Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Nina » Mo 8. Aug 2011, 20:34

@Cami: big_blume

@all: :kk !

Ich hab gestern auch nen bisschen gebacken. Hatte im Kühlschrank noch Buttermilch aus dem Bioladen, die irgendwie ziemlich nach Kuhstall roch und zum Trinken nicht so prickelnd war.
Deshalb gab's das hier: Gerd's Buttermilchbrot.
Bild
Wirklich sehr lecker!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Mo 8. Aug 2011, 20:35

Hallöchen,
herrliche Köstlichkeiten habt ihr wieder hier gezeigt :kl

@ Lutz, heute habe ich an Dich gedacht, als ich im Cafè Luckscheiter saß und mir den Zwetschgendatschi mit Sahne schmecken ließ. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Backwolf » Mo 8. Aug 2011, 20:55

Habe Gestern eine Schwarzwälder Kirschtorte nach Bernd hergestellt in gewohnter 16er Variante. Von der Optik nicht wirklich der Hingucker aber im Geschmack einfach wieder super. Sie ist zwar nur 8 cm hoch, wirkt aber wie gewöhnlich höher. Nicht zufrieden bin ich mit der Verkleidung, aber als Anfänger für Torten war es wohl nicht besser möglich.

Bild
Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mo 8. Aug 2011, 23:00

Wahnsinn, so tolle Backwerke .dst

Cami, hier ist das Video Couronne frei Hand
nicht irritieren lassen, da kommen zuerst Mini Baguettes und Batards

Also Woflgang, ich nehme die Schwarzwälder auch in dieser Verkleidung, ich kann keinen Mangel daran erkennen :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 23:35

Ebbi hat geschrieben:Dafür muss ich für meinen schwäbischen Hefezopf nicht mehr üben, der geht im Schlaf und sieht fast immer gleich aus.

Bild


Kompliment - die sehen wirklich klasse aus!!!
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 23:38

wopa hat geschrieben:Habe Gestern eine Schwarzwälder Kirschtorte nach Bernd hergestellt in gewohnter 16er Variante. Von der Optik nicht wirklich der Hingucker aber im Geschmack einfach wieder super. Sie ist zwar nur 8 cm hoch, wirkt aber wie gewöhnlich höher. Nicht zufrieden bin ich mit der Verkleidung, aber als Anfänger für Torten war es wohl nicht besser möglich.

Bild
Bild


Klasse gemacht Wolfgang und Danke dafür, dass Du Dich 100 % an das Rezept gehalten hast. Es gibt nichts schlimmeres für einen Konditor, wenn seine langjährig erprobten Rezepte eigenmächtig abgeändert werden.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Mo 8. Aug 2011, 23:51

Danke Bernd :p :tL
da stecken auch über 40 Jahre Backerfahrung drin. Ich war bestimmt grad mal 5 Jahre alt, als mir meine Oma das Geheimnis eines guten Hefezopfes beigebracht hat - jedes schwäbische Mädel muss einen anständigen Hefezopf backen können!
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Goldy » Mo 8. Aug 2011, 23:56

Cami nachträglich zu Deinem Geburtstag noch meine Glückwünsche big_blume big_knuddel und so schön gebacken hast Du da wäre ich auch gerne Gast gewesen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Goldy » Di 9. Aug 2011, 00:07

Die Woche hat doch erst angefangen und Ihr wart schon so fleißig :cha :kl Da wage ich ja kaum mein einfaches Brot zu zeigen,Froster war fast leer also habe ich schnell heute vor der Spätschicht noch ein Zweisteiger gebacken.Es ist lecker wie immer,also wenn es mal schnell gehen soll. :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Maja » Di 9. Aug 2011, 07:46

Morgen!
Wopa, die Torte sieht sehr gut aus,finde da gibt es nix zu meckern.
Auch die Buttermilchbrote und Zöpfe sehen sehr lecker aus.
Cami, auch von mir einen nachträglichen, herzlichen Glühstrumpf zum birthday.
Schönen Tag Euch allen

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 9. Aug 2011, 09:25

@ Cami auch von mir nachträglich alles gute zum Burzeltag.
@ wopa na hör mal die sieht doch toll aus.
und ansonsten sind wieder so tolle Backergebnisse zu sehen, kann man gar nicht alle einzeln aufführen. Mal ein big_super in die Runde werfe.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 9. Aug 2011, 09:37

Hallo,
ich kann leider morgen erst wieder backen... :(
Lutz: :kh :kh :amb ich freue mich schon auf die Rezepte.
Ebbi: der Zopf sieht traumhaft aus .dst . Dürfen wir darauf hoffen, daß Du uns das tradierte Geheimnis des schwäbischen Hefezopf hier mitteilst?
Wopa: LECKER, meine Lieblingstorte! :katinka
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 9. Aug 2011, 10:44

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Bitte, ich habe Geburtstag, bekomme einige Gäste, aber habe noch keine Ahnung, was ich für Kuchen machen soll.
Zum Mittag gibt es Brot - Tassen mit Eintopf. Da ich nicht wirklich ein Kuchenesser bin, mir ist ein Butterbrot mit Salz immer lieber, steh ich dieses Jahr auf dem Schlauch.
Sonst gab es mal Schokotorte, Butter- und Zuckerkuchen, sowas halt. Würde aber gern mal was ganz anderes ausprobieren, womit keiner rechnet. ;)
Ich wäre sehr dankbar, falls ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 11:00

Hallo Jessi! Ist Dein Geburtstag in der näheren Zeit? Hast Du mal an saisonale Sachen gedacht wie einen Pflaumenstreuselkuchen aus Hefeteig vom Blech? Mir ist mal aufgefallen, dass unheimlich viele Leute total auf Streuselkuchen abfahren. Da kann man natürlich auch andere Varianten machen, einfach nur Streusel, Apfel-Streusel, Kirsch-Streusel, Aprikosen-Streusel. Was sonst noch recht beliebt sind ist Käsekuchen, Sachertorte und sowas wie Donauwellen macht auch immer recht viel her, ist aber dann etwas mehr Arbeit. Ich würde ein schönes Blech mit Streuselkuchen backen und da kannst Du ja auch die Hälften aufteilen und Käsekuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 9. Aug 2011, 11:20

Hallo Daniela,
das ist ne Idee. Vielen Dank, ich geh gleich mal auf Suche!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Di 9. Aug 2011, 11:33

Hallo Jessi, es kommt natürlich auch darauf an wie aufwändig du das Gebäck machen willst. Ich will von meinem Geburtstag was haben und nicht schon morgens um 5 in de Küche stehen... bei mir gibts meistens einen Marmorkuchen, den mach ich am Abend vorher und so wie Little Muffin vorgeschlagen hat, einen Blechkuchen mit verschiedenm Obst, mal mit Hefeteig drunter oder mit hellem Rührteig drunter. Als kleinen Überraschung ein paar Windbeutel nur mit Sahne gefüllt, die kommen immer gut an und sind ruckzuck weg.

Klar doch Björn, mach ich gerne. Die Worte meine Oma immer noch im Ohr... die wichtigsten Regeln: Hefezopf ist wie Kuchen, da darf nur ganz weißes Mehl rein, also Weizenmehl 405, frische Butter und ein frisches Ei. Kneten, kneten, kneten bis die Hände abfallen - zum Glück macht das heute die Küchenmaschine. Eine nur ganz kurze Stückgare, je nach Witterung 5 - 15 Minuten, das Aufreißen muss im Ofen passieren, dann bleibt die Mitte auch weiß, bei zu langer Stückgare wird der Zopf gleichmäßog gebräunt und dann ists nicht mehr schwäbisch, der muss von innen nach außen immer dunkler werden. Beim Abstreichen mit dem Ei darauf achten, dass nichts in die Rillen vom Flechten läuft, dann reißt er auch nicht so schön auf.
Wenn du willst stelle ich auch gern mein ganzes Rezept rein.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 13:08

Hallo Ebbi, ich nehme für meinen Zopf auch immer nur 405er, habe das Gefühl der Zopf ist damit einfach schöner und die Stückgare liegt meist bei 10-15min, denn dann geht der nicht nur im Ofen so schön auf er ist auch fasrig und schön wattig. Läßt man ihn länger gehen bekommt er eben so einen Brotkrume mit Luftbläschen und dann ist er nicht mehr so schön.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Di 9. Aug 2011, 13:44

genau so ist es Daniela. Ein Hefezopf muss fasrig sein und kein Milchbrot in Zopfform :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 9. Aug 2011, 14:02

Nachdem nun meine Lochbleche für mein " Schätzchen " da sind habe ich es nochmal mit Brötchen versucht. Ist alles um längen besser als vorher aber ich muss noch bissel üben :ich weiß nichts
Bild
Bild
Krume und Geschmack sind mehr als zufriedenstellend. Nur am äußeren muss ich noch arbeiten. :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Avensis » Di 9. Aug 2011, 15:11

soviel Backwaren und 1 schöner wie das andere
und erst die Torten nehme schon beim zuschauen zu.

Hab mal wieder Schnittbrötchen gemacht von Gerd

und 2 Hamster war mal wieder fällig hatte ich schon lange nicht mehr gemacht
Avensis
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz