Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon _xmas » Mi 10. Mai 2017, 09:11

Alex, die Porung ist genial, ganz klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 10. Mai 2017, 09:16

Tolle Porung, Alex!!! Muss ich auch mal probieren.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Nathea » Mi 10. Mai 2017, 12:25

littlefrog hat geschrieben:Zweiter Versuch Wildhefebrot, dieses Mal mit dem Paddel geknetet:

Das sieht toll aus! Nach welchem Rezept ist es gebacken? Und bestimmt als "Topfbrot" und nicht freigeschoben, oder?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Tanja » Mi 10. Mai 2017, 13:21

Tolle Sachen sind hinzugekommen! :katinka

Ich habe gestern Abend auch noch gebacken. Grundlage waren wieder die Schnittbrötchen von Ketex (ohne Brötchenbackmittel, mit frischen Weizen-ASG und zusätzlich Aromamalz).

Sesam- und Mohnbrötchen für's Frühstück
Bild

Partybrot für das Grillen am Mittag
Bild

Mittlerweile alles verputzt... :lala
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon hansigü » Mi 10. Mai 2017, 14:30

Schade, alles schon weg, Tanja, hättest ja eher mal was sagen sollen, dann wäre ich zum Mittagsgrillen gekommen :hu :lol:

Alex, deine Poren sind ja wirklich eine Augenweide für Porenfetischisten :xm
Und die alle Brötchen hier sehen auch wahnsinnig gut aus.
Hatte heute schon überlegt was für Brötchen ich fürs We ansetze, na schau mer mal! Heute nach Feierabend back ich erstmal Brot! Bis später vielleicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Tanja » Mi 10. Mai 2017, 14:44

Bei uns in der Abteilung grillen wir 1x pro Woche. Außer wenn ich Urlaub habe, dann wird nicht gegrillt - dann gibt es schließlich kein Brot. :lala :XD

Brötchen kaufen wollen die Männer dafür nicht mehr... :mrgreen: Neulich hat mich eine der Ehefrauen schon nach Rezepten gefragt, weil ihr Mann immer so schwärmen würde und er mittlerweile das Supermarkt-Brot verweigert. :ich weiß nichts So kann man Leute auch vom Brotbackvirus infizieren... :lol:
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 10. Mai 2017, 17:50

Nathea hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:Zweiter Versuch Wildhefebrot, dieses Mal mit dem Paddel geknetet:

Das sieht toll aus! Nach welchem Rezept ist es gebacken? Und bestimmt als "Topfbrot" und nicht freigeschoben, oder?


Ja, als Topfbrot gebacken, freigeschoben habe ich mich nicht getraut, da war schon sehr viel Wasser drin.

Rezept...mit diesem Wildhefe-Ansatz und mein zweiter Versuch war so:

320 g WM 550
80 g Emmer VK
160 g Wildhefe-Ansatz
10 g Salz
260 g Wasser
Knetzeit mit der Alpha + Rührpaddel: 14 min., mit dem Knethaken hätte es sicher 18-20 min gedauert. Stockgare bei etwas 26 Grad 4 std., Stückgare bei RT 5 std., Topf auf 250° vorgeheizt, 20 min. mit Deckel, und 25 min. ohne Deckel gebacken.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon hansigü » Mi 10. Mai 2017, 20:12

Tanaj, suchen die noch jemanden bei euch :lol:
So, Brote sind fertig, aber ich habe keinen Bock mehr zum Fotografieren :ich weiß nichts
Morgen dann, es duftet ungemein gut hier und mein Magen ruft laut nach einer Kostprobe .dst :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Mai 2017, 22:34

Brötchen kaufen wollen die Männer dafür nicht mehr... :mrgreen: Neulich hat mich eine der Ehefrauen schon nach Rezepten gefragt..... So kann man Leute auch vom Brotbackvirus infizieren... :lol:


Ja, das macht meine Mutter auch immer, also nachfragen. Allerdings wenn sie dann die Rezepte sieht weiß sie wieder alles besser. Und wenn ich mal ein Brot bei ihr backe wird gemosert, warum das so lange braucht. Nur in einem Tonfall, der mir sagen soll ich sei zu blöd zum Backen und bei ihr geht die Hefe ja viel schneller. Sie kriegt noch nicht mal meinen 0815-Hefeteig hin, weil sie keine Geduld hat und meinen Anweisungen nicht folgt. Sie parkt den Hefeteig bei 40° im Ofen und brüstet sich damit wie toll der aufgeht...Nur schmecken ihre süßen Hefesachen dann nach rein gar nichts. Neulich habe ich ein Rosinenbrötchen bei ihr gegessen und gleich gefragt ob da Salz drin ist. "ja eine Prise, steht doch im Rezept". :roll: Es scheint, als sei ihr mein Rezept nicht fein genug und das mit dem Tl an Salz wird überlesen. Kurzgesagt, ihre Backsachen kann man nicht essen. Auch ganz lustig sind die Telefonate in denen sie mir erklärt wie man Brot backt weil sie es gerade im TV gesehen hat. :kdw

Und so geht es mir öfter. Die Leute fragen interessiert nach, aber dann ist ihnen das ganze zu aufwändig. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon StSDijle » Do 11. Mai 2017, 06:56

Hihi Daniela, hast mein Mitgefühl. Was ich bei solchen Diskussionen nicht verstehe, ist warum lange Gare "Aufwand" ist? Also ich vermeide Rezepte mit Vor-, Brüh- und Sauerteig im Alltag auch, aber mein Kastenroggenbrot ist 10min Arbeit, und da ist gefühlt das längste das Händewaschen.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Tanja » Do 11. Mai 2017, 07:35

Little Muffin hat geschrieben:Ja, das macht meine Mutter auch immer, also nachfragen. Allerdings wenn sie dann die Rezepte sieht weiß sie wieder alles besser. Und wenn ich mal ein Brot bei ihr backe wird gemosert, warum das so lange braucht.


Ich gebe meist nur einfache Rezepte weiter wie z.B. die Joghurtbrötchen hier aus dem Forum. Wenn ich jemanden erzähle, dass man erst einen Vorteig, Sauerteig und ein Quellstück ansetzen muss, um dann am nächste Tag in einem festen Zeitplan alles umzusetzen, dann wird man durchaus mal für verrückt gehalten. :ich weiß nichts Aber das Forum zeigt mir ja, dass ich nicht alleine bin... :mrgreen:
Daher fütter' ich erstmal mit meinen Backwerken an..."Schmeckt ja super!"..."Besser als vom Bäcker!"...dann wissen sie wenigstens, was dabei raus kommt. Meine Schwägerin hielt das lange für Unfug und hat ihre Saaten-Briketts mit 2 Würfeln Hefe gebacken. Mittlerweile backt sie aber auch "vernünftig". Nur Sauerteig und Co. sind noch Blödsinn - der aus der Tüte von SB ist schließlich genauso gut und treibt den Teig. ;) Mal sehen, ob sich das auch noch ändert...

Gebacken habe ich gestern mal süß: Donuts im Donutmaker - gesünder als frittiert. :katinka
Bild
Bitte die Bildqualität entschuldigen - gestern kurz vorm Schlafengehen schnell mit dem Handy und leider verwackelt.
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 11. Mai 2017, 07:44

ich habe die beste aller Schwiegermütter. Warum ich aber mit winzigen Mengen Hefe und neuerdings sogar ganz ohne backe, versteht sie auch nicht. Die Generation ist halt sozialisiert mit dem Standardhefewürfelrezepten. Allerdings staunt sie jedesmal, wenn meine "Hefe"Kuchen nach 3 Tagen immer noch gut schmecken, während ihre bereits am Abend des Backtages strohig sind.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Mai 2017, 11:07

Meine Schwiegermutter hat den von meinem geschickten "schwarzer Hamster" (Vollkorn-Körnerbrot) mit in die Oper genommen, um ihrer Freundin zu zeigen was ich Tolles gebacken habe. Dazu hat sie dann ein paar Scheiben in ihrer Handtasche transportiert. :xm

Ich schaue auch, dass es leichte Rezepte sind. Trotzdem wird noch dran rumgenörgelt weil der Teig nicht innerhalb von 30 min. und das Brot nicht in 2 Std. inkl. Backzeit fertig ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 11. Mai 2017, 12:54

Wieder ganz tolle Backwerke sind euch Allen gelungen, Kompliment. :kl
Ganz besonders gefallen mir allerdings Alex (@Klari)'s Pane Valle Maggia und Ferment-Weizenbrötchen, da möchte man fast in den Bildschirm beißen! :kh

Mal wieder etwas Freestyle-Backen von mir.
Ich hatte vor einiger Zeit Hafer-Vollkornmehl mitbestellt und GöGa verlangte als Mitbringsel ein eher helles Brot mit bisserl Vogelfutter drinnen.

FREESTYLE mit 15% VK-Hafer, Rest ist W812 & Tipo 00, Brühstück mit div. Saaten und etwas Roggenschrot.
Das Hafermehl in ausgiebiger Autolyse vorgequollen, sonst soll es, wie man so liest, zum "stauben" neigen.
Zum Testen erst mal zwei direkt verbacken zum "verbrauchen":

Bild

Bild

Bild
Der obligatorisch warme Anschnitt meiner GöGa brachte ein sehr saftiges Innenleben zum Vorschein. Beim Backen hat es schon sehr lecker gerochen, genauso schmeckt es auch! Also wenn der Hafer sticht ... dann rein damit in's Brot! :D

Dann den Nachzügler, gleiche Charge, aber kalte Stückgare 12h im Kühlschrank, plus 45min Aklimatisierung vor'm Backen.
Dieser soll heute verschenkt werden, also mal probiert mit 2-maligem abstreichen mit einem Gemisch Wasser plus je aufgelöster Prise Salz und Mehl, dem Brot noch etwas "Glanz" zu verleihen.

Bild
Auch wieder genialer Duft beim Backen und mächtiger Ofentrieb!
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Do 11. Mai 2017, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Markus Hering » Do 11. Mai 2017, 16:51

Wow, das sieht schon wieder phänomenal aus!!
Markus Hering
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Apr 2017, 17:48
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Sheraja » Do 11. Mai 2017, 16:59

Bei mir gab es diese Woche Griebenbrötchen aus Backen in Perfektion und Dinkelmischbrötchen aus BB2
Die Dinkelbrötchen sind sehr kross und aromatisch, es sind die Runden auf dem Bild.
Die Griebenbrötchen sind im TK gelandet.

Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 11. Mai 2017, 18:26

Ich hab auch noch was.
Rheinhessen-Ciabatta die x'te, langsam wird's wie ich mir das vorgestellt hatte.
Freestylemäßig mit WST&Poolish, nicht zu extreme TA, Mehle 50% Tipo 00 und 50% W550, verlängerte Stockgare bei Raumtemp. mit 4x S&F (ca. alle 25min), dann umgekippt auf die Arbeitsfläche, schonend portioniert und bisserl in Form geschoben, Anbacken 260°C mit kräftig Schwaden, dann fallend auf 240°C fertiggebacken.
Bin recht zufrieden!
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Marie » Do 11. Mai 2017, 22:21

EvaM hat geschrieben:Das Brot sieht toll aus, Mikado! Gibt es dafür ein Rezept? :katinka



ich schließe mich der Frage an.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Mikado » Do 11. Mai 2017, 23:21

Marie hat geschrieben:ich schließe mich der Frage an.

Ja, es wird ein Rezept geben, ich schreibe es und bin damit fast auf der Zielgeraden.
Noch etwas Geduld bitte :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.05. - 14.05.2017

Beitragvon Naddi » Fr 12. Mai 2017, 08:20

Moin zusammen *gähn* :BT

Für einen guten Start in diesen leider wieder trüben aber wenigstens wärmeren Tag - Quark-Wildhefe-Brötchen :sp
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz