Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon Cosmicos » So 15. Sep 2019, 16:49

Wie immer tolle Backwerke :kl
Spitze :top

Ich habe gestern versucht ein Brot "frei Schnauze" zu backen. Das erste Mal ohne Rezept oder Rezeptanlehnung.

Es sollte ein 50/50 Mischbrot werden:
- 50% Vollkorn Waldstaudenroggen komplett über Nacht versäuert
- 50% 550er WM (davon 20% als Poolish)
- 1% Hefe in den Hauptteig, TA 165
- Stockgare 2h (Teig überraschend weich und klebrig trotz TA 165)
- Stückgare war mit ca. 1h geplant (alles bei RT)...

...dann musste ich aber feststellen, dass sich auf Stückgare relativ wenig getan hatte. Die Teiglinge waren im Körbchen kaum aufgegangen - sehr entmutigend :?

Nach einer weiteren Stunde habe ich dann die Nerven verloren, den ganzen Teig wieder aus den Körbchen ausgekippt, kurz durchgeknetet und in Kästen gefüllt. Die Kästen waren dann noch einmal 6h auf Gare bis sich das Teigvolumen dann doch noch verdoppelt hatte.

So schaut's jetzt aus:Bild

Bild

Bild

Bild

Das Brot ist sehr lecker aber auch sehr "schwer" trotz der einigermaßen luftigen Krume. Das große Brot bringt stolze 1,8kg auf die Waage, die beiden anderen je 900g.

Ich verstehe leider nicht warum die Stückgare nicht hingehauen hat? Die Volumenzunahme nach 6h(!!!) ist wohl auf den Sauerteig zurückzuführen. Warum hat die Hefe nicht gearbeitet? Seltsam! Das Poolish sah gut aus und mit 42g war ja auch nicht gerade wenig Hefe am Hauptteig (auf gut 4kg).
Hätte ich die Teiglinge in den Körbchen gelassen wären es unter Garantie Fladenbrote geworden. Auch das hat mich erstaunt, da ich die TA bewusst auf 165 eingestellt hatte damit die Teiglinge nicht flach laufen. Auch das hat so gar nicht geklappt :p

Na ja, immerhin ist etwas essbares rausgekommen... :hu
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon Mikado » So 15. Sep 2019, 17:47

Cosmicos hat geschrieben:... sehr entmutigend :?

Hallo Ralf
Solche Sachen passieren manchmal, in so 'ner Situation bloß Ruhe bewahren und nicht entmutigen lassen.



Hallo zusammen

Nach meinem Brot von gestern Abend hatten wir bis heute gewartet und es erst zum Frühstück angeschnitten.
Nun das Foto der Krume:

Bild

Wie gestern schon erwähnt, die Gesamtmehlmenge dieses Brotes enthält 67% Dinkel-Vollkornmehl, daher bin ich sehr froh über diese Krume, sie ist schön locker und verbreitet einen herrlichen Duft.
Dieses Brot wird es bei uns noch oft geben.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon UlliD » So 15. Sep 2019, 18:50

Neidisch guck .dst .dst ... das sieht aber fein aus :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon hansigü » Mo 16. Sep 2019, 05:14

Stimmt Ulli, das sieht sehr gut aus!

Cosmicos hat geschrieben:Ich verstehe leider nicht warum die Stückgare nicht hingehauen hat?


Hast du auf die Teigtemperatur geachtet? 28°wäre eine gute Temperatur. Das fällt mir zu deiner Frage ein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon Klausi » Mo 16. Sep 2019, 08:39

So, nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein schönes Landbrot nach dem Rezept von Gerhard Kellner gebacken.
Immer wieder Interessant, wie zwei Teige vom gleichen Rezept später unterschiedlich sich im Ofen verhalten.
Das stark aufgerissene war als erstes im Ofen, danach kam das homogener aussehende Brot in den Ofen.
Aber zeitlich mit falten / Ruhe usw. dauert es fast einen halben Tag bis die zwei Exemplare fertig sind.
Aber hat sich, denk ich, gelohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Klausi
Klausi
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:21


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon littlefrog » Mo 16. Sep 2019, 09:07

Cosmicos hat geschrieben:die Nerven verloren, den ganzen Teig wieder aus den Körbchen ausgekippt, kurz durchgeknetet und in Kästen gefüllt.


Ich hätte die Teiglinge vorsichtig aus den Körbchen in die Kästen verfrachtet, ohne nochmal zu kneten.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 16. Sep 2019, 11:30

HAllo Ralf / Cosmicos,

mir wäre das Material zu schade und auch meine Nerven würden zu stark strapaziert werden, diese Mengen "frei Schnauze" zu backen. Respekt für Deine Experimentierfreude!
Du könntest Dich mal an diesem erprobten Rezept (Variante 2) von Marla orientieren. Die Mehle kannst Du einfach austauschen, bei Vollkornmehl dann nach Gefühl mehr Wasser zum Hauptteig geben.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 09.-15.09.2019

Beitragvon hansigü » Mo 16. Sep 2019, 14:26

Nun ist hier Ende der Vorstellung und dort geht es munter weiter :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz