Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2011, 13:04

Hallo Björn, ich weiß nicht warum es so war. Meine süßen Brötchen mache ich nach Frieda und die gehen im Schlaf. Natürlich hat das Salz-Hefe-Verfahren ein noch besseres Aufgehen der Brötchen bewirkt, aber sie waren dadurch mehr schwammig und ich würde sagen darum auch trockener. Wenn ich die Brötchen normal mache und bis zu fast vollen Gare oder sagen wir mal 30 min. statt 15 minuten stehen lasse, dann wird die Krume ja auch eher schwammig und porig und fester. Buttrig sind sie auf jeden Fall, ich nehme 100g auf 500g Mehl.

Mit feinem Hefegeschmack, mein ich auch nicht den Geschmack nach Hefe sondern, der feinen leichten Geschmack, der einfach typisch für einen guten Zopf ist. Viele lieben ja dieses Verfahren, ich mag es auch, für gewisse Gebäcke. Ich scheine mit der Meinung da auch eher alleine da zustehen, weil viele es nicht so empfinden. Die süßen Brötchen z.b. wenn ich die nachmittags aus dem Ofen hole und dann in eine Plastiktüte packe, sind die am nächsten Morgen noch wunderbar frisch und weich. Die mit Salz-Hefe waren altbackend und trocken. Sogar mein Partner hat gemault:"was hast Du den mit denen gemacht" das war am nächsten Morgen und am Abend mit den frischen "also irgendwie sind dir die nicht so gut gelungen wie sonst."

Und darum jeder so wie er mag. Ich hätte z.b. meinen Zopf gerne in der geflochtenen Form ohne wegfließen, aber dann müßte ich Geschmack einbußen (weniger Butter,kleberstärkeres Mehl, längere Stückgare).Also lass ich ihn etwas zerreißen und erfreue mich an der schönen Krume, die man so toll wie Watte auseinander ziehen kann. Das liebe ich einfach. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 13:37

Ein Rezept von Marla-http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=84190#84190
Roggen-Dinkel-Brot mit Amaranth (gepoppt) RST

Ich habe mich verliebt :D
Meine Kastenform ist 35 cm lang, unten 7,5 cm breit oben etwa 9,5 cm und 7 cm hoch.
Ich habe noch nie ein Kastenbrot gebacken, daher habe ich auch keine Kastenform. Ich wollte erstmal testen ob das was wird und dann werde ich mir welche kaufen.
Als ich das Rezept gelesen habe, habe ich vergessen zu schauen wie groß die Form sein sollte und ich hatte den Teig schon fertig. Der Teig war weich und ich habe noch etwas Dinkelmehl dazugegeben. Dinkel VKM hatte ich nicht da, also habe ich eine Mischung aus 50-50 mit RVKM und Dinkelmehl gemacht
Als ich den Teig in die Kastenform verfrachtet habe, war dieser vielleicht 2 cm hoch. Ich habe es zu Gare bei 30 ° im Backofen gestellt und bin auf Risiko gegangen. Entweder wird es ein Flunderbrot oder der Teig wird hoch gehen. Nach 50 Minuten war er auf 5,5 cm hochgegangen. Nach weiteren 15 Minuten war meine Kastenform fast voll.
Das Brot kommt auf jeden Fall auf meine Lieblingsliste, denn es schmeckt großartig.
Ich esse für gewöhnlich kaum Brot, maximum eine Scheibe pro Tag aber hiervon habe ich ein Viertel alleine gegessen.


Bild

Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon muffin » Mi 10. Aug 2011, 17:58

twaddle hat geschrieben:ui, das sieht gut aus muffin, was ist das für ein Törtchen?

Ich hab gestern noch die Dulce de leche gemacht, hmmm, ist das lecker! Und ich hab mich für nen Schokokuchen mit DdL Buttercreme Füllung entschieden, den back ich dann wohl morgen, sry Lenta, doch kein Käsekuchen, aber hats du das Rezept schon mal gesehn, das hatte ich überlegt: paules.lu/2010/08/•-mini-dulce-de-leche-cheesecakes/


Hallo Nikki,

kein Törtchen, ein Topfensoufflé :mrgreen: .

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 18:10

das versprochene Rezept ist eben in der Süßen Ecke eingezogen schwäbischer Hefezopf :kk

Danke Michael, dann werd ich mich mal schlau lesen :)

@Cami - oh wie das toll aussieht. Ich liebe Amaranth. Ich koche die Körner immer zu Brei und verbacke sie dann im Brot und Brötchen. Schmecken die Amaranthpops auch so intensiv? Das wär ja wesentlich entspannter als zuerst den Brei zu kochen, der eh den Hang zum Anbrennen hat.
Und dein Frischkäsekuchen mit Brownies Boden kam mir gestern gerade Recht, ich hatte noch so viel überfälligen Frischkäse im Kühlschrank. Anstatt den Frischkäse zu entsorgen hab ich gleich nach deinem Rezept gebacken. Auf Wunsch meiner Männer mit einem Kirschsaftspiegel und weil ich die Kirschen nicht anderweitig verarbeiten wollte hab ich die gleich mitgebacken. Der kommt an euren schönen Kuchen nicht ran aber lecker ist er :tL

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 10. Aug 2011, 19:38

@ Ebbi ich kann dir das Lochblech nur empfehlen. Es ist wirklich ein rieeeeeeeeeeesen Unterschied.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 19:50

Ebbi hat geschrieben:das versprochene Rezept ist eben in der Süßen Ecke eingezogen schwäbischer Hefezopf :kk

Danke Michael, dann werd ich mich mal schlau lesen :)

@Cami - oh wie das toll aussieht. Ich liebe Amaranth. Ich koche die Körner immer zu Brei und verbacke sie dann im Brot und Brötchen. Schmecken die Amaranthpops auch so intensiv? Das wär ja wesentlich entspannter als zuerst den Brei zu kochen, der eh den Hang zum Anbrennen hat.
Und dein Frischkäsekuchen mit Brownies Boden kam mir gestern gerade Recht, ich hatte noch so viel überfälligen Frischkäse im Kühlschrank. Anstatt den Frischkäse zu entsorgen hab ich gleich nach deinem Rezept gebacken. Auf Wunsch meiner Männer mit einem Kirschsaftspiegel und weil ich die Kirschen nicht anderweitig verarbeiten wollte hab ich die gleich mitgebacken. Der kommt an euren schönen Kuchen nicht ran aber lecker ist er :tL

Bild


Eine gute Idee! Sieht echt Klasse aus!
Postest Du bitte das Bild auch beim Rezept.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 20:00

Cami, das Foto ist drin.

@Gabriele
gibts beim Lochblech was zu beachten oder ist es egal was für eines ich kaufe?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 20:05

Amaranth habe ich bis gestern noch NIE gegessen, also K.A.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 20:15

Camiwitt hat geschrieben:Amaranth habe ich bis gestern noch NIE gegessen, also K.A.


vielleicht hats von den anderen schonmal jemand ausprobiert? Wenn nicht, dann bestelle ich bei der nächsten Mehllieferung einfach mal die Popps mit und probiere es aus.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Mi 10. Aug 2011, 20:52

Hallo Ebbi,
das Rezept für die Saatenweckerl ist bei den Brötchenrezepten mit Hefe eingestellt.

Ein Lochblech kann ich Dir nur empfehlen. Bei teeträume.de gibt es silikonbeschichtete Lochbleche. Mit denen kann man hervorragend Brötchen backen und vor allem auf denen bäckt nichts fest.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon calimera » Mi 10. Aug 2011, 20:53

:hu :hu :hu

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ob all der leckeren Sachen...
Cami, das Brot sieht Klasse aus :kl schmeckt es etwas so wie der Goldhamster von Hesse :?: :?: :?:
Amaranth hab ich auch noch nie gegessen :n schon wieder etwas, das ich mir Besorgen muss...

Ebbi, nun stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel :n deine Kirschen Käsetorte sieht Klasse aus :kh :kh so schön wird die bei mir nie :eigens :eigens
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 10. Aug 2011, 21:22

Hallo Zusammen,

endlich hab ich es auch mal wieder in die Küche geschafft! Und das ist rausgekommen:

Das Tessiner-Brot nach Lutz (heißt in unserer Dorf-Bäckerei "Stengel"), ein Sauerteigbrot mit gerösteten Haferflocken und Gerds Sonntagsbrötchen:
Bild

Lutz' Sauerteigbrot mit dreierlei Vorteig und seine Paninis in Kleinformat. Mit denen war ich allerdings nicht so zufrieden, hätte sie gerne knuspriger gehabt.
Bild

Wünsche Euch einen schönen Abend!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 21:46

@Calimera K.A. habe ich noch nie gebacken. Kastenform habe ich jetzt bestellt. Das war mein erstes Kastenbrot.
@Ebbi, Amaranth gepopt gibt es bei Budni.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 10. Aug 2011, 21:48

Hallo,
wie schön, daß trotz des Sommerlochs so viele aktiv sind und tolle Backwerke vorstellen! :kl :kl

Bei mir gibts heute einen Backfehler zu sehen.

Bild

Bild

Habe mein Münsterländer Bauernstuten erneut gebacken, aber diesmal mit Weizenmehl 1600, um es etwas dunkler zu bekommen. So weit so gut. Beim Formen der Pain de Beaucaire Form habe ich dann den Fehler gemacht, daß ich die Teigstücke zu hoch geformt habe. Sie ließen sich nach der Endgare nicht richtig aufstellen und das Ergebnis kann man oben betrachten. Ich hätte statt 2 Broten drei aus dem Teigstück abstechen müssen, dann wäre wahrscheinlich alles gut gelaufen. Naja, kann man nichts machen. Das zweite Brot zeige ich lieber nicht, das hat eine etwas anrüchige Form bekommen :p :p

Bild

Ein "helles Roggenbrot" mit 6-Korn-Kochstück und gerösteten Sonnenblumenkernen, Roggenmehl 815 und Weizenmehl 812.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 10. Aug 2011, 21:51

hollens hat geschrieben:Das zweite Brot zeige ich lieber nicht, das hat eine etwas anrüchige Form bekommen :p :p


Und genau das hätte uns doch interessiert :lala
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 10. Aug 2011, 21:53

Zimtschnecke hat geschrieben:Und genau das hätte uns doch interessiert :lala


Hallo Birgit,
hmm... lieber nicht :lala :lala
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 22:10

@Björn, das Roggenbrot mag ich sehr. Hast Du auch ein Rezept für mich bitte.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 23:12

@Björn,
anrüchiges Brot *tztztz* dann mach doch einen schwarzen "zensiert" Balken drüber :lala :mrgreen:

Dein Roggenbrotrezept hätte ich bitte auch gerne, das sieht ja mal klasse aus :top

@Calimera,
nicht weinen :hab dich lieb
Das glaube ich nicht, den Käsekuchen kriegst du genau so schön hin. Da ist gar nichts kritisches dabei. Einfach zusammenrühren, in die Form füllen backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 10. Aug 2011, 23:42

Ebbi hat geschrieben:@Björn,
anrüchiges Brot *tztztz* dann mach doch einen schwarzen "zensiert" Balken drüber :lala :mrgreen:
Dein Roggenbrotrezept hätte ich bitte auch gerne, das sieht ja mal klasse aus :top


Hallo Ebbi,
nicht daß ich hier nachher rausfliege... :ich weiß nichts
Das Roggenbrot steckt ehrlich gesagt noch in der Rezeptfindungsphase. Angeschnitten habe ich es noch noch nicht.
Ich suche gerade nach Rezepten von "hellen Roggenbroten", wie sie in Bayern wohl gerne gebacken werden. Bisher habe ich nur wenig dazu auftreiben können.
Das Brot ist ein Mischbrot aus 700 g Mehl (70 % Roggenmehl 815, 30 % Weizenmehl 812), Roggen-Sauerteig + Weizen-Vorteig, TA 183, 150 g Kochstück aus 6-Korn-Mischung, 150 g geröstete Sonnenblumenkerne, das Brot ist mit Weizenkleien bestreut... Daran muß ich vielleicht noch etwas herumprobieren, bis ich mit dem Rezept zufrieden bin. Bin schon auf den Geschmack gespannt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » Do 11. Aug 2011, 08:44

[/quote]
Zimtschnecke hat geschrieben:
hollens hat geschrieben:Das zweite Brot zeige ich lieber nicht, das hat eine etwas anrüchige Form bekommen :p :p


Und genau das hätte uns doch interessiert :lala


Hihi, genau mein erster Gedanke :D Aber wir wollen dich natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen Björn :mz
Es sieht aber trotz dem Backfehler nett aus find ich!
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz