Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon BeatePr » Sa 14. Jan 2012, 11:18

Ich habe heute wieder mal ein paar Brötchen gebacken.Bild
Beide Rezepte stammen aus Petra Holzapfel´s Blog: Buttermilch-Dinkel-Brötchen (links) und luftige, knusprige Brötchen (rechts im Bild)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2012, 12:55

Mahlzeit!
Wie fleißig Ihr alle wieder ward!!! Ich bin erst heute zum Backen gekommen und habe die
Biga-Brötchen aus dem Plötzblog gebacken. Sie sind eben fertig geworden und hier sind sie:Bild
und der Anschnitt, natürlich zu früh, aber ich musste gleich zwei verdrücken! :hu
Bild
Schmecken sehr lecker und eine schöne weiche Krume.
Außerdem kommen heute noch die Roggenbrötchen von Lutz dran und ein Kasseler von Ketex.
Aber das wird erst heute gegen Abend was, da die Sauerteige erst gegen 16 Uhr fertig sind.
Bis dahin und viel Spass allen, die heute was im Ofen haben.
Hier für alle die das Rezept nachlesen möchten der Link: http://www.ploetzblog.de/2012/01/01/biga-broetchen-nach-ciril-hitz/
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 14. Jan 2012, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » Sa 14. Jan 2012, 13:26

Mahlzeit!
Ihr ward alle wieder sehr flei´ßig mit tollen Ergebnissen.
Ich habe eben einen großen Stuten gebacken und geteilt. Eine Hälft is schon weg.
Hier der andere Teil:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Sa 14. Jan 2012, 14:44

Hansi, deine Biga-Brötchen sehen sehr schön aus, sind gut aufgegangen und haben genau die richtige Braeunung! Kannst du das Rezept als Link zu deinem obigen Beitrag einfügen bitte? Ich bin mir sicher bei so leckeren Fotos will der ein oder andere sich das Rezept genauer anschauen :hu

Maja, dein Stuten hat eine herrlich Krume, nur wer stiehlt dir denn da die Hälfte??? :heul doch
Hast du den Dieb noch gesehen? Müsste aber relativ einfach zu finden sein der Bösewicht, denn sehr intelligent scheint er nicht zu sein, da nimmt man doch selbstverständlich den ganzen mit :lala

Ich habe einen Ostholsteiner Apfelkuchen gebacken
Bild
Bild

Es blieb ein kleiner Rest vom Mürbteig übrig, daraus habe ich eine kleine Crostatina gebacken mit Himbeermarmelade :hu
Bild

Dann habe ich mal wieder Hamburgerbroetchen gebacken, diesmal sind sie ALLE gerissen :eigens
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon biggi90 » Sa 14. Jan 2012, 15:21

Hallo,

man das schaut ja alles sehr lecker aus....Ich habe heute auch gebacken und zwar die Brötchen von Björn aus eurem Backtreffthread...

Bild
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Goldy » Sa 14. Jan 2012, 16:02

:kl :kl :kl
So schöne Sachen habt Ihr alle gebacken,sehr lecker.

Gestern war wohl nicht mein persönlicher Glückstag. :s :wue
:wue Nach ca. 2 Jahren hat meine Küchenmaschine von Aldi den Geist aufgegeben. Der Keilriemen ist gerissen,mal sehen ob ich den als Ersatzteil zu kaufen bekomme.
So mußte ich den größten Teil per hand kneten.
Weißbrot mit Vorteig und Sauerteig von Ketex, leider etwas aufgerissen aber macht nix die Ecke ist schon verputzt
Bild
Bärlauchbrot,eingestellt von Ute
Bild
Zum Schluß noch die Briochezipfel von Lutz,sehr lecker aber nicht so schön wie Lutz seine Brioche
:st
die Anschnitte der Brote und die Briochezipfel.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2012, 16:12

Lenta: ich habe den Link gleich eingefügt, danke für den Hinweis, hab ich einfach nicht dran gedacht. Und danke für´s Lob. Ich habe heute mal die Temperaturen von meinem Ofen getestet und musste feststellen, dass die Temperatur beim Schwaden ganz schön absackt. Außerdem erreicht er gerade so die 240 Grad. Aber ich muss sagen, dass meine Brote und Brötchen trotzdem gut werden.
Im übrigen macht der Apfelkuchen gerade Hunger :hu, der Kaffee steht schon auf dem Tisch!
Also bitte, bitte zwei Stückchen!
Biggi, die Brötchen sehen gut aus!!! :top
Und Goldy, Deine Brote auch!!! :top Hoffentlich bekommst Du nen neuen Keilriemen.
So, die Roggenbrötchen sind in Arbeit und das Kasseler geht auch gleich los. Ich mach mich mal wieder .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Backbine » Sa 14. Jan 2012, 16:31

Hallo Backfreunde,
ich muß sagen diese Woche ist hier ganz schön was los.
Brötchen, Brote,Kuchen usw....ohne Ende und alle sehr schön.
Bei mir gab es heute Pizza nach dem Rezept von Holzbäcker aus Backrezepte-Online.
Ich habe aber statt 800 g 550,
600 g 550 und 200 g Weizengrieß genommen ,den Teig hatte ich seit Mittwoch im Kühlschrank.
2 Teel. W-ASG kam auch noch dazu.Die Pizzen waren superlecker. :katinka
4 Portionen Teig habe ich eingefroren zur späteren Verwendung.
Bild
Bild
Vorher habe ich noch Zöpfe gebacken nach dem Neujahrsbretzelrezept.Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Lenta » Sa 14. Jan 2012, 16:48

Hansi, danke fürs einfügen des links, gehe ich mir gleich anschauen.

Apfelkuchen kriegste natürlich ein Stück, hatte gerade Freunde da und haben auch gerade Kaffee getrunken. Oder waren es zwei? Also ich schiebe mal 2 rüber :katinka

Goldy, gestern war ja auch Freitag der 13. Der kann zwar nix dafür wird aber gerne als Sündenbock hergenommen ;) Die Brote und Brioche sehen aber trotzdem sehr gelungen aus.
Meinst du bei so einer Aldimaschine bekommt man Ersatzteile? Hege da leise Zweifel.

Biggi, was heißt da "eurem Backtreffthread"? Kannst da jederzeit gerne mitmachen! Wie fandest du die Brötchen?

Backbine, obwohl ich keinen Rucola auf der Pizza mag kann ich mir gut vorstellen das das sehr lecker war, sieht zumindest so aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jan 2012, 17:22

Hallo zusammen,

gerade habe ich die Backwoche überflogen - boah.

Alles sehr schön - vor allem die Zöpfe von Sabine haben es mir angetan.....

Auch wir dürfen nicht hungern, deshalb habe ich auch den Ofen angemacht.
Heraus kamen zwei Vierkorn Brote.

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon biggi90 » Sa 14. Jan 2012, 18:33

@ Lenta danke, das werde ich das nächste Mal machen. Die Brötchen schmecken uns sehr gut. Hatte allerdings den Vorteig vergessen und erst nach dem 1. gehen unter den Teig geknetet. War aber, denke ich, nicht schlimm....sind ja Brötchen geworden :p
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Goldy » Sa 14. Jan 2012, 18:46

Lenta hat geschrieben:Goldy, gestern war ja auch Freitag der 13. Der kann zwar nix dafür wird aber gerne als Sündenbock hergenommen ;) Die Brote und Brioche sehen aber trotzdem sehr gelungen aus.
Meinst du bei so einer Aldimaschine bekommt man Ersatzteile? Hege da leise Zweifel.

Lenta :oops: vielleicht bekomme ich dann eine große Maschine :st :st :st
@Hansi danke :oops:
@Sabine Deine Pizzen und Zöpfe sehen klasse aus,ich nehme einen kleinen Zopf :hu
@Amboss :amb :amb :amb :kl Dein Brot super lecker

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2012, 19:05

Amboss, Dein Brot wirklich toll :kl
Danke Lenta für die zwei Stückchen :kh
Goldy, mir ist eingefallen, früher beim Trabbi, wenn der Keilriemen futsch war, hats auch ne Feinstrumphhose getan, solltest Du keinen bekommen :lala
Meine Roggenbrötchen sind gleich soweit, dass sie in den Ofen können und das Kasseler steht auch zur Gare. Der Teig ist sehr weich, hoffentlich klappt das nachher mit dem einschiessen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Goldy » Sa 14. Jan 2012, 20:43

hansigü hat geschrieben:Goldy, mir ist eingefallen, früher beim Trabbi, wenn der Keilriemen futsch war, hats auch ne Feinstrumphhose getan, solltest Du keinen bekommen :lala

.ph :eigens :shock:
Den Trick kenne ich ,aber ich habe halt keinen Trabi sondern warscheinlich eine Wegwerfmaschine. big_haue big_hihi1
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon calimera » Sa 14. Jan 2012, 21:05

Ganz, ganz Toll eure Backwerke. :kl
Ich Beneide euch so...
Ihr könnt backen und ich muss zugucken :gre
Wir müssen erst die Eingefrorenen Brötchen essen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » Sa 14. Jan 2012, 21:29

Leute, Ihr habt wieder toll gebacken heute.
Ich habe gerade Vorteig und Quellstück für 5-Kornbrötchen angesetzt.
Calimera, nicht weinen, Deine Truhe wird auch bald wieder leer sein.
Christian, Dein Brot ist nächste Woche dran. Sieht echt legga aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2012, 21:40

So ferdsch, Roggenbrötchen und das Kasseler, welches keins geworden ist, zumindest von der Form her. Leute war das aufregend, ich hatte die doppelte Teigmenge gemacht, wohlwissend, dass es sehr groß werden wird. Es hat gerade so auf den Backstein gepasst. Habe es nicht gestippt, da ich keine Rolle habe und Angst, dass es breit läuft. Also eingeschnitten und es hat alles wunderbar geklappt. :cry

So hier nun die Bilder:Bild
Kasseler:http://ketex.de/blog/?p=2276

Bild

Roggenbrötchen aus dem Plötzblog:http://www.ploetzblog.de/2011/12/10/roggenbroetchen/
Bild

Konnte die Roggenbrötchen noch nicht verkosten, da ich gerade lecker Chinesisch gegessen habe, natürlich von Frauchen selber gemacht .dst
Und Anschnitt vom Brot gibts morgen. Jeztz erst mal big_schaukelstuhl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon _xmas » So 15. Jan 2012, 01:22

So, nachdem ihr alle so viele schöne Sachen vorgelegt habt, zeige ich Euch meinen kleines Wochenbackergebnis.
2 Batards, besser: 2 dicke Franzosen.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Ula » So 15. Jan 2012, 01:38

2 dicke Franzosen.


big_hihi Ja, ne is klar.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Maja » So 15. Jan 2012, 09:17

Guten Morgen!
Sehr lecker und gutaussehend.Ihr Beiden.
Aus meinen Brötchen wird nun doch ein Brot,respektive 2. Hatte gemahlenes Mehl vergessen,das über Nacht quellen sollte. Alles vermischt und irgendwie war der Teig sehr flüssig, also noch Mehl und Salz dazu. Dann ab in 2 Formen, nun geht es gerade.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz