nts

und da hat Ulrike recht, so wäre es bei uns wohl auch..tztztz!

Ich wüde eine Krise bekommen. Bei mir kommt (bedingt durch CK) kein Essen ohne meine "Fotoschleuse" auf den Tisch, gell Rita :lol: :lol: Der liegt schon in der Küche. Ein Wunder, dass er mir noch nicht in den Suppentopf :hx gefallen ist

Zu recht Hansigü .ph Du sollst nicht nehmen "deiner Frau Eigentum" :n
Ich finde sie gerade so klein schön. Kölner würden wohl "Röggelchengröße" dazu sagen.

Doch Hansi, was ich mit dem Pain alles veransteltet habe. Man muss sich wundern, dass es so aussieht. Ich bin deshalb zufrieden, nur.....ich finde Björns VIEL VIEL schöner ;)

Klasse Anschnitt, locker luftig Maja :top


Rita, dann noch eine so tolle Porung!!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » So 15. Jan 2012, 13:54

Katinka,

bei uns wagt keiner!!!!!! einen Happen zu essen, bevor nicht ein Blitz das Haus erleuchtet hat.

Selbst die Kinder wissen schon: Erst Bild, dann essen.....

Das wird für sie heute ein ganz neues Gefühl sein - zu essen wenn man Hunger hat
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz