Ihr habt ja schon gut vorgelegt - Glückwunsch an alle
Ich hab schon wieder ein Krisenbrot - sieht einseitig gut aus, tolle Krume, riecht super, aber... die andere Seite ist wahrlich keine Schönheit:
Hier sieht man das Problem: der Teigling ist am stark bemehlten Cleanbake Tuch hängengebliegen - reife Leistung:
Und das Innenleben ist wieder toll, noch lauwarm angeschnitten, konnte nicht länger warten...
Es handelt sich um ein Brot aus 100 % Einkornvollkorn von Hecker Urkorn nach dem Rezept von Didi Kappl:
http://www.homebaking.at/einkorn-kruste/Die Brote im Backofen zu beobachten ist mein größtes Hobby: ich finde faszinierend, was da passiert. Und was bei diesem Brot passiert ist, kann ich überhaupt nicht verstehen, vielleicht kann mir das jemand erklären:
Schon die Teigbereitung war problematisch, es entstand trotz vorsichtigem Kneten eine nicht formbare Masse. Der Sauerteig war am Tag vorher aufgefrischt und topfit, die Hefe habe ich in einem Teil des Schüttwassers aufgelöst, weil ich weiss, dass meine Biohefe etwas länger braucht, bis sie in die Gänge kommt. Während der Stunde Stockgare 3 mal S & F, ohne dass der Teig mehr Stand bekam und an Volumen deutlich zunahm. Das Formen war trotz Unmengen Roggenmehl nicht möglich, ich habe den Teigbatzen dann mehr schlecht als recht in das Gärkörbchen verfrachtet und ca. 40 min gehen lassen (Teigling sollte 3/4 Gare erreichen). Wieder kaum Volumenzunahme, die Probe mit dem Zeigefinger war schon nach 30 min enttäuschend: das Loch füllte sich nicht wieder.
Einschießen dann nach 40 Min, zwei Dampfstöße. Und im Backofen tat sich... fast nichts. Ich hatte erwartet, dass die Kruste aufreisst und das Brot deutlich hochgeht, wie es bei so knapper Gare ja zu erwarten ist. Nichts... Nada... Rien...
Nach 20 Minuten habe ich dann den Dampf abgelassen und gedacht, das wird nichts. Nach einigen Minuten dann ein Blick in den Backofen und... ich hab gedacht, ich seh nicht richtig: ist das Brot deutlich hochgegangen und hat zumindest ein paar Krustenrisse bekommen! Nach dem Ablassen das Dampfes! Kann mir das einer erklären?
Ich habe das Brot dann bis 98 Grad fertiggebacken und es sah auf der "schönen" Seite sogar richtig gut aus! Für Ein 100-%-Vollkorn-Brot gefällt mir die Krume gut, liess sich hervorragend schneiden, obwohl noch lauwarm, nicht ein Krumenröllchen... Das Brot werde ich sicher noch mal backen, aber ich würde schon gerne wissen, warum der Teigling sich im Ofen so anders verhalten hat. Habt Ihr eine Erklärung?