Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 9. Aug 2011, 15:25

Little Muffin hat geschrieben:Hallo Ebbi, ich nehme für meinen Zopf auch immer nur 405er, habe das Gefühl der Zopf ist damit einfach schöner und die Stückgare liegt meist bei 10-15min, denn dann geht der nicht nur im Ofen so schön auf er ist auch fasrig und schön wattig. Läßt man ihn länger gehen bekommt er eben so einen Brotkrume mit Luftbläschen und dann ist er nicht mehr so schön.


Hallo Ebbi, Daniela,
die kurze Stückgare werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, optisch ist das ja wirklich überzeugend.
Das Faserige kann man auch auf zwei andere Arten (dann auch mit längerer Stückgare) hinbekommen. Zum einen durch kaltes Kneten und kalte Führung des Teiges und hohem Butteranteil (so wie bei Brioche) oder mit dem Salz-Hefe-Verfahren. Mein Favorit bisher ist das Salz-Hefe-Verfahren. Das verlängert zwar die Gare, aber bringt diese Fluffigkeit und Faserigkeit des Teiges am besten hervor.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lutz » Di 9. Aug 2011, 16:25

@tosca: hoffentlich bin ich bald mal wieder in Ludwigsburg... dann treffen wir uns bei Luckscheiters ;).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » Di 9. Aug 2011, 17:44

Hallo,

mei was wart ihr alle fleißig! Und so tolle Sachen, die Courcone ist ja super gelungen Ebbi. Und die Zopf Ratschläge muss ich mir auch merke. Bin ja auch Schwabe, aber leider hatten weder meine Oma noch meine Mutter besondere Gelingtipps die sie mir weitergeben konnten. Also danke :-)

Ich hab heute nur aufgetaut, bin noch ganz fertig vom Maultaschen machen am Sonntag (36 Stück).
Aber Einkaufen war ich, hab einen verstellbaren Backrahmen, Natron und gezuckerte kondensmilch erstanden, da mach ich Dulce de leche draus, und dann evtl einen Käsekuchen mit Dulce de leche, oder Schokokuchen mit DdL-Buttercreme .dst
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 17:52

Hallo Lutz,
ja sehr gerne, herzlich willkommen :st
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 17:56

Hallöchen,
gestern habe ich Michaels "Goldhamster" gebacken, und zwar mit gekochten Dinkelkörner. Allerdings habe ich dann doch den schwarzen Sesam genommen.

Bild

Heute habe ich eine Portion "Saatenweckerl à la Ströck" gebacken. Diese Brötchen kann ich euch nur warm ans Herz legen - einfach lecker.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Maja » Di 9. Aug 2011, 18:38

Tosca, sehr verführerisch.
Ich backe noch schnell ein Bauernbrot, was morgen mit auf Reisen geht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon calimera » Di 9. Aug 2011, 19:35

Tosca, ganz lecker. Der Goldhamster steht auch seit langem auf meiner Nachbackliste...und dazu noch ein Profifoto :top
In die Saatenweckerln möchte man grad reinbeissen :hu die gelben Punkte, ist das Kamutweizen oder Mais :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Di 9. Aug 2011, 19:55

Ebbi hat geschrieben:Hallo Jessi, es kommt natürlich auch darauf an wie aufwändig du das Gebäck machen willst. Ich will von meinem Geburtstag was haben und nicht schon morgens um 5 in de Küche stehen... bei mir gibts meistens einen Marmorkuchen, den mach ich am Abend vorher und so wie Little Muffin vorgeschlagen hat, einen Blechkuchen mit verschiedenm Obst, mal mit Hefeteig drunter oder mit hellem Rührteig drunter. Als kleinen Überraschung ein paar Windbeutel nur mit Sahne gefüllt, die kommen immer gut an und sind ruckzuck weg.

Klar doch Björn, mach ich gerne. Die Worte meine Oma immer noch im Ohr... die wichtigsten Regeln: Hefezopf ist wie Kuchen, da darf nur ganz weißes Mehl rein, also Weizenmehl 405, frische Butter und ein frisches Ei. Kneten, kneten, kneten bis die Hände abfallen - zum Glück macht das heute die Küchenmaschine. Eine nur ganz kurze Stückgare, je nach Witterung 5 - 15 Minuten, das Aufreißen muss im Ofen passieren, dann bleibt die Mitte auch weiß, bei zu langer Stückgare wird der Zopf gleichmäßog gebräunt und dann ists nicht mehr schwäbisch, der muss von innen nach außen immer dunkler werden. Beim Abstreichen mit dem Ei darauf achten, dass nichts in die Rillen vom Flechten läuft, dann reißt er auch nicht so schön auf.
Wenn du willst stelle ich auch gern mein ganzes Rezept rein.

[b]Bitte [/b]ja :cha
Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren-das Rezept hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/suesse-ecke-f14/brownie-kaesekuchen-und-blaubeeren-t1290.html#p24482

Vielen Dank an alle! :BBF big_blume
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Di 9. Aug 2011, 20:49

Meine Mama ist wohl die einzige im Schwabenland, die keinen Zopf hinkriegt :heul doch, naja, streng genommen ist sie ja auch keine Schwäbin :)
Auf ein ausführliches Rezept würde ich mich freuen, Ebbi.

Und wer war das mit dem Käsekuchen und dulce de leche???? Immer her damit, dulce de leche-herstellen ist das einzige, wo sich mein Mann für in die Küche stellt .dst
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon calimera » Di 9. Aug 2011, 20:58

....Apropos: Schoko Himbeer Sahnetorte, Lenta...

Wo ist den das Foto von deiner Torte... :lala :l
oder habe ich das übersehen :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Di 9. Aug 2011, 21:02

Ich kriegs nicht von der Kamera runter :eigens

Irgendein anderes Foto ist fehlerhaft und blockiert alles, mein Mann hats aber gerade in der Mache ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 22:47

Hallo Calimera,
die gelben Punkte sind das Sojaschrot.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 22:51

hollens hat geschrieben:die kurze Stückgare werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, optisch ist das ja wirklich überzeugend.
Das Faserige kann man auch auf zwei andere Arten (dann auch mit längerer Stückgare) hinbekommen. Zum einen durch kaltes Kneten und kalte Führung des Teiges und hohem Butteranteil (so wie bei Brioche) oder mit dem Salz-Hefe-Verfahren. Mein Favorit bisher ist das Salz-Hefe-Verfahren. Das verlängert zwar die Gare, aber bringt diese Fluffigkeit und Faserigkeit des Teiges am besten hervor.
Grüße,
Björn


Hallo Björn, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe einen extrem feinen, ausgeprägten Geschmackssinn und es gibt auch noch einen anderen Grund gegen das Salz-Hefe-Verfahren im Hefezopf für mich. Zum einen geht der ganz feine Geschmack durch die Hefe (also für mich der typsche buttrige Zopfgeschmack) flöten, meine süßen Brötchen waren am nächsten Tag damit auch altbackend und sie schmeckten und sind frisch schon viel trockener, fader. Das Salz-Hefe-Verfahren liebe ich aber bei meinen Streuseltalern, denn da darf dieser feine und dezente Geschmack von Hefegebäck fehlen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon muffin » Di 9. Aug 2011, 23:24

Hallo,

was für tolle, leckere Sachen ihr gebacken habt.
Ich täte einiges davon kaufen :top und essennnnnnnn :katinka

Lutz, .dst , irre und alles so spannende Dinge.

Ebbi, dein Zopf sieht ja so abgefahren gut aus, spitze!

Calimera deine Torte zum niederknien, schmeckt die auch so verführerisch?

Bei mir gab es nur was kurzes im Backofen, aber sehr gut, wenn so ein Süßhunger da ist, duftende Wildpfirsiche umherliegen und eine Untermalung mögen.

Bild


Bild

Ach das Buttermilchbrot oder die Buttermilchbrote, die lachen mich ganz doll an, da schau ich morgen gleich nach dem Rezept.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » Mi 10. Aug 2011, 09:12

ui, das sieht gut aus muffin, was ist das für ein Törtchen?

Ich hab gestern noch die Dulce de leche gemacht, hmmm, ist das lecker! Und ich hab mich für nen Schokokuchen mit DdL Buttercreme Füllung entschieden, den back ich dann wohl morgen, sry Lenta, doch kein Käsekuchen, aber hats du das Rezept schon mal gesehn, das hatte ich überlegt: paules.lu/2010/08/•-mini-dulce-de-leche-cheesecakes/
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Mi 10. Aug 2011, 09:33

So, jetzt müsste es klappen mit meiner selbstgebackenen Schoko-Himbeer-Torte:

Bild

Bild

Schokobiskuit ist aus dem CK von Käferblau, wurde als gelingsicher gewertet, weshalb ich ihn auch genommen hatte, eine zweite Chance gab es nämlich nicht. Ging auch wunderbar und fiel ueberhaupt nicht zusammen.
Geschmeckt hat es wunderbar, nur die Optik ist jetzt nicht soooo toll.

Twaddle, die Ddl-Toertchen hören sich ja superlecker an!!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Amboss » Mi 10. Aug 2011, 09:59

Guten Morgen zusammen,

schämt ihr euch nicht?

Solch leckeres Törtchen und Torte einzustellen...... .dst .dst .dst

Ich habe gestern Gerds Hartweizen - Sesam Ringbrot nachgebacken - einmal als Pain d´Epi und einmal normal.
Seeeeehr lecker und dekorativ!

Bild

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 10. Aug 2011, 10:36

Little Muffin hat geschrieben:feine Geschmack durch die Hefe (also für mich der typsche buttrige Zopfgeschmack) flöten, meine süßen Brötchen waren am nächsten Tag damit auch altbackend und sie schmeckten und sind frisch schon viel trockener, fader.


Hallo Daniela,
ist ja interessant, so habe ich das bisher nicht erfahren. Weißt Du, warum das Gebäck trockener ist?
Bisher habe ich geschmacklich keine Unterschiede festgestellt, wahrscheinlich bin ich aber auch nicht so geschmackssensitiv :ich weiß nichts. Die Zöpfe mit S/H-Verfahren waren auch buttrig und hatten eine Hefenote, wobei mir auch letztere eher nicht so wichtig ist, weil ich von hohen Hefemengen immer Blähungen bekomme.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 11:07

@Gabriele, tolle Brötchen! Bringt das Lochblech wirklich so viel? Ich bin noch am überlegen ob ich mir auch eins zulegen soll, vor allem weil ich viel Baguettes backe.
@Ute, die "Saatenweckerl à la Ströck" sehen ka klasse aus. Gibts dafür ein Rezept?
@alle - wieder so viele tolle Kuchen, Torten und Brote .dst

ich kann euch alle trösten, meine Mami und meine Schwester können auch keinen vernünftigen Hefezopf backen. Es scheint dass nur ich in der Familie das Bäckergen vererbt bekommen habe :mrgreen: Mein Freundinnen könnens aber alle - vielleicht liegts einfach an der Einstellung, ich weiß es nicht...

@björn, Geschmäcker und das Befinden nach Hefegenuss sind eben verschieden, jeder so wie er es mag. Ich liebe Hefegeschmack, ich kann Hefe sogar roh essen. Salz-Hefe-Verfahren hab ich noch nie gehört - wie geht das, wo kann ich mich da schlau lesen?

und das Hefezopfrezept kommt noch im laufe des Tages .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Hesse » Mi 10. Aug 2011, 13:00

SUPERGEBÄCKE sehe ich hier !!! .dst

Hallo Ebbi,

hier steht was über das Hefe- Salzverfahren :

77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/salz-hefe-verfahren-t392.html#p5887

Habe ein schönes Rezept für Rosinenbrötchen, die stelle ich oft so her. Stelle es mal bei Gelegneheit ein- habe momentan allerdings nur wenig Zeit... :roll:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz