Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Waldhexe » Sa 13. Feb 2016, 15:35

Das schaut aber lecker aus! Und ja, manchmal geht es mir auch so...
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Dagmar » Sa 13. Feb 2016, 16:44

Hallo zusammen,
sehr schöne Backwaren, einfach toll was man hier alles sieht. :top
meine heutigen Backwaren.
Mohn und Sesambrötchen aus dem Backbuch von Ketex.
2. schwäbische Bauernbrote.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Sa 13. Feb 2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Unki » Sa 13. Feb 2016, 17:23

Sieht alles ganz gut aus :lol:

Da möcht ich mal meinen Teig dazugeben.

Die DInette war das Ziel diese Woche. Nur sind 1800g Teig etwas viel für zwei Personen. So hab ich den restlichen Teig, ca 1200g, für zwei Weißbrote verbacken.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Sa 13. Feb 2016, 18:08

Maxi, viiiieelen Dank! Pfanne ist schon geordert und ich freu mich aufs ausprobieren.
Lieben Wochenendgruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon littlefrog » Sa 13. Feb 2016, 18:17

Mich hat das Altbrot-Toastbrot von Brotdoc inspiriert, ich habe es heute morgen gebacken. Mein Ofen wollte mal wieder nicht so, wie ich wollte, ich musste nachheizen, trotz doppelter Backzeit kein Backstein, sondern ein doch wunderbar fluffiges Brot, oben ein bissi dunkel geworden, aber beim Nachheizen meint es der Mono einfach zu gut:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon hansigü » So 14. Feb 2016, 13:12

Einen wunderschönen Valentinstag wünsche ich allen Verliebten :del

Habe für die beste aller Ehefrauen und Geliebte ein Schokoladenküchlein gebacken!
Nach diesem Rezept von Grain de Sel.

Bild

Bild

Außerdem gab es zum Frühstück Handgeschlagene Semmeln nach dem Rezept von Lutz:
Linzer Handsemmeln

Naja da muss man noch 1000 Stück machen bevor das gescheit aussieht :ich weiß nichts


Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon katzenfan » So 14. Feb 2016, 13:24

Lieber Hansi, ist der Kuchen radioaktiv??? :XD :del

Die Handsemmeln sind doch prima, meine werden auch nicht besser. :hu
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon hansigü » So 14. Feb 2016, 13:58

Barbara, jetzt wo du es sagst, ja natürlich radioliebesaktiv! :XD :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon littlefrog » So 14. Feb 2016, 17:25

Ich hätte das jetzt als Glücksklee interpretiert :ich weiß nichts auch wenn er nur 3 Blätter hat :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Schofal » So 14. Feb 2016, 17:42

Hallo Zusammen!

Als Brotbackneuling trau ich mich jetzt auch einmal meine Backergebnisse von gestern zu präsentieren:

Bild


Bild

Hier die Schusterbuben aus dem Brotbackbuch 1 von Lutz und das im ersten Bild (sehr frisch angeschnittene :tip ) Roggenbrot aus dem BB2 . Hab die Schusterbuben jetzt beim zweiten Versuch mit etwas gemörserten Fenchelsamen gewürzt. Sehr fein - auch eine gute Möglichkeit, den alten Roggensauer zu verwerten ;)

Bild

Hier ist das beim Backen quasi explodierte Dinkelkastenbrot aus BB2. Für meinen - niederbayerischen - Brotgeschmack ist es aber eher nicht so der Fall. Ich bevorzuge halt einfach eher dunkle Roggen- oder Vollkornbrote ;)


Bild

Abschließend nun mein Katastrophenbrot :kdw Das Roggen-Vollkornbrot aus dem BB2. Hab leider keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe... Es schmeckt aber wirklich traumhaft! Ich muss es einfach noch ein paar mal probieren. Wär ja gelacht, wenn ichs nicht hinbekäme ;) Trotzdem könnte ich bei solchen schiefgegangenen Sachen immer :eigens - zur Belustigung meines Mannes.

Viele Grüße an alle Brotbäcker!
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Sheraja » So 14. Feb 2016, 18:02

So noch ein kleiner Beitrag.
Erst mal vielen Dank an alle, die mir mit ihren aufmunternden Worte geholfen haben, den Backfrust dieser Woche etwas zu verdauen und unbeirrt weiter zu machen.
Ich wollte noch Schlumbi backen, das ist ein kleines Basler Brötli, eingeführt von einem Elsässer, der 1872 in die Schweiz emigrierte. Er vermisste die kleinen Weissbrötchen aus seiner Heimat und beauftragte einen Bäcker ihm diese Brötchen zu backen, was dann auch geschah.
Der Bäcker nannte die Brötchen Schlumberger nach dem Namen des Elsässers und die Basler haben dann Schlumbi daraus gemacht.

Bild
Ich kenne zwei Rezepte
Das erste mit Ruchmehl, da werden sie etwas deftiger, die habe ich diesmal auch gebacken
Das zweite ist nur mit Weissmehl, was dem Original entspricht.
Rezept 1
Zutaten für 12 Schlumbis
250 g Ruchmehl
250 g Weissmehl
20 g frische Hefe
15 g Waldhonig
3 dl lauwarmes Wasser
8 g Salz
Zubereitung Schlumbergerli
Die Hefe mit dem Honig verrühren und bei Raumtemperatur für 20 Minuten stehen lassen.
Die Mehle in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte drücken.
Hefe/Honig Gemisch und 1 dl lauwarmes Wasser in die Mulde rühren.
Wenig Mehl darüber streuen und gehen lassen bis sich Risse zeigen.
Das Salz im warmen, restlichen Wasser auflösen und zu dem angehenden Teig giessen. Das ganze nun gut vermengen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
In einer Schüssel mit einem feuchten Tuch zugedeckt, bei Raumtemperatur auf das Doppelte gehen lassen.
Der Teig nun in ca 80 g Stücke portionieren und auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel schleifen,
flach drücken. Leicht mit Öl bestreichen und den Teigrand von aussen nach innen ziehen, sprich falten.
Die eingedrehten Brötchen auf ein Backpapier legen mit der eingefaltenen Seite nach unten. Nochmals ca.15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
Nun die Schlumbergerli umdrehen ,gleich mit Mehl bestäuben.
Die Brötchen nun in den Ofen schieben und mit Wasserdampf besprühen
10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180 Grad runter stellen und weitere 10 Minuten backen.

Rezept 2 ( für eine gute Ausbeute lieber gleich doppelte Menge ansetzen, gibt dann 8 grosse Schlumbis)
Zubereitung Schlumbi
Vorteig *
75 g Weizenmehl (Type 550)
50 g Wasser
1,3 g Frische Backhefe
1,3 g Salz
Hauptteig
175 g Weizenmehl (Type 550)
110 105 g Wasser
10 g Frische Backhefe
4 g Salz

Vorteig: Alle Zutaten mischen und gut kneten. Vorteig zugedeckt bei Raumtemperatur über Nacht stehen gehen lassen.
Endgültiger Teig
Hefe in etwas Wasser auflösen. Restliches Wasser zum Vorteig geben. Alle Zutaten ausser Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 4 Minuten auf kleiner Stufe kneten, dann Salz dazugeben und auf mittlerer Stufe ca.6 Minuten fertigkneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten ruhen lassen, dabei nach 30 Minuten 1x falten. Anschliessend Teig vierteln, dann Teiglinge zu Schlumbis formen, dabei Schluss mit Oel bepinseln mit Schluss nach unten auf einem bemehlten Tuch zugedeckt ca. 35 Minuten gehen lassen.
Ofen und Backblech auf 220 C vorheizen. Schlumbis vorsichtig umdrehen mit Mehl bestreuen und in die untere Hälfte des Ofens schieben 20 Minuten backen, Schwaden nicht vergessen nach 10 Minuten Backzeit Ofentür kurz öffnen um Dampf entweichen zu lassen.
Diese Variante schnell konsumieren, die halten sich nicht lange. Werden schnell trocken.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 14. Feb 2016, 18:47

Ich hatte heute das Kartoffelpaderborner von Björn im Ofen
http://brotdoc.com/2016/02/07/kartoffel-paderborner/
Bild


und darüber freue ich mich wie Bolle, endlich sind mir auch die Einschnitte gelungen und mein Baguette hat einen schönen Ausbund! Das Rezept ist das hier, wie immer mit Dinkel statt Weizenmehl.
http://www.homebaking.at/haback-baguette/
Bild

Die 3 Baguettebrötchen sind nur halbgebacken, die werden während der Arbeitswoche zum Frühstück fertig gemacht.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mo 15. Feb 2016, 00:39

Soviele tolle Backwerke sind noch dazugekommen. :kl

Dagmar, tolle Brötchen und deine schwäbischen Bauernbrote, LECKER. :hu Mit was hast du abgestrichen, die glänzen so toll!

@Unki's Dinettes wären auch was für mich!

Hansi's Schokokuchen sieht super saftig aus, da würden mich und vor allem meine Göttergattin auch "Strahlungs"-Symbole nicht vorm Naschen abhalten. :kk
Handgeschlagene Semmel sind natürlich auch nicht zu verachten, vor allem wenn sie so gelungen sind, würd ich mit meinen grobmotorischen Fingerchen niemals so schön hinbekommen! :p

@Schofal, sieht doch alles gelungen aus, jammern auf hohem Niveau ;)

Sheraja, tolle Schlumbis, die Backblockage ist offensichtlich überwunden, Gratulation! :top

Cremecaramelle, sehr feine Baguettes und Baguettebrötchen, wie gemalt :kh
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Memima » Mo 15. Feb 2016, 16:17

Neue Woche, neues Gebäck :katinka .... Hier geht's weiter :ma
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz