Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Krümel85 » Di 9. Apr 2013, 07:19

Toll hat die Backwoche wieder mal angefangen, weiter so :cha

Ich reiche noch vom Sonntag einen - für meine Verhältnisse - Bilderbuchhamster nach :kl Bin ganz happy, diesmal hat echt alles geklappt, nicht eingerissen, perfekte Gare beim einschiessen und suuuper mega lecker :D

Bild

Und hier der Anschnitt :D :

Bild

Liebe Grüße und noch eine schöne Backwoche wünsch ich euch!
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon marion » Di 9. Apr 2013, 08:52

Hallo Cheriechen!
Das Rezept steht nirgends.

1 Becher Sauerrahm (250g)
1 Becher Wasser Handwarm
1 TL Zucker
14 g frische Hefe

Alles gut verrühren und ca. 10 min stehen lassen

400 g Dinkelvollkornmehl
200 g feines Dinkelmehl 630
Brotgewürz
8 g Salz

Alle Zutaten zu einem lockeren Teig verarbeiten, ca. 1 Std. gehen lassen.

Formen dann bei 250° 15 min backen zurückschalten auf 200° und weiter 20-25 min backen.

Ich habe nur feines Dinkelmehl genommen (ca. 700 g). Mann kann auch noch verschiedene Körner nehmen, habe es mal mit Walnüssen gemacht war sehr gut.

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Maja » Di 9. Apr 2013, 09:24

'hallo und guten Morgen!
Eure Brote und Brötchen sehen wieder einmal klasse aus.
Das Heidebrotrezept habe ich halbiert und es ruht gerade.
Bin schon gespannt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2013, 11:30

Ich habe gestern auch mal wieder gebacken. Erstmal einen Zupf- Schuedi und dann das Möhren-LM-Brot nochmal. Allerdings mußte Sesam herhalten, da ich keine Sonnenblumenkerne mehr hatte. Das Möhrenbrot gehört jetzt zu unseren Lieblingsbroten, ich kann gar nicht genug davon bekommen. Vorallem wenn es ganz frisch aus dem Ofen kommt und dann mit etwas Butter. .dst

Bild

BildBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Maja » Di 9. Apr 2013, 11:38

Hmmmm, wie lecker, Daniela.
Den Schuedi habe ich immer noch nicht gebacken. Vielleicht mach ich den mal Samstag. Da sind genügend Esser da.
Gleich kann mein Heidebrot in den Ofen. Das läuft mir bestimmt breit.
FBG Maja

So, es ist nun im Ofen. Als ich es auf dem Peel hatte und einschnitt, ging die Luft raus. Außerdem ist es zu lang, um es gerade in den Ofen zu packen. Hätte es schräg auf das Peel kippen sollen.
Aber gut, is jetzt eh zu spät.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Di 9. Apr 2013, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Greeny » Di 9. Apr 2013, 12:08

Moin moin

Tolle Brote zeigen sich da. :top :kh

Aber bei all den tollen Broten denkt bitte daran das wir keine Sonnen mehr backen dürfen.
Wir wollen hier den Anwälten einer bestimmten Bäckerei keinen Anlass geben.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2013, 12:16

Ich find den Schuedi eine super Idee und Alternative zum Franzbrötchen. Die mag ich nämlich sehr gerne, aber die sehen immer aus bei mir...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Greeny » Di 9. Apr 2013, 12:18

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:Ich habe gestern auch mal wieder gebacken. Erstmal einen Zupf- Schuedi und dann das Möhren-LM-Brot nochmal. Allerdings mußte Sesam herhalten, da ich keine Sonnenblumenkerne mehr hatte. Das Möhrenbrot gehört jetzt zu unseren Lieblingsbroten, ich kann gar nicht genug davon bekommen. Vorallem wenn es ganz frisch aus dem Ofen kommt und dann mit etwas Butter. .dst


Das Möhren-LM-Brot hat es mir angetan.
Hast Du das Rezept dafür? Im Index steht es leider nicht, möglicherweise übergesehen. :p
Oder ist das von wo anders?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2013, 12:40

Das ist unser Backtreffenbrot

Allerdings habe ich anstelle 300g Sauerteig, 300g weichen frischgeführten LM drin und 2 TL Roggenmalz, Roggenmalzflocken anstelle der Haferflocken und immer ein paar Möhren mehr drin :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Greeny » Di 9. Apr 2013, 12:42

Moin moin

OK.
Ich galube wir müssen die Treffenrezepte nochin einen eigenen Index aufnehmen, die Anregung gab es ja schon mal.

Danke Dir.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Tosca » Di 9. Apr 2013, 12:45

Hallöchen,
ihr habt wieder so schöne lecker Backwaren präsentiert; großes Lob an alle. :top
Trotz dickem Verband habe ich heute auch gebacken und eben einen schwarzen Hamster in den Ofen geschoben.

@ Greeny, es handelt sich um das Mehrkornsaatenbrot mit Karotten (steht im Index), in das einige User LM verbacken haben.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2013, 12:45

Ja, sie sind ein wenig schwer zu finden. Da unser Osterbacktreffen auch nach unten gerutscht ist, hab ich erstmal blöd geguckt " ja wo ist es denn" :? . :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon moni-ffm » Di 9. Apr 2013, 12:55

Sie ist endlich da, meine Getreidemühle:

Bild

Ich freu mich riesig und danke allen, die mir mit ihrem Rat geholfen haben: Tosca für den Hinweis, dass die Combistar baugleich ist mit der Alpha und Ulla für den Hinweis auf den günstigsten Preis. :kh :kh :kh

Ich habe sie soeben zum ersten Mal benutzt und Weizen gemahlen für Björns Heidebrot. Die Brote stehen gerade zur Gare und ich kann es kaum abwarten, sie anzuschneiden und zu probieren.

Und mein Göga möchte morgen zum Frühstück Frischkornbrei essen... .adA

LG und einen schönen Nachmittag (der heute in Frankfurt wieder mal trüb sein wird - jammer)
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Lenta » Di 9. Apr 2013, 13:11

Little Muffin hat geschrieben:Ja, sie sind ein wenig schwer zu finden. Da unser Osterbacktreffen auch nach unten gerutscht ist, hab ich erstmal blöd geguckt " ja wo ist es denn" :? . :XD


Danke für den Hinweis, Daniela. Es musste als "wichtig" markiert werden, so hat es das Ausrufezeichen dran und bleibt oben. Habe es gerade berichtigt :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10317
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon cheriechen » Di 9. Apr 2013, 13:19

@Krümel, das ist ja ein toller Hamster, der sieht aus, als wäre er 1m lang!
@Marion, danke für das Rezept :tc
@Dani, dieses Möhrenbrot sieht so lecker aus! Seit fast einer Woche klebt es an meiner Küchenschranktür u das Brühstück ist schon (trocken) gemischt, mir fehlt die Zeit für die Übernachtvariante....u am Wochenende bin ich weg!! Aber ich lass den Zettel kleben, das sieht soo gut aus!
@Maja, dir war das Heidebrot auch zu groß? Was ist denn ein Peel?
Es schmeckt aber sehr gut, finde ich, mit dem vielen Malz...
@Moni, dann bist du jetzt die Müller-Moni-mit-Mühle! Viel Spaß damit! Dann wirst du in nächster Zeit wohl mit Vollkorn-Backwerk glänzen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2013, 13:36

Das sieht nicht nur klasse aus, das schmeckt auch unheimlich lecker. Das meint sogar Jörg und der hat erstmal komisch geschaut, als er das "Gemüse" im Brot gesehen hat.

Ein Dank nochmal an Ute, für das klasse Ursprungsrezept!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Maja » Di 9. Apr 2013, 14:11

So, hier mal der Anschnitt meines Heidebrotes
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Es ist breitgelaufen und unter der Decke von Vollkornmehl gut gebräunt. Tolle Krume und sehr lecker.
Eine schöne Mühle hast Du dir da angeschafft,Moni.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Tosca » Di 9. Apr 2013, 15:47

Hallöchen,
@ Monika, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Getreidemühle. Jetzt macht das Backen noch mehr Spaß. :tL Kleiner Tipp: Ich habe mir aus dem Bastelladen eine Platte Moosgummi gekauft, auf entsprechende Größe zugeschnitten und die Mühle draufgestellt. Das Moosgummi dämpft etwas die Mahlgeräusche auf der Arbeitsplatte.

@ Daniela, es freut mich immer, wenn ein Rezept so gut ankommt bei euch. :cha

@ Maja, die Krume sieht ja sehr gut aus; aber hatte das Brot nicht etwas zu viel Oberhitze? :?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon gitti » Di 9. Apr 2013, 16:03

@Monika
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Getreidemühle. Glaub mir, die willst du nicht mehr hergeben. Ich hab seit ein paar Jahren die Grano 200 von Schnitzer. Es ist einfach super, wenn man sein Getreide selbst mahlen kann, wie man es braucht.

@Tosca
dein Tip mit der Moosgummi-Unterlage ist ja mal toll. Werd ich auch ausprobieren. Mein Sohnemann hat nämlich das Zimmer drüber. Den hat es jedesmal aus dem Bett gehauen, als ich das Getreide noch morgens vor dem Backen gemahlen hab. Seit einiger Zeit mach ich den Vorteig abends, da spielt es zwar keine Rolle mehr, aber etwas leiser wäre nicht schlecht.

@maja
das ist ja mal eine super Krume! Respekt. :top
gitti
 
Beiträge: 671
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.04. bis 14.04.2013

Beitragvon Maja » Di 9. Apr 2013, 16:51

So, sah das Brot im Ganzen aus:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Da konnte ich nicht sehen, wie dunkel es unter der Vollkornpanade war.
Hatte es deswegen auch 10 Minuten länger auf 250 Grad angebacken und danach auf 215 zu Ende gebacken.
Die Krume ist so dunkel, weil ich Zuckerrübenkraut statt fl. Backmalz genommen habe. Es ist auch nicht von Hand geknetet, aber dennoch 2x gefaltet.
Brotdocs Krume ist ja deutlich flaumiger,weicher.
Vielleicht werde ich es das nächste Mal, von hand kneten.
Aber die Kruste ist richtig krachig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz